Was ist der Unterschied zwischen Laryngitis und Pharyngitis: der Unterschied in Symptomen und Behandlung
Der Inhalt des Artikels:
- Entzündungsursachen im Pharynx und Larynx
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung von Laryngitis und Pharyngitis
- Video
Laryngitis und Pharyngitis sind häufige Krankheiten mit ähnlichen klinischen Manifestationen. Was ist der Unterschied zwischen Laryngitis und Pharyngitis? Um dies zu verstehen, müssen die Hauptfaktoren definiert und untersucht werden, die zur Entwicklung von Entzündungsprozessen in den oberen Atemwegen führen.
Um eine angemessene Therapie zu diagnostizieren und zu verschreiben, muss ein HNO-Arzt konsultiert und entsprechende Untersuchungen durchgeführt werden
Die Entzündung bei Pharyngitis ist in der Pharyngealschleimhaut lokalisiert, bei Laryngitis im Kehlkopf. Tatsächlich und in einem anderen Fall kann die Krankheit in akuter und chronischer Form auftreten.
Neben der unterschiedlichen Lokalisierung des pathologischen Prozesses weisen Krankheiten Unterschiede in den Mechanismen der Pathogenese, der Symptome, der Diagnose und der Behandlung auf.
Entzündungsursachen im Pharynx und Larynx
Krankheiten sind weit verbreitet und treten sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Am häufigsten ist eine akute Laryngitis eine Fortsetzung der Entzündung der Nasen- und Rachenschleimhaut und tritt vor dem Hintergrund einer ARVI (akute Virusinfektion der Atemwege) auf.
Hypothermie und längeres Einatmen von kalter Luft können zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führen.
Die Entwicklung von Entzündungen im Pharynx und Larynx wird erleichtert durch:
- allgemeine oder lokale Unterkühlung des Körpers;
- Mund atmen;
- längeres Einatmen von kalter Luft;
- Überlastung des Stimmapparates;
- Essen irritierender Lebensmittel: kalte, heiße, saure Getränke und Lebensmittel;
- aktives und passives Rauchen;
- Alkoholkonsum;
- schädliche Produktionsfaktoren: Einatmen von Staub, Chemikalien, verschmutzter Luft;
- mechanische Schädigung der Schleimhaut von Pharynx und Larynx;
- gastroösophagealer Reflux;
- nachteilige Umweltfaktoren;
- Allergie;
- Stoffwechselstörungen (zum Beispiel bei Diabetes mellitus);
- Pathologie der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen;
- das Vorhandensein chronischer Infektionsherde (Adenoide, kariöse Zähne);
- begleitende virale, bakterielle oder somatische Erkrankungen;
- Merkmale der Immunantwort, zum Beispiel die Unreife des Immunsystems bei Kindern;
- schlechte Ernährung, Mangel an Vitaminen und Spurenelementen in der Ernährung;
- häufiger psycho-emotionaler Stress.
Die Infektion des Pharynx und des Larynx kann auf- oder absteigend sein. In diesem Fall können Infektionen die Schleimhäute primär (wenn sie mit eingeatmeter Luft in den Körper gelangen) oder sekundär befallen und mit dem Blutfluss aus dem Fokus einer chronischen Infektion in das Gewebe eindringen.
Die Mikroflora, die nicht sterile Teile der Atemwege, einschließlich Pharynx und Larynx, besiedelt, wird durch saprophytische Mikroorganismen und opportunistische Bakterien dargestellt, die mit einer Abnahme der lokalen Immunität oder für den Mikroorganismus ungünstigen Bedingungen einen Entzündungsprozess verursachen.
Verschiedene Krankheitserreger können Entzündungen verursachen, einschließlich Ureaplasma
Die Ursache der Entzündung kann sein:
- Influenza und Parainfluenza-Viren;
- Enteroviren;
- respiratorisches Synzytial-Virus;
- Rhinoviren;
- Adenoviren;
- Staphylokokken;
- Streptokokken;
- Diplokokken;
- haemophilus influenzae;
- Mycoplasma;
- Ureaplasma;
- Chlamydien;
- andere Bakterien und Viren.
Symptome
Bei einer Entzündung der Schleimhaut des Pharynx klagt der Patient über Trockenheit, Rauheit, Schmerzen oder Beschwerden im Hals, insbesondere beim Schlucken. Meistens steigt die Körpertemperatur nicht an und der Allgemeinzustand des Patienten ist zufriedenstellend.
Krankheitssymptome werden durch die Schwere des Entzündungsprozesses bestimmt
Die Niederlage des Kehlkopfes geht mit akuten Schmerzen beim Sprechen oder in Ruhe einher, eine Bestrahlung des Ohres und eine Erhöhung der Körpertemperatur sind möglich. Es gibt ein allgemeines Unwohlsein, Husten, Atemnot, das Timbre der Stimme ändert sich.
Die Schwere der Symptome hängt direkt von der Schwere der entzündlichen Veränderungen im Gewebe ab. Eine Entzündung des Pharynx geht schnell auf das lymphoide Gewebe über und verursacht eine Mandelentzündung im Larynx - in vielen Fällen begleitet von Tracheitis.
Diagnose
Die Vielfalt und Schwere bestehender Atemwegserkrankungen verursachen häufig Schwierigkeiten bei der Diagnose. Daher ist es notwendig zu analysieren, wie sich die Krankheiten diagnostisch unterscheiden.
Die Diagnose kann aufgrund der Vielzahl bestehender Erkrankungen des Pharynx und des Larynx schwierig sein
Das Screening umfasst Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden:
- klinische Blutuntersuchung;
- mikrobiologische Untersuchung mit Typisierung von Mikroorganismen und Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln und Diagnose der Entladung aus der Schleimhaut von Pharynx und Larynx durch PCR (Polymerasekettenreaktion);
- Pharyngoskopie (Methode zur visuellen Untersuchung des Pharynx);
- Laryngoskopie (eine Methode zur Untersuchung des Kehlkopfes einschließlich der Stimmbänder mit einem speziellen kleinen Spekulum oder einem flexiblen Fibrolaryngoskop).
Dank instrumenteller Forschungsmethoden kann ein Spezialist den pathologischen Prozess beurteilen und seine Lokalisation bestimmen. Mit moderner Ausrüstung können Sie bei Bedarf ein Foto oder Video aufnehmen.
Bei Bedarf werden Röntgenaufnahmen der Nase verschrieben
Indikationen zufolge wird zusätzlich eine Röntgenuntersuchung der Nase, der Nasennebenhöhlen oder der Lunge sowie eine biochemische Blutuntersuchung durchgeführt.
Mikroorganismen bei der bakteriellen Inokulation können als Monokulturen oder in verschiedenen Assoziationen ausgesät werden. Die Mikroflora der Kehlkopfschleimhaut wird ebenfalls mikrolaryngoskopisch untersucht.
In einigen Fällen ist es notwendig, Ärzte verwandter Fachgebiete zu konsultieren: einen Allergologen, einen Gastroenterologen, einen Neurologen.
Behandlung von Laryngitis und Pharyngitis
Was ist der Unterschied zwischen Laryngitis und Pharyngitis bei der Wahl der Therapie? Die Taktik zur Behandlung von Patienten mit Entzündungen des Pharynx oder Larynx hängt vom ätiologischen Erreger und der Schwere des pathologischen Prozesses ab.
Die Therapie der begleitenden Pathologie, erhöhte Immunität ist von großer Bedeutung.
Die Behandlung unkomplizierter Formen erfolgt ambulant und umfasst eine lokale und systemische Therapie.
Inhalationstherapie ist wirksam bei der Behandlung von Entzündungen des Pharynx und Larynx
Die lokale entzündungshemmende Inhalationstherapie hat sich als hochwirksam erwiesen. Hierzu werden Mukolytika, Kräuterpräparate mit antiseptischer Wirkung, Antibiotika, Kortikosteroide eingesetzt. Um die Trockenheit der Schleimhaut des Pharynx oder Larynx zu beseitigen, sind alkalische Inhalationen wirksam, die mehrmals täglich angewendet werden können.
Bei Pharyngitis werden häufige Spülungen mit Antiseptika oder Meersalzlösungen verschrieben, die auch zur Befeuchtung der Schleimhäute beitragen.
Bei Verdacht oder Bestätigung einer bakteriellen Läsion des Schleimgewebes wird eine systemische Antibiotikatherapie für 5-7 Tage verschrieben. Die am häufigsten verwendeten Antibiotika sind Breitbandantibiotika.
Bei schwerer Entzündung des Kehlkopfes sind endolaryngeale Infusionen von Hydrocortison und einem Antibiotikum angezeigt.
Bei einer Pilzinfektion werden Antimykotika verschrieben.
Es muss daran erinnert werden, dass häufige Rückfälle von Krankheiten zum Übergang des Prozesses in chronische Zustände beitragen. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und eine umfassende Behandlung zu erhalten.
Präventivmaßnahmen:
- rechtzeitige Diagnose und Therapie von Entzündungen der oberen und unteren Atemwege;
- Erhöhung des Widerstands des Körpers;
- Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit;
- Hygiene chronischer Entzündungsherde;
- mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken;
- Einhaltung des Sprachmodus.
Video
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Alina Ervasova Geburtshelferin - Gynäkologin, Beraterin Über den Autor
Ausbildung: Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenov.
Berufserfahrung: 4 Jahre Arbeit in privater Praxis.
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