Rispolept - Anleitung, Verwendung Für Kinder, Bewertungen, Preis, Analoga

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Rispolept - Anleitung, Verwendung Für Kinder, Bewertungen, Preis, Analoga
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Rispolept

Rispolept: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Rispolept

ATX-Code: N05AX08

Wirkstoff: Risperidon (Risperidon)

Hersteller: Janssen Pharmaceutica (Belgien), Janssen-Cilag (Italien)

Beschreibung und Foto-Update: 19.08.2019

Preise in Apotheken: ab 218 Rubel.

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Filmtabletten, Rispolept
Filmtabletten, Rispolept

Rispolept ist ein Benzisoxazolderivat, ein Antipsychotikum (Neuroleptikum) mit sedierender, hypothermischer und antiemetischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen von Rispolepta:

  • Filmtabletten: länglich, beidseitig konvex, mit einer Linie: 1 mg - weiß, mit den Worten "1" und "Ris" auf einer Seite, 2 mg - hellorange, mit den Worten "2" und " Ris "auf einer Seite, 3 mg - gelb, mit den Worten" 3 "und" Ris "auf einer Seite, 4 mg - grün, mit den Worten" 4 "und" Ris "auf einer Seite (10 Stk. In Blasen in einem Karton 2 oder 6 Blasen);
  • Lösung zum Einnehmen: farblos, transparent (30 oder 100 ml in dunklen Glasflaschen, in einem Karton 1 Flasche und einer Messpipette).

Der Wirkstoff ist Risperidon:

  • 1 Tablette - 1, 2, 3 oder 4 mg;
  • 1 ml Lösung - 1 mg.

Zusätzliche Bestandteile der Tabletten:

  • Hilfsstoffe: Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Hypromellose 2910, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat, Natriumlaurylsulfat, kolloidales Siliciumdioxid;
  • Schalenzusammensetzung: Propylenglykol, Hypromellose 2910, zusätzlich in Tabletten 2, 3 und 4 mg - Titandioxid, Talk, Farbstoffe (in Tabletten 2 mg - Sonnenuntergangsgelb (E110), in Tabletten 3 mg - Chinolingelb (E104), in 4 mg Tabletten - Chinolingelb (E104) und Indigokarmin (E132)).

Hilfsstoffe der Lösung zum Einnehmen: gereinigtes Wasser, Weinsäure, Natriumhydroxid und Benzoesäure.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Risperidon, der Wirkstoff von Rispolepta, ist ein selektiver monoaminerger Antagonist mit hoher Affinität zu Dopamin D 2 - und Serotonin 5-HT 2 -Rezeptoren. Der Wirkstoff bindet auch α 1 -adrenerge Rezeptoren und schwächer an α 2 -adrenerge Rezeptoren und H 1 -histaminerge Rezeptoren. Das Medikament ist nicht durch Tropismus für cholinerge Rezeptoren gekennzeichnet.

Die Substanz reduziert die Schwere der produktiven Symptome der Schizophrenie, bewirkt aber gleichzeitig keine signifikante Hemmung der motorischen Aktivität und induziert im Vergleich zu klassischen Antipsychotika eine schwächere Katalepsie. Der ausgewogene zentrale Antagonismus gegen Dopamin und Serotonin in Rispolepta verringert die Anfälligkeit für extrapyramidale Nebenwirkungen und erweitert und verstärkt die therapeutische Wirkung von Risperidon, wodurch Sie die affektiven und negativen Manifestationen von Schizophrenie abdecken können.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Risperidon vollständig resorbiert, seine maximalen Plasmakonzentrationen werden nach etwa 1–2 Stunden beobachtet. Die absolute Bioverfügbarkeit von Risperidon nach oraler Verabreichung beträgt relativ 70% - bei Einnahme von Risperidon in Form von Tabletten 94% im Vergleich zum Arzneimittel in Form einer Lösung. Die Aufnahme des Produkts hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Bei den meisten Patienten wird die Steady-State-Konzentration (C ss) von Risperidon im Körper innerhalb von 1 Tag erreicht, C ss 9-Hydroxyrisperidon (der Hauptmetabolit des Wirkstoffs) - innerhalb von 4–5 Tagen.

Risperidon zeichnet sich durch eine schnelle Verteilung aus, wobei das Verteilungsvolumen (V d) 1–2 l / kg beträgt. Der Wirkstoff bindet zu 90% an Plasmaproteine (Albumin und Alpha- 1 -Säureglykoprotein) und zu 77% an seinen Hauptmetaboliten. Der Gehalt an Risperidon im Plasma ist direkt proportional zur eingenommenen Dosis, die im therapeutischen Dosisbereich liegt.

Risperidon wird unter Beteiligung des Isoenzyms CYP 2D6 zu 9-Hydroxyrisperidon metabolisiert. Dieses metabolische Transformationsprodukt zeigt eine ähnliche pharmakologische Wirkung wie Risperidon und bildet damit eine aktive antipsychotische Fraktion. Die Gene des Isoenzyms CYP 2D6 zeichnen sich durch einen hohen Polymorphismus aus. In Gegenwart eines erhöhten Metabolismus durch das Isoenzym CYP 2D6 wird Risperidon schnell in 9-Hydroxyrisperidon biotransformiert, in Gegenwart eines schwachen Metabolismus verläuft dieser Prozess viel langsamer. Trotz der Tatsache, dass Patienten mit einem erhöhten Metabolismus eine niedrigere Konzentration an Risperidon und eine höhere Konzentration an 9-Hydroxyrisperidon aufweisen als Patienten mit einem schwachen Metabolismus,Die aktive antipsychotische Fraktion (Gesamtpharmakokinetik von 9-Hydroxyrisperidon und Risperidon) nach oraler Verabreichung ist bei Patienten mit schwachem und intensivem CYP 2D6-Metabolismus ähnlich.

Der zweite Stoffwechselweg für Risperidon führt über die N-Dealkylierung. In-vitro-Studien an menschlichen Lebermikrosomen ergaben bei Erreichen klinisch signifikanter Risperidonkonzentrationen keine Hemmung des Metabolismus von Arzneimitteln, die unter der Wirkung von Isoenzymen des P 450- Systems biotransformiert werden, wie CYP 2C8 / 9/10, CYP 2A6, CYP 2E1, CYP 1A2, CYP 2D6, CYP 3A5 und CYP 3A4.

7 Tage nach Beginn der Anwendung von Rispolepta werden 70% der eingenommenen Dosis im Urin und 14% im Kot ausgeschieden. Die Gesamtkonzentration von Risperidon und 9-Hydroxyrisperidon im Urin beträgt 35–45% der eingenommenen Dosis. Der Rest wird durch inaktive Metaboliten dargestellt. Bei Patienten mit Psychose kann nach oraler Verabreichung die Halbwertszeit (T ½) von Risperidon ungefähr 3 Stunden betragen, die T ½ der aktiven antipsychotischen Fraktion und 9-Hydroxyrisperidon - 24 Stunden.

Bei Patienten mit Nierenversagen wurde eine Abnahme der Clearance und eine Erhöhung des Plasmaspiegels der aktiven antipsychotischen Fraktion um etwa 60% festgestellt.

Bei Vorhandensein von Funktionsstörungen der Leber im Blutplasma wurde ein Anstieg der durchschnittlichen Konzentration der freien Risperidonfraktion um 35% festgestellt.

Die Plasmakonzentrationen der aktiven Antipsychotika-Fraktion bei älteren Patienten waren nach einmaliger Anwendung des Arzneimittels um etwa 43% höher, die Clearance um 30% verringert und T ½ um 38% erhöht.

Bei der Durchführung einer populationspharmakokinetischen Analyse wurde kein eindeutiger Einfluss von Rasse, Geschlecht oder Rauchen auf die pharmakokinetischen Parameter von Risperidon und der aktiven pharmakokinetischen Fraktion festgestellt.

Anwendungshinweise

In Tabletten wird Rispolept verwendet, um akute Anfälle und eine langfristige Erhaltungstherapie der folgenden Zustände / Krankheiten zu lindern:

  • akute und chronische Schizophrenie und andere psychotische Störungen, begleitet von produktiven und negativen Symptomen;
  • Verhaltensstörungen bei Patienten mit Demenz - mit Aktivitätsstörungen (Delirium, Unruhe), Auftreten psychotischer Symptome oder Anzeichen von Aggression (körperliche Gewalt, Wutausbrüche);
  • affektive Störungen bei verschiedenen psychischen Erkrankungen;
  • Verhaltensstörungen bei Patienten (über 15 Jahre) mit vermindertem intellektuellen Niveau oder geistiger Behinderung in Fällen, in denen destruktive Tendenzen im Krankheitsbild dominieren (Autoaggression, Impulsivität, Aggression);
  • Manie bei bipolarer Störung (als adjuvante Therapie zur Stabilisierung der Stimmung).

In Form einer Lösung zur oralen Verabreichung wird Rispolept in folgenden Fällen verschrieben:

  • Schizophrenie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 13 Jahren;
  • mittelschwere bis schwere manische Episoden im Zusammenhang mit bipolaren Störungen bei Erwachsenen und Kindern über 10 Jahren;
  • Kurzzeittherapie (bis zu 6 Wochen) bei anhaltender Aggression bei Patienten mit Demenz bei mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit, die sich nicht für nicht-medikamentöse Korrekturmethoden eignet, und in Fällen, in denen das Risiko besteht, dass der Patient sich selbst oder andere verletzt;
  • Kurzzeitsymptomatische Therapie (bis zu 6 Wochen) bei anhaltender Aggression in der Struktur von Verhaltensstörungen bei Kindern ab 5 Jahren mit geistiger Behinderung (gemäß DSM-IV-Handbuch für Diagnose und Statistik psychischer Störungen), die aufgrund der Schwere der Aggression oder anderer destruktiver Maßnahmen eine medikamentöse Behandlung erfordert Verhalten (Rispolept wird als Teil einer umfassenden Behandlung verwendet, die pädagogische und psychologische Aktivitäten umfasst).

Kontraindikationen

  • Phenylketonurie;
  • Stillzeit;
  • Kinder unter 5 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.

Gemäß den Anweisungen sollte Rispolept in folgenden Fällen mit Vorsicht angewendet werden:

  • Krämpfe, einschließlich einer Geschichte von;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Störungen der Gehirndurchblutung;
  • akute Überdosierung;
  • Darmverschluss;
  • diffuse Lewy-Körperkrankheit;
  • Dehydration und Hypovolämie;
  • Gehirntumor;
  • schwere Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • Reye-Syndrom;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Verletzungen der Herzmuskelleitung, Myokardinfarkt, chronische Herzinsuffizienz);
  • Bedingungen, aufgrund derer die Entwicklung einer Tachykardie vom Typ "Pirouette" möglich ist (Elektrolytungleichgewicht, Bradykardie, gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern können);
  • Risikofaktoren für die Entwicklung einer venösen Thromboembolie;
  • Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit;
  • zerebrovaskuläre Demenz bei älteren Patienten;
  • Schwangerschaft;
  • Alter bis zu 15 Jahren (für Tabletten).

Gebrauchsanweisung für Rispolepta: Methode und Dosierung

Beide Darreichungsformen von Rispolepta sind zur oralen Verabreichung vorgesehen. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht.

Filmtabletten

Bei Schizophrenie wird Erwachsenen und Kindern über 15 Jahren Rispolept verschrieben: Am ersten Tag - 2 mg, am zweiten Tag - 4 mg wird die Dosis belassen oder gegebenenfalls angepasst (Anwendungshäufigkeit - 1 oder 2 Mal täglich). Die optimale Tagesdosis beträgt 4-6 mg. In einigen Fällen ist es ratsam, die Dosis langsam zu erhöhen sowie niedrigere Anfangs- und Erhaltungsdosen zu verwenden.

Wenn eine zusätzliche Sedierung erforderlich ist, werden zusätzlich zu Rispolept Benzodiazepine verschrieben.

Die empfohlene Anfangsdosis für ältere Menschen, Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion, beträgt 2-mal täglich 0,5 mg. Anschließend kann die Dosis 2-mal täglich um 0,5 mg erhöht werden, bis die maximal zulässige Dosis 2-mal täglich 1-2 mg beträgt. Tag.

Bei der Behandlung von Manie bei bipolaren Störungen zu Beginn der Therapie wird Rispolept 2 mg 1 Mal pro Tag verschrieben, bei Bedarf wird die Dosis innerhalb von 2 Tagen oder weniger um 2 mg 1 Mal weiter erhöht. Die optimale Tagesdosis beträgt in den meisten Fällen 2-6 mg.

Patienten mit Drogenabhängigkeit und Menschen, die Drogen missbrauchen, werden 2-4 mg pro Tag verschrieben.

Bei Verhaltensstörungen bei Patienten mit Demenz beträgt die Anfangsdosis von Rispolept 0,25 mg zweimal täglich. Bei Bedarf wird die Dosis alle 2 Tage oder weniger um 0,25 mg weiter erhöht. In den meisten Fällen ist eine tägliche Dosis von 0,5 mg 2-mal täglich optimal, manchmal ist es jedoch erforderlich, 1 mg 2-mal täglich zu verwenden. Nach Erreichen des gewünschten Effekts kann die Häufigkeit der Verabreichung auf 1 Mal pro Tag reduziert werden.

Bei Verhaltensstörungen bei Patienten mit geistiger Behinderung und in Fällen, in denen destruktives Verhalten im Krankheitsbild der Krankheit führend ist, wird Rispolept verschrieben:

  • Patienten mit einem Körpergewicht von 50 kg: Anfangsdosis - 0,5 mg 1 Mal pro Tag, dann nicht mehr als 1 Mal in 2 Tagen, falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosis um 0,5 mg pro Tag. Die optimale Tagesdosis für die meisten Patienten beträgt 1 mg, obwohl in einigen Fällen die Einnahme von 0,5 mg pro Tag und für einige Patienten 1,5 mg pro Tag vorzuziehen ist.
  • Patienten mit einem Gewicht von bis zu 50 kg: Die Anfangsdosis beträgt 0,25 mg einmal täglich, dann nicht mehr als einmal alle 2 Tage, falls erforderlich, wird die Dosis um 0,25 mg pro Tag erhöht. Die optimale Tagesdosis beträgt in den meisten Fällen 0,5 mg, obwohl es in einigen Fällen vorzuziehen ist, 0,25 mg pro Tag und bei einigen Patienten 0,75 mg pro Tag einzunehmen.

Mündliche Lösung

Empfohlene Rispolept-Dosen bei Schizophrenie:

  • Erwachsene: am ersten Tag - 2 mg, am zweiten Tag - 4 mg, dann wird die Dosis belassen oder gegebenenfalls angepasst. Die optimale Tagesdosis beträgt 4-6 mg. In einigen Fällen ist es ratsam, die Dosis langsamer zu erhöhen sowie niedrigere Anfangs- und Erhaltungsdosen zu verwenden.
  • ältere Patienten: Anfangsdosis - 0,5 mg 2-mal täglich, falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosis weiter um 0,5 mg 2-mal täglich auf eine maximale Dosis von 1-2 mg 2-mal täglich;
  • Jugendliche ab 13 Jahren: Die Anfangsdosis beträgt 0,5 mg einmal täglich (morgens oder abends). Wenn die Wirkung nicht ausreicht, wird die Dosis schrittweise - nicht mehr als einmal pro Tag - um 0,5 bis 1 mg pro Tag erhöht (vorausgesetzt, Rispolept wird gut vertragen). Die maximale Tagesdosis beträgt 3 mg.

Empfohlene Dosierungsschemata für manische Episoden im Zusammenhang mit bipolaren Störungen:

  • Erwachsene: Die Anfangsdosis beträgt 2 mg einmal täglich, bei Bedarf wird sie einmal täglich um 1 mg erhöht. Die optimale Dosis wird individuell ausgewählt und kann zwischen 1 und 6 mg variieren.
  • ältere Patienten: Die Anfangsdosis beträgt 0,5 mg 2-mal täglich, falls erforderlich, dann wird die Dosis schrittweise um 0,5 mg 2-mal täglich erhöht, bis die tägliche Dosis 1-2 mg 2-mal täglich beträgt.
  • Kinder ab 10 Jahren: Anfangsdosis - 0,5 mg 1 Mal pro Tag (morgens oder abends). Wenn die Wirkung nicht ausreicht, wird die Dosis schrittweise - nicht mehr als einmal pro Tag - um 0,5 bis 1 mg pro Tag erhöht (vorausgesetzt, Rispolept wird gut vertragen). Die empfohlene maximale Tagesdosis beträgt 1-2,5 mg.

Bei anhaltender Aggression bei Patienten mit Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit werden zu Beginn der Behandlung zweimal täglich 0,25 mg verschrieben. Bei Bedarf wird die Dosis schrittweise - nicht mehr als einmal in 2 Tagen - um 0,25 mg zweimal täglich erhöht. In den meisten Fällen beträgt die optimale Dosis von Rispolepta zweimal täglich 0,5 mg. Einige Patienten müssen die Dosis jedoch möglicherweise zweimal täglich auf 1 mg erhöhen. Die Behandlungsdauer für diese Patienten sollte 6 Wochen nicht überschreiten.

Empfohlene Dosierungen von Rispolepta bei unaufhörlicher Aggression in der Struktur von Verhaltensstörungen bei Kindern im Alter von 5 bis 18 Jahren:

  • Patienten mit einem Körpergewicht von 50 kg: Die Anfangsdosis beträgt 0,5 mg einmal täglich, falls erforderlich, schrittweise - häufiger als einmal alle 2 Tage - wird die Dosis um 0,5 mg pro Tag erhöht. In den meisten Fällen beträgt die optimale Tagesdosis 1 mg, einige Patienten benötigen jedoch 0,5 mg pro Tag, und einige Patienten benötigen möglicherweise 1,5 mg pro Tag.
  • Patienten mit einem Gewicht von bis zu 50 kg: Die Anfangsdosis beträgt 0,25 mg einmal täglich, dann nicht mehr als einmal alle 2 Tage, falls erforderlich, wird die Dosis um 0,25 mg pro Tag erhöht. Die optimale Tagesdosis beträgt in den meisten Fällen 0,5 mg, obwohl es in einigen Fällen vorzuziehen ist, 0,25 mg pro Tag und bei einigen Patienten 0,75 mg pro Tag einzunehmen.

Bei Patienten mit Nierenerkrankungen werden die Anfangs- und Erhaltungsdosen von Rispolepta halbiert und die Dosiserhöhung in langen Intervallen durchgeführt.

Bei Patienten, bei denen Rispolept anhaltende Schläfrigkeit verursacht, wird empfohlen, die tägliche Dosis in zwei Dosen aufzuteilen.

Nebenwirkungen

  • vom Nervensystem: sehr oft (> 1/10 Fälle) - Parkinson, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Sedierung; häufig (> 1/100 und 1/1000 und 1/10 000 und <1/1000 Fälle) - Kopfzittern, diabetisches Koma, malignes neuroleptisches Syndrom, zerebrovaskuläre Störungen;
  • psychische Störungen: sehr oft - Schlaflosigkeit; oft - Unruhe, Angst, Schlafstörungen, Unruhe; selten - Lethargie, Manie, Nervosität, verminderte Libido, Verwirrung; selten - Abflachung des Affekts, Anorgasmie;
  • von der Haut und dem Unterhautgewebe: häufig - Hautausschlag, Erythem; selten - Akne, Akne, Alopezie, Verfärbung der Haut, Juckreiz, Hauterkrankung, trockene Haut, Hautläsionen, Hyperkeratose, seborrhoische Dermatitis; selten - Schuppen; sehr selten (<1/10 000 Fälle) - Quincke-Ödem;
  • Verstöße gegen Labor- und Instrumentenparameter: häufig - eine Zunahme des Körpergewichts, eine Zunahme des Prolaktinspiegels; selten - ein Anstieg der Körpertemperatur, ein Anstieg der Cholesterinkonzentration, ein Rückgang des Hämoglobinspiegels und der Anzahl der Leukozyten im Blut, Abweichungen des Elektrokardiogramms (einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls), ein Anstieg des Kreatinphosphokinase-Spiegels, die Anzahl der Eosinophilen im Blut, der Transaminase-Spiegel; selten - eine Erhöhung der Triglyceridkonzentration, eine Abnahme der Körpertemperatur;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: häufig - arterielle Hypertonie, Tachykardie; selten - Blockade des His-Bündels, beeinträchtigte Herzleitung, Herzklopfen, Vorhofflimmern, atrioventrikuläre Blockade; selten - Lungenembolie, Sinus Bradykardie, tiefe Venenthrombose;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: häufig - Hypersalivation, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, Magenbeschwerden, Durchfall / Verstopfung, Dyspepsie, Erbrechen, Übelkeit; selten - Blähungen, Gastritis, Fäkalom, Stuhlinkontinenz, Dysphagie, Gastroenteritis; selten - Cheilitis, Lippenschwellung, Pankreatitis, Darmverschluss;
  • vom Hörorgan: selten - Schmerzen und Lärm in den Ohren;
  • aus dem Bewegungsapparat und dem Bindegewebe: häufig - Arthralgie, Rückenschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten; selten - Muskelbrustschmerzen, Nackenschmerzen, Gelenksteifheit, Gelenkschwellung, Myalgie, Muskelschwäche, schlechte Körperhaltung; selten - Rhabdomyolyse;
  • mediastinale Störungen, Atemwegs- und Thoraxstörungen: häufig - Schmerzen im Kehlkopf und Rachen, Husten, Atemnot, verstopfte Nase, Nasenbluten; selten - Dysphonie, Atemversagen, Aspirationspneumonie, Atemwegsobstruktion, Lungenstauung, Keuchen, nasses Keuchen; selten - Hyperventilation, Schlafapnoe-Syndrom;
  • Gefäßerkrankungen: selten - Hitzewallungen, Hypotonie, orthostatische Hypotonie;
  • hepatobiliäre Störungen: selten - Gelbsucht;
  • aus dem endokrinen System: selten - eine Verletzung der Produktion von antidiuretischem Hormon;
  • seitens der Nieren und Harnwege: häufig - Enuresis; selten - Dysurie, Pollakiurie, Harninkontinenz, Harnverhaltung;
  • seitens des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen: selten - Gynäkomastie, Galaktorrhoe, Amenorrhoe, Vaginalausfluss, Menstruationsstörung, sexuelle Dysfunktion, Ejakulationsstörung, erektile Dysfunktion; selten Priapismus;
  • hämatologische Störungen und Störungen des Lymphsystems: selten - Thrombozytopenie, Anämie; selten - Agranulozytose, Granulozytopenie;
  • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: häufig - verminderter / gesteigerter Appetit; selten - Hyperglykämie, Diabetes mellitus, Polydipsie, Anorexie; selten - Wasservergiftung, Hypoglykämie; sehr selten diabetische Ketoazidose;
  • vom Immunsystem: selten - Überempfindlichkeit; selten - anaphylaktische Reaktion, Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel;
  • Infektionen: häufig - Ohrenentzündungen, Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege, Bronchitis, Influenza, Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen; selten - lokalisierte Infektionen, Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, Akrodermatitis, Virusinfektionen, Augeninfektionen, Entzündung des Unterhautfetts, Onychomykose, Blasenentzündung; selten - chronische Mittelohrentzündung;
  • Augenerkrankungen: häufig - Bindehautentzündung, verschwommenes Sehen; selten - Photophobie, Ödeme der Augenpartie, Ausfluss aus den Augen, erhöhte Tränenflussrate, verschwommenes Sehen, Rötung der Augen, trockene Augen; selten - Glaukom, verminderte Sehschärfe, intraoperatives Syndrom der schlaffen Iris, unwillkürliche Rotation der Augäpfel;
  • allgemeine Störungen: häufig - Asthenie, Müdigkeit, Schmerzen im Brustbereich, Pyrexie, generalisiertes Ödem, peripheres Ödem; selten - Schüttelfrost, Trägheit, Unwohlsein, Gangstörung, Durst, Schwellung des Gesichts, Beschwerden in der Brust, grippeähnlicher Zustand; selten - Entzugssyndrom, Unterkühlung, kalte Extremitäten.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung mit Risperidon können die bereits bekannten Nebenwirkungen sein, die sich in einer ausgeprägteren Form manifestieren, wie Sedierung, Schläfrigkeit, arterielle Hypotonie, Tachykardie und extrapyramidale Symptome. Es ist auch möglich, Anfälle zu entwickeln und das QT-Intervall zu verlängern, wenn Risperidon und Paroxetin in Dosen kombiniert werden, die über den vom Arzt verschriebenen liegen.

Im Falle einer akuten Überdosierung sollte die Wahrscheinlichkeit der Wechselwirkung mehrerer in zu hohen Dosen eingenommener Arzneimittel nicht ausgeschlossen werden.

In diesem Zustand ist es erforderlich, einen freien Atemweg wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten, um eine ausreichende Belüftung und Sauerstoffversorgung zu gewährleisten. In dem Fall, in dem weniger als 1 Stunde nach der Einnahme von Rispolept vergangen ist, wird empfohlen, eine Magenspülung durchzuführen (wenn der Patient bewusstlos ist - nach der Intubation) und Aktivkohle in Kombination mit einem Abführmittel einzunehmen. Die EKG-Überwachung wird gezeigt, um mögliche Arrhythmien zu erkennen.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Risperidon, daher ist eine geeignete symptomatische Therapie erforderlich. Um arterielle Hypotonie und Gefäßkollaps zu beseitigen, werden intravenöse Flüssigkeiten und / oder Sympathomimetika verschrieben. Wenn schwere extrapyramidale Symptome auftreten, werden Anticholinergika eingesetzt. Der Patient benötigt eine ständige ärztliche Überwachung, bis die Vergiftungssymptome vollständig beseitigt sind.

spezielle Anweisungen

Vor der Verschreibung von Rispolept an Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung muss eine gründliche Beurteilung ihres Zustands durchgeführt werden, um soziale oder physische Gründe für ihr aggressives Verhalten wie Schmerzen oder unzureichende Anforderungen an das soziale Umfeld auszuschließen.

Bei Schizophrenie wird empfohlen, im Anfangsstadium der Behandlung mit Rispolept die zuvor verwendeten Medikamente schrittweise abzusetzen, wenn dies klinisch gerechtfertigt ist. Patienten, die aus Depotformen von Antipsychotika transferiert werden, wird empfohlen, Rispolept anstelle der nächsten geplanten Injektion einzunehmen. Patienten, die Antiparkinson-Medikamente erhalten, sollten regelmäßig die Notwendigkeit ihrer Anwendung beurteilen.

Bei orthostatischer Hypotonie muss die Rispolept-Dosis reduziert werden.

Während der Behandlung wird empfohlen, wegen der Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme nicht zu viel zu essen.

Bis die Empfindlichkeit einer Person gegenüber Risperidon festgestellt ist, sollten Autofahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten, die Reaktionsgeschwindigkeit und hohe Aufmerksamkeitskonzentration erfordern, vermieden werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es liegen keine vollwertigen kontrollierten Studien zur Anwendung von Rispolept während der Schwangerschaft vor. In der Zeit nach dem Inverkehrbringen wurde das Auftreten reversibler extrapyramidaler Symptome bei einem Neugeborenen festgestellt, nachdem seine Mutter im letzten Schwangerschaftstrimester Risperidon eingenommen hatte. In solchen Fällen müssen Neugeborene daher sorgfältig überwacht werden.

Nach tierexperimentellen Ergebnissen wurde bei Risperidon keine teratogene Wirkung festgestellt, es wurde jedoch eine andere toxische Wirkung auf das Fortpflanzungssystem festgestellt. Das mögliche Risiko für den Menschen wurde nicht identifiziert. Die Einnahme von Rispolept während der Schwangerschaft ist nur zulässig, wenn der beabsichtigte Nutzen der Behandlung für die Frau die mögliche Gefahr für die Gesundheit des Fötus bei weitem überwiegt. Wenn das Medikament während der Schwangerschaft abgesetzt werden muss, brechen Sie die medikamentöse Therapie schrittweise ab, reduzieren Sie die Dosierung und verlängern Sie die Intervalle zwischen den Dosen.

Es wurde experimentell festgestellt, dass Risperidon und sein aktiver Metabolit bei Tieren in die Muttermilch übergehen. Es ist auch bekannt, dass diese Substanzen in geringen Mengen in die Muttermilch eindringen. Daten zu möglichen Nebenwirkungen von Risperidon bei Säuglingen wurden nicht vorgelegt. In Anbetracht des oben Gesagten sollte das Problem des Stillens unter Berücksichtigung des potenziellen Risikos für das Kind entschieden werden, wenn Rispolept während der Stillzeit eingenommen werden muss.

Verwendung im Kindesalter

Die Pharmakokinetik der aktiven antipsychotischen Fraktion Risperidon und 9-Hydroxyrisperidon bei Kindern ist vergleichbar mit der bei Erwachsenen.

Es wird nicht empfohlen, Rispolept für Kinder unter 5 Jahren einzunehmen, da keine Daten zur Anwendung bei Patienten dieser Altersklasse vorliegen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Da bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion die Fähigkeit zur Eliminierung der aktiven antipsychotischen Fraktion verringert ist, sollten die Anfangs- und Erhaltungsdosen gemäß den Indikationen halbiert werden. Eine Erhöhung der Dosis bei Patienten dieser Gruppe sollte langsamer erfolgen als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.

Bei schwerem Nierenversagen sollte Rispolept mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Konzentration der freien Risperidonfraktion im Blut erhöht. Unter Berücksichtigung der Indikationen wird solchen Patienten empfohlen, die Anfangs- und Erhaltungsdosen des Arzneimittels um die Hälfte zu reduzieren und dann schrittweise zu erhöhen.

Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung müssen Rispolept mit Vorsicht einnehmen.

Anwendung bei älteren Menschen

Angesichts der begrenzten Erfahrung mit der Anwendung von Risperidon bei älteren Patienten sollte diese Patientengruppe während der Therapiezeit vorsichtig sein, insbesondere wenn Risperidon von älteren Menschen mit zerebrovaskulärer Demenz eingenommen wird.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Rispolept sollte in Kombination mit anderen zentral wirkenden Arzneimitteln und Ethanol mit Vorsicht angewendet werden.

Carbamazepin und vermutlich andere Induktoren von Leberenzymen tragen zu einer Verringerung der Konzentration der aktiven antipsychotischen Fraktion von Risperidon im Plasma bei.

Fluoxetin kann die Plasmakonzentration von Risperidon erhöhen, hat jedoch einen geringeren Einfluss auf die Konzentration der aktiven antipsychotischen Fraktion.

Bei gleichzeitiger Anwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten steigt die Schwere eines Blutdruckabfalls.

Clozapin verringert die Clearance von Risperidon.

Rispolept reduziert die Wirksamkeit von Levodopa und anderen Dopaminagonisten.

Analoge

Die Analoga von Rispolept sind: Invega, Abilify, Xeplion, Amdoal, Zilaxera, Aripiprazol, Rispolept Kviklet, Leptinorm, Rezalen, Rileptid, Risset, Rispaxol, Ridonex, Risperidon, Speridan, Torendo.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen von 15-30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Rispolept

In medizinischen Foren sind Bewertungen zu Rispolept sehr widersprüchlich. Eine Gruppe von Patienten, die das Medikament eingenommen haben, und die Eltern von Kindern, die dieses Medikament erhalten haben, bemerken seine signifikante therapeutische Wirkung, vorausgesetzt, die Dosis wird von einem qualifizierten Spezialisten korrekt ausgewählt. Die Übersichten zeigen die Wirksamkeit des Neuroleptikums bei der Linderung ausgeprägter Manifestationen von Autoaggression bei Kindern und älteren Patienten, die Abnahme der durch das Medikament verursachten psychoproduktiven Symptome und seine gute Verträglichkeit. Gleichzeitig empfehlen viele, die Einnahme von Rispolept definitiv mit Verhaltenstherapie und anderen Rehabilitationsprogrammen zu kombinieren, da das Mittel nur die Symptome lindert, die Krankheit selbst jedoch nicht heilt.

Eine andere Gruppe von Patienten steht der Anwendung von Rispolept äußerst negativ gegenüber. Nach ihren Bewertungen hat das Medikament eine kurzfristige und schwache Wirkung, unterdrückt die emotional-willkürliche Sphäre einer Person, bei längerem Gebrauch macht es süchtig, führt zu einer großen Anzahl unerwünschter Reaktionen (Schläfrigkeit, signifikante Gewichtszunahme, erhöhter Druck, bei Kindern - Enuresis). Der Nachteil von Rispolepta wird auch als hohe Kosten angesehen.

Preis für Rispolept in Apotheken

Der ungefähre Preis für Rispolept ist:

  • Filmtabletten: Dosierung von 2 mg - 500–580 Rubel, Dosierung von 4 mg - 950–1150 Rubel pro Packung mit 20 Stück;
  • Lösung zum Einnehmen (1 mg / ml): 1100-1330 Rubel pro Flasche mit 30 ml.

Rispolept: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Rispolept 1 mg / ml Lösung zum Einnehmen 30 ml 1 Stck.

RUB 218

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Rispolept 2 mg Filmtabletten 20 Stk.

286 r

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Rispolept Tabletten p.p. 2 mg 20 Stk.

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Rispolept 4 mg Filmtabletten 20 Stk.

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Rispolept Tabletten p.p. 4 mg 20 Stk.

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Rispolept Konsta 25 mg Pulver zur Herstellung einer Suspension zur intramuskulären Verabreichung von Langzeitwirkung mit einem Lösungsmittel 1 Stk.

RUB 4199

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Rispolept Konsta 37,5 mg Pulver zur Suspension zur intramuskulären Verabreichung von Langzeitwirkung 1 Stk.

RUB 6199

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Rispolept Konsta 50 mg Pulver zur Herstellung einer Suspension zur intramuskulären Verabreichung von Langzeitwirkung mit Lösungsmittel 1 Stk.

RUB 8977

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Rispolept consta lang. d / Suspension w / m verlängern. 50 mg n1

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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