Klacid
Klacid: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 12. Analoge
- 13. Lagerbedingungen
- 14. Abgabebedingungen von Apotheken
- 15. Bewertungen
- 16. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Klacid
ATX-Code: J01FA09
Wirkstoff: Clarithromycin (Clarithromycin)
Produzent: Abbott SpA (Italien)
Beschreibung und Foto-Update: 16.08.2019
Preise in Apotheken: ab 415 Rubel.
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Klacid ist ein Antibiotikum der Makrolidgruppe.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsformen von Klacid:
- Filmtabletten: ovale bikonvexe, gelbe oder hellgelbe (250 mg, 7, 10 oder 14 Stück. In Blistern, in einem Karton 1, 2 oder 3 Blasen; je 500 mg, 7 Stück. In Blasen in einem Karton 2 Blasen);
- Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung: körnige Masse von weißer oder fast weißer Farbe mit einem fruchtigen Aroma; Beim Mischen mit Wasser entsteht eine undurchsichtige Suspension mit einem fruchtigen Aroma von weißer oder fast weißer Farbe (42,3 g oder 70,7 g in Plastikflaschen mit einem Volumen von 60 ml oder 100 ml, in einem Karton 1 Flasche mit Dosierspritze oder Dosierlöffel).;;
- Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung: von weiß bis fast weiß, hat ein schwaches Aroma (500 mg in farblosen Glasfläschchen, in einem Karton 1 Flasche).
Der Wirkstoff ist Clarithromycin:
- 1 Tablette - 250 oder 500 mg;
- 5 ml der fertigen Suspension - 125 oder 250 mg;
- 1 Flasche Lyophilisat - 500 mg.
Hilfskomponenten:
- Tabletten: mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose, Magnesiumstearat, Siliziumdioxid, Stearinsäure, Povidon, Talk; zusätzlich in Tabletten von 250 mg - vorgelatinierte Stärke Chinolingelb (E104);
- Pulver: Carbomer (Carbopol 974P), Hypromellosephthalat, Povidon K90, Rizinusöl, Maltodextrin, Siliciumdioxid, Saccharose, Xanthangummi, Titandioxid, Fruchtaroma, wasserfreie Zitronensäure, Kaliumsorbat;
- Lyophilisat: Lactobionsäure, Natriumhydroxid 4%.
Zusätzlich als Teil der Filmbeschichtung von Tabletten: Hypromellose, Hydroxypropylcellulose, Propylenglykol, Sorbitanmonooleat, Titandioxid, Sorbinsäure, Vanillin, Chinolingelb (E104).
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Die antibakterielle Wirkung von Clarithromycin beruht auf seiner Wechselwirkung mit der 50S-ribosomalen Untereinheit und der Unterdrückung der Proteinproduktion durch Bakterien, die gegenüber dieser Substanz empfindlich sind. Es zeichnet sich durch eine hohe In-vitro-Aktivität sowohl gegen im Labor erhaltene Standardbakterienstämme als auch gegen Stämme aus, die im Verlauf der klinischen Praxis aus dem Körper von Patienten isoliert wurden. Klacid wirkt effektiv auf viele anaerobe und aerobe gramnegative und grampositive Mikroorganismen. Die minimalen Hemmkonzentrationen (MHK) von Clarithromycin für die meisten Krankheitserreger sind im Durchschnitt um eine log 2 -Verdünnung niedriger als die entsprechenden MHK von Erythromycin.
Es gibt eine hohe In-vitro-Aktivität von Clarithromycin gegen Mycoplasma pneumoniae und Legionella pneumophila. Es hat auch eine bakterizide Wirkung gegen Helicobacter pylori, und die Wirkung ist bei neutralem pH stärker ausgeprägt als bei saurem.
Auch die Ergebnisse von In-vivo- und In-vitro-Studien bestätigen die Wirkung von Clarithromycin auf klinisch signifikante Mykobakterienspezies. Die Empfindlichkeit gegenüber Klacid fehlt bei den Bakterien Pseudomonas spp. und Enterobacteriaceae, wie bei anderen gramnegativen Mikroorganismen, die keine Laktose fermentieren.
Clarithromycin zeigt eine hohe Aktivität gegen die meisten der nachstehend aufgeführten Bakterienstämme (bestätigt sowohl durch die Verwendung in der klinischen Praxis als auch durch In-vitro-Studien):
- Mykobakterien: Mycobacterium avium complex (MAC), einschließlich Mycobacterium intracellulare und Mycobacterium avium, Mycobacterium leprae, Mycobacterium fortuitum, Mycobacterium chelonae, Mycobacterium kansasii;
- aerobe grampositive Mikroorganismen: Listeria monocytogenes, Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus aureus;
- aerobe gramnegative Mikroorganismen: Legionella pneumophila, Haemophilus parainfluenzae, Haemophilus influenzae, Neisseria gonorrhoeae, Moraxella catarrhalis;
- andere Mikroorganismen: Chlamydia pneumoniae (TWAR), Mycoplasma pneumoniae.
Die Beta-Lactamase-Synthese verändert die Aktivität von Clarithromycin nicht. Staphylokokkenstämme, die gegen Oxacillin und Methicillin resistent sind, sind überwiegend gegen die Wirkung von Klacid resistent.
Die Empfindlichkeit von Helicobacter pylori gegenüber Clarithromycin wurde an Isolaten des Mikroorganismus untersucht, die von 104 Patienten vor Beginn der Behandlung mit Klacid erhalten wurden. Bei 4 Patienten wurden Clarithromycin-resistente Stämme von Helicobacter pylori gefunden, bei 2 - Stämmen mit mäßiger Resistenz gegen die Substanz und bei den verbleibenden 98 Patienten zeigten Bakterienisolate eine Empfindlichkeit gegenüber Clarithromycin.
In vitro wirkt Clarithromycin auch auf die meisten Stämme der folgenden Bakterien (die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Klacid in der klinischen Praxis wurde jedoch durch die Ergebnisse klinischer Studien nicht bestätigt, sodass die praktische Bedeutung des Arzneimittels unklar bleibt):
- anaerobe gramnegative Mikroorganismen: Bacteroides melaninogenicus;
- anaerobe grampositive Mikroorganismen: Propionibacterium acnes, Peptococcus niger, Clostridium perfringens;
- aerobe gramnegative Mikroorganismen: Pasteurella multocida, Bordetella pertussis;
- aerobe grampositive Mikroorganismen: Streptokokken der Viridans-Gruppe, Streptokokken (Gruppen C, F, G), Streptococcus agalactiae;
- Campylobacter: Campylobacter jejuni;
- Spirochäten: Treponema pallidum, Borrelia burgdorferi.
Der Hauptmetabolit von Clarithromycin im menschlichen Körper ist 14-Hydroxyclarithromycin (14-OH-Clarithromycin), das Anzeichen einer mikrobiologischen Aktivität aufweist, die entweder mit der der Ausgangssubstanz identisch oder gegen die meisten Bakterien ein- bis zweimal schwächer ist. Eine Ausnahme von dieser Regel bildet Haemophilus influenzae, bei dem 14-OH-Clarithromycin eine Aktivität aufweist, die ungefähr doppelt so hoch ist wie die von Clarithromycin. Die aktive Komponente von Klacid und sein Hauptmetabolit wirken je nach Bakterienstamm sowohl in vivo als auch in vitro entweder synergistisch oder additiv gegen Haemophilus influenzae.
Pharmakokinetik
Clarithromycin wird im Magen-Darm-Trakt mit hoher Geschwindigkeit resorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit von 500 mg Clarithromycin-Tabletten beträgt etwa 50%. Die Einnahme zusammen mit der Nahrung verzögert den Beginn der Absorption geringfügig und hemmt die Bildung des aktiven Metaboliten von 14-OH-Clarithromycin, die Bioverfügbarkeit der Substanz bleibt jedoch unverändert.
Die Ergebnisse von In-vitro-Studien zeigten, dass Clarithromycin im Konzentrationsbereich von 0,45–4,5 μg / ml, der klinisch signifikant ist, durchschnittlich 70% an Plasmaproteine bindet. Die Bioverfügbarkeit und die pharmakokinetischen Parameter für die Clarithromycinsuspension wurden bei Kindern und gesunden Erwachsenen untersucht. Bei einer Einzeldosis der Suspension bei erwachsenen Patienten war ihre Bioverfügbarkeit ähnlich wie bei der Einnahme der Tabletten (in beiden Fällen betrug die Dosis 250 mg) oder lag geringfügig darüber. Wenn das Arzneimittel sowohl in Form von Tabletten als auch in Form einer Suspension verwendet wird, verlangsamt die Nahrungsaufnahme die Absorption von Clarithromycin etwas, ändert jedoch nichts an seiner gesamten Bioverfügbarkeit. Die maximale Konzentration, die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und die Halbwertszeit des Wirkstoffs bei Verabreichung der Klacid-Suspension an Kinder (nach den Mahlzeiten) betragen 0,95 μg / ml, 6,5 μg × h / ml bzw. 3,7 Stunden. Bei Einnahme einer 250-mg-Tablette auf leeren Magen betragen diese Indikatoren 1,1 μg / ml, 6,3 μg × h / ml bzw. 3,3 Stunden.
Bei erwachsenen Patienten wurde bei gleichzeitiger Einnahme einer Suspension von Klacid in einer Dosis von 250 mg alle 12 Stunden die Gleichgewichtskonzentration von Clarithromycin im Blut ungefähr zum Zeitpunkt der Einnahme der 5. Dosis bestimmt. In diesem Fall wurde die maximale Konzentration des Wirkstoffs in 2,8 Stunden erreicht und betrug 1,98 μg / ml, die AUC betrug 11,5 μg × h / ml und die Halbwertszeit erreichte 3,2 Stunden. Für 14-OH-Clarithromycin betrugen diese Parameter 2,9 Stunden, 0,67 & mgr; g / ml, 5,33 & mgr; g × h / ml bzw. 4,9 Stunden.
Bei gesunden Personen wurden maximale Serum-Clarithromycin-Konzentrationen innerhalb von 2 Stunden nach dem oralen Fasten aufgezeichnet. Die Einnahme von Klacid in Form von Tabletten in einer Dosis von 250 mg alle 12 Stunden geht mit dem Erreichen der maximalen Gleichgewichtskonzentrationen von Clarithromycin im Blutserum innerhalb von 2 bis 3 Tagen einher (ihre Werte betrugen ungefähr 1 μg / ml). Die entsprechenden maximalen Gleichgewichtskonzentrationen für die alle 12 Stunden eingenommene 500-mg-Dosis lagen zwischen 2 und 3 μg / ml.
Wenn 250 mg Tabletten alle 12 Stunden verabreicht werden, beträgt die Halbwertszeit von Clarithromycin normalerweise 3-4 Stunden. Wenn das Arzneimittel jedoch alle 12 Stunden in einer Dosis von 500 mg eingenommen wird, steigt sie auf 5-7 Stunden. Die maximale Gleichgewichtskonzentration von 14-OH-Clarithromycin beträgt ungefähr 0,6 µg / ml, und ihre Halbwertszeit bei Einnahme von Klacid in einer Dosis von 250 mg alle 12 Stunden beträgt 5-6 Stunden. Die Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 500 mg alle 12 Stunden führt zu einem leichten Anstieg der maximalen Gleichgewichtskonzentration von 14-OH-Clarithromycin (bis zu 1 μg / ml). Die Halbwertszeit beträgt ca. 7 Stunden. Bei der Verschreibung des Arzneimittels in beiden Dosen werden die Gleichgewichtskonzentrationen von 4-Hydroxy-Clarithromycin normalerweise nach 2–3 Tagen bestimmt. Wenn Klacid in einer Dosis von 250 mg alle 12 Stunden eingenommen wird, werden etwa 20% der Dosis unverändert im Urin ausgeschieden. Wenn das Arzneimittel alle 12 Stunden in einer Dosis von 500 mg eingenommen wird, werden ungefähr 30% der Dosis unverändert im Urin ausgeschieden. Die renale Clearance von Clarithromycin ist praktisch unabhängig von der Dosis und hat ungefähr den gleichen Wert wie die normale glomeruläre Filtrationsrate. Der Hauptmetabolit im Urin ist 14-Hydroxy-Clarithromycin in einer Menge von 10-15% der eingenommenen Dosis (250 oder 500 mg alle 12 Stunden).ist 14-Hydroxy-Clarithromycin in einer Menge, die 10-15% der eingenommenen Dosis entspricht (250 oder 500 mg alle 12 Stunden).ist 14-Hydroxy-Clarithromycin in einer Menge, die 10-15% der eingenommenen Dosis entspricht (250 oder 500 mg alle 12 Stunden).
In klinischen Studien, an denen gesunde Probanden teilnahmen, wurde Clarithromycin in Form einer Infusionslösung einmal intravenös in Dosen von 75, 125, 250 und 500 mg über 30 Minuten (das Infusionsvolumen betrug 100 ml) sowie in Dosen von 500, 750 oder verabreicht 1000 mg über 60 Minuten (Infusionsvolumen betrug 250 ml). Der Bereich der maximalen Konzentrationen lag zwischen 5,16 und 9,4 & mgr; g / ml nach Infusion von 500 mg bzw. 1000 mg Clacid über 60 Minuten. Die maximale Konzentration von 14-OH-Clarithromycin betrug 0,66 μg / ml nach Infusion von Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg und 1,06 μg / ml nach 60-minütiger Infusion von 1000 mg des Arzneimittels.
Im Steady State wird die terminale Halbwertszeit durch die Clarithromycin-Dosis bestimmt und variiert zwischen 3,8 und 4,5 Stunden bei intravenösen Dosen von 500 bis 1000 mg über 60 Minuten. Die Halbwertszeit des Hauptmetaboliten ist dosisabhängig, wenn Clacid in höheren Dosen eingenommen wird, und beträgt 7,3 Stunden nach Verabreichung von 500 mg und 9,3 Stunden nach Verabreichung von 1000 mg Clarithromycin für 60 Minuten.
Die durchschnittliche AUC von Clarithromycin nach intravenöser Verabreichung steigt nichtlinear in Abhängigkeit von der Dosis von 22,29 μg × h / ml nach Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 500 mg auf 53,26 μg × h / ml nach Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 1000 mg. Der Mittelwert dieses Parameters für 14-OH-Clarithromycin lag im Bereich von 8,16 bis 14,76 & mgr; g × h / ml bei Infusion von Clacid in den gleichen Dosen für 60 Minuten.
Die klinische Studie, die über 7 Tage durchgeführt wurde, wurde von einer wiederholten intravenösen Verabreichung von Clarithromycin in Dosen von 125 und 250 mg (Infusionsvolumen 100 ml) über 30 Minuten und in Dosen von 500 und 750 mg (Infusionsvolumen 250 ml) für 60 Minuten danach begleitet alle 12 Stunden. Die maximale Gleichgewichtskonzentration stieg von 5,5 μg / ml bei einer Infusion von 500 mg auf 8,6 μg / ml bei einer Infusion von 750 mg Clarithromycin. Die Halbwertszeit des Arzneimittels in einem Gleichgewichtszustand nach intravenöser Verabreichung von mehr als 1 Stunde bei Dosen von 500 mg und 750 mg beträgt 5,3 bzw. 4,8 Stunden. Die maximale Gleichgewichtskonzentration des Hauptmetaboliten nach Verabreichung von 500 mg und 750 mg Clarithromycin stieg von 1,02 auf 1,37 μg / ml. Die Halbwertszeit von 14-OH-Clarithromycin bei Patienten nach Infusion von 500 oder 750 mg Clacid betrug 7,9 Stunden bzw. 5,4 Stunden. Es gibt keine dosisabhängige Wirkung auf die pharmakokinetischen Parameter dieses Metaboliten.
Clarithromycin und 14-OH-Hydroxy-Clarithromycin dringen innerhalb kürzester Zeit in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. Sein Gehalt im Gewebe ist normalerweise um ein Vielfaches höher als im Blutserum. Wenn Klacid in einer Dosis von 250 mg alle 12 Stunden eingenommen wird, beträgt die Clarithromycin-Konzentration in den Mandeln 1,6 μg / g (bei einer Serumkonzentration von 0,8 μg / ml) und in der Lunge 8,8 μg / g (bei einer Serumkonzentration von 1). 7 μg / ml).
Bei Kindern, die orale Antibiotika benötigten, war Clarithromycin in hohem Maße bioverfügbar. Gleichzeitig ähnelt das pharmakokinetische Profil von Klacid dem bei Erwachsenen, die es in der gleichen Dosierungsform einnahmen. Clarithromycin wird bei Kindern schnell und stark resorbiert. Lebensmittel verlangsamen ihre Absorption geringfügig, verändern jedoch ihre pharmakokinetischen Eigenschaften oder ihre Bioverfügbarkeit nicht wesentlich. 5 Tage nach Beginn von Clacid (9. Dosis) nähern sich die pharmakokinetischen Gleichgewichtsparameter von Clarithromycin den folgenden Werten an: maximale Konzentration - 4,6 μg / ml, Zeit bis zum Erreichen - 2,8 Stunden, AUC - 15,7 μg × h / ml. Die entsprechenden Werte für 14-OH-Clarithromycin betragen 1,64 μg / ml, 2,7 Stunden bzw. 6,69 μg × h / ml. Die Halbwertszeiten von Clarithromycin und seinem Metaboliten,durch Berechnung erhalten, gleich 2,2 bzw. 4,3 Stunden.
Bei Patienten mit Mittelohrentzündung lagen die Konzentrationen von Clarithromycin und 14-OH-Clarithromycin in der Mittelohrflüssigkeit 2,5 Stunden nach Einnahme der 5. Clacid-Dosis (Dosierung 7,5 mg / kg 2-mal täglich) im Durchschnitt bei 2,53 und 1,27 μg / g. Der Gehalt der aktiven Komponente und ihres Metaboliten in dieser Flüssigkeit ist doppelt so hoch wie die Serumkonzentration.
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen sind die Gleichgewichtskonzentrationen des Wirkstoffs mit denen bei gesunden Menschen identisch, während der Gehalt an 14-Hydroxy-Clarithromycin etwas verringert ist. Dieser Effekt wird zumindest teilweise durch eine Erhöhung der renalen Clearance von Clarithromycin im Vergleich zu gesunden Probanden ausgeglichen.
Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung, die Klacid wiederholt in Dosen von 500 mg eingenommen haben, ändert sich auch die Pharmakokinetik des Arzneimittels. Bei solchen Patienten sind die AUC, die Plasmakonzentrationen, die minimalen und maximalen Konzentrationen sowie die Halbwertszeit von Clarithromycin und seinem Metaboliten höher als bei Menschen mit normaler Nierenfunktion. Abweichungen in diesen Parametern korrelieren direkt mit der Schwere des Nierenversagens. Bei ausgeprägteren Nierenfunktionsstörungen gibt es signifikantere Unterschiede.
Bei älteren Patienten sind die Blutspiegel von Clarithromycin und 14-OH-Clarithromycin höher als bei jüngeren Patienten. Eine Erhöhung der Halbwertszeit ist ebenfalls festzustellen. Dosisanpassungen basierend auf der renalen Kreatinin-Clearance minimierten jedoch die Unterschiede in beiden Gruppen. Daher beeinflusst die Nierenfunktion und nicht das Alter des Patienten hauptsächlich die pharmakokinetischen Parameter von Clarithromycin.
Bei Patienten mit HIV-Infektion, die Clarithromycin in Standarddosen einnahmen (Erwachsene - in Form von Tabletten, Kinder - in Form einer Suspension), waren die Gleichgewichtskonzentrationen von Clarithromycin und seinem Metaboliten mit denen bei gesunden Menschen identisch. Wenn Klacid jedoch in höheren Dosen verschrieben wird, die zur Behandlung von mykobakteriellen Infektionskrankheiten erforderlich sind, kann der Wirkstoffgehalt im Körper den üblichen deutlich überschreiten.
Bei HIV-infizierten Kindern, die Klacid in einer Tagesdosis von 15–30 mg / kg in zwei aufgeteilten Dosen einnahmen, variierten die maximalen Gleichgewichtskonzentrationen von Clarithromycin normalerweise im Bereich von 8–20 μg / ml. Bei Patienten dieser Kategorie, die eine Suspension von Clarithromycin in einer täglichen Dosis von 30 mg / kg in zwei aufgeteilten Dosen einnahmen, wurde eine maximale Steady-State-Konzentration von 23 μg / ml aufgezeichnet. Die Aufnahme von Klacid in höheren Dosen ging mit einer Verlängerung der Halbwertszeit einher, verglichen mit der bei Menschen ohne HIV, die das Medikament in Standarddosen erhielten. Der Anstieg der Plasmaspiegel und eine Erhöhung der Halbwertszeit bei Einnahme von Klacid in höheren Dosen ist auf die nichtlineare Pharmakokinetik des Arzneimittels zurückzuführen.
Anwendungshinweise
Gemäß den Anweisungen wird Klacid zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten verwendet, die durch gegen Clarithromycin empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:
- Lungenentzündung, Bronchitis und andere infektiöse Pathologien der unteren Atemwege;
- Pharyngitis, Sinusitis und andere Infektionskrankheiten der oberen Atemwege;
- Erysipel, Entzündung des Unterhautgewebes, Follikulitis und andere Infektionen von Weichteilen und Haut;
- Lokalisierte oder disseminierte Mykobakterieninfektionen durch Mycobacterium intracellulare und Mycobacterium avium;
- Lokalisierte Infektionen durch Mycobacterium fortuitum, Mycobacterium chelonae und Mycobacterium kansasii.
Darüber hinaus werden Klacid-Tabletten verschrieben: zur Ausrottung von Helicobacter pylori und zur Verringerung der Häufigkeit des Wiederauftretens von Zwölffingerdarmgeschwüren; HIV-infizierte Patienten mit einer CD4-Lymphozytenzahl (T-Helfer-Lymphozyten) von nicht mehr als 100 in 1 mm 3, um die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern, die durch den Mycobacterium avium-Komplex (MAC) verursacht werden; bei der Behandlung von odontogenen Infektionen (nur Tabletten von 250 mg).
Das Pulver wird auch zur Behandlung der akuten Mittelohrentzündung verwendet.
Kontraindikationen
Gegenanzeigen zur Anwendung aller Darreichungsformen von Klacid:
- Gleichzeitige Anwendung mit Cisaprid, Pimozid, Astemizol, Terfenadin; Ergotamin, Dihydroergotamin und andere Mutterkornalkaloide; orales Midazolam; Colchicin;
- Hypokaliämie (Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls);
- Schwere Leberfunktionsstörung mit Nierenfunktionsstörung;
- Anamnese einer ventrikulären Arrhythmie oder ventrikulären Tachykardie vom Typ "Pirouette", Verlängerung des QT-Intervalls;
- Kombination mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statinen), die aufgrund des hohen Risikos für Myopathie und Rhabdomyolyse hauptsächlich durch das CYP3A4-Isoenzym (Simvastatin, Lovastatin) metabolisiert werden;
- Eine Vorgeschichte von cholestatischer Hepatitis oder Gelbsucht, die sich mit Clarithromycin entwickelte;
- Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile und andere Makrolide.
Es wird empfohlen, Klacid mit Vorsicht zu verschreiben: bei schwerer und mittelschwerer Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, ischämischer Herzkrankheit, schwerer Herzinsuffizienz, schwerer Bradykardie (weniger als 50 Schläge pro Minute), Hypomagnesiämie; während der Schwangerschaft; gleichzeitig mit der Einnahme von: Benzodiazepinen (Triazolam, Alprazolam, Midazolam zur intravenösen Anwendung), Arzneimitteln, die durch das CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden (einschließlich Cilostazol, Carbamazepin, Cyclosporin, Methylprednisolon, Disopyramid, indirekte Antikoagulanzien, Rieprazolam, Quinomin) Tacrolimus), Arzneimittel, die das Isoenzym CYP3A4 induzieren (wie Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin, Johanniskraut, Phenobarbital), langsame Kalziumkanalblocker,metabolisiert durch das Isoenzym CYP3A4 (einschließlich Amlodipin, Verapamil, Diltiazem), Antiarrhythmika der Klasse III (Amiodaron, Dofetilid, Sotalol) und Klasse IA (Procainamid, Chinidin).
Darüber hinaus sollten Clarithromycintabletten oder Lyophilisat nicht zusammen mit Ranolazin oder Ticagrelor eingenommen werden.
Die Verschreibung von Klacid in Form von Tabletten und Pulver ist bei Patienten mit Porphyrie kontraindiziert.
Mit Vorsicht sollten Tabletten und Lyophilisat verschrieben werden, wenn sie gleichzeitig mit anderen ototoxischen Mitteln, insbesondere Aminoglycosiden, angewendet werden. Fluvastatin und andere Statine, die nicht vom Metabolismus des CYP3A-Isoenzyms abhängen.
Nehmen Sie das Pulver nicht bei Patienten mit Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom, angeborener Fructose-Intoleranz und Sucrase-Isomaltase-Mangel ein.
Patienten mit Diabetes mellitus und Myasthenia gravis nehmen das Pulver mit Vorsicht ein.
Altersbeschränkungen für die Verwendung von Klacid:
- Tabletten: bis zu 12 Jahre alt;
- Lyophilisat: bis zu 18 Jahre alt.
Gebrauchsanweisung für Klacid: Methode und Dosierung
- Tabletten: oral vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen. Die Dosis und die Behandlungsdauer werden vom Arzt anhand klinischer Indikationen verschrieben. Die übliche Dosis von Klacid für Kinder über 12 Jahre und Erwachsene beträgt 250 mg 2-mal täglich. Die empfohlene Dosierung für Erwachsene bei der Behandlung von mykobakteriellen Infektionen (außer Tuberkulose), Ulkuskrankheiten, die durch eine Helicobacter pylori-Infektion verursacht werden, zur Vorbeugung von durch MAC verursachten Infektionen beträgt 500 mg zweimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 5-14 Tage. Bei AIDS-Patienten wird empfohlen, die Behandlung von disseminierten MAC-Infektionen fortzusetzen, bis eine mikrobiologische und klinische Wirkung vorliegt. Es wird empfohlen, Klacid zu kombinieren: bei der Behandlung von mykobakteriellen Infektionen - mit anderen antibakteriellen Mitteln, die gegen diese Krankheitserreger wirksam sind;zur Tilgung von Helicobacter pylori - mit antimikrobiellen Wirkstoffen und Protonenpumpenhemmern. Die Dosis zur Behandlung von odontogenen Infektionen beträgt 250 mg 2-mal täglich, die Verabreichungsdauer beträgt 5 Tage. Patienten mit Niereninsuffizienz wird empfohlen, die Hälfte der üblichen Dosis einzunehmen: 250 mg 1 Mal pro Tag, bei schweren Infektionen - 250 mg 2 Mal täglich für nicht mehr als 14 Tage;
- Pulver: Um die Suspension herzustellen, verdünnen Sie sie mit Wasser, geben Sie sie allmählich in das Fläschchen bis zur Markierung und schütteln Sie sie, bis eine Lösung mit einer homogenen Struktur erhalten wird. Die Suspension wird vor oder nach den Mahlzeiten oral eingenommen und kann mit Milch verdünnt werden. Empfohlene Tagesdosis für Kinder: bei nicht mykobakteriellen Infektionen - mit einer Rate von 7,5 mg pro 1 kg des Kindergewichts (jedoch nicht mehr als 500 mg) 2-mal täglich für 5-10 Tage; Bei disseminierten oder lokalen mykobakteriellen Infektionen - 7,5-15 mg pro 1 kg Körpergewicht 2-mal täglich - dauert die Behandlung so lange, bis keine klinische Wirkung mehr vorliegt. Zur Behandlung von mykobakteriellen Infektionen wird das Pulver in Kombination mit anderen antimikrobiellen Mitteln verschrieben, die gegen diese Krankheitserreger wirksam sind. Bei Niereninsuffizienz werden die üblichen Dosen halbiert und die Anwendungsdauer auf 14 Tage verlängert. Vor dem Entnehmen der Flasche gut schütteln.
- Lyophilisat: Nur zur intravenösen (IV) Infusion. Die empfohlene Dosierung für Erwachsene beträgt 1 g pro Tag. Die tägliche Dosis ist in 2 Infusionen aufgeteilt, deren Dauer jeweils nicht mehr als 60 Minuten beträgt. In / bei der Einführung von Klacid bei schwerer Erkrankung - 2-5 Tage mit weiterer Verschreibung, falls erforderlich, Einnahme des Arzneimittels im Inneren. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz wird die Dosis halbiert.
Nebenwirkungen
- Von der Seite des Körpers als Ganzes: selten - Asthenie, Hyperthermie, Schüttelfrost, Unwohlsein, Müdigkeit, Brustschmerzen;
- Aus dem Verdauungssystem: häufig - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Durchfall oder Verstopfung; selten - gastroösophageale Refluxkrankheit, Ösophagitis, Gastritis, Stomatitis, Proktalgie, Glossitis, Mundtrockenheit, Blähungen, Aufstoßen, Cholestase, Blähungen, Hepatitis (einschließlich hepatozellulärer, cholestatischer); Häufigkeit unbekannt - cholestatischer Ikterus, Verfärbung von Zähnen und Zunge, akute Pankreatitis, Leberversagen;
- Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - verminderter Appetit, Anorexie;
- Vom Nervensystem: oft - Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen; selten - Schläfrigkeit, Dyskinesie, Bewusstlosigkeit, Schwindel, Zittern, erhöhte Erregbarkeit, Angst; Häufigkeit unbekannt - psychotische Störungen, Krämpfe, Verwirrung, Depression, Depersonalisierung, Orientierungslosigkeit, Albträume, Halluzinationen, Manie, Parästhesie;
- Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: häufig - Vasodilatation; selten - Vorhofflimmern, Herzstillstand, Extrasystole, Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm (EKG), Vorhofflattern; Häufigkeit unbekannt - ventrikuläre Tachykardie (einschließlich Pirouettentyp);
- Aus den Atemwegen: selten - Epistaxis, Asthma, Lungenembolie;
- Von den Sinnen: oft - Geschmacksperversion, Dysgeusie; selten - Schwerhörigkeit, Schwindel, Ohrensausen; Häufigkeit unbekannt - Ageusie, Taubheit, Anosmie, Parosmie;
- Aus dem Harnsystem: Die Häufigkeit ist unbekannt - interstitielle Nephritis, Nierenversagen;
- Aus dem Bewegungsapparat: selten - Steifheit des Bewegungsapparates, Muskelkrampf, Myalgie; Häufigkeit unbekannt - Myopathie, Rhabdomyolyse;
- Seitens der Haut: oft - starkes Schwitzen; Häufigkeit unbekannt - Blutungen, Akne;
- Parasitäre und ansteckende Krankheiten: selten - Candidiasis, Sekundärinfektionen (einschließlich Vaginalinfektionen), Cellulitis, Gastroenteritis; Häufigkeit unbekannt - Erysipel, pseudomembranöse Kolitis;
- Allergische Reaktionen: häufig - Hautausschlag; selten - Überempfindlichkeit, anaphylaktoide Reaktionen, Juckreiz, bullöse Dermatitis, makulopapulärer Ausschlag, Urtikaria; Häufigkeit unbekannt - Angioödem, Lyell-Syndrom, anaphylaktische Reaktion, Arzneimittelausschlag, Stevens-Johnson-Syndrom;
- Seitens der Laborparameter: häufig - eine Abweichung im Lebertest; selten - Leukopenie, Veränderung des Albumin-Globulin-Verhältnisses, Neutropenie, Thrombozythämie, Eosinophilie, erhöhte Plasmakonzentrationen von Kreatinin und / oder Harnstoff, Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP), Asparagininaminotransferase (ACT), Gamma-Glutamylpolyase Lactatdehydrogenase (LDH); Die Häufigkeit ist unbekannt - Thrombozytopenie, Agranulozytose, Verlängerung der Prothrombinzeit, Erhöhung des MHO-Wertes (international normalisiertes Verhältnis), Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut, Änderung der Urinfarbe.
Darüber hinaus kann die Verwendung von Klacid in Pulverform die folgenden Nebenwirkungen verursachen:
- Seitens der Haut: Die Häufigkeit ist unbekannt - Shenlein-Henoch purpura;
- Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: Hypoglykämie;
- Aus dem Bewegungsapparat: Verschlimmerung der Symptome von Myasthenia gravis.
Die unerwünschten Wirkungen der Verwendung von Lyophilisat umfassen auch: sehr häufig - Entzündung der Venenwände an der Injektionsstelle; oft Schmerzen und / oder Entzündungen an der Injektionsstelle.
Besonders häufige Nebenwirkungen bei Patienten mit AIDS und anderen Immundefekten vor dem Hintergrund von Clarithromycin in einer Dosis von 1000 mg pro Tag: Geschmacksperversion, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hautausschlag, Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Hörstörungen, Kopfschmerzen, erhöhte ACT-Aktivität und ALT im Blut; selten - trockener Mund, Atemnot, Schlaflosigkeit. In dieser Kategorie von Patienten ist es schwierig, die Nebenwirkungen von Klacid von den Symptomen einer Begleiterkrankung oder einer HIV-Infektion zu unterscheiden.
Überdosis
Die Einnahme von Klacid in großen Dosen in Form von Tabletten oder Suspensionen kann zu Störungen im Verdauungstrakt führen. In Einzelfällen wurden bei Patienten mit bipolarer Störung nach Einnahme von 8 g des Arzneimittels Hypoxämie, Hypokaliämie, paranoides Verhalten und Veränderungen des psychischen Zustands beobachtet.
Im Falle einer Überdosierung von Klacid wird empfohlen, nicht absorbiertes Clarithromycin durch Magenspülung und anschließende Einnahme von Aktivkohle aus dem Magen-Darm-Trakt zu entfernen und eine symptomatische Therapie zu verschreiben. Peritonealdialyse und Hämodialyse beeinflussen die Clarithromycinspiegel im Serum nicht signifikant. Derzeit gibt es keine Berichte über eine Überdosierung bei intravenöser Verabreichung.
spezielle Anweisungen
Bei längerem Einsatz von Antibiotika muss eine Begleittherapie verschrieben werden, um die Bildung unempfindlicher Pilze und Bakterien in der Kolonie zu verhindern.
Antibakterielle Medikamente stören die Darmflora und verursachen häufig eine pseudomembranöse Kolitis. Das Auftreten von Durchfall bei einem Patienten während der Einnahme von Klacid kann auf Clostridium difficile hinweisen. Die Verwendung des Arzneimittels wird unter strenger ärztlicher Aufsicht empfohlen.
Die Wirkung von Klacid hat einen signifikanten Einfluss auf die Leberfunktion und kann unerwünschte Wirkungen unterschiedlicher Schwere verursachen. Wenn sich der Urin verdunkelt, Schmerzen beim Abtasten des Bauches, Juckreiz, Anorexie oder Gelbsucht auftreten, sollten Sie die Einnahme daher sofort abbrechen.
Bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung muss die Konzentration der Enzyme im Blutserum regelmäßig überwacht werden.
Unter regelmäßiger EKG-Überwachung auf den Zustand des QT-Intervalls sollte Klacid bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, schwerer Bradykardie, schwerer Herzinsuffizienz, gleichzeitiger Anwendung von Antiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin, Procainamid) und Klasse III (Dofetilid, Amiodaron, Sotalol) eingenommen werden.
Bei der Verschreibung von Klacid sollte die Möglichkeit einer Kreuzresistenz gegen Makrolide, Clindamycin und Lincomycin berücksichtigt werden. Patienten mit ambulant erworbener Lungenentzündung sollten auf ihre Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel getestet werden, und Krankenhauspatienten sollten das Arzneimittel in Kombination mit geeigneten Antibiotika verschrieben bekommen.
Ein Empfindlichkeitstest wird auch empfohlen, wenn leichte bis mittelschwere Weichteil- und Hautinfektionen behandelt werden. Die Anwendung von Klacid wird zur Behandlung von Akne, Erysipel, Infektionen durch Corynebacterium minutissimum sowie ohne die Möglichkeit der Verschreibung von Penicillin empfohlen.
In Kombination mit indirekten Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin, ist eine regelmäßige Überwachung der MHO- und Prothrombinzeit erforderlich.
Wenn akute Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, sollte das Arzneimittel abgesetzt und eine geeignete Behandlung verordnet werden.
Die Möglichkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen von Klacid in Form von Verwirrung, Schwindel, Orientierungslosigkeit und Schwindel sollte berücksichtigt werden, und während der Behandlungsdauer beim Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen vorsichtig sein.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Sicherheit der Anwendung von Klacid während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht zuverlässig nachgewiesen. Die Ernennung während der Schwangerschaft ist unerwünscht (insbesondere im ersten Trimester) und nur zulässig, wenn keine alternativen Behandlungsmöglichkeiten bestehen. In diesem Fall sollten die potenziellen Vorteile einer Behandlung für die Mutter die möglichen Risiken für den Fötus erheblich überwiegen.
Clarithromycin geht in die Muttermilch über, daher wird das Stillen bei Bedarf gestoppt.
Verwendung im Kindesalter
Gegenanzeigen zur Ernennung von Klacid für Kinder: Tabletten - bis 12 Jahre alt, Lyophilisat zur Herstellung von Infusionen - bis 18 Jahre.
Derzeit liegen kaum Informationen über die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung der Klacid-Suspension bei Kindern unter 6 Monaten vor und werden als unzureichend angesehen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei der Verschreibung von Klacid bestimmt der behandelnde Arzt anhand klinischer Indikationen den Grad des Risikos einer Arzneimittelwechselwirkung des Arzneimittels unter Berücksichtigung der hohen Aktivität von Clarithromycin.
Analoge
Analoga von Klacid sind: Binoclar, Klacid SR, Clarexid, Klabaks, Claricit, Claromine, Clarithrosin, Clarithromycin, Ecositrin, Fromilid, Fromilid Uno.
Lagerbedingungen
An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.
Haltbarkeit: Tabletten - 5 Jahre; Pulver - 2 Jahre, fertige Suspension - 14 Tage; Lyophilisat - 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Klacid
Derzeit gibt es sowohl positive als auch negative Bewertungen zu Klacid. Viele Patienten bemerken die hohe Wirksamkeit des Antibiotikums und die Tatsache, dass es den Heilungsprozess erheblich beschleunigt. Es gibt jedoch Berichte über Nebenwirkungen (Allergien, Juckreiz, Schwärzung der Zähne), die Spezialisten dazu zwingen, dieses Medikament abzubrechen. Die Meinungen der Eltern, deren Kinder Klacid eingenommen haben, unterscheiden sich ebenfalls dramatisch. Dennoch halten Ärzte es für ein ziemlich wirksames Medikament, wenn es sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern angewendet wird.
Der Preis von Klacid in Apotheken
Der ungefähre Preis für Klacid in Form von Tabletten mit einer Dosierung von 250 mg beträgt 456 bis 759 Rubel (die Packung enthält 10 Stück) und für eine Dosierung von 500 mg - 742 bis 947 Rubel (die Packung enthält 14 Stück). Sie können ein Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung für 336-426 Rubel kaufen (die Durchstechflasche enthält 42,3 g Clarithromycin). Ein Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung kostet ungefähr 551-640 Rubel.
Klacid: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Klacid SR 500 mg Filmtabletten mit verzögerter Freisetzung 5 Stk. 415 RUB Kaufen |
Klacid (zur Infusion) 500 mg Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung 1 Stck. RUB 417 Kaufen |
Klacid 125 mg / 5 ml Granulat zur Suspension zum Einnehmen 70,7 g 1 Stk. 466 r Kaufen |
Klacid SR Tabletten p.o. mit verlängerter Freisetzung. 500 mg 5 Stk. RUB 471 Kaufen |
Klacid SR 500 mg Filmtabletten mit verzögerter Freisetzung 7 Stk. 493 r Kaufen |
Klacid SR Tabletten p.o. mit verlängerter Freisetzung. 500 mg 7 Stk. 507 r Kaufen |
Klacid 250 mg Filmtabletten 10 Stk. 508 RUB Kaufen |
Klacid 125 mg / 5 ml Pulver zur Suspension zur oralen Verabreichung 42,3 g 1 Stk. 542 r Kaufen |
Klacid Tabletten p.o. 250 mg 10 Stk. 591 r Kaufen |
Klacid Granulat zur Suspension für interne ca. 125 mg / 5 ml fl. 100 ml 628 RUB Kaufen |
Klacid 250 mg / 5 ml Granulat zur Suspension zum Einnehmen 70,7 g 1 Stk. 636 RUB Kaufen |
Klacid 500 mg beschichtete Tabletten 14 Stk. 659 r Kaufen |
Klacid 250 mg / 5 ml Granulat zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung 49,5 g 1 Stk. 703 r Kaufen |
Klacid Tabletten p.o. 500 mg 14 Stk. 798 r Kaufen |
Klacid seit. d / Federung intern 250 mg / 5 ml 70,7 g n1 (100 ml) 808 RUB Kaufen |
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Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!