ThromboMag - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Analoga Von Tablets

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ThromboMag - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Analoga Von Tablets
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ThromboMage

ThromboMag: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: TromboMag

ATX-Code: B01AC30

Wirkstoff: Magnesiumhydroxid, Acetylsalicylsäure

Hersteller: Hemofarm, LLC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 28.11.2018

Preise in Apotheken: ab 77 Rubel.

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Filmtabletten, ThromboMag
Filmtabletten, ThromboMag

ThromboMag ist ein Thrombozytenaggregationshemmer.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Filmtabletten: rund, bikonvex, weiß (leichte Marmorierung möglich), mit einer Linie auf einer Seite; Der Querschnitt zeigt den Kern von fast weißer oder weißer Farbe (10 Stück in Blisterkonturpackungen, in einem Karton 3 oder 10 Packungen und Anweisungen für die Verwendung von Thrombomag).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoffe: Acetylsalicylsäure - 75 oder 150 mg, Magnesiumhydroxid - 15,2 oder 30,39 mg;
  • Hilfskomponenten: Zitronensäure, Kartoffelstärke, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat;
  • Filmschale: Macrogol-4000, Hypromellose, Talk.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

ThromboMag ist ein Medikament mit kombinierter Zusammensetzung, dessen Thrombozytenaggregationshemmung auf Acetylsalicylsäure (ASS) zurückzuführen ist. Sein Wirkungsmechanismus erklärt sich aus der Fähigkeit, das Enzym Cyclooxygenase (COX-1) irreversibel zu hemmen, wodurch die Synthese von Thromboxan A2 blockiert und die Blutplättchenaggregation unterdrückt wird.

Die stärkste antiaggregatorische Wirkung wird bei Blutplättchen festgestellt, da sie COX nicht wieder synthetisieren können. Es wird angenommen, dass ASS auch andere Mechanismen zur Unterdrückung der Blutplättchenaggregation aufweist, wodurch der Anwendungsbereich bei verschiedenen Gefäßerkrankungen erweitert wird.

Darüber hinaus hat ASS fiebersenkende, entzündungshemmende und analgetische Eigenschaften.

Magnesiumhydroxid - der zweite Wirkstoff von Thrombomag - ist ein Antazida-Mittel, das die reizende Wirkung von ASS auf die Magenschleimhaut verringert.

Pharmakokinetik

Im Magen-Darm-Trakt wird ASS schnell und fast vollständig resorbiert. Bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme verlangsamt sich die Aufnahme. Durchläuft während der Absorption einen Teilstoffwechsel.

Während und nach der Absorption wird ASS in den Hauptmetaboliten - Salicylsäure - biotransformiert, der unter dem Einfluss des Enzyms auch metabolisiert wird (hauptsächlich in der Leber), wodurch Metaboliten wie Salicylursäure, Glucuronidsalicylat und Phenylsalicylat gefunden werden, die in vielen Körperflüssigkeiten und Geweben vorkommen. Bei Frauen erfolgt der ASS-Metabolismus langsamer (aufgrund der geringeren Aktivität von Enzymen im Blutserum).

Die maximale Plasmakonzentration von ASS wird 10 bis 20 Minuten nach Einnahme von Thrombomag in Salicylsäure erreicht - nach 18 bis 120 Minuten. Acetylsalicyl- und Salicylsäuren sind stark an Plasmaproteine gebunden und verteilen sich schnell im Körper. Die Bindung von Salicylsäure an Plasmaproteine ist nicht linear und konzentrationsabhängig. Bei niedrigen Konzentrationen (0,4 mg / ml) - bis zu 75%.

Die Bioverfügbarkeit von Acetylsalicylsäure beträgt 50–68%, Salicylsäure 80–100%. Salicylsäure passiert die Plazentaschranke und gelangt in die Muttermilch.

Bei Neugeborenen, schwangeren Frauen und Patienten mit Niereninsuffizienz können Salicylate Bilirubin aus der Assoziation mit Albumin verdrängen und die Entwicklung einer Bilirubin-Enzephalopathie verursachen.

ASS und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Wenn Trombomag in niedrigen Dosen eingenommen wird, beträgt die Halbwertszeit (T ½) von Acetylsalicylsäure aus Plasma 15 bis 20 Minuten, Salicylsäure 120 bis 180 Minuten. Wenn das Arzneimittel aufgrund der Sättigung der enzymatischen Systeme in hohen Dosen eingenommen wird, steigt T ½ signifikant an.

Im Gegensatz zu anderen Salicylaten reichert sich nicht hydrolysiertes ASS bei mehrmaliger Einnahme nicht im Blutserum an. Bei normaler Nierenfunktion werden 80-100% der erhaltenen ASS-Dosis innerhalb von 24-72 Stunden von den Nieren ausgeschieden.

Das in ThromboMag enthaltene Magnesiumhydroxid beeinflusst die Bioverfügbarkeit von ASS nicht.

Anwendungshinweise

  • Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Thrombose, akute Herzinsuffizienz) bei Patienten mit Risikofaktoren (arterielle Hypotonie, Fettleibigkeit, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Alter, Rauchen);
  • Prävention von rezidivierendem Myokardinfarkt und Blutgefäßthrombose;
  • Prävention von Thromboembolien nach Gefäßoperationen (z. B. nach perkutaner transluminaler Koronarangioplastie oder Bypass-Transplantation der Koronararterien);
  • Behandlung von instabiler Angina pectoris.

Kontraindikationen

Absolut:

  • erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts in der akuten Phase;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • Blutungsneigung (hämorrhagische Diathese, Thrombozytopenie, Vitamin K-Mangel);
  • Blutung im Gehirn;
  • schwere Leberfunktionsstörung (> 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala);
  • schweres Nierenversagen [Kreatinin-Clearance (CC) <30 ml / min];
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Asthma bronchiale, verursacht durch die Einnahme von Salicylaten oder nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs);
  • Kombination von Asthma bronchiale, Nasenpolypose und Nasennebenhöhlen mit ASS-Intoleranz;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaftstrimester I und III;
  • Stillzeit;
  • die Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung von Methotrexat in einer wöchentlichen Dosis von 15 mg;
  • Überempfindlichkeit gegen eine Komponente von Thrombomag oder anderen NSAIDs.

Relativ:

  • eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Geschwüren oder Magen-Darm-Blutungen;
  • Leberversagen (≤ 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala);
  • leichte bis mittelschwere Nierenfunktionsstörung (CC> 30 ml / min);
  • Durchblutungsstörungen aufgrund chronischer Herzinsuffizienz, Arteriosklerose der Nierenarterien, massiven Blutungen, Sepsis, umfangreichen chirurgischen Eingriffen;
  • Hyperurikämie;
  • Gicht;
  • Polyposis der Nase und der Nasennebenhöhlen;
  • Heuschnupfen;
  • allergische Reaktionen;
  • chronische Atemwegserkrankungen;
  • Bronchialasthma;
  • präoperative Periode;
  • II Schwangerschaftstrimester;
  • Alkohol trinken oder ethanolhaltige Drogen nehmen;
  • gleichzeitige Anwendung der folgenden Arzneimittel: Thrombozytenaggregationshemmer, Thrombolytika, Antikoagulanzien, Methotrexat in einer wöchentlichen Dosis <15 mg, NSAIDs, Valproinsäure, ASS-Derivate in hohen Dosen, Sulfonamide (einschließlich Co-Trimoxazol), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, systemische Glukokortikosteroide, Insulin, orale Hypoglykämika (Sulfonylharnstoffderivate), Carboanhydrase-Hemmer (Acetazolamid), narkotische Analgetika, Digoxin, Ibuprofen.

ThromboMag, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

ThromboMag-Tabletten sollten 1-2 Stunden nach einer Mahlzeit einmal täglich oral eingenommen werden und mit einer ausreichenden Menge Wasser vollständig geschluckt werden. Bei Bedarf kann die Tablette zerkleinert oder gekaut werden.

Das Medikament wird lange angewendet, der Arzt bestimmt die Therapiedauer individuell.

Empfohlene Dosierungsschemata für ThromboMag:

  • Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: der erste Tag - 1 Tablette mit 150 mg ASS, dann - 1 Tablette mit jeweils 75 mg ASS;
  • Prävention von rezidivierendem Myokardinfarkt und Blutgefäßthrombose, Prävention von Thromboembolien nach der Operation: 1 Tablette 75 oder 150 mg (gemäß ASS);
  • Behandlung der instabilen Angina pectoris: 1 Tablette mit 75 oder 150 mg (gemäß ASS).

Wenn ein oder mehrere Empfänge verpasst werden, sollte Thrombomag so schnell wie möglich eingenommen werden. Wenn sich die Zeit für die Einnahme der nächsten Dosis nähert, sollte die Pille zur üblichen Zeit eingenommen werden.

Nebenwirkungen

Thrombomag wird im Allgemeinen gut vertragen.

Nebenwirkungen werden wie folgt klassifiziert: sehr häufig -> 10%; oft -> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1%; sehr selten - <0,01%, einschließlich Einzelfällen.

Mögliche Nebenwirkungen:

  • allergische Reaktionen: selten - Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht, Schwellung der Nasenschleimhaut, Rhinitis, Quincke-Ödem; sehr selten - kardiorespiratorisches Notsyndrom, anaphylaktischer Schock;
  • seitens des hämatopoetischen Systems: sehr oft - erhöhte Blutung; selten - Anämie; sehr selten - Hypoprothrombinämie, Leukopenie, Agranulozytose, Neutropenie, aplastische Anämie, Eosinophilie, Thrombozytopenie; bei Patienten mit schwerem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel - Hämolyse, hämolytische Anämie;
  • vom Zentralnervensystem: oft - Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen; selten - Schläfrigkeit, Schwindel; selten - Tinnitus, intrazerebrale Blutung;
  • aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Sodbrennen; oft - Übelkeit, Erbrechen; selten - Bauchschmerzen, Geschwüre der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut (einschließlich Perforation), gastrointestinale Blutungen; selten - erhöhte Aktivität von Leberenzymen; sehr selten - Kolitis, Ösophagitis, Reizdarmsyndrom, erosive Läsionen des oberen Gastrointestinaltrakts (auch mit Strikturen), Stomatitis;
  • aus den Atemwegen: oft - Bronchospasmus;
  • andere: sehr selten - Nierenfunktionsstörung.

Überdosis

Frühe Anzeichen einer ASS-Überdosierung (Salizismus) treten bei einer Plasmakonzentration von etwa 0,2 mg / ml auf und umfassen Klingeln oder Tinnitus. Schwerwiegende toxische Wirkungen treten bei Konzentrationen> 0,4 mg / ml auf.

Überdosierungssymptome mittlerer Schwere: Schwindel, Tinnitus, Schwerhörigkeit, Verwirrtheit, Übelkeit, Erbrechen. Die Behandlung umfasst Magenspülung, wiederholte Einnahme von Aktivkohle und symptomatische Therapie.

Anzeichen einer schweren Überdosierung: Fieber, Ketoazidose, schwere Hypoglykämie, Atemalkalose, Hyperventilation, Atem- und Herz-Kreislaufversagen, Koma. In diesem Fall ist eine sofortige Krankenhauseinweisung des Patienten in eine spezialisierte Abteilung erforderlich, in der eine Notfallversorgung durchgeführt wird: Magenspülung, wiederholte Aufnahme von Aktivkohle, Hämodialyse, alkalische und erzwungene alkalische Diurese, Wiederherstellung des Säure-Base- und Wasser-Elektrolyt-Zustands. Eine weitere Behandlung ist symptomatisch. Die alkalische Diurese wird durchgeführt, bis der pH-Wert des Urins 7,5–8 erreicht. Eine erzwungene alkalische Diurese wird durchgeführt, wenn bei Erwachsenen die Konzentration von Salicylaten im Plasma> 500 mg / l (3,6 mmol / l) beträgt. Eine Überdosierung ist im Alter besonders gefährlich.

spezielle Anweisungen

Thrombomag sollte streng nach Anweisung eines Arztes angewendet werden.

Die hemmende Wirkung des Arzneimittels auf die Blutplättchenaggregation bleibt mehrere Tage nach seiner Verabreichung bestehen. Dies muss bei der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs berücksichtigt werden. Einige Tage vor der Operation vergleicht der Arzt das Blutungsrisiko und das Risiko ischämischer Komplikationen. Wenn das Blutungsrisiko hoch ist, wird Thrombomag vorübergehend abgebrochen.

Die Langzeitanwendung von ASS und / oder in hohen Dosen bei älteren Patienten ist mit einem erhöhten Risiko für gastrointestinale Blutungen verbunden. Bei längerer Therapie ist eine regelmäßige Überwachung des Bluttests, des Tests auf okkultes Blut im Stuhl und des Funktionszustands der Leber erforderlich.

Bei schweren Formen des Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangels kann Thrombomag die Entwicklung einer hämolytischen Anämie und Hämolyse verursachen. Das Risiko ist bei akuten Infektionen, Fieber und hohen Dosen des Arzneimittels erhöht.

In niedrigen Dosen reduziert ASS die Ausscheidung von Harnsäure, die bei prädisponierten Patienten mit verringerter Ausscheidung von Harnsäure mit der Entwicklung von Gicht behaftet ist.

Systemische Glukokortikosteroide (GCS) verringern die Konzentration von Salicylaten im Blutplasma, und nach deren Aufhebung kann sich eine Überdosis von Salicylaten entwickeln. Bei gleichzeitiger Anwendung steigt das Risiko einer Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut und der Entwicklung von Blutungen. Das Risiko ist auch bei kombinierter Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern, Thrombolytika und Antikoagulanzien hoch.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Methotrexat steigt die Häufigkeit von Nebenwirkungen der hämatopoetischen Organe. In den ersten Wochen nach der Anwendung von Thrombomag in Kombination mit Methotrexat in einer Dosis von <15 mg / Woche sollte alle sieben Tage eine Blutuntersuchung durchgeführt werden. Eine sorgfältigere Überwachung des Zustands des Patienten sollte bei eingeschränkter Nierenfunktion (auch bei kleinen) und bei älteren Menschen durchgeführt werden.

Ibuprofen wird nicht für Patienten mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen. In Acetylsalicylsäure, die in Dosen <300 mg erhalten wird, nimmt die blutplättchenhemmende Wirkung ab, wodurch die kardioprotektiven Wirkungen abnehmen. Patienten, die Ibuprofen als Analgetikum einnehmen, sollten ihren Arzt bei der Verschreibung von Thrombomag informieren.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Bei der Verwendung von ThromboMag sollten Fahrzeugführer und Personen, die in potenziell gefährlichen Branchen beschäftigt sind, Vorsicht walten lassen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Salicylate, die im ersten Schwangerschaftstrimester in Tagesdosen von mehr als 300 mg angewendet werden, erhöhen die Inzidenz fetaler Entwicklungsstörungen (Gaumenspalte, Herzfehler). Im dritten Trimester hemmt ASS die Wehen, verursacht erhöhte Blutungen bei Mutter und Fötus und den Verschluss des Ductus arteriosus beim Fötus. Bei Einnahme des Arzneimittels unmittelbar vor der Geburt kann es insbesondere bei Frühgeborenen zu intrakraniellen Blutungen kommen. In dieser Hinsicht ist Thrombomag im ersten und dritten Schwangerschaftstrimester streng kontraindiziert.

Im zweiten Trimester ist die Anwendung des Arzneimittels nur möglich, wenn der erwartete Nutzen definitiv höher ist als die potenziellen Risiken. Thrombomag wird in einer Tagesdosis von nicht mehr als 150 mg (laut AKC) und für kurze Zeit verschrieben.

ASS und seine Metaboliten gehen in geringen Mengen in die Muttermilch über. Es gibt nicht genügend klinische Daten, um den Sicherheitsgrad des Arzneimittels während der Stillzeit zu beurteilen. Eine einmalige Einnahme von Salicylaten verursacht bei einem Säugling keine Nebenwirkungen. Wenn Sie Thrombomag jedoch längere Zeit einnehmen müssen, sollten Sie das Stillen beenden.

Verwendung im Kindesalter

Thrombomag wird in der Pädiatrie nicht angewendet (zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren).

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • Nierenversagen (CC> 30 ml / min): Thrombomag-Tabletten sollten unter regelmäßiger Überwachung der Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden.
  • schweres Nierenversagen (CC <30 ml / min): Das Medikament ist kontraindiziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • Leberfunktionsstörung (≤ 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala): Verwenden Sie Thrombomag mit Vorsicht unter regelmäßiger Überwachung der Leberfunktion.
  • schwere Leberfunktionsstörung (> 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala): Das Medikament ist kontraindiziert.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die blutplättchenhemmende Wirkung von ASS wird verringert durch: Cholestyramin, Ibuprofen, systemische Glukokortikosteroide und Antazida, die Magnesium und / oder Aluminiumhydroxid enthalten.

ASS verstärkt die Wirkung und erhöht das Toxizitätsrisiko, wenn es gleichzeitig mit Methotrexat (Verringerung der renalen Clearance und Verdrängung aus der Verbindung mit Blutplasmaproteinen) und Valproinsäure (Verdrängung aus der Verbindung mit Plasmaproteinen) angewendet wird.

Wie andere NSAIDs kann ASS in hohen Dosen die blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika (Unterdrückung der Synthese von Nierenprostaglandinen und Verringerung der glomerulären Filtrationsrate) und blutdrucksenkenden Arzneimitteln verringern. Insbesondere aufgrund der kompetitiven Blockade der Prostacyclinsynthese kann das Arzneimittel die Wirkung von ACE-Inhibitoren (Angiotensin-Converting-Enzym) verringern.

In niedrigen Dosen schwächt ASS die Wirkung von Urikosurika (Sulfinpyrazon, Probenecid, Benzbromaron) und unterdrückt kompetitiv die renale tubuläre Ausscheidung von Harnsäure.

ASS verstärkt die Wirkung und erhöht das Risiko, Nebenwirkungen der folgenden Medikamente zu entwickeln:

  • andere NSAIDs und narkotische Analgetika (aufgrund von Synergismus der Wirkung);
  • Carboanhydrase-Inhibitoren, zum Beispiel Acetazolamid (Entwicklung einer schweren Azidose und einer erhöhten toxischen Wirkung auf das Zentralnervensystem ist möglich);
  • Digoxin und Lithium (ihre renale Ausscheidung nimmt ab, die Plasmakonzentrationen steigen; die Plasmakonzentrationen sollten überwacht und die Dosen gegebenenfalls angepasst werden);
  • selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, einschließlich Paroxetin und Sertralin (aufgrund synergistischer Wirkung; mit erhöhtem Blutungsrisiko im oberen Gastrointestinaltrakt);
  • Thrombozytenaggregationshemmer (einschließlich Clopidogrel und Dipyridamol), indirekte Antikoagulanzien (einschließlich Ticlopidin und Warfarin), Heparin, Thrombolytika (aufgrund der Verdrängung von Plasmaproteinen und des Synergismus der wichtigsten therapeutischen Wirkungen);
  • orale Hypoglykämika, bei denen es sich um Sulfonylharnstoffderivate handelt, und Insulin [ASS in hohen Tagesdosen (mehr als 2000 mg) selbst hat hypoglykämische Eigenschaften und verdrängt auch Sulfonylharnstoffderivate aus der Verbindung mit Plasmaproteinen];
  • Sulfonamide, einschließlich Co-Trimoxazol (ASS verdrängt sie aus der Verbindung mit Plasmaproteinen und erhöht die Konzentration im Blutplasma);
  • Ethanol (seine schädliche Wirkung auf die Schleimhaut des Verdauungssystems nimmt zu und das Risiko von Magen-Darm-Blutungen steigt).

Analoge

Analoga von ThromboMag sind: Kardiomagnet, Trombital, Trombital Forte, Phazostabil.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem Ort aufbewahren, der vor Feuchtigkeit und Licht geschützt und außerhalb der Reichweite von Kindern liegt.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Thrombomage

Es gibt keine Bewertungen zu Thrombomag im Netzwerk, die es uns ermöglichen würden, die Wirksamkeit und Sicherheit des Empfangs zu bewerten.

Preis für ThromboMag in Apotheken

Ungefähre Preise für ThromboMag: 75 mg + 15,2 mg - 108–124 Rubel. pro Packung mit 30 Tabletten 204-219 Rubel. für eine Packung mit 100 Tabletten; 150 mg + 30,39 mg - 190 Rubel. für eine Packung mit 30 Tabletten 359 Rubel. pro Packung mit 100 Tabletten.

ThromboMag: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

ThromboMag 75 mg + 15,2 mg Filmtabletten 30 Stk.

77 RUB

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ThromboMag 75 mg + 15,2 mg Filmtabletten 100 Stck.

151 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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