Citramon-Borimed
Lateinischer Name: Citramon-Borimed
ATX-Code: N02BA51
Wirkstoff: Acetylsalicylsäure (Acetylsalicylsäure) + Koffein (Koffein) + Paracetamol (Paracetamol)
Hersteller: JSC "Borisov Plant of Medical Products" (JSC "BZMP") (Republik Belarus)
Beschreibung und Foto-Update: 2019-09-07
Citramon-Borimed ist ein kombiniertes Medikament zur Linderung von Schmerzen mittlerer und leichter Schwere.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Tabletten: Hellbraun mit weißen Flecken, flach, mit einer Fase und einem Risiko, haben einen milden Kakao-Geruch (in Blasen von 10 Tabletten, in einer Pappschachtel 1 Packung und Gebrauchsanweisung von Citramon-Borimed; in konturlosen Packungen ohne 6 Tabletten).
Zusammensetzung für 1 Tablette:
- Wirkstoffe: Acetylsalicylsäure - 220 mg; Paracetamol - 200 mg; Koffein - 27 mg;
- Hilfskomponenten: Stearinsäure, Kakao, Talk, Kartoffelstärke, Lebensmittelzitronensäuremonohydrat.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Citramon-Borimed ist eine der kombinierten Zubereitungen, deren Wirkung auf den Eigenschaften der Wirkstoffe beruht:
- Acetylsalicylsäure: wirkt fiebersenkend und entzündungshemmend; hilft, Schmerzen zu lindern, insbesondere durch den Entzündungsprozess; Außerdem zielt seine Wirkung darauf ab, die Mikrozirkulation im Fokus der Entzündung zu verbessern und die Thrombusbildung zu unterdrücken.
- Koffein: fördert eine Erhöhung der Reflexerregbarkeit des Rückenmarks, eine Erweiterung der Blutgefäße der Skelettmuskulatur, der Nieren, des Herzens, des Gehirns, eine Verringerung der Blutplättchenaggregation, eine Erregung des vasomotorischen und des Atmungszentrums; Außerdem zielt seine Wirkung darauf ab, Schläfrigkeit, Ermüdungsgefühle zu verringern, den Blutfluss zu beschleunigen und den Tonus der Gefäße des Gehirns zu erhöhen.
- Paracetamol: hat eine analgetische, fiebersenkende und schwache entzündungshemmende Wirkung, basiert auf der Wirkung auf das Zentrum der Thermoregulation im Hypothalamus und einer schwach exprimierten Fähigkeit, die Biosynthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben zu hemmen.
Pharmakokinetik
Alle Wirkstoffe, aus denen Citramon-Borimed besteht, werden nach oraler Verabreichung schnell und in einem ziemlich vollständigen Volumen absorbiert. Gleichzeitig erhöht Koffein die Bioverfügbarkeit anderer Wirkstoffe.
Koffein und Acetylsalicylsäure unterliegen während der Absorption einer intensiven Biotransformation, bei der aktive Metaboliten gebildet werden. Salicylsäure wird während der Deacetylierung aus Acetylsalicylsäure in der Darmwand und der Leber gebildet. Koffein wird in der Leber unter dem Einfluss der Cytochrom P 450- Isoform CYP1A2 zu Dimethylxanthinen (Paraxanthin, Theophyllin) metabolisiert.
Die maximale Plasmakonzentration aller Bestandteile im Blut wird in 20-60 Minuten erreicht. Ungefähr 10-15% Paracetamol und ungefähr 80% Salicylsäure befinden sich in dem an Albumin gebundenen Plasma.
Die Bestandteile von Citramon-Borimed dringen leicht in alle Körperflüssigkeiten und -gewebe ein. Salicylate kommen in geringen Mengen im Gehirngewebe vor, während die Koffein- und Paracetamolspiegel mit den Plasmaspiegeln vergleichbar sind. Mit der Entwicklung einer Azidose geht Salicylsäure in eine nichtionisierte Form über, während ihr Eindringen in das Gewebe des Nervensystems zunimmt.
Alle Wirkstoffe des Arzneimittels gelangen schnell über die Plazenta in die Muttermilch.
Der endgültige Stoffwechsel findet in der Leber statt. 4 Metaboliten werden aus Salicylsäure (Salicylovophenolglucuronid, Salicylurat, Gentisuronsäure und Gentisinsäure) gebildet, Paracetamol bildet zwei inaktive Metaboliten (Paracetamolglucuronid und Sulfat, letzteres macht 80% der Gesamtmenge aus) und das potenziell toxische M-Acetylbenziminochinon), die rund 17% der Gesamtmenge ausmachen. Koffein bildet Mono- und Dimethylmethylxanthine, Mono- und Dimethylmethylharnsäuren, Trimethyl- und Dimethylallantoin, Uridinderivate.
Der Metabolismus von Paracetamol unter Bildung von N-ABI unter dem Einfluss von Koffein steigt leicht an (bis zu 20-25%).
Stoffwechselprodukte werden unverändert über die Nieren (Salicylate - 60%, Koffein - 10%, Paracetamol - 5%) und als Metaboliten ausgeschieden. Die Eliminationsrate aller Wirkstoffe der Kombination ist ungefähr gleich, T 1/2 (Halbwertszeit) liegt im Bereich von 2 bis 4,5 Stunden. Mit einer Erhöhung der Dosis von Citramon-Borimed verlangsamt sich die Ausscheidung von Acetylsalicylsäure im Vergleich zu den anderen Komponenten bis zu 15 Stunden, bei Rauchern wird die Eliminierung von Koffein im Vergleich zu den anderen Komponenten beschleunigt.
Anwendungshinweise
- Schmerzsyndrom mittlerer und geringer Schwere: Kopf- und Zahnschmerzen, Migräne, Algomenorrhoe, Neuralgie, Arthralgie, Myalgie;
- Fieber-Syndrom verschiedener Ursachen (Citramon-Borimed wird als Antipyretikum verwendet).
Kontraindikationen
- Nieren- und Leberfunktionsstörung;
- angeborene Hyperbilirubinämie;
- Asthma bronchiale, akute Rhinitis oder Urtikaria im Zusammenhang mit der Verwendung von Acetylsalicylsäure oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln in der Geschichte;
- benigne Hyperbilirubinämie (einschließlich Virushepatitis, Gilbert-Syndrom, alkoholische Leberschädigung);
- Blutkrankheiten, Anämie, Leukopenie;
- Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
- gastrointestinale Blutungen (einschließlich einer Vorgeschichte);
- Verschlimmerung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren;
- Hämophilie, hämorrhagische Diathese, Hypoprothrombinämie;
- Vitamin K-Mangel;
- Gicht;
- schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Rhythmusstörungen, schwerer koronarer Herzkrankheit, schwerer Atherosklerose, schwerer arterieller Hypertonie und Herzinsuffizienz;
- Schlafstörungen, erhöhte Erregung;
- portale Hypertonie;
- Alkoholismus;
- Glaukom;
- Epilepsie und Anfallsneigung;
- kombinierte Anwendung mit Monoaminoxidasehemmern (einschließlich 14 Tage nach ihrem Entzug);
- kombinierte Anwendung mit Methotrexat in einer Dosis von 15 mg pro Woche oder mehr;
- chirurgische Eingriffe, die von starken Blutungen begleitet werden;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- älteres Alter;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen von Citramon-Borimed, anderen Xanthin-Derivaten (Theophyllin, Theobromin) und Salicylaten.
Citramon-Borimed, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Citramon-Borimed-Tabletten werden oral eingenommen, vorzugsweise unmittelbar nach einer Mahlzeit oder zwischen den Mahlzeiten.
Das empfohlene Dosierungsschema für Erwachsene: 2-3 mal täglich (im Abstand von mindestens 6-8 Stunden), 1 Tablette. Die maximale Einzeldosis beträgt 2 Tabletten. Sie können nicht mehr als 4 Tabletten pro Tag einnehmen.
Als Antipyretikum wird Citramon-Borimed bei einer Körpertemperatur von 38,5 ° C (mit einer belasteten Vorgeschichte fieberhafter Krämpfe - bei einer Temperatur von 37,5 ° C) in einer Dosis von 1-2 Tabletten verschrieben.
Anwendungsdauer - bis zu 3 oder 5 Tage (als Antipyretikum bzw. Schmerzmittel).
Nebenwirkungen
- Verdauungssystem: dyspeptische Störungen, einschließlich Erbrechen, Übelkeit, Schmerzen und Beschwerden im Epigastrium, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Entzündungen sowie erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts, die in einigen Fällen gastrointestinale Blutungen und Perforationen mit entsprechenden klinischen und Labormanifestationen;
- Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, Rhinitis, anaphylaktischer Schock, verstopfte Nase;
- endokrines System: Hypoglykämie bis zum hypoglykämischen Koma;
- Haut und Unterhautgewebe: Juckreiz, Hautausschlag an Schleimhäuten und Haut (einschließlich Urtikaria und erythematöser Hautausschläge), Angioödem, exsudatives Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom;
- hepatobiliäres System: erhöhte Aktivität von Leberenzymen, hauptsächlich ohne Gelbsucht, Hepatonekrose (ist eine dosisabhängige Wirkung);
- Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Tachykardie, arterielle Hypertonie;
- neurologische Störungen: allgemeine Schwäche, Angst, Kopfschmerzen, Schwindel, Ohrensausen, Schlaflosigkeit, Schlafstörungen, Angstzustände, Parästhesien, Zittern, Angstzustände, Unruhezustände, Reizbarkeit;
- Blut und Lymphsystem: Anämie, Sulfathämoglobinämie und Methämoglobinämie (in Form von Zyanose, Atemnot, Herzschmerzen), hämolytische Anämie; erhöhtes Blutungsrisiko (verbunden mit der blutplättchenhemmenden Wirkung von Acetylsalicylsäure auf Blutplättchen); Während der Therapie können Blutungen wie Hämatome, intraoperative und zerebrale Blutungen, Nasen- und Magen-Darm-Blutungen, Blutungen aus den Organen des Urogenitalsystems, Zahnfleisch auftreten.
- Harnsystem: nephrotisches Syndrom, papilläre Nekrose, interstitielle Nephritis, Nierenversagen (bei längerer Anwendung);
- andere: nicht kardiogenes Lungenödem, akute oder chronische posthämorrhagische Anämie / Eisenmangelanämie (assoziiert mit der sogenannten latenten Mikroblutung) mit entsprechenden klinischen Symptomen (in Form von Asthenie, Blässe der Haut, Hypoperfusion) und Labormanifestationen.
Überdosis
Anzeichen einer Überdosis Citramon-Borimed
Die Hauptsymptome einer Überdosierung werden durch den Wirkstoff bestimmt, der sie verursacht hat.
Paracetamol Überdosis
Leberschäden können bei Erwachsenen und Kindern auftreten, die 10.000 mg bzw. 150 mg / kg Paracetamol eingenommen haben.
In den ersten 24 Stunden werden folgende Störungen beobachtet: Blässe der Haut, Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Anorexie, Hepatonekrose, eine Erhöhung des Prothrombinindex, eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen. Leberschäden können 12 bis 48 Stunden nach übermäßiger Einnahme der Substanz auftreten. Mögliche metabolische Azidose und gestörter Glukosestoffwechsel.
Leberversagen vor dem Hintergrund schwerer Vergiftungen kann zu Folgen wie Enzephalopathie, Koma und Tod führen. Akutes Nierenversagen in Kombination mit akuter tubulärer Nekrose kann auch bei Patienten ohne schwere Nierenfunktionsstörung auftreten.
Es gibt auch Informationen über Herzrhythmusstörungen. Bei längerer Anwendung hoher Dosen können sich Störungen in Form von aplastischer Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose, Neutropenie, Leukopenie entwickeln.
Überdosis Koffein
Bei der Einnahme großer Dosen Koffein sind Schmerzen im Magenbereich, Erbrechen, schnelles Atmen, Diurese, Extrasystole, Tachykardie oder Herzrhythmusstörungen möglich.
Eine Überdosierung kann das Zentralnervensystem beeinträchtigen, was sich in Schwindel, Schlaflosigkeit, nervöser Erregung, Reizbarkeit, Leidenschaft, Angst, Zittern und Krämpfen äußert.
Überdosierung von Acetylsalicylsäure
Eine Überdosierung von Salicylaten kann zu einer chronischen Vergiftung führen, die aus einer Langzeitbehandlung resultiert (wenn das Arzneimittel länger als 2 Tage in einer Dosis von 100 mg / kg pro Tag angewendet wird, sind toxische Wirkungen möglich) sowie zu einer akuten Vergiftung (infolge versehentlicher Anwendung durch Kinder oder unbeabsichtigter Überdosierung).
Chronische Vergiftungen können latent sein, da es keine spezifischen Anzeichen gibt. Eine mäßige chronische Vergiftung, die mit der Einnahme von Salicylaten verbunden ist, tritt in den meisten Fällen erst nach wiederholter Verabreichung großer Dosen des Arzneimittels auf.
Eine Überdosierung von Acetylsalicylsäure äußert sich in Ungleichgewicht, Schwindel, Ohrensausen, Taubheit, verstärktem Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen und Verwirrtheit. Diese Symptome können durch Dosisreduktion kontrolliert werden.
Bei einer Plasmakonzentration von Salicylaten im Blut von 0,15–0,3 mg / ml kann es zu Ohrensausen kommen. Die Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen tritt auf, wenn die Plasmakonzentration von Salicylaten im Blut 0,3 mg / ml beträgt.
Ein Zeichen einer akuten Vergiftung ist eine ausgeprägte Veränderung des Säure-Basen-Gleichgewichts, die je nach Schweregrad der Vergiftung und Alter unterschiedlich ist. Es ist unmöglich, die Schwere des Zustands nur anhand der Plasmakonzentration von Salicylaten im Blut zu bestimmen.
Citramon-Borimed-Überdosierungstherapie
Bei den ersten Anzeichen einer Vergiftung wird die Abschaffung von Citramon-Borimed angezeigt. Um die Aufnahme des Arzneimittels in Magen und Darm zu verhindern, wird eine Magenspülung mit Aktivkohle verschrieben und salzhaltige Abführmittel (Magnesiumsulfat) eingenommen. Alkalisierungsmittel werden eingeführt, um den pH-Wert des Urins bei 7,5–8,0 zu halten. Bei einem Plasmaspiegel von Salicylaten von 300 und 500 mg / l (2,2 bzw. 3,6 mmol / l) bei Kindern bzw. Erwachsenen ist eine erzwungene alkalische Diurese erforderlich (intravenöse Infusion von Natriumbicarbonat 88 mÄq / l und 5% iger Glucoselösung mit einer Geschwindigkeit von 10–) 15 ml / kg / h mit Furosemid in einer Dosis von 40-60 mg).
Es ist notwendig, die Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens sicherzustellen und den Säure-Base-Zustand zu korrigieren.
Weitere mögliche Maßnahmen je nach Indikation:
- Hirnödem: künstliche Beatmung der Lunge mit einer sauerstoffangereicherten Mischung im Überdruckmodus am Ende der Ausatmung; Hyperventilation in Kombination mit osmotischen Diuretika;
- Leberschaden: N-Acetylcystein wird eingeführt - ein spezifisches Gegenmittel gegen Paracetamol. 20% ige N-Acetylcysteinlösung kann oral und intravenös verabreicht werden. Die erste Dosis beträgt 140 mg / kg (0,7 ml / kg), dann wird sie halbiert. Es sind insgesamt 17 Dosen gezeigt. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn die Behandlung in den ersten 10 Stunden nach der Entwicklung einer Vergiftung begonnen wird. Nach 36 Stunden ab dem Zeitpunkt der Vergiftung wird diese Therapiemethode als unwirksam angesehen.
- eine Erhöhung des Prothrombinindex: Wenn der Wert des Indikators 1,5 überschreitet, ist die Verwendung von 1-10 mg Vitamin K 1 (Phytomenadion) angezeigt; Wenn dieser Wert auf 3 oder mehr erhöht wird, muss die Infusion von nativem Plasma oder einem Konzentrat von Gerinnungsfaktoren (von 1 bis 2 Einheiten) begonnen werden.
Die Hämodialyse ist bei der Behandlung von Vergiftungen kontraindiziert. Die Verwendung von Glukokortikosteroiden und Antihistaminika ist nicht akzeptabel. Es wird nicht empfohlen, Acetazolamid zur Alkalisierung des Urins zu verwenden, was mit der Wahrscheinlichkeit einer Azidämie und einer erhöhten toxischen Wirkung von Salicylat verbunden ist.
spezielle Anweisungen
Die kombinierte Anwendung von Citramon-Borimed mit anderen Arzneimitteln, die Paracetamol und Acetylsalicylsäure enthalten, wird nicht empfohlen. Die vorgeschriebenen Dosen und die Dauer des Gebrauchs sind einzuhalten.
Citramon-Borimed sollte bei Patienten mit Magen-Darm-Geschwüren in der Vorgeschichte, einschließlich Patienten mit chronischen / wiederkehrenden Ulkuskrankheiten oder Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte und in Kombination mit Antikoagulanzien, bei eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden …
Die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Leberfunktion mit Paracetamol bei Vorliegen einer Lebererkrankung steigt. Bei Patienten mit alkoholischen Leberschäden ist das Risiko einer Überdosierung höher. Während der Therapie sollten Sie keinen Alkohol trinken, da dies das Risiko für toxische Leberschäden und Magen-Darm-Blutungen erhöht.
Es wird nicht empfohlen, während der Einnahme von Citramon-Borimed zu viel koffeinhaltige Getränke (z. B. Kaffee, Tee) zu sich zu nehmen. Dies ist auf die Wahrscheinlichkeit zurückzuführen, dass Schlafstörungen, Zittern, Reizbarkeit, Spannungsgefühl und Herzklopfen auftreten.
Acetylsalicylsäure hilft, die Ausscheidung von Harnsäure aus dem Körper zu verringern, was bei prädisponierten Patienten zu einem akuten Gichtanfall führen kann.
Die Verwendung von Acetylsalicylsäure kann zur Entwicklung eines Bronchospasmus, eines Anfalls von Asthma bronchiale oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen führen. Risikofaktoren: Verschärfte Vorgeschichte von Asthma bronchiale, Heuschnupfen, Nasenpolypose, bronchopulmonalen Erkrankungen, Allergien (Hautausschläge, allergische Rhinitis).
Acetylsalicylsäure hilft, die Blutgerinnung zu verlangsamen. Dieser Effekt hält mehrere Tage nach der Verabreichung an, was berücksichtigt werden muss, wenn chirurgische Eingriffe erforderlich sind, einschließlich kleinerer Operationen (z. B. Zahnextraktion).
Bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel kann Acetylsalicylsäure eine hämolytische Anämie oder Hämolyse verursachen. Mitwirkende Faktoren sind akute Infektionen oder die Verwendung hoher Dosen.
Bei Hämochromatose, Thalassämie und auch bei Vorliegen einer Veranlagung zu wiederkehrender Nephrolithiasis oder Nephrolithiasis durch Calciumoxalat ist bei Verwendung von Citramon-Borimed Vorsicht geboten.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Während der Einnahme von Citramon-Borimed in hohen Dosen sollte darauf verzichtet werden, andere Arten von Arbeiten mit potenziell gefährlichen Folgen zu fahren und auszuführen. Dies ist auf die signifikante Wahrscheinlichkeit zurückzuführen, Nebenwirkungen des Nervensystems zu entwickeln, wie z. B. erhöhte Erregbarkeit, Schwindel, Aufmerksamkeits- und Orientierungsstörungen.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Citramon-Borimed wird während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.
Verwendung im Kindesalter
Aufgrund des bestehenden Risikos eines Reye-Syndroms mit Hyperthermie vor dem Hintergrund von Viruserkrankungen (in Form von Hyperpyrexie, metabolischer Azidose, Störungen des psychischen und Nervensystems, Erbrechen, Leberfunktionsstörungen) wird Citramon-Borimed Patienten unter 18 Jahren nicht verschrieben.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Es ist kontraindiziert, Citramon-Borimed-Tabletten gegen Nierenversagen einzunehmen.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Citramon-Borimed ist bei Leberversagen kontraindiziert.
Anwendung bei älteren Menschen
Die Anwendung von Citramon-Borimed bei älteren Patienten ist kontraindiziert.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Kontraindizierte Kombinationen mit Citramon-Borimed:
- Methotrexat (15 mg pro Woche): Bei kombinierter Anwendung mit Salicylaten nimmt die hämatologische Toxizität von Methotrexat zu, was mit einer Abnahme seiner renalen Clearance durch entzündungshemmende Mittel und seiner Verschiebung von Bindungen mit Plasmaproteinen verbunden ist.
- Monoaminoxidasehemmer: Bei kombinierter Anwendung mit Koffein ist ein gefährlicher Blutdruckanstieg festzustellen.
Paracetamol in der Zusammensetzung von Citramon-Borimed erfordert bei kombinierter Anwendung mit folgenden Substanzen / Zubereitungen Vorsicht:
- Antidepressiva und andere Stimulanzien der mikrosomalen Oxidation: Die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, die die Leberfunktion beeinträchtigen, nimmt zu, was bei kleinen Überdosierungen des Arzneimittels zu einer schweren Vergiftung führt.
- Diuretika: Vor dem Hintergrund der kombinierten Anwendung nimmt ihre Wirksamkeit ab;
- Cholestyramin: Die Absorptionsrate von Paracetamol kann verringert sein.
- Metoclopramid, Domperidon: Die Absorptionsrate von Paracetamol kann ansteigen.
- Cumarinderivate (Warfarin): Bei längerer Anwendung von Paracetamol steigt das Blutungsrisiko;
- Chloramphenicol: Die Halbwertszeit wird um das Fünffache erhöht.
Koffein in Citramon-Borimed erfordert Vorsicht, wenn es in Kombination mit folgenden Substanzen / Zubereitungen verwendet wird:
- hormonelle Kontrazeptiva, Cimetidin, Isoniazid: verstärken die Wirkung von Koffein;
- Opioidanalgetika, Anxiolytika, Medikamente mit hypnotischer und beruhigender Wirkung: ihre Wirkung ist verringert;
- Anästhesiemedikamente und andere Medikamente, die das Zentralnervensystem unterdrücken: Koffein wirkt als Analeptikum gegen sie;
- Medikamente, die das Zentralnervensystem unterdrücken, Adenosin-Medikamente, Adenosintriphosphate: Koffein ist ihr kompetitiver Antagonist;
- Ergotamin: seine Absorption im Magen-Darm-Trakt wird verbessert;
- Schilddrüsen-stimulierende Mittel: Die Schilddrüsenwirkung nimmt zu;
- Analgetika-Antipyretika: Ihre Wirksamkeit ist verbessert (aufgrund der verbesserten Bioverfügbarkeit).
- Xanthin-Derivate, α- und β-adrenerge Agonisten, Psychostimulanzien: Koffein potenziert ihre Wirkung;
- Lithiumpräparate: Vor dem Hintergrund des Koffeinkonsums nimmt die Lithiumkonzentration im Blut ab.
Acetylsalicylsäure in der Zusammensetzung von Citramon-Borimed erfordert bei kombinierter Anwendung mit folgenden Substanzen / Zubereitungen Vorsicht:
- Urikosurika (Probenecid, Benzbromaron): Die Wirkung der Ausscheidung von Harnsäure ist verringert;
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (in Kombination mit Acetylsalicylsäure in hohen Dosen): Die Filtration der Glomeruli nimmt aufgrund der Hemmung der vasodilatatorischen Wirkung von Prostaglandinen ab und die blutdrucksenkende Wirkung nimmt ab.
- Digoxin: Die Plasmakonzentration im Blut steigt aufgrund einer Abnahme der Nierenausscheidung an.
- Valproinsäure: Ihre Toxizität nimmt zu, da sie durch Acetylsalicylsäure aus der Verbindung mit Blutplasmaproteinen verdrängt wird.
- selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: Das Blutungsrisiko aus dem oberen Verdauungstrakt steigt (aufgrund der Möglichkeit eines synergistischen Effekts);
- Kortikosteroide, Sulfonylharnstoffderivate, Methotrexat: ihre Nebenwirkungen sind verstärkt;
- Medikamente, die die Blutplättchenaggregation und die Blutgerinnung reduzieren: Acetylsalicylsäure potenziert ihre Wirksamkeit;
- Barbiturate, Antikonvulsiva, Salicylate, Rifampicin, Alkohol: Kombinationen sollten vermieden werden.
Analoge
Citramon-Borimed-Analoga sind Citramon P, Kofitsil-plus, Excedrin, Askofen-P, Aquacitramon, Acifein, Tsitramon-LekT, Citrapar, Citramarin usw.
Lagerbedingungen
An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 4 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Ohne Rezept erhältlich.
Bewertungen von Citramone-Borimed
Auf spezialisierten Websites gibt es hauptsächlich positive Bewertungen zu Citramone-Borimed. Die Patienten bemerken, dass das Medikament eine schnelle Wirkung hat, meistens wird es gegen Kopfschmerzen eingenommen. Berichte über die Entwicklung von Nebenwirkungen sind äußerst selten.
Preis für Citramon-Borimed in Apotheken
Der Preis von Citramon-Borimed ist unbekannt, da das Medikament nicht in Apotheken erhältlich ist.
Die ungefähren Kosten für Analoga:
- Citramon P (10 Tabletten) - 15 Rubel;
- Askofen-P (10 Tabletten) - 18 Rubel;
- Excedrin (10 beschichtete Tabletten) - 159 Rubel.
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!