Suxamethoniumchlorid - Gebrauchsanweisung, Analoga, Preis, Bewertungen

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Suxamethoniumchlorid

Suxamethoniumchlorid: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Suxamethoniumchlorid

ATX-Code: M03AB01

Wirkstoff: Suxamethoniumchlorid (Suxamethoniumchlorid)

Hersteller: JSC Sintez (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 16.01.2020

Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von Suxamethoniumchlorid
Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von Suxamethoniumchlorid

Suxamethoniumchlorid ist ein depolarisierendes Muskelrelaxans der peripheren Wirkung, ein Cholinderivat.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Arzneimittel wird in Form einer Lösung zur intravenösen (iv) und intramuskulären (i / m) Verabreichung hergestellt: klare oder leicht opaleszierende farblose Flüssigkeit, kann eine gelbe Tönung aufweisen [jeweils 5 ml in Ampullen aus farblosem / neutralem lichtabschirmendem Glas, Ampullen können mit einem Bruchring ausgestattet werden oder durch Kerbe und Punkt: in Kartons mit 10 Ampullen; in Blasen von 5 Ampullen, in einem Karton 1 oder 2 Packungen; in Blisterpackungen mit 10 Ampullen, in einem Karton 1 Packung. Bei Ampullen ohne Bruchring oder Kerbe und Spitze wird ein Ampullen-Vertikutierer in einen Karton / eine Packung gegeben. Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Suxamethoniumchlorid.

1 ml Lösung enthält:

  • Wirkstoff: Suxamethoniumchlorid - 20 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriumchlorid, Dinatriumedetat [Ethylendiamintetraessigsäure-Dinatriumsalz (Trilon B)], Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Suxamethoniumchlorid ist ein kurz wirkendes depolarisierendes Muskelrelaxans, das die neuromuskuläre Übertragung blockiert. Infolge der Stimulation von n-cholinergen Rezeptoren durch den Wirkstoff tritt eine Depolarisation der Endplatte auf. Die Ausbreitung des Prozesses auf die benachbarten Membranen führt zu einer generalisierten unorganisierten Kontraktion der Myofibrillen. Die kurzfristige Linderung der neuromuskulären Übertragung geht mit Muskelzuckungen vor der Entwicklung der Blockade einher. Die Membranen bleiben depolarisiert und reagieren nicht auf zusätzliche Impulse. Eine spastische Lähmung tritt auf, da zur Aufrechterhaltung des Muskeltonus wiederholte Impulse erforderlich sind, die mit der Repolarisation der Endplatte verbunden sind. Die Muskelentspannung nach intravenöser Injektion erfolgt in der folgenden Reihenfolge: Muskeln der Augenlider, Kaumuskeln, Muskeln der Finger, Augen, Gliedmaßen,Nacken, Rücken und Bauch, Stimmbänder, dann Interkostalmuskeln und Zwerchfell.

Die Verwendung des Arzneimittels unter Vollnarkose erhöht den zerebralen Blutfluss und den Hirndruck.

Nach intravenöser Verabreichung von Suxamethoniumchlorid beginnt nach 1 Minute, nach intramuskulärer Verabreichung - nach 2–4 Minuten - zu wirken. Die maximale Muskelentspannung durch intravenöse Injektion wird in 2-3 Minuten erreicht und 3 Minuten lang vollständig aufrechterhalten. Die Gesamtdauer der Muskelentspannung beträgt 5-10 Minuten.

Die Menge der verabreichten Dosis beeinflusst die Schwere der Arzneimittelwirkung. Für die Entspannung der Skelettmuskulatur ohne signifikanten Einfluss auf die Atemmuskulatur ist daher eine Dosis erforderlich, die mit einer Rate von 0,1 mg pro 1 kg Körpergewicht (mg / kg) des Patienten erhalten wird. Zur vollständigen Entspannung der Atemmuskulatur mit vollständigem Stillstand oder erheblicher Einschränkung der Spontanatmung und der Bauchwandmuskulatur - 0,2–1 mg / kg. Wenn die Muskeln längere Zeit entspannt werden müssen, wird die erforderliche Dosis wiederholt. Die Verwendung des Arzneimittels ermöglicht es Ihnen, aufgrund des schnellen Einsetzens des Effekts und der anschließenden schnellen Wiederherstellung des Muskeltonus eine kontrollierte und kontrollierte Muskelentspannung zu erzielen.

Pharmakokinetik

Nach intravenöser Verabreichung von Suxamethoniumchlorid wird es im Plasma und in der extrazellulären Flüssigkeit verteilt. Cholinesterase im Blut hydrolysiert mehr als 90% der verabreichten Dosis zu Bernsteinsäure und Cholim.

Bei einer normalen Cholinesterasekonzentration beträgt die Halbwertszeit 1,5 Minuten. Es wird über die Nieren ausgeschieden, auch in unveränderter Form - 10%. Es sammelt sich nicht im Körper an.

Überschreitet nicht die intakte Blut-Hirn-Schranke.

Anwendungshinweise

Die Verwendung von Suxamethoniumchlorid ist für die folgenden Eingriffe und Bedingungen angezeigt, die eine kurzfristige Muskelentspannung erfordern:

  • intratracheale Intubation, Bronchoskopie - um die Spontanatmung auszuschalten;
  • Endoskopie, gynäkologische, thorakale oder abdominale Chirurgie, Reduktion von Luxationen, Reduktion von Frakturen - zum Zwecke der vollständigen Muskelentspannung;
  • symptomatische Therapie bei Tetanus, Strychninvergiftung;
  • elektrische Impulstherapie - zur Vorbeugung von Anfällen.

Kontraindikationen

Absolut:

  • maligne Hyperthermie (einschließlich Anamnese);
  • akutes Leberversagen;
  • Cholinesterasemangel;
  • Myasthenia gravis, angeborene / dystrophische Myotonie, DMD (Duchenne-Muskeldystrophie;
  • Asthma bronchiale, Lungenödem;
  • Hyperkaliämie;
  • durchdringende Augenverletzungen, Winkelverschlussglaukom;
  • Schwangerschafts- und Stillzeit;
  • Alter bis zu 1 Jahr;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Es wird empfohlen, Suxamethoniumchlorid während einer Notoperation bei Patienten mit vollem Magen, verminderter Serum-Cholinesterase-Aktivität (Leberversagen im Endstadium), längerem Fasten, Anämie, Kachexie, chronischen Infektionen, Trauma, Tetanus, häufigen Verbrennungen, bösartigen Neubildungen, Tuberkulose und chronischer Niere mit Vorsicht anzuwenden Insuffizienz, systemische Erkrankungen des Bindegewebes, Myxödeme, Plasmapherese, Zustände nach Plasmatransfusion, Operationen unter künstlichem Kreislauf, akute oder chronische Intoxikation mit Insektiziden [Cholinesterasehemmer (falls eingenommen), Anticholinesterasemedikamente - Ecothiopatiodid, Neotidostigminmethylsimin, gleichzeitige Therapie mit Procain (i.v.) und anderen Mitteln,Konkurrenten von Suxamethoniumchlorid um Cholinesterase sowie in der Zeit nach der Geburt.

Suxamethoniumchlorid, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Die Verwendung von Suxamethoniumchlorid ist vor dem Hintergrund der Vollnarkose nur in Fachabteilungen angezeigt, die mit Geräten zur künstlichen Beatmung der Lunge ausgestattet sind, und in Anwesenheit von Personal, das über diese Technik verfügt.

Die Lösung ist zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung vorgesehen.

In / in das Medikament wird Jet (langsam) oder Tropf injiziert.

Verwenden Sie für die Langzeitinfusion eine 0,1% ige Lösung des Arzneimittels. Um eine solche Konzentration zu erhalten, wird die erforderliche Dosis von Suxamethoniumchlorid in 0,9% iger Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung, 5% iger Fructoselösung oder 6% iger Dextranlösung gelöst.

Eine Einzeldosis und ein Verabreichungsweg hängen von der klinischen Situation ab und können sein:

  • IV Injektion: bei Erwachsenen - von 0,1 bis 1,5-2 mg / kg; bei Kindern - 1–2 mg / kg;
  • i / m Einführung: bei Erwachsenen - 3-4 mg / kg, bei Kindern - nicht mehr als 2,5 mg / kg. Die maximale Dosis beträgt 150 mg.

Empfohlene Dosierung pro 1 kg Patientengewicht:

  • Endoskopie, Elektroenzephalographie: 0,2 mg / kg;
  • Muskelentspannung und Unterbrechung der Spontanatmung: von 0,2 bis 1 mg / kg;
  • Trachealintubation: 0,2–0,8 mg / kg;
  • Entspannung der Skelettmuskulatur während der Reduktion von Luxationen und Reposition von Knochenfragmenten bei Frakturen: 0,1–0,2 mg / kg;
  • Prävention von Komplikationen (Krämpfe, Ablösung von Muskeln oder Sehnen) während der Elektroimpulstherapie: Das Medikament wird während des Verfahrens vorab intramuskulär in einer Dosis von 2,5 mg / kg injiziert - intravenös mit 0,1–1 mg / kg.

Eine langfristige Entspannung der Muskeln während der Operation wird durch fraktionierte Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 0,5-1 mg / kg in einem Intervall von 5-7 Minuten erreicht. Bei wiederholten Dosen ist eine länger anhaltende Wirkung charakteristisch.

Nebenwirkungen

  • vom Immunsystem: allergische Reaktionen in Form von anaphylaktischem Schock, Bronchospasmus;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Senkung des Blutdrucks (BP), Hyperkaliämie, Arrhythmien, Leitungsstörungen, Bradykardie (besonders häufig bei Kindern, mit wiederholter Verabreichung bei Erwachsenen und Kindern), kardiogener Schock;
  • aus dem Atmungssystem: verlängerte Lähmung der Atemmuskulatur;
  • aus dem Bewegungsapparat: Myalgie (in der postoperativen Phase); selten - Rhabdomyolyse, begleitet von der Entwicklung von Myoglobinurie und Myoglobinämie;
  • andere: Hypersalivation, Fieber, erhöhter Augeninnendruck.

Überdosis

Ein Symptom für eine Überdosierung von Suxamethoniumchlorid ist ein Atemstillstand.

In diesem Fall muss der Patient ein Beatmungsgerät anschließen. Mit einer Abnahme der Serumcholinesterase wird eine Frischbluttransfusion durchgeführt.

spezielle Anweisungen

Um Muskelzuckungen und nachfolgende Myalgie zu vermeiden, wird empfohlen, 1 Minute vor der Verabreichung von Suxamethoniumchlorid nicht depolarisierende Muskelrelaxantien zu verwenden.

Für eine längere Entspannung der Muskeln wird die Verwendung von nicht depolarisierenden Muskelrelaxantien vor dem Hintergrund von Suxamethoniumchlorid gezeigt, das zuvor zur Trachealintubation verabreicht wurde. Falls erforderlich, kann das Arzneimittel jedoch für längere Operationen mit wiederholter Verabreichung in einer geeigneten Dosis verwendet werden.

Vor der Verabreichung von Suxamethoniumchlorid sollte dem Patienten Atropin injiziert werden, um die Auswirkungen der Stimulation von m-cholinergen Rezeptoren (einschließlich schwerer Bradykardie, erhöhter Bronchialsekretion) zu verhindern.

Die Ursache für eine anhaltende Abnahme des Skelettmuskeltonus mit möglichem Atemstillstand (Apnoe) kann atypische Serumcholinesterase, erblicher Serumcholinesterasemangel oder eine vorübergehende Abnahme seiner Konzentration sein. Es sollte bedacht werden, dass eine vorübergehende Abnahme der Serumcholinesterase bei einem Patienten auf Dehydration, fieberhafte Zustände, schwere Lebererkrankungen, schwere Anämie, Erschöpfung vor dem Hintergrund eines längeren Fastens, Kachexie, akute Vergiftung oder chronische Einnahme von Insektiziden (Cholinesterasehemmer) oder Anticholinesterasetherapie zurückzuführen sein kann Procain (i.v.) oder andere Mittel, die mit Suxamethoniumchlorid um Cholinesterase konkurrieren.

Neostigminmethylsulfat kann verwendet werden, um eine doppelte neuromuskuläre Blockade (verlängerte kurariforme Wirkung) zu beseitigen, die vor dem Hintergrund einer verlängerten Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 3 bis 5 mg / kg Körpergewicht aufgetreten ist.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Nach dem Aufhören der Wirkung von Suxamethoniumchlorid während der ersten 24 Stunden wird den Patienten nicht empfohlen, potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, deren Umsetzung eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen, einschließlich des Fahrens und komplexer Mechanismen, erfordert.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Suxamethoniumchlorid während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

Ein Muskelrelaxans sollte nach der Geburt mit Vorsicht verabreicht werden.

Verwendung im Kindesalter

Die Anwendung von Suxamethoniumchlorid bei Kindern unter 1 Jahr ist kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Nierenversagen (wenn keine Anzeichen einer Hyperkaliämie oder Neuropathie vorliegen) wird Suxamethoniumchlorid aufgrund des Risikos einer Hyperkaliämie infolge wiederholter Injektionen oder bei Verwendung höherer Dosen nur in mittleren Dosen und einmal verabreicht.

Suxamethoniumchlorid sollte bei CNI (chronisches Nierenversagen) mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Verwendung von Suxamethoniumchlorid ist bei akutem Leberversagen kontraindiziert.

Das Medikament sollte Patienten mit Leberversagen im Endstadium mit Vorsicht verabreicht werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Suxamethoniumchlorid:

  • Herzglykoside: ihre therapeutische Wirkung wird verstärkt;
  • Medikamente zur Behandlung von Myasthenia gravis: ihre Wirksamkeit nimmt ab;
  • Anticholinesterasemittel, Lidocain, Procain, Procainamid, Verapamil, Magnesium- und Lithiumsalze, Betablocker, Aminoglycosid-Antibiotika, Propanidid, Clindamycin, Cyclopropan, Amphotericin B, Chinin, Chloroquin, Chinidin, jedes der aufgeführten Pankreasorganophosphate verstärkt und verlängert die muskelrelaxierende Wirkung des Arzneimittels;
  • andere Muskelrelaxantien, narkotische Analgetika: Es wird keine Wechselwirkung mit diesen Arzneimitteln beobachtet;
  • halogenierte Mittel für die Vollnarkose: ihre unerwünschte Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System wird verstärkt;
  • Natriumthiopental, Atropin: Diese Medikamente tragen dazu bei, die negativen Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System zu verringern.
  • Aprotinin, Diphenhydramin, Oxytocin, Promethazin, Glucocorticosteroide (in hohen Dosen), Östrogene, orale Kontrazeptiva: Vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Therapie mit jedem der aufgeführten oder anderen Arzneimittel mit der potenziellen Fähigkeit, die Cholinesteraseaktivität im Blut zu verringern, nimmt die Wirkung von Suxamethoniumchlorid zu und zu verlängern.

Die Lösung ist pharmazeutisch nicht kompatibel mit Blutpräparaten, Blutkonservierungsmitteln, Spenderblut, Serumkonservierungsmitteln, Barbituratlösungen und alkalischen Lösungen.

Analoge

Die Analoga von Suxamethoniumchlorid sind Listenon, Suxamethoniumiodid, Suxamethoniumbromid, Myorelaxin, Anectin, Brevidil M, Chlorsuccillin, Ditilin-A usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei 2-8 ° C an einem dunklen Ort lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Suxamethoniumchlorid

Die Lösung wird zur Lokalanästhesie verwendet, meist in Kombination mit anderen Schmerzmitteln. Manipulationen werden nur von Personal durchgeführt, das mit der Technik der Verabreichung von Muskelrelaxantien vertraut ist. Angesichts dieser Merkmale der Verwendung des Arzneimittels hinterlassen die Patienten kein Feedback zu Suxamethoniumchlorid, da sie dessen Wirksamkeit anschließend nicht beurteilen können.

Preis für Suxamethoniumchlorid in Apotheken

Der Preis für Suxamethoniumchlorid wurde aufgrund des Fehlens des Arzneimittels in der Apothekenkette nicht festgelegt. Die Kosten für ein pharmazeutisch äquivalentes Muskelrelaxans, Listenone, 20 mg / ml, pro Packung mit 5 Ampullen à 5 ml, variieren zwischen 128 und 134 Rubel.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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