Metoprolol - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Analoga, Bewertungen, Preis

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Metoprolol - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Analoga, Bewertungen, Preis
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Video: Betablocker Metoprolol - Millionenfach verkauft doch wie sind Wirkung, Nebenwirkungen & Nutzen? 2024, April
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Metoprolol

Metoprolol: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Metoprolol

ATX-Code: C07AB02

Wirkstoff: Metoprolol

Hersteller: Ozon (Russland), Moskauer endokrine Anlage (Russland), Hämopharm (Serbien), Adipharm (Bulgarien), Biochemiker (Russland), Marbiopharm (Russland), Zentiva (Slowakei), Organika (Russland), Ratiopharm (Deutschland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-07-08

Preise in Apotheken: ab 18 Rubel.

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Metoprolol-Tabletten
Metoprolol-Tabletten

Metoprolol ist ein selektiver Beta 1 -adrenerger Blocker.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen:

  • Tabletten: Weiß mit grauer Tönung oder Weiß, mit einer Fase auf beiden Seiten und einer Trennlinie auf einer Seite, haben eine runde, flache Form von jeweils 100 mg (10 oder 30 Stück). In einem Blisterstreifen in einem Karton von 1 bis 10 Packungen; 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90 oder 100 Stk. In Polymerbehältern, in einem Karton 1 Behälter; 10 Stk. In Blistern, in einem Karton 3 oder 5 Blister), 50 mg (in Blasen: 10 Stk., In einem Kartonbündel 1, 2, 3, 5 oder 10 Packungen, 15 oder 20 Stk., In einem Kartonbündel 2 Packungen, 30 Stk., In einem Kartonbündel 1 oder 2 Packungen, in Polymerbehältern von 20, 30, 40 oder 50 Stk., In einem Kartonbündel 1 Behälter), jeweils 25 mg (in Blasen: 10 Stk., In einer Pappbündel 1 Packung, 30 Stk., In Karton 1 oder 2 Packungen, in Polymerbehältern von 20,40 oder 50 Stück, 1 Behälter in einem Karton);
  • Filmtabletten: rund, bikonvex, mit einer Trennlinie auf einer Seite, können rosa oder von weiß bis gelblich-weiß sein, jeweils 50 mg (14 Stück in Blasen, in einem Karton 2 oder 4 Blasen); Jeweils 100 mg (10 Stück in Blasen, in einem Karton 3 Blasen).

Wirkstoff - Metoprololtartrat:

  • 1 Tablette - 25 mg, 50 mg oder 100 mg;
  • 1 Filmtablette - 50 mg (rosa) oder 100 mg.

Hilfskomponenten:

  • Tabletten: mikrokristalline Cellulose, Lactosemonohydrat, Kartoffelstärke, Povidon, Natriumcarboxymethylstärke, Magnesiumstearat;
  • Filmbeschichtete Tabletten: Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), mikrokristalline Cellulose, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.

Zusätzlich enthält die Schale: Polysorbat 80, Hypromellose, Titandioxid (E171), Talk; In der rosa Schale befindet sich ein purpurroter Farbstoff (Ponso 4R).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Metoprolol ist ein kardioselektiver Beta1-Blocker. Es hat eine antiarrhythmische, antianginale, antihypertensive und unbedeutende membranstabilisierende Wirkung.

Durch Blockierung der beta1-adrenergen Rezeptoren des Herzens wird die durch Katecholamin stimulierte Bildung von cAMP (cyclisches Adenosinmonophosphat) aus ATP (Adenosintriphosphat) verringert, der intrazelluläre Calciumfluss verringert, die Herzfrequenz verringert, die Kontraktilität des Myokards verringert, die Erregbarkeit und die Leitung werden gehemmt.

In den ersten 24 Stunden nach der Einnahme von Betablockern steigt der gesamte periphere Gefäßwiderstand an, nach 1–3 Tagen kehrt er zu seinem ursprünglichen Wert zurück und nimmt bei längerem Gebrauch des Arzneimittels ab.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Metoprolol beruht auf folgenden Wirkungen:

  • Abnahme des winzigen Blutvolumens;
  • verminderte Reninsynthese;
  • Hemmung der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems;
  • Unterdrückung der Aktivität des Zentralnervensystems;
  • Wiederherstellung der Empfindlichkeit der Aortenbogen-Barorezeptoren;
  • Abnahme der peripheren sympathischen Einflüsse.

Das Medikament senkt den Bluthochdruck bei Stress, körperlicher Anstrengung und in Ruhe. Die blutdrucksenkende Wirkung von Metoprolol entwickelt sich recht schnell: Es dauert 15 Minuten bis 2 Stunden, um den systolischen Blutdruck zu senken (die Wirkung hält 6 Stunden an); Für einen stabilen Abfall des diastolischen Blutdrucks ist eine regelmäßige Einnahme des Arzneimittels über mehrere Wochen erforderlich.

Die antianginale Wirkung von Metoprolol wird durch eine Abnahme des Sauerstoffbedarfs des Herzmuskels aufgrund einer Abnahme der Kontraktilität und Herzfrequenz sowie eine Abnahme der Empfindlichkeit des Myokards gegenüber dem Einfluss der sympathischen Innervation bestimmt. Metoprolol reduziert die Anzahl und Schwere von Angina-Attacken und erhöht die Belastungstoleranz. Bei einigen Patienten, insbesondere bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, ist ein Anstieg des myokardialen Sauerstoffbedarfs aufgrund eines Anstiegs des enddiastolischen Drucks im linken Ventrikel und einer stärkeren Dehnung der Muskelfasern der Ventrikel möglich.

Die antiarrhythmische Wirkung von Metoprolol beruht auf folgenden Wirkungen:

  • Eliminierung arrhythmogener Faktoren (arterielle Hypertonie, Tachykardie, erhöhter cAMP-Gehalt, erhöhte Aktivität des sympathischen Teils des Nervensystems);
  • Verlangsamung der atrioventrikulären Überleitung;
  • eine Abnahme der Rate der spontanen Erregung von Eileiter- und Sinusschrittmachern.

Das Medikament verlangsamt die Herzfrequenz und kann den Rhythmus bei Patienten mit Vorhofflimmern, supraventrikulärer und Sinustachykardie mit Thyreotoxikose und funktionellen Herzerkrankungen wiederherstellen.

Metoprolol hilft, die Entwicklung von Migräneattacken zu verhindern.

Es unterscheidet sich von nicht-selektiven Betablockern dadurch, dass es bei Verwendung in mittleren therapeutischen Dosen weniger Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel und auf Organe hat, die beta2-adrenerge Rezeptoren enthalten (glatte Muskeln der Bronchien, periphere Arterien und Gebärmutter, Skelettmuskeln, Bauchspeicheldrüse). Bei Einnahme hoher Dosen des Arzneimittels (mehr als 100 mg pro Tag) werden die adrenergen Beta1- und Beta2-Rezeptoren blockiert.

Pharmakokinetik

Metoprolol wird zu 95% im Magen-Darm-Trakt resorbiert. In Fetten mäßig löslich. Bei der ersten Einnahme beträgt die Bioverfügbarkeit 50%, bei wiederholter Anwendung steigt sie auf 70%. Das Medikament ist zu 10% an Plasmaproteine gebunden. Die maximale Konzentration wird in 1,5–2 Stunden erreicht. Mit der Behandlung mit Metoprolol steigt die Bioverfügbarkeit. Die gleichzeitige Aufnahme mit der Nahrung erhöht die Bioverfügbarkeit um 20-40%.

Metoprolol dringt schnell in alle Gewebe sowie durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranken ein. In die Muttermilch ausgeschieden (Konzentration in der Muttermilch übersteigt die Konzentration im Plasma).

Der Arzneimittelstoffwechsel erfolgt in der Leber unter Beteiligung des CYP2D6-Isoenzyms. Zwei Metaboliten wirken beta-blockierend. Die Halbwertszeit für die orale Verabreichung beträgt 3,5-7 Stunden. Es wird während der Hämodialyse nicht entfernt.

Bei einer Kreatinin-Clearance von 5 ml / min wird eine signifikante Anreicherung von Metaboliten beobachtet, aber die Aktivität des Arzneimittels nimmt nicht zu.

Bei Leberversagen nimmt die Bioverfügbarkeit von Metoprolol zu und seine Gesamtclearance nimmt ab.

Anwendungshinweise

  • Ischämische Herzkrankheit: Myokardinfarkt (im Rahmen der komplexen Therapie der Sekundärprävention), Prävention von Angina-Attacken;
  • Monotherapie oder als Teil einer Kombinationsbehandlung (mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln) der arteriellen Hypertonie, einschließlich hyperkinetischer Tachykardie;
  • Hyperthyreose (als Teil einer komplexen Therapie);
  • Herzrhythmusstörungen, einschließlich ventrikulärer vorzeitiger Schläge, supraventrikuläre Tachykardie;
  • Prävention von Migräneattacken.

Kontraindikationen

  • Kardiogener Schock;
  • Sinoatrial (SA) -Block;
  • Atrioventrikulärer (AV) Block II-III Grad;
  • Schwere Bradykardie;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Prinzmetals Angina;
  • Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation;
  • Arterielle Hypotonie (zur Sekundärprävention von Myokardinfarkt - mit systolischem Blutdruck (BP) unter 100 mm Hg und einer Herzfrequenz (HR) von weniger als 45 Schlägen pro Minute);
  • Begleittherapie mit Monoaminoxidase (MAO) -Hemmern oder Verapamil;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelkomponenten oder andere Betablocker.

Es wird empfohlen, Metoprolol mit Vorsicht bei Patienten mit AV-Blockade 1. Grades, metabolischer Azidose, Diabetes mellitus, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (chronisch obstruktive Bronchitis, Lungenemphysem), Asthma bronchiale, auslöschenden peripheren Gefäßerkrankungen (Raynaud-Syndrom, Claudicatio intermittens), Myasthenia gravis, chronisch zu verschreiben Nieren- und / oder Leberversagen, Phäochromozytom, Thyreotoxikose, Psoriasis, Depression (einschließlich Anamnese), im Alter und während der Schwangerschaft.

Gebrauchsanweisung für Metoprolol: Methode und Dosierung

Die Tabletten werden während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit mit viel Flüssigkeit oral eingenommen.

Das Dosierungsschema wird vom Arzt anhand klinischer Indikationen verschrieben.

Empfohlene Tagesdosis:

  • Sekundärprävention des Myokardinfarkts: 200 mg in 2 aufgeteilten Dosen (morgens und abends);
  • Arterielle Hypertonie: Anfangsdosis von 50-100 mg in 1 oder 2 aufgeteilten Dosen. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, wird eine allmähliche Erhöhung der Dosis auf 100-200 mg und / oder die gleichzeitige Verabreichung anderer blutdrucksenkender Arzneimittel gezeigt. Die tägliche Dosis sollte 200 mg nicht überschreiten.
  • Tachykardie vor dem Hintergrund von Funktionsstörungen der Herzaktivität: 100 mg in 2 aufgeteilten Dosen;
  • Angina pectoris, Arrhythmien, Prävention von Migräneattacken: 100-200 mg in 2 aufgeteilten Dosen.

Für eine beeinträchtigte Nierenfunktion, die Notwendigkeit einer Hämodialyse und die Behandlung älterer Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Die Ernennung von Metoprolol bei Patienten mit Funktionsstörungen der Leber sollte entsprechend ihrem klinischen Zustand erfolgen.

Nebenwirkungen

  • Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Sinus Bradykardie, verminderter Blutdruck, orthostatische Hypotonie (Schwindel, Bewusstlosigkeit); selten - eine Abnahme der Kontraktilität des Myokards, Arrhythmien, eine vorübergehende Zunahme der Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz (Atemnot, Ödeme, einschließlich der Füße und / oder Unterschenkel), Manifestation eines Angiospasmus (Kälte der unteren Extremitäten, erhöhte Beeinträchtigung der peripheren Durchblutung, Raynaud-Syndrom), Kardialgie, Verletzung Myokardleitfähigkeit;
  • Nervensystem: Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Verlangsamung der Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen, Kopfschmerzen; selten - Angstzustände, Muskelschwäche, Parästhesien in den Gliedmaßen (vor dem Hintergrund der Claudicatio intermittens und des Raynaud-Syndroms), Schläfrigkeit, Depressionen, Schlaflosigkeit, verminderte Aufmerksamkeit, Verwirrtheit, Albträume, Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses;
  • Verdauungssystem: Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Geschmacksveränderung, Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung, Leberfunktionsstörung;
  • Sinnesorgane: selten - Tinnitus, verminderte Sekretion von Tränenflüssigkeit, vermindertes Sehvermögen, Bindehautentzündung, trockene und schmerzende Augen;
  • Haut: Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, vermehrtes Schwitzen, Verschlimmerung der Psoriasis, Psoriasis-ähnliche Reaktionen, Exanthem, Hyperämie, Photodermatose, reversible Alopezie;
  • Endokrines System: Hypoglykämie (mit insulinabhängigem Diabetes mellitus); selten - Hypothyreose, Hyperglykämie (mit Diabetes mellitus);
  • Atmungssystem: verstopfte Nase, Atemnot, Atembeschwerden (Bronchospasmus bei hohen Dosen);
  • Laborindikatoren: selten - Agranulozytose, Thrombozytopenie (ungewöhnliche Blutungen und Blutungen), Leukopenie, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen; sehr selten - Hyperbilirubinämie;
  • Wirkung auf den Fötus: mögliche intrauterine Bradykardie, Wachstumsverzögerung, Hypoglykämie;
  • Andere: Rücken- oder Gelenkschmerzen; in Einzelfällen - leichte Gewichtszunahme, verminderte Potenz und Libido.

Die Wahrscheinlichkeit und der Grad der Manifestation von Nebenwirkungen hängen von der individuellen Empfindlichkeit des Patienten ab. In der Regel sind sie unbedeutend und vorübergehend.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung treten folgende Symptome auf: Schwindel, Zyanose, Erbrechen, Übelkeit, Bronchospasmus, schwere schwere Sinusbradykardie, Arrhythmie, Ohnmacht, deutlicher Blutdruckabfall, ventrikuläre vorzeitige Schläge. Bei akuter Überdosierung können atrioventrikuläre Blockaden, kardiogener Schock, Kardialgie, Koma und Bewusstlosigkeit auftreten.

Die ersten Anzeichen einer Überdosierung treten nach 20 Minuten - 2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf.

Der Patient sollte eine Magenspülung erhalten und Adsorptionsmittel verschreiben. Eine symptomatische Therapie wird durchgeführt: Bei einem Blutdruckabfall wird der Patient in Rückenlage mit leicht angehobenem Becken und Beinen gebracht; Bei übermäßigem Blutdruckabfall, Herzinsuffizienz und Bradykardie werden Beta-Adrenostimulanzien in Intervallen von 2 bis 5 Minuten (bis der gewünschte Effekt erreicht ist) oder Atropinsulfat in einer Dosis von 0,5 bis 2 mg intravenös verabreicht.

Wenn keine positive Wirkung vorliegt, werden Dopamin, Noradrenalin oder Dobutamin verabreicht.

In Zukunft ist es möglich, Glucagon in einer Dosis von 1–10 mg und einem Elektrostimulator zu verschreiben. Im Falle eines Bronchospasmus werden Beta2-adrenerge Rezeptorstimulanzien intravenös verabreicht. Die Hämodialyse ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Die Behandlung mit Betablockern muss bei Patienten mit Diabetes mellitus - dem Glukosespiegel im Blut (die Dosis von Hypoglykämika oder Insulin wird individuell ausgewählt) von einer regelmäßigen Überwachung der Herzfrequenz und des Blutdrucks begleitet werden.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels sollte dem Patienten die Methode zur Selbstberechnung der Herzfrequenz beigebracht und angewiesen werden, sofort einen Arzt zu konsultieren, wenn die Herzfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute liegt.

Die Kardioselektivität von Metoprolol bei einer Dosis von mehr als 200 mg pro Tag nimmt ab.

Die Verwendung des Arzneimittels zur Behandlung von Herzinsuffizienz sollte erst im Stadium der Kompensation begonnen werden.

Bei Patienten mit einer belasteten allergischen Vorgeschichte ist eine Erhöhung des Schweregrads und der mangelnden Wirkung der üblichen Dosen von Adrenalin (Adrenalin) bei Überempfindlichkeitsreaktionen möglich.

Das Medikament kann die Symptome einer peripheren arteriellen Kreislaufpathologie verstärken.

Die Absage des Arzneimittels sollte durch schrittweise Reduzierung der Dosis über 10 Tage erfolgen. Ein plötzlicher Abbruch der Behandlung kann beim Patienten zu einem Entzugssyndrom führen (erhöhter Blutdruck, erhöhte Angina-Attacken).

Die individuelle Dosis des Arzneimittels gegen Angina pectoris sollte dem Patienten eine Ruhefrequenz von 55-60 Schlägen pro Minute bei einer Belastung von nicht mehr als 110 liefern.

Bei der Verwendung von Kontaktlinsen muss die Abnahme der Tränenflüssigkeitsproduktion bei der Einnahme von Betablockern berücksichtigt werden.

Das Medikament kann Tachykardie und andere Symptome einer Hyperthyreose maskieren.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus kann Metoprolol eine durch Hypoglykämie verursachte Tachykardie maskieren. Bei einer Insulin-induzierten Glykämie hat das Medikament praktisch keinen Einfluss auf den Prozess der Wiederherstellung der normalen Blutzuckerkonzentration.

Bei Asthma bronchiale ist die Anwendung des Arzneimittels bei gleichzeitiger Verabreichung von Beta- 2- Adrenostimulanzien mit Phäochromozytom - Alpha-Blockern angezeigt.

Vor der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs muss der Anästhesist über die Anwendung von Metoprolol informiert werden, damit eine Vollnarkose mit minimaler negativer inotroper Wirkung durchgeführt wird, ohne dass das Arzneimittel abgesetzt wird.

Es ist zu beachten, dass bei gleichzeitiger Anwendung von Reserpin und anderen Arzneimitteln, die die Katecholaminreserven verringern und die Wirkung von Betablockern verstärken, ein übermäßiger Blutdruckabfall und die Entwicklung von Bradykardie möglich sind.

Bei älteren Patienten ist es notwendig, die Leberfunktion zu kontrollieren, und bei einem starken Blutdruckabfall ist eine AV-Blockade, das Auftreten von Bronchospasmus, ventrikulären Arrhythmien, zunehmender Bradykardie, schwerer Leberfunktionsstörung, Dosisanpassung oder Arzneimittelentzug erforderlich.

Bei schwerem Nierenversagen ist eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion erforderlich.

Es ist notwendig, den Zustand von Patienten mit depressiven Störungen zu überwachen. Wenn Anzeichen einer Depression auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Zu Beginn der Anwendung des Arzneimittels sollten Patienten vorsichtig sein oder sich weigern, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren, da sie während dieser Zeit unter Müdigkeit und Schwindel leiden können. Während der Behandlung wird die Sicherheit der Dosis individuell bestimmt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei schwangeren Frauen wird das Medikament unter Berücksichtigung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses nur nach strengen Indikationen verschrieben, da unter dem Einfluss von Metoprolol die Entwicklung von Bradykardie, Hypoglykämie und arterieller Hypotonie beim Fötus möglich ist. Erfordert eine genaue Überwachung der Entwicklung des Fetus sowie der Neugeborenen in den ersten 48-72 Stunden nach der Entbindung.

Verwenden Sie das Medikament gegebenenfalls während des Stillens. Das Stillen sollte abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Gemäß den Anweisungen ist Metoprolol bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert, da seine Wirksamkeit und Sicherheit bei Anwendung im Kindesalter nicht nachgewiesen wurde.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Das Medikament wird bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Das Medikament wird bei Patienten mit chronischer Leberinsuffizienz mit Vorsicht angewendet.

Anwendung bei älteren Menschen

Das Medikament wird älteren Menschen mit Vorsicht verschrieben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es ist unmöglich, Metoprolol gleichzeitig mit MAO-Hemmern zu verschreiben, da die blutdrucksenkende Wirkung zunimmt. Es ist notwendig, eine Pause zwischen der Einnahme der Medikamente für mindestens 14 Tage einzuhalten.

Die intravenöse (IV) Verabreichung von Verapamil während der Einnahme von Metoprolol kann zu einem Herzstillstand führen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Metoprolol:

  • Nifedipin, Ethanol - senkt den Blutdruck signifikant;
  • Derivate von Kohlenwasserstoffen zur Inhalationsanästhesie - erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie vor dem Hintergrund der Unterdrückung der Myokardfunktion;
  • Theophyllin, Beta-Adrenostimulanzien, Kokain, Östrogene, Indomethacin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - schwächen die blutdrucksenkende Wirkung;
  • Antipsychotika, tetra- und trizyklische Antidepressiva, Hypnotika und Beruhigungsmittel sowie Ethanol - erhöhen die Depression des Nervensystems;
  • Mutterkornalkaloide - erhöhen das Risiko von peripheren Durchblutungsstörungen;
  • Antihypertensiva, Diuretika, langsame Kalziumkanalblocker oder Nitroglycerin - potenzieren einen starken Blutdruckabfall (insbesondere Prazosin);
  • Diltiazem, Verapamil, Antiarrhythmika (Amiodaron), Methyldopa, Reserpin, Clonidin, Vollnarkotika, Guanfacin, Herzglykoside - führen zu einer starken Abnahme der Herzfrequenz und einer Hemmung der AV-Überleitung;
  • Rifampicin, Barbiturate (Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen) - beschleunigen den Metabolismus von Metoprolol, verringern dessen Konzentration im Blutplasma und verringern die klinische Wirkung;
  • Orale Hypoglykämika und Insulin - verringern ihre Wirksamkeit, das Risiko einer Hypoglykämie steigt;
  • Orale Kontrazeptiva, Cimetidin, Phenothiazine (Inhibitoren) - erhöhen die Konzentration von Metoprolol im Blutplasma.

Metoprolol verringert die Clearance von Xanthin (außer Diphyllin), insbesondere bei Patienten mit erhöhter Clearance von Theophyllin vor dem Hintergrund des Rauchens, erhöht die Konzentration von Lidocain im Blutplasma, verlängert die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinen, verlängert und verstärkt die Wirkung von antidepolarisierenden Muskelrelaxantien.

Die Kombination mit Allergenextrakten für Hauttests und Allergenen für die Immuntherapie erhöht die Wahrscheinlichkeit, systemische allergische Reaktionen (einschließlich Anaphylaxie) zu entwickeln. Bei gleichzeitiger Einnahme mit röntgendichten jodhaltigen Mitteln zur intravenösen Verabreichung steigt das Risiko anaphylaktischer Reaktionen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Metoprolol und Clonidin sollte Clonidin nur wenige Tage nach Metoprolol abgesetzt werden, wenn die Behandlung abgebrochen werden muss.

Analoge

Metoprololanaloga sind: Betalok, Metocard, Metoprolol Retard-Akrihin, Metoprolol-Acri, Metoprolol-Ratiopharm, Metoprolol-OBL, Metoprolol Organic, Metoprolol Zentiva, Anepro, Vasokardin, Corvitol, Metoblok, Metokzil, Metoprol.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 15-25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Metoprolol

In den Internetquellen finden Sie zahlreiche Bewertungen zu Metoprolol. In den meisten Fällen sprechen die Patienten positiv auf das Medikament an und stellen dessen Verfügbarkeit und hohe Effizienz bei verschiedenen kardiovaskulären Pathologien fest. Metoprolol hilft bei Anfällen von Angina pectoris, Bluthochdruck, Tachykardie, starken Kopfschmerzen und Migräne.

Einige Patienten klagen über Nebenwirkungen (Schwäche, Atemnot), Drogenabhängigkeit und das Vorhandensein einer Vielzahl von Kontraindikationen, was bei der Verschreibung von Metoprolol einen besonders sorgfältigen Ansatz erfordert.

Sehr selten gibt es Bewertungen, die besagen, dass das Medikament nicht wirksam oder weniger wirksam war als ähnliche Medikamente.

Preis für Metoprolol in Apotheken

Das Medikament wird von verschiedenen Pharmaunternehmen hergestellt, trotzdem variiert der Preis für Metoprolol leicht:

  • Tabletten 25 mg (60 Stück in einer Packung) - ab 35 Rubel;
  • Tabletten 50 mg (30 Stück in einer Packung) - ab 20 Rubel;
  • Tabletten 50 mg (50 Stück in einer Packung) - ab 29 Rubel;
  • Tabletten 100 mg (30 Stück in einer Packung) - ab 25 Rubel;
  • Tabletten 100 mg (50 Stück in einer Packung) - ab 77 Rubel.

Metoprolol: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Metoprolol 50 mg Tabletten 30 Stk.

RUB 18

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Metoprolol 100 mg Tabletten 30 Stk.

RUB 26

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Metoprolol Organic 50 mg Tabletten 30 Stk.

32 RUB

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Metoprolol 100 mg Tabletten 30 Stk.

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Metoprolol 50 mg Tabletten 30 Stk.

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Metoprolol Organic 25 mg Tabletten 60 Stk.

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Metoprolol 50 mg Tabletten 50 Stk.

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Metoprolol 50 mg Tabletten 50 Stk.

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Metoprolol 100 mg Tabletten 50 Stk.

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Metoprolol Organic 50 mg Tabletten 50 Stk.

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Metoprolol Organische Tabletten 50 mg 50 Stück

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Metoprolol 25 mg Tabletten 60 Stk.

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Metoprolol Tabletten 25mg 60 Stk.

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Metoprolol Bio-Tabletten 25 mg 60 Stk.

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Metoprolol Organic 50 mg Tabletten 60 Stk.

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Metoprolol Retard-Akrikhin 25 mg Filmtabletten mit verlängerter Wirkung 30 Stk.

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Metoprolol Retard-Akrikhin 50 mg Tabletten mit verlängerter Wirkung Film beschichtet 30 Stück.

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Metoprolol 50 mg Filmtabletten mit verlängerter Freisetzung 30 Stk.

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Metoprolol Pillen p.p. verlängert. Geben Sie 100 mg 30 Stück frei

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Metoprolol 100 mg Filmtabletten mit verlängerter Freisetzung 30 Stk.

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Metoprolol Retard-Akrikhin 100 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 30 Stk.

RUB 315

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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