Purolaza - Gebrauchsanweisung, Preis, Kontraindikationen, Analoga, Bewertungen

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Purolaza

Purolaza: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Purolase

ATX-Code: B01AD

Wirkstoff: Prourokinase (Prourokinase)

Hersteller: Bundeshaushaltsinstitution "Nationales Medizinisches Forschungszentrum für Kardiologie" des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-03-12

Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung von Purolaz
Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung von Purolaz

Purolaza ist ein enzymatisches Thrombolytikum, ein Gewebeplasminogenaktivator.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen (i / v) Verabreichung: weiße poröse Masse oder geruchloses amorphes Pulver (in einem Karton 1 Flasche mit 50 ml Lyophilisat und Gebrauchsanweisung für Purolase).

Der Wirkstoff in der Zusammensetzung von 50 ml Lyophilisat: rekombinante Prourokinase - 2.000.000 internationale Einheiten (ME) (enthält Natriumchlorid - 180 mg).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Purolase gehört zu den rekombinanten Fibrin-spezifischen Plasminogenaktivatoren vom Urokinase-Typ. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist das rekombinante Prourokinaseenzym, ein einzelsträngiges Molekül mit einem Molekulargewicht von 46.000 Da. Dieses Molekül enthält zwei Polypeptidkettendomänen mit Molekulargewichten von 17.000 und 29.000 Da, die durch eine Disulfidbrücke verbunden sind und aus dem regulatorischen Teil bzw. der katalytischen Domäne des Enzyms bestehen.

Rekombinante Prourokinase interagiert über ihren regulatorischen Teil spezifisch mit Fibrin-gebundenem Plasminogen und katalysiert die Umwandlung von Plasminogen in Plasmin (Protease), das Thromben (Fibringerinnsel) lysieren kann.

Pharmakokinetik

Keine Daten angegeben.

Anwendungshinweise

Purolazu wird in den ersten 6 Stunden ab dem Zeitpunkt seiner Entwicklung als Thrombolytikum bei akutem Myokardinfarkt verschrieben.

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen für Purolaza:

  • Zustände mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Blutungen oder Pathologien, die von erhöhten Blutungen begleitet sind (hämorrhagische Diathese, einschließlich Thrombozytopenie, Hämophilie und andere);
  • umfangreiche Operation oder umfangreiches Trauma bis zu einem Alter von 28 Tagen;
  • Wiederbelebungsmaßnahmen, die intensive Thoraxkompressionen erforderten, einschließlich kardiopulmonaler Wiederbelebung für mehr als 10 Minuten;
  • kardiogener Schock (gemäß Killips Klassifikation - IV-Klasse);
  • Lebererkrankungen mit schweren Störungen des Blutstillungssystems;
  • Punktion nicht komprimierter Gefäße (v. Subclavia);
  • diabetische hämorrhagische Retinopathie;
  • vorheriger hämorrhagischer Schlaganfall;
  • diastolischer Blutdruck (BP) ≥ 110 mm. rt. Art., Therapieresistent, systolischer Blutdruck ≥ 180 mm Hg. Kunst.;
  • Verdacht auf Aortendissektion;
  • septische Endokarditis;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Kinder unter 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen von Purolase.

Purolaza, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Die aus dem Lyophilisat hergestellte Purolaz-Lösung wird so früh wie möglich in den ersten 6 Stunden nach der Entwicklung klinischer Anzeichen der Krankheit intravenös verabreicht. Es ist zulässig, das Arzneimittel im Zeitraum von 6 bis 12 Stunden ab dem Zeitpunkt des Beginns der Pathologie zu verwenden, wenn der Patient geeignete Indikationen für eine thrombolytische Behandlung hat. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Wirksamkeit der Therapie während dieses Zeitraums abnehmen kann.

Die empfohlene Gesamtdosis des Arzneimittels sollte 100.000 IE pro 1 kg Körpergewicht nicht überschreiten.

Purolaza kann nach einem von zwei Schemata nach Wahl eingegeben werden:

  1. Doppelbolus.
  2. Bolus plus Infusion.

Bei der Auswahl des ersten Schemas wird der erste Bolus von 4.000.000 ME + der zweite Bolus (0 ÷ 4.000.000) IE in einer Dosis von 4.000.000 ÷ 8.000.000 ME je nach Gewicht des Patienten verabreicht.

Purolase-Dosis und Volumen der zu verabreichenden Lösung (2.000.000 IE Fläschchen, verdünnt mit 20 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung) für den ersten Bolus (zwei 2.000.000 IE Fläschchen) / zweiten Bolus (nach 25 Minuten; 1-2 Fläschchen 2) 000 000 IE) sind abhängig vom Körpergewicht des Patienten bei Verwendung des Doppelbolusschemas:

  • bis zu 60 kg: 4.000.000 IE (Einzelbolus) und 40/0;
  • 60 bis 75 kg: 4.000.000 + 1.000.000 IE und 40/10 (½ Flasche);
  • 75 bis 90 kg: 4.000.000 + 2.000.000 IE und 40/20 (1 Flasche);
  • von 90 bis 110 kg: 4.000.000 + 3.000.000 IE und 40/30 (1,5 Flaschen);
  • mehr als 110 kg: 4.000.000 + 4.000.000 IE und 40/40 (2 Flaschen).

Das in zwei Fläschchen enthaltene Lyophilisat (4.000.000 IE) wird zu 40 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung (20 ml pro 1 Flasche Purolase) gegeben und gründlich gelöst. Die resultierende Lösung in vollem Volumen (40 ml) wird in Form des ersten Bolus intravenös injiziert. Wenn das Gewicht des Patienten 60 kg überschreitet, wird zusätzlich ein zweiter Bolus verabreicht. Dazu wird der Inhalt eines zusätzlichen Fläschchens / von Fläschchen mit einem Lyophilisat in 20 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung gelöst und 10 bis 40 ml (von 1.000.000 bis 4.000.000 ME) des Gesamtvolumens 25 Minuten nach dem ersten in / in einen Strom injiziert Bolus als zweiter Bolus.

Um eine zuverlässige Löslichkeit des Arzneimittels sicherzustellen, wird empfohlen, jedes Fläschchen mit Lyophilisat in 20 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung und nicht in einem kleineren Volumen zu lösen. Der Gehalt an Purolase in 0,9% iger Natriumchloridlösung sollte nicht mehr als 100.000 IE pro 1 ml betragen. Die Lösung aus dem Lyophilisat wird unmittelbar vor der Verabreichung hergestellt und nicht gelagert.

Bei der Wahl des zweiten Schemas wird Purolaz intravenös in Dosen verabreicht, deren Größe vom Körpergewicht des Patienten abhängt, nämlich:

  • bis zu 60 kg: 2.000.000 IE werden als Bolus verabreicht, danach als Infusion über 1 Stunde, deren Dosis auf der Grundlage von 100.000 IE / pro 1 kg x (Körpergewicht, kg) - 2.000.000 IE festgelegt wird;
  • 60 bis 85 kg: Gesamtdosis - 6.000.000 ME (2.000.000 ME werden als Bolus und dann über 1 Stunde - 4.000.000 ME als Infusion verabreicht);
  • mehr als 85 kg: Gesamtdosis - 8.000.000 ME (2.000.000 ME werden als Bolus und dann innerhalb von 1 Stunde - 6.000.000 ME als Infusion verabreicht).

Das in 1 Fläschchen (2.000.000 IE) enthaltene Lyophilisat wird in 20 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung gelöst und als Bolus verabreicht. Zur Herstellung der Infusionslösung wird der Inhalt von zwei / drei Fläschchen (bzw. 4.000.000 / 6.000.000 ME) in 0,9% iger Natriumchloridlösung (20 ml für jede Flasche) gelöst. Danach wird das Gesamtvolumen der Lösung auf 100 ml gebracht und über 1 Stunde intravenös injiziert.

Um eine zuverlässige Löslichkeit von Purolase sicherzustellen, wird empfohlen, den Inhalt jedes Fläschchens in 20 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung und nicht in einem kleineren Volumen aufzulösen. Der Gehalt des Arzneimittels in 0,9% iger Natriumchloridlösung sollte 100.000 IE pro 1 ml nicht überschreiten.

Die Lösung wird unmittelbar vor der Verabreichung hergestellt, nicht lagern.

Nebenwirkungen

Während der Therapie mit Purolaza können Blutungen unterschiedlicher Schwere auftreten. Wenn lokale Blutungen festgestellt werden (z. B. am Zahnfleisch, an den Einstichstellen usw.), die zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen bei der Anwendung des Arzneimittels gehören, sind in der Regel keine zusätzlichen Eingriffe erforderlich. Wenn der Patient schwerwiegende Komplikationen hat - innere Blutungen (eine Abnahme des Hämoglobins um mehr als 3 g pro 1 dl), wird die Verabreichung von Purolase abgebrochen und erforderlichenfalls Bluttransfusionen durchgeführt.

Bei Verdacht auf einen hämorrhagischen Schlaganfall ist eine dringende Konsultation eines Neurologen sowie die Durchführung einer entsprechenden Untersuchung (Computertomographie und andere) und Therapie erforderlich.

Bei einer wirksamen Koronarthrombolyse ist die Entwicklung einer Reperfusionsarrhythmie wahrscheinlich. Sein Auftreten kann die Ernennung einer allgemein anerkannten antiarrhythmischen Behandlung erfordern.

Die Einführung von Purolase in therapeutischen Dosen führt normalerweise nicht zu einer Blutdrucksenkung.

Die Verwendung des Arzneimittels geht in den meisten Fällen entweder überhaupt nicht mit allergischen Reaktionen einher oder sie sind sehr schwach ausgeprägt. Wenn sie auftreten, wird eine herkömmliche antiallergische Behandlung durchgeführt. Anaphylaktische Reaktionen (dh aufgrund von Immunglobulin E) wurden selbst bei wiederholter Verabreichung der Lösung nicht beobachtet.

Überdosis

Die Hauptsymptome einer Prourokinase-Überdosierung: hämorrhagische Komplikationen.

Therapie: Das Stoppen geringfügiger Blutungen ist möglich, ohne die Verabreichung von Purolase zu stoppen, indem die Heparininfusion vorübergehend gestoppt wird, wobei die aktivierte partielle Thromboplastinzeit zusätzlich kontrolliert wird. Die Verabreichung des Arzneimittels sollte abgebrochen werden, wenn lebensbedrohliche Blutungen auftreten. In solchen Fällen wird frisch gefrorenes Plasma oder Vollblut verschrieben. Um die Wirkung des Arzneimittels zu neutralisieren, kann erforderlichenfalls ein Antifibrinolytikum (zum Beispiel Tranexam oder Aminocapronsäure) verabreicht werden.

spezielle Anweisungen

Die Therapie sollte von qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, die den Standards der medizinischen Versorgung von Patienten mit akutem Myokardinfarkt entsprechen und eine obligatorische Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien vorschreiben.

Um die Wirksamkeit von Purolase zu erhöhen, wird empfohlen, es in Kombination mit Heparin, Clopidogrel und Acetylsalicylsäure (ASS) zu verwenden. Diese Medikamente sollten unmittelbar nach der Diagnose eines akuten Myokardinfarkts verabreicht werden.

Die Anfangsdosis von ASS variiert zwischen 160 und 250 mg. Für einen schnellen Wirkungseintritt des Arzneimittels sollte ASS in nicht enterisch beschichteten Tabletten verwendet werden. Der Patient sollte die erste Dosis kauen und auf die Absorption aus der Mundhöhle warten. In Zukunft werden nach einem Herzinfarkt auf unbestimmte Zeit 75 bis 100 mg ASS pro Tag verwendet.

Die Beladungsdosis von Clopidogrel beträgt 300 mg mit dem Übergang zu einer Erhaltungsdosis - 75 mg pro Tag im ersten Jahr nach einem Myokardinfarkt.

Die Dosierung von Heparin wird je nach Gewicht des Patienten individuell eingestellt. Seine Einführung beginnt mit einem intravenösen Bolus mit einer Rate von 60 U pro 1 kg Körpergewicht, jedoch nicht mehr als 4000 U, gefolgt von einer Infusion von Heparin für 24-48 Stunden mit einer Rate von 1000 U pro 1 Stunde unter Kontrolle einer aktivierten partiellen Thromboplastinzeit alle 3 h bis zu einem 2–2,5-fachen Anstieg gegenüber den Ausgangswerten.

Wie andere Thrombolytika wird Purolazu unter Bedingungen empfohlen, bei denen Standard-Wiederbelebungsgeräte und geeignete Medikamente verfügbar sind.

Die häufigste Komplikation bei der medikamentösen Therapie sind Blutungen. Die kombinierte Anwendung einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung und von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht oder unfraktioniertem Heparin (250 mg ASS + 300 mg Clopidogrel) erhöht das Blutungsrisiko. In diesem Zusammenhang ist es bei der Durchführung einer thrombolytischen Therapie wichtig, die Bereiche möglicher Blutungen sorgfältig zu überwachen, einschließlich der Stelle, an der der Katheter eingeführt wird, venöser und arterieller Punktionen, Injektionen und Einschnitte. Die Verwendung von starren Kathetern, intravenösen Injektionen und Punktionen von nicht komprimierbaren Gefäßen wird nicht empfohlen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft und Stillzeit sind Kontraindikationen für Purolaz.

Verwendung im Kindesalter

Patienten unter 18 Jahren wird Purolaza nicht verschrieben, da keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung bei Patienten dieser Altersgruppe vorliegen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Verschreibung des Arzneimittels ist bei Patienten mit Lebererkrankungen mit schweren Störungen des hämostatischen Systems kontraindiziert.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei kombinierter Anwendung von Purolase mit indirekten Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern, anderen Arzneimitteln, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen, sowie bei einer Überdosierung von Heparin (bei einer Dosis von mehr als 4000 Einheiten) kann sich die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöhen.

Analoge

Das Analogon von Purolaza ist Aktilize, Gemaza. Reveliza, Streptokinase, Thromboflux, Urokinase Medak, Eberkinase (rekombinante Streptokinase) usw.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 20 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Purolaz

Bewertungen über Purolaz sind nicht eindeutig. Es gibt Berichte, die sowohl seine Wirksamkeit bestätigen als auch umgekehrt, was auf das Fehlen einer therapeutischen Wirkung hinweist. Zu den am häufigsten festgestellten Vorteilen gehört das Fehlen der Notwendigkeit eines Stents nach der Verwendung des Arzneimittels. Als Nachteil werden hauptsächlich die hohen Kosten von Purolaza angegeben.

Preis für Purolazu in Apotheken

Der ungefähre Preis für Purolazu (1 Flasche in der Packung mit 50 ml Lyophilisat) beträgt 8500 Rubel.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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