Polcortolon - Gebrauchsanweisung, Analoga, Preis, Tabletten, Salbe

Inhaltsverzeichnis:

Polcortolon - Gebrauchsanweisung, Analoga, Preis, Tabletten, Salbe
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Anonim

Polcortolon

Polcortolone: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Polcortolone

ATX-Code: H02AB08

Wirkstoff: Triamcinolon (Triamcinolon)

Hersteller: Pabianice Pharmaceutical Works Polfa (Polen), Jelfa SA (Polen)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-02-09

Preise in Apotheken: ab 233 Rubel.

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Polcortolon-Tabletten
Polcortolon-Tabletten

Polcortolon ist ein synthetisches Glucocorticosteroid-Medikament, das eine ausgeprägte entzündungshemmende und schwache Mineralocorticoid-Wirkung sowie eine antiödemische, antiallergische und juckreizhemmende Wirkung hat.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Tabletten: rund, flach, fast weiß oder weiß, abgeschrägt, auf der einen Seite eingraviert - "4 / mg", auf der anderen - "O" (in Blasen von 25 Stück, 2 Blasen in einem Karton);
  • Salbe zur äußerlichen Anwendung 0,1%: eine fast weiße oder weiße durchscheinende Masse mit dem Geruch einer Salbenbasis (in 15 g Aluminiumtuben, 1 Tube in einem Karton).

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Polcortolone.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Triamcinolon (in Form von Acetonid):

  • 1 Tablette - 4 mg;
  • 1 g Salbe - 1 mg.

Hilfsstoffe von Tabletten: Kartoffelstärke, Laktose, Magnesiumstearat.

Zusätzliche Bestandteile der Salbe: Lanolin, weißes Petrolatum, Propylenglykol, Zitronensäure.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Pillen

Triamcinolon ist der Wirkstoff von Polcortolon, einem synthetischen Glucocorticoid, einem fluorierten Derivat von Prednisolon. Es hat eine starke entzündungshemmende Wirkung und eine schwache Mineralocorticoid-Wirkung.

Es hilft, die Entwicklung von Entzündungssymptomen zu hemmen, was durch eine Abnahme der Kapillarpermeabilität und eine Abnahme der Akkumulation von Makrophagen, Leukozyten und anderen Zellen im Bereich der Entzündung erreicht wird. Es hat eine immunsuppressive Wirkung, unter anderem durch Unterdrückung der zellulären Immunantwort.

Andere Wirkungen von Triamcinolon:

  • Unterdrückung der Sekretion von ACTH (adrenocorticotropes Hormon) durch die Hypophyse, was zu einer Verringerung der Produktion von Glucocorticosteroiden und Androgenen durch die Nebennierenrinde führt;
  • Erhöhter Katabolismus von Proteinen, was zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut führt. Triamcinolon beeinflusst auch den Fettstoffwechsel und erhöht die Konzentration von Fettsäuren im Blutserum. Bei längerem Gebrauch kann die Substanz im Fettgewebe neu verteilt werden.

Aufgrund der Hemmung der Knochengewebebildung und einer Abnahme der Serumcalciumkonzentration im Blut während der Einnahme von Triamcinolon ist es möglich, das Knochenwachstum bei Kindern und Jugendlichen und das Auftreten von Osteoporose bei Patienten aller Altersgruppen zu unterdrücken.

Es wird angenommen, dass die entzündungshemmende Wirkung von Triamcinolon in einer Dosis von 4 mg 5 mg Prednisolon, 4 mg Methylprednisolon, 0,75 mg Dexamethason, 20 mg Hydrocortison und 0,6 mg Betamethason entspricht.

Salbe zur äußerlichen Anwendung

Polcortolon in Form einer Salbe ist ein äußeres Glucocorticosteroid-Medikament. Es hat juckreizhemmende, entzündungshemmende, ödematöse und antiallergische Wirkungen. Es hemmt die Anreicherung von Leukozyten und Makrophagen im Entzündungsbereich. Reduziert die Kapillarpermeabilität, wodurch die Bildung von Ödemen verhindert wird.

Reduziert die Schwere von Entzündungsreaktionen der Haut, insbesondere allergischer Herkunft.

Pharmakokinetik

Pillen

Triamcinolon wird nach oraler Verabreichung leicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die biologische Verfügbarkeit des Stoffes beträgt 20-30%. Bei gleichzeitiger Einnahme mit der Nahrung verlangsamt sich die Absorption von Triamcinolon in der Anfangsphase, während die gesamte Bioverfügbarkeit des Arzneimittels unverändert bleibt.

Bindet zu 40% an Plasmaproteine (hauptsächlich Globuline). Dringt durch die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Biotransformation tritt hauptsächlich in der Leber auf. Die biologische Halbwertszeit beträgt ca. 5 Stunden. Es wird hauptsächlich in Form von inaktiven Metaboliten über die Nieren ausgeschieden.

Salbe zur äußerlichen Anwendung

Triamcinolon dringt leicht in das Stratum Corneum der Haut ein und unterliegt keiner Biotransformation. Die Substanz kann sich in den Zellen des Stratum Corneum ansammeln. Dringt leicht in den systemischen Kreislauf ein und wird in der Leber metabolisiert.

Die Resorption ist bei Kindern stärker ausgeprägt als bei Erwachsenen. Sie nimmt zu, wenn sie auf große Hautbereiche, in Hautfaltenbereiche, im Gesicht und unter Okklusivverbänden aufgetragen wird.

Bei häufiger Anwendung von Polcortolon nimmt die Kumulation von Triamcinolon in der Haut zu. Bindet zu 40% an Plasmaproteine. Die Halbwertszeit beträgt 5 Stunden. Es wird hauptsächlich in Form von inaktiven Metaboliten über die Nieren ausgeschieden.

Anwendungshinweise

Für Tabletten:

  • Schwere allergische Erkrankungen, die gegen andere therapeutische Methoden resistent sind: Neurodermitis, Kontaktdermatitis, saisonale und ganzjährige allergische Rhinitis, Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktionen, Serumkrankheit;
  • Dermatologische Erkrankungen: schwere Formen von Ekzemen, Pilzmykose, Herpetiformis bullöse Dermatitis, Pemphigus, exfoliative Dermatitis, Pemphigoid, schwere seborrhoische Dermatitis, schwere Psoriasis, Stevens-Johnson-Syndrom (schweres Erythema multiforme);
  • Systemische Bindegewebserkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, Periarteritis nodosa, granulomatöse Riesenzellmesoarteritis, Dermatomyositis, rezidivierende Polychondritis, systemische Sklerodermie;
  • Rheumatische Erkrankungen: Morbus Horton, rheumatoide Arthritis, Polymyalgia rheumatica, rheumatische Myokarditis, akutes rheumatisches Fieber, juvenile rheumatoide Arthritis (mit Resistenz gegen andere Behandlungen);
  • Endokrine Erkrankungen: subakute Thyreoiditis, primäre und sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz, angeborene Nebennierenhyperplasie;
  • Hämatologische Erkrankungen: sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, Werlhof-Krankheit (idiopathische thrombozytopenische Purpura) bei Erwachsenen, erworbene autoimmune hämolytische Anämie, Hämolyse, Anämie aufgrund von Knochenmarkshypoplasie, erythroide (angeborene) hypoplastische Anämie;
  • Neurologische Erkrankungen: Multiple Sklerose während einer Exazerbation, tuberkulöse Meningitis mit Subarachnoidalblockade oder das Risiko ihrer Entwicklung (in Kombination mit einer Anti-Tuberkulose-Therapie);
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates: akute Tendovaginitis, akute und subakute Bursitis, posttraumatische Arthrose, Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis, Epicondylitis;
  • Atemwegserkrankungen: Leffler-Syndrom, Aspirationspneumonitis, symptomatische Sarkoidose, Berylliumkrankheit, schweres Asthma bronchiale, disseminierte oder fulminante Lungentuberkulose (in Kombination mit einer Tuberkulose-Therapie);
  • Schwere akute und chronisch entzündliche Augenerkrankungen: sympathische Ophthalmie, Optikusneuritis, schwere träge Uveitis (anterior und posterior);
  • Lebererkrankungen: chronisch aktive Hepatitis, alkoholische Hepatitis mit Enzephalopathie;
  • Onkologische Erkrankungen: akute Leukämien bei Kindern, Lymphome und Leukämien bei Erwachsenen;
  • Hyperkalzämie bei malignen Neubildungen.

Darüber hinaus werden Polcortolon-Tabletten zur Behandlung und Verhinderung der Transplantatabstoßung während einer Gewebe- oder Organtransplantation (in Kombination mit anderen Immunsuppressiva) verwendet.

Für die Salbe:

  • Dermatitis (einschließlich allergischer, Kontakt- und seborrhoischer);
  • Pruritus;
  • Ekzem;
  • Erythema multiforme;
  • Strofulus;
  • Insektenstiche.

Kontraindikationen

Für Tabletten:

  • Systemische Mykosen;
  • Kinder unter 3 Jahren;
  • Stillzeit (oder Fütterung sollte unterbrochen werden);
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Für die Salbe:

  • Windpocken;
  • Pilz- und Virushauterkrankungen;
  • Lupus;
  • Periorale Dermatitis;
  • Rosacea und Akne vulgaris;
  • Trophische Geschwüre der Beine aufgrund von Krampfadern;
  • Präkanzeröse Hauterkrankungen;
  • Hautneoplasmen;
  • Kinder unter 2 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.

Polcortolon-Tabletten werden in folgenden Fällen mit Vorsicht angewendet:

  • Parasitäre und infektiöse Krankheiten pilzlicher, bakterieller und viraler Natur (einschließlich kürzlich übertragener, einschließlich kürzlich aufgetretener Kontakte mit einem Patienten): Windpocken, virämische Phase von Herpes zoster, Herpes simplex, Masern, aktive und latente Tuberkulose, Amöbiasis, systemische Mykose, Strongyloidose und Verdacht bei ihm (bei schweren Infektionskrankheiten kann das Medikament gleichzeitig mit einer spezifischen Therapie angewendet werden);
  • Immundefizienzzustände (einschließlich erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) und humanem Immundefizienzvirus (HIV));
  • Impfzeit (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung);
  • Lymphadenitis nach BCG-Impfung;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Colitis ulcerosa mit der Gefahr der Perforation oder Abszessbildung, Gastritis, Ösophagitis, akutes und latentes Magengeschwür, Divertikulitis, neu verursachte Darmanastomose, Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, inkl. dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, Hyperlipidämie, arterielle Hypertonie, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt;
  • Endokrine Erkrankungen: Diabetes mellitus (einschließlich beeinträchtigter Kohlenhydratverträglichkeit), Hypothyreose, Thyreotoxikose, Itsenko-Cushing-Krankheit;
  • Offenes und geschlossenes Winkelglaukom;
  • Fettleibigkeit III-IV Grad;
  • Chronisches Nieren- und / oder Leberversagen von schwerem Ausmaß;
  • Systemische Osteoporose;
  • Myasthenia gravis;
  • Hypoalbuminämie und Zustände, die für ihr Auftreten prädisponieren;
  • Nephrourolithiasis;
  • Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der Bulbar-Enzephalitis);
  • Akute Psychose;
  • Schwangerschaft.

Polcortolon-Salbe sollte bei Patienten (insbesondere älteren Menschen) mit schlecht exprimiertem subkutanem Fett sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht angewendet werden.

Polcortolon, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Pillen

In Tabletten wird Polcortolon während einer Mahlzeit, normalerweise 1 Mal pro Tag, morgens (gemäß dem täglichen Rhythmus der Sekretion endogener Glukokortikoide) oral eingenommen. In einigen Fällen kann der Arzt jedoch empfehlen, die tägliche Dosis in mehrere Dosen aufzuteilen.

Die Dosis für jeden Patienten wird individuell in Abhängigkeit von den Indikationen, dem Allgemeinzustand und der Wirksamkeit der Therapie festgelegt.

Die tägliche Dosis für Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahre kann zwischen 4 und 48 mg liegen, für Kinder unter 14 Jahren zwischen 0,1 und 0,5 mg / kg.

Unabhängig von der Krankheit wird empfohlen, Polcortolon in der minimalen wirksamen Dosis zu verschreiben. Bei Bedarf wird die Dosis im Verlauf der Behandlung schrittweise reduziert.

Wenn die nächste Dosis vergessen wird, sollte Polcortolone so bald wie möglich eingenommen werden. Wenn sich jedoch die Zeit für die nächste Dosis bereits nähert, müssen Sie die vergessene Dosis nicht einnehmen. Sie können auch nicht sofort eine doppelte Dosis einnehmen.

Salbe zur äußerlichen Anwendung

In dieser Darreichungsform sollte Polcortolon in einer dünnen Schicht auf die betroffene Stelle aufgetragen und eingerieben werden.

Zu Beginn der Behandlung beträgt die Anwendungshäufigkeit 2-3 Mal pro Tag, dann wird sie auf 1-2 Mal reduziert.

Im Falle einer übermäßigen Lichenisierung oder Hyperkeratose kann das Arzneimittel unter einem Okklusivverband angewendet werden, jedoch nicht mehr als einmal innerhalb von 24 bis 48 Stunden.

Die Behandlungsdauer beträgt je nach klinischer Situation 1-2 Wochen, falls Polcortolon auf die Gesichtshaut aufgetragen wird - nicht mehr als 7 Tage.

Für Kinder über 2 Jahre kann die Salbe nur einmal täglich auf kleine Körperoberflächen aufgetragen werden, ohne die Gesichtshaut zu beeinträchtigen.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen bei der Verwendung von Polcortolon-Tabletten:

  • Aus dem endokrinen System: Itsenko-Cushing-Syndrom (einschließlich Hirsutismus, Hypophysen-Adipositas, Mondgesicht, Myasthenia gravis, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, Striae, erhöhter Blutdruck), sekundäre Hypothalamus-Hypophysen- und Nebenniereninsuffizienz (insbesondere in Stresssituationen - Krankheiten, Verletzungen, chirurgische Eingriffe), Hirsutismus, verminderte Glukosetoleranz, Menstruationsstörungen, Manifestation von latentem Diabetes mellitus und ein erhöhter Bedarf an Insulin oder oralen Hypoglykämika bei Patienten mit Diabetes mellitus, verzögerte sexuelle Entwicklung und Wachstumsunterdrückung bei Kindern;
  • Aus dem Verdauungssystem: Verdauungsstörungen, Schluckauf, gesteigerter oder verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, erosive Ösophagitis, Pankreatitis, steroidales Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwüre mit möglicher Perforation und Blutung; selten - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase;
  • Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Veränderungen des Elektrokardiogramms, die für Hypokaliämie, Hyperkoagulation, arterielle Hypertonie, Arrhythmien, Thrombose, erhöhte Schwere oder Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz (bei prädisponierten Patienten), Bradykardie (bis zum Herzstillstand) charakteristisch sind; bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe und Ausbreitung des Nekrosefokus, wodurch ein Bruch des Herzmuskels möglich ist;
  • Von der Seite des zentralen und peripheren Nervensystems: Schwindel, Halluzinationen, Orientierungslosigkeit, Kopfschmerzen, Pseudotumor des Kleinhirns, Schlafstörung, Nervosität oder Angst, Krämpfe, Euphorie, Depression, manisch-depressive Psychose, Paranoia, Delirium, Pseudotumor des Gehirns, manifestiert durch Kopfschmerzen, Verschlechterung Sehschärfe oder Doppelsehen (erhöhter Hirndruck mit kongestivem Papillensyndrom; am häufigsten bei Kindern, normalerweise nach zu schneller Dosisreduktion);
  • Aus dem Bewegungsapparat: Verlangsamung der Wachstums- und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der epiphysären Wachstumszonen), Steroidmyopathie, Muskelschwäche, verminderte Muskelmasse (Atrophie), Muskelsehnenruptur, Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose Humerus- und Femurkopf, pathologische Frakturen der langen Knochen, Kompressionsfraktur der Wirbelsäule);
  • Stoffwechselstörungen: Hypokalzämie, erhöhte Kalziumausscheidung, Hypernatriämie, periphere Ödeme (Natrium- und Flüssigkeitsretention im Körper), Gewichtszunahme, Hyperglykämie, hypokaliämisches Syndrom (Hypokaliämie, Muskelkrampf oder Myalgie, Arrhythmie, ungewöhnliche Schwäche, Müdigkeit), vermehrtes Schwitzen, Glucosurie, negative Stickstoffbilanz infolge von Proteinkatabolismus;
  • Von der Seite des Sehorgans: Tendenz zur Entwicklung von sekundären pilzlichen, viralen oder bakteriellen Augeninfektionen, Exophthalmus, Glaukom, erhöhtem Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, posteriorem subkapsulärem Katarakt, trophischen Veränderungen der Hornhaut;
  • Dermatologische Reaktionen: Hautverdünnung, verzögerte Wundheilung, Petechien, Striae, Ekchymose, Tendenz zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis, Hämatome, Steroidakne;
  • Allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag, anaphylaktischer Schock;
  • Andere: Entzugssyndrom, Leukozyturie; bei gleichzeitiger Anwendung von Immunsuppressiva oder Impfung - Entwicklung und Verschlimmerung von Infektionen.

Die Schwere und Häufigkeit von Nebenwirkungen hängt von der Dosis von Polcortolon, der Dauer seiner Anwendung und der Möglichkeit ab, den Tagesrhythmus des Termins zu beobachten. Bei kurzen Behandlungszyklen sind Nebenwirkungen selten.

Bei längerer Anwendung kann die Polcortolon-Salbe im Bereich der Anwendung des Arzneimittels die folgenden lokalen Reaktionen hervorrufen: Blutergüsse, Hautblutungen, Reizungen und Rötungen der Haut, Atrophie des subkutanen Fettes, Hyperkeratose, Striae, übermäßiges Wachstum der Epidermis, Verlangsamung des Heilungsprozesses.

Überdosis

Pillen

Die Hauptsymptome sind: peripheres Ödem, erhöhter Blutdruck; Nebenreaktionen können zunehmen.

Therapie: schrittweise Dosisreduktion und Entzug von Polcortolon. Bei Bedarf wird eine symptomatische Behandlung verordnet.

Die Einnahme des Arzneimittels in großen Dosen verursacht keine akute Vergiftung. Bei längerer Anwendung von Polcortolon, insbesondere in großen Dosen, besteht jedoch die Möglichkeit einer Überdosierung.

Salbe zur äußerlichen Anwendung

In seltenen Fällen werden Fälle von Überdosierung von Polcortolon in Form einer Salbe beobachtet.

Die Hauptsymptome: Bei häufiger oder längerer Anwendung in großen Mengen in großen Bereichen können Symptome einer systemischen Exposition gegenüber dem Arzneimittel beobachtet werden (manifestiert sich in Form von erhöhtem Blutdruck, Ödemen, immunsuppressiver Wirkung).

Therapie: Aufhebung von Polcortolon.

spezielle Anweisungen

Pillen

In Stresssituationen wird Patienten, die Polcortolon oral einnehmen, die parenterale Verabreichung von Glukokortikosteroiden (GCS) empfohlen.

Bei einem plötzlichen Abbruch der Behandlung können sich Nebenniereninsuffizienz und Entzugssyndrom entwickeln. Daher sollte die Dosis des Arzneimittels schrittweise reduziert werden.

Polcortolon kann die Symptome eines Infektionsprozesses maskieren, die Infektionsresistenz des Körpers verringern und die Ausbreitung begrenzen.

Während des Zeitraums der Behandlung mit diesem Arzneimittel sollte keine Immunisierung mit viralen Lebendimpfstoffen durchgeführt werden. Wenn ein inaktivierter bakterieller oder viraler Impfstoff verabreicht wird, tritt möglicherweise kein erwarteter Anstieg der Antikörperniveaus auf. Darüber hinaus erhöhen Kortikosteroide das Risiko, während der Impfung neurologische Komplikationen zu entwickeln.

Die Wirkung von Triamcinolon ist bei Patienten mit Leberzirrhose und Hypothyreose verstärkt.

Polcortolon sollte bei Patienten mit Hypoprothrombinämie, die Acetylsalicylsäure erhalten, mit Vorsicht angewendet werden.

Bei der Langzeittherapie von Kindern ist es notwendig, deren Wachstum und Entwicklung sorgfältig zu überwachen.

Salbe zur äußerlichen Anwendung

Aufgrund des erhöhten Risikos von Nebenwirkungen wird nicht empfohlen, Polcortolon-Salbe in die Gesichtshaut einzureiben.

Nicht auf die Haut um die Augen auftragen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit kann das Medikament nur in Ausnahmefällen verschrieben werden. Es sollte an begrenzten Stellen der Haut und für kurze Zeit angewendet werden. Stillende Frauen sollten nicht auf der Haut der Brustdrüsen angewendet werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Tablets:

  • Schwangerschaft: Die Anwendung von Polcortolon ist nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen höher ist als der mögliche Schaden.
  • Stillzeit: Die Therapie ist kontraindiziert.

Es wird nicht empfohlen, Polcortolon-Salbe während der Schwangerschaft / Stillzeit zu verwenden. Mit Vorsicht und in Ausnahmefällen ist eine kurzfristige Anwendung auf begrenzten Hautbereichen möglich. Nicht auf der Haut der Brustdrüsen anwenden.

Verwendung im Kindesalter

Gegenanzeige:

  • Tabletten: bis zu 3 Jahre alt; Bei längerer Therapie bei Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren ist eine sorgfältige Überwachung von Wachstum und Entwicklung erforderlich.
  • Salbe zur äußerlichen Anwendung: bis zu 2 Jahre.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Polcortolon-Tabletten bei schwerer chronischer Niereninsuffizienz sollten unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Polcortolon-Tabletten bei schwerem chronischem Leberversagen sollten unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mögliche Wechselwirkungsreaktionen bei gleichzeitiger Anwendung von Polcortolon in Form von Tabletten gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln:

  • Herzglykoside: Das Risiko für Herzrhythmusstörungen und andere toxische Wirkungen im Zusammenhang mit Hypokaliämie steigt.
  • Antikonvulsiva, Barbiturate, Glutethimid, Rifampicin: Der Stoffwechsel nimmt ab und die Wirkung von Triamcinolon wird geschwächt.
  • Blocker von Histamin-H 1 -Rezeptoren: Die Wirkung von Triamcinolon nimmt ab;
  • Carboanhydrase-Hemmer, Amphotericin B: Das Risiko für Hypokaliämie, Kreislaufversagen und linksventrikuläre Myokardhypertrophie steigt.
  • Hormonelle Kontrazeptiva, die Östrogene enthalten: Die Wirkung von Triamcinolon wird verstärkt;
  • Anabole Steroide, Androgene: Das Risiko für die Entwicklung eines peripheren Ödems und Akne steigt (diese Kombination erfordert Vorsicht, insbesondere bei Leber- und Herzerkrankungen).
  • Paracetamol: erhöht die Wahrscheinlichkeit von peripheren Ödemen, Hypokalzämie, Hypernatriämie, Osteoporose, erhöhter Calciumausscheidung und Paracetamol-Hepatotoxizität;
  • Anticholinergika (Atropin): Das Risiko eines erhöhten Augeninnendrucks steigt;
  • Antikoagulanzien (Heparin, Indandion, Cumarinderivate), Urokinase, Streptokinase: Die Wirksamkeit von Polcortolon ändert sich (bei einigen Patienten nimmt sie ab, bei anderen nimmt sie zu; in diesem Fall sollte die Dosis in Abhängigkeit von der Prothrombinzeit, dem Risiko von ulzerativen Läsionen und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt bestimmt werden Pfad);
  • Trizyklische Antidepressiva: Erhöhte psychische Störungen durch Einnahme von Polcortolon (diese Kombination wird nicht empfohlen);
  • Insulin und orale Hypoglykämika: Ihre Wirkung ist geschwächt, wodurch die Glukosekonzentration im Blut zunimmt (Dosisanpassung erforderlich).
  • Antithyreotika, Schilddrüsenhormone: Die Funktion der Schilddrüse kann sich ändern (in diesem Fall ist eine Dosisanpassung oder ein Absetzen dieser Medikamente erforderlich).
  • Kaliumsparende Diuretika, Abführmittel: Ihre Wirkung ist geschwächt, es besteht das Risiko einer Hypokaliämie;
  • Ephedrin: Die Biotransformation von Triamcinolon wird beschleunigt (eine Dosisanpassung von Polcortolon kann erforderlich sein).
  • Immunsuppressiva: Die Wahrscheinlichkeit, Infektionen, Lymphome und andere lymphoproliferative Erkrankungen zu entwickeln, steigt.
  • Isoniazid: seine Konzentration im Blutplasma nimmt ab (hauptsächlich bei Patienten mit schneller Acetylierung; eine Änderung der Dosis des Arzneimittels ist erforderlich);
  • Mexiletin: sein Stoffwechsel wird beschleunigt und seine Konzentration im Blutplasma nimmt ab;
  • Depolarisierende Muskelrelaxantien: Die Dauer der neuromuskulären Blockade kann bei Patienten mit Hypokalzämie im Zusammenhang mit der Anwendung von Polcortolon zunehmen.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (einschließlich Acetylsalicylsäure), Alkohol: Das Risiko für Geschwüre und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt steigt;
  • Folsäure: ihre Wirkung nimmt ab (eine Erhöhung der Dosis kann erforderlich sein);
  • Lebendvirusimpfstoffe: Die Entwicklung von Viruserkrankungen, die Virusreplikation und eine Verringerung der Produktion von Antikörpern sind möglich (diese Kombinationen werden nicht empfohlen).
  • Andere Impfstoffe: verminderte Antikörperproduktion, erhöhte Wahrscheinlichkeit neurologischer Komplikationen;
  • Natriumpräparate und natriumhaltige Lebensmittel: Das Risiko eines peripheren Ödems und die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie steigt (in diesem Fall ist die Abschaffung von Natriumpräparaten und die Einführung von diätetischen Einschränkungen erforderlich).

Während der Behandlung mit Salbe zur äußerlichen Anwendung sollte Polcortolon nicht geimpft werden.

Analoge

Polcortolonanaloga sind: Kenalog, Ftorocort, Focort Darnitsa, Triamcinolon, Triamcinolon Nycomed, Triacort, Nazacort, Triam-Denk.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 25 ° C aufbewahren.

Die Haltbarkeit der Tabletten beträgt 3 Jahre, die Salbe 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Polcortolone

Bewertungen von Polcortolone sind wenige. Sie zeigen sowohl die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels als auch die häufige Entwicklung von Nebenwirkungen.

Der Preis von Polcortolon in Apotheken

Der ungefähre Preis für Polcortolon beträgt: Tabletten (50 Stück) - 356–398 Rubel, Salbe (1 Röhrchen à 15 g) - 128 Rubel.

Polcortolon: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

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Polcortolon 4 mg Tabletten 50 Stk.

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Polcortolon Tabletten 4mg 50 Stk.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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