Augeninnendruck: Norm, Symptome Und Behandlung Bei Erwachsenen, Messung

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Augeninnendruck: Norm, Symptome Und Behandlung Bei Erwachsenen, Messung
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Video: Was ist hoher Augendruck? 2024, April
Anonim

Augeninnendruck: Rate und Gründe für den Anstieg, Messtechnik

Der Inhalt des Artikels:

  1. Augeninnendruck: normal
  2. Gründe für die Abweichung des Augeninnendrucks von der Norm
  3. Hoher und niedriger Augeninnendruck: Symptome
  4. Technik zur Messung des Augeninnendrucks
  5. Wie man den Augeninnendruck senkt
  6. Reduzierter Augeninnendruck: Behandlung
  7. Video

Der Augeninnendruck (IOD) ist der Druck, den der Inhalt des Augapfels (Augenflüssigkeit, Glaskörper) von innen auf die Sklera und die Hornhaut ausübt. Sein normaler Wert ist wichtig für den normalen Verlauf von Stoffwechselprozessen im Gewebe des Auges beim Menschen, wobei die für eine gute Sicht notwendige Kugelform erhalten bleibt.

Der Augendruck wird mit zwei Methoden gemessen - Kontakt oder berührungslos
Der Augendruck wird mit zwei Methoden gemessen - Kontakt oder berührungslos

Der Augendruck wird mit zwei Methoden gemessen - Kontakt oder berührungslos

Augeninnendruck: normal

Der normale Druck im Augapfel wird aufgrund des Gleichgewichts zwischen der Produktion von Kammerwasser und seinem Abfluss durch das Trabekelnetzwerk in der Ecke der Vorderkammer aufrechterhalten. Wenn dieses Gleichgewicht aus irgendeinem Grund gestört ist, steigt (glaukom) oder sinkt der Augendruck.

Bei Erwachsenen beträgt die tägliche Druckänderung im Auge 3–6 mm Hg. Kunst. Diese Schwankungen werden von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Flüssigkeitsaufnahme;
  • systemischer oder lokaler Gebrauch bestimmter Medikamente;
  • Atem;
  • Herzschlag.

Ein erhöhter Augeninnendruck wird nach dem Spielen von Blasmusikinstrumenten, dem Trinken von koffeinhaltigen Getränken sowie bei Frauen nach intensiven Fitnessübungen oder bei Männern nach dem Heben von Gewichten beobachtet.

Bei Patienten wird nach Einnahme von Glycerin, Alkoholmissbrauch und Rauchen von Marihuana ein Rückgang des Augendrucks beobachtet.

Die Durchschnittswerte des normalen Augendrucks (abhängig von der Messmethode) und mögliche Abweichungen sind in der Tabelle aufgeführt:

Wahrer Druck Tonometrischer Druck (nach Maklakov)
Norm 10–20 mm Hg. Kunst. 12-25 mm Hg. Kunst.
Das Anfangsstadium des Glaukoms 21-22 mm Hg. Kunst. Bis zu 26 mm Hg. Kunst.
Mäßiges Glaukom Bis zu 26 mm Hg. Kunst. Bis zu 30 mm Hg. Kunst.
Stadium III Glaukom Bis zu 35 mm Hg. Kunst.
Terminales Glaukom Über 35 mm Hg Kunst.

Wenn man darüber spricht, welcher Druck als normal angesehen wird, sollte man bedenken, dass er auch vom Alter der Patienten abhängt. In der Altersgruppe über 50-60 Jahre steigt der IOD-Indikator leicht an und beträgt 23-25 mm Hg. Kunst. Solche Zahlen weisen nicht auf das Vorhandensein einer Pathologie hin, erfordern jedoch eine sorgfältige ärztliche Überwachung mit der obligatorischen Messung des Augendrucks mindestens zweimal im Jahr.

Gründe für die Abweichung des Augeninnendrucks von der Norm

Der Grund für den Anstieg des Augendrucks kann sein:

  • ein Zustand chronischen Stresses;
  • systematischer geistiger oder körperlicher Stress;
  • Langzeitarbeit am Computer;
  • Anomalien in der Struktur des Augapfels;
  • schwere Atherosklerose;
  • hoher Grad an Hyperopie;
  • arterieller Hypertonie.

Ein reduzierter Augeninnendruck kann folgende Gründe haben:

  • pathologische Veränderungen im Ziliarkörper (anteriore Uuevitis, Zyklodialyse);
  • Azidose;
  • diabetisches Koma;
  • urämisches Koma;
  • erhöhter osmotischer Blutdruck;
  • schwere Hypotonie.

Hoher und niedriger Augeninnendruck: Symptome

Ein verminderter Augeninnendruck (Augenhypotonie) kann sich schnell entwickeln oder allmählich ansteigen. Der Patient hat:

  • Ödeme des Sehnervenkopfes, gefolgt von der Entwicklung einer Makuladegeneration und Atrophie der Papille;
  • Trübung des Glaskörpers;
  • das Auftreten von Falten auf der Netzhaut;
  • Keratopathie.

All dies führt zu einer signifikanten Abnahme der Sehfunktion. Ohne die notwendige Behandlung ist das Ergebnis einer Augenhypotonie ein vollständiger und irreversibler Verlust des Sehvermögens.

Anzeichen für einen erhöhten Augeninnendruck sind:

  • Verletzung der Dämmerungssicht;
  • das Auftreten und schnelle Fortschreiten der Myopie;
  • schnelle Augenermüdung;
  • Verengung der Gesichtsfelder;
  • vermehrte Tränen oder trockene Augen;
  • Rötung der Augen;
  • Kopfschmerzen, die normalerweise in der Stirn lokalisiert sind;
  • Druckgefühl auf die Augen von innen;
  • Beim Betrachten einer Lichtquelle erscheint das Erscheinen von Regenbogenkreisen vor den Augen, flackernden Fliegen.

Der erhöhte Druck im Auge wirkt sich negativ auf den Zustand des Sehnervs aus - mit der Zeit beginnt eine allmähliche Atrophie seiner Fasern. Klinisch äußert sich dies in einer irreversiblen Verschlechterung der Sehfunktion.

Technik zur Messung des Augeninnendrucks

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie sich sofort an einen Augenarzt wenden, um die erforderliche Untersuchung mit der obligatorischen Messung des Augeninnendrucks durchzuführen.

Sie können den IOP auf zwei Arten messen:

  1. Tonometrie nach Maklakov. Vor dem Eingriff werden Anästhesietropfen in die Augen getropft. Danach wird ein kleines Gewicht von 5 bis 10 g auf die Hornhaut aufgebracht und dann auf ein Spezialpapier mit einer Waage übertragen. Die Größe des von der Ladung hinterlassenen Abdrucks wird zur Beurteilung des IOP-Pegels verwendet.
  2. Berührungslose Tonometrie. Bei dieser Methode besteht kein direkter Kontakt des Instruments mit den Geweben des Auges. Der Hornhaut wird ein Druckluftstrahl zugeführt, und der IOP-Wert wird durch Messen des Widerstands der Hornhaut gegen diesen Strahl bestimmt.

Wenn eine Abweichung des Augeninnendrucks von der Norm festgestellt wird, ist eine weitere Untersuchung des Patienten erforderlich, aus der hervorgeht, warum diese Abweichungen aufgetreten sind und was die Hauptursache war.

Wie man den Augeninnendruck senkt

Um den erhöhten Augeninnendruck zu verringern, werden dem Patienten spezielle Augentropfen verschrieben, die den Ausfluss von intraokularer Flüssigkeit verbessern.

In Fällen, in denen eine konservative Therapie unwirksam ist, gibt es Hinweise auf einen chirurgischen Eingriff. Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung. Derzeit werden Operationen mit einem Laser bevorzugt:

  • Dehnen der Trabekel;
  • Entfernung der Iris.

Für eine wirksame Behandlung ist es notwendig zu bestimmen, was den Anstieg des Augeninnendrucks verursacht hat, und diese Ursache nach Möglichkeit zu beseitigen. Zum Beispiel, um den Blutdruck zu korrigieren, den Tagesablauf zu normalisieren und eine große Anzahl koffeinhaltiger Getränke (starker Tee, Kaffee, Coca-Cola, Energie) nicht mehr zu trinken.

Um den Augendruck zu verringern, werden Tropfen in die Augen getropft, die den Flüssigkeitsausfluss verbessern
Um den Augendruck zu verringern, werden Tropfen in die Augen getropft, die den Flüssigkeitsausfluss verbessern

Um den Augendruck zu verringern, werden Tropfen in die Augen getropft, die den Flüssigkeitsausfluss verbessern

Reduzierter Augeninnendruck: Behandlung

Bei einem niedrigen Augeninnendruck zielen therapeutische Maßnahmen darauf ab, die Ursache zu beseitigen. Sie können die folgenden Maßnahmen umfassen (und häufiger eine Kombination aus mehreren von ihnen):

  • Öffnung des suprachoroidalen Raumes;
  • Verschluss der Fistel;
  • entzündungshemmende Therapie;
  • Therapie einer häufigen Krankheit.

Darüber hinaus müssen Arzneimittel, die die Stoffwechselprozesse im Gewebe des Auges verbessern (ATP, Angioprotektoren, Vitamine), in das Behandlungsschema aufgenommen werden.

Sowohl ein erhöhter als auch ein verringerter Augeninnendruck sind gefährlich für die Funktion des Sehens. Daher sollte jede Abweichung des Augendrucks von der Norm rechtzeitig erkannt und dem Patienten die erforderliche Behandlung verschrieben werden.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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