Fromilid Uno - Gebrauchsanweisung Für Tabletten 500 Mg, Preis, Bewertungen, Analoga

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Fromilid Uno - Gebrauchsanweisung Für Tabletten 500 Mg, Preis, Bewertungen, Analoga
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Fromilid uno

Fromilid uno: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Fromilid Uno

ATX-Code: J01FA09

Wirkstoff: Clarithromycin (Clarithromycin)

Hersteller: KRKA, d.d. (KRKA, dd) (Slowenien)

Beschreibung und Foto-Update: 22.11.2018

Preise in Apotheken: ab 150 Rubel.

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Retardtabletten, filmbeschichtet, Fromilid uno
Retardtabletten, filmbeschichtet, Fromilid uno

Fromilid uno ist ein halbsynthetisches antimikrobielles Arzneimittel aus der Makrolidgruppe; ein Inhibitor der Proteinsynthese in mikrobiellen Zellen, der vorwiegend bakteriostatisch und teilweise bakterizid wirkt.

Form und Zusammensetzung freigeben

Fromilid uno wird in Form von Tabletten mit längerer Wirkung hergestellt, filmbeschichtet: bikonvex, oval, auf einer Seite mit U gekennzeichnet; In der Pause werden eine braun-gelbe Filmschale und eine weiße oder fast weiße grobe Masse (in Blasen von 5 Stk., in einem Karton 1 Blister; in Blasen von 7 Stk., in einem Karton 1 oder 2 Blasen) hervorgehoben.

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Clarithromycin - 500 mg (entspricht dem Wirkstoffgehalt - 980-1020 μg / mg);
  • Hilfsbestandteile: Natriumcalciumalginat, Natriumalginat, Lactosemonohydrat, Polysorbat-80, Povidon, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Talk;
  • Filmhülle: Hypromellose, Farbstoff Eisenoxidgelb (E 172), Titandioxid (E 171), Propylenglykol, Talk.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Die aktive Komponente von Fromilid uno ist Clarithromycin, ein halbsynthetisches Antibiotikum der Makrolidgruppe, das an die 50S-ribosomale Untereinheit bindet und die Proteinsynthese von dafür empfindlichen Bakterien unterdrückt.

In In-vitro-Studien ist Clarithromycin gegen Standard-Laborbakterienstämme hoch aktiv und wird während der klinischen Praxis bei Patienten mit aeroben und anaeroben grampositiven und gramnegativen Patienten isoliert. Die MHK (minimale Hemmkonzentration) von Clarithromycin ist für die meisten Krankheitserreger im Durchschnitt eine log2-Verdünnung niedriger als die MHK von Erythromycin.

In vitro ist Clarithromycin gegen Mycoplasma pneumoniae und Legionella pneumophila hoch aktiv. In Bezug auf Helicobacter pylori zeigt es eine bakterizide Aktivität, die mit abnehmender Azidität des Mediums zunimmt und bei neutralem pH höher ist als bei saurer.

Daten aus In-vitro- und In-vivo-Studien bestätigen, dass Clarithromycin gegen klinisch signifikante Mykobakterienspezies wirksam ist. Enterobacteriaceae und Pseudomonas spp. Sind wie andere gramnegative Bakterien, die keine Laktose fermentieren, nicht empfindlich gegenüber Clarithromycin.

Mikroorganismen, deren Aktivität von Clarithromycin gegen die meisten sowohl in vitro als auch in der klinischen Praxis nachgewiesen wurde:

  • grampositive Aeroben: Staphylococcus aureus, Listeria monocytogenes, Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae;
  • gramnegative Aeroben: Legionella pneumophila, Haemophilus influenzae / Parainfluenzae, Neisseria gonorrhoeae, Moraxella catarrhalis;
  • andere Infektionen: Chlamydia pneumoniae (einschließlich akuter Atemwege in Taiwan - TWAR), Mycoplasma pneumoniae;
  • Mykobakterien: Mycobacterium chelonae, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium leprae, Mycobacterium fortuitum; Mycobacterium avium complex (MAC), einschließlich Mycobacterium avium.

Die Produktion von β-Lactamase hat keinen Einfluss auf die Aktivität von Clarithromycin.

Die meisten Staphylokokkenstämme, die gegen Methicillin und Oxacillin resistent sind, sind auch gegen Clarithromycin resistent.

Während der Untersuchung der Empfindlichkeit von Helicobacter pylori gegenüber Clarithromycin an Isolaten, die vor Beginn der Arzneimittelverabreichung aus 104 Patienten isoliert worden waren, wurden in 4 Fällen gegen Clarithromycin resistente Stämme isoliert; in 2 - Stämmen mit mäßiger Resistenz; In den verbleibenden 98 Fällen war Clarithromycin gegen Helicobacter pylori-Isolate wirksam.

Mikroorganismenstämme, für die Clarithromycin größtenteils in vitro aktiv ist (die Sicherheit und Wirksamkeit seiner Verwendung in der klinischen Praxis wurde durch Studien nicht bestätigt, daher bleibt seine praktische Bedeutung unklar):

  • grampositive Aeroben: Streptokokken (Gruppen C, F, G), Streptococcus agalactiae, Streptokokken der Viridans-Gruppe;
  • gramnegative Aeroben: Bordetella pertussis und Pasteurella multocida;
  • grampositive Anaerobier: Clostridium perfringens, Propionibacterium acnes, Peptococcus niger;
  • gramnegative Anaerobier: Bacteroides melaninogenicus;
  • Campylobacter: Campylobacter jejuni;
  • Spirochäten: Borrelia burgdorferi und Treponema pallidum.

Der Hauptmetabolit von Clarithromycin ist 14-Hydroxyclarithromycin (14-OH-Clarithromycin), seine mikrobiologische Aktivität ist dieselbe wie die der Ausgangssubstanz oder (im Verhältnis zu den meisten Mikroorganismen) zweimal schwächer. Nur in Bezug auf Haemophilus influenzae ist der Metabolit doppelt so wirksam. Unter Bedingungen sowohl in vitro als auch in vivo in Bezug auf Haemophilus influenzae zeigt die Ausgangsverbindung mit dem Hauptmetaboliten eine additive Wirkung oder einen Synergismus der Wirkung (abhängig vom Bakterienstamm).

Pharmakokinetik

Clarithromycin wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) resorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt ca. 50%. Aufgrund der Aufnahme wiederholter Dosen von Fromilid tritt praktisch keine Unkumulation auf, und die Art des Stoffwechsels bleibt nahezu unverändert.

Die Bindung von Clarithromycin an Blutplasmaproteine in vitro erfolgt zu 70% im Dosisbereich des Arzneimittels von 0,45–4,5 μg / ml. Bei 45 μg / ml sinkt die Bindungsrate möglicherweise aufgrund der Sättigung der Bindungsstellen auf 41%. Dieser Effekt wird nur unter Bedingungen beobachtet, die um ein Vielfaches höher sind als die therapeutischen.

Die einmal tägliche Einnahme von 1 Tablette Fromilid uno (500 mg Clarithromycin) nach den Mahlzeiten ergibt die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax): Clarithromycin - 1,3 μg / ml, sein hydroxylierter Metabolit 14-OH-Clarithromycin - 0,48 μg / ml … Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 5,3 bzw. 7,7 Stunden.

Bei Einnahme einer Einzeldosis von 1000 mg Clarithromycin (2 Tabletten à 500 mg) beträgt der Cmax von Clarithromycin 2,4, sein Metabolit 0,67 μg / ml. T1 / 2, 5,8 bzw. 8,9 Stunden. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) bei oraler Verabreichung von Clarithromycin in einer Dosis von 500 und 1000 mg beträgt etwa 6 Stunden. Im Vergleich dazu ist ersichtlich, dass T1 / 2 von Clarithromycin und seinem Metaboliten mit zunehmender Dosis dazu neigt, sich zu verlängern, Cmax 14-OH- Clarithromycin stieg nicht proportional zur oralen Dosis von Clarithromycin an. Solche Indikatoren zeigen in Kombination mit einer Abnahme der Bildung von 14-hydroxylierten und N-demethylierten Clarithromycin-Produkten bei hohen Dosierungen die nichtlineare Natur seines Metabolismus an, der bei hohen Dosierungen stärker wird.

Die Nieren scheiden ~ 40% der oralen Clarithromycin-Dosis aus; Darm ~ 30%.

Clarithromycin und sein hydroxylierter Metabolit dringen schnell in Gewebe und Flüssigkeiten ein. Nach begrenzten Daten ist der Clarithromycinspiegel in der Cerebrospinalflüssigkeit bei oraler Einnahme unbedeutend und erreicht bei normaler BBB-Permeabilität (Blut-Hirn-Schranke) nur 1–2% der Serumkonzentration. Die Konzentration im Gewebe ist in der Regel um ein Vielfaches höher als die Serumkonzentration.

Bei mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung, jedoch mit erhaltener Nierenfunktion, muss das Dosierungsschema nicht angepasst werden. Die Steady-State-Konzentration von Clarithromycin im Blut (Css) und seine systemische Clearance unterscheiden sich nicht von denen bei gesunden Patienten. Gleichzeitig ist der Css des Clarithromycin-Metaboliten bei Leberfunktionsstörungen niedriger als bei normaler Leberfunktion.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird ein Anstieg der Clarithromycin-Konzentration (Cmax und Cmin) im Blutplasma beobachtet. Sowie ein Anstieg von T1 / 2 und AUC sowohl von Clarithromycin als auch von seinem Metaboliten (14-OH-Clarithromycin). Die Eliminationskonstante nimmt ab, die Ausscheidung der Substanz durch die Nieren nimmt ab. Die Variabilität dieser Indikatoren hängt vom Grad der Beeinträchtigung der Nierenfunktion ab.

Bei älteren Menschen war die Plasmakonzentration von Clarithromycin und seinem aktiven Metaboliten 14-OH-Clarithromycin im Blut höher und die Ausscheidungsrate niedriger als in der Kontrollgruppe junger Patienten. Nach Anpassung des Dosierungsschemas unter Berücksichtigung der Kreatinin-Clearance (CC) wurde der Unterschied ausgeglichen. Daher ändern sich die pharmakokinetischen Parameter des Arzneimittels hauptsächlich unter dem Einfluss der Nierenfunktion und hängen nicht vom Alter des Patienten ab.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Fromilid uno zur Behandlung der folgenden infektiösen und entzündlichen Erkrankungen empfohlen, die durch auf Clarithromycin empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Pharyngitis, Mandelentzündung, akute Mittelohrentzündung, Sinusitis und andere Infektionen der HNO-Organe und der oberen Atemwege;
  • Bronchitis, ambulant erworbene Lungenentzündung und andere Infektionen der unteren Atemwege;
  • Follikulitis, Erysipel und andere Infektionen der Haut und der Weichteile.

Kontraindikationen

Absolut:

  • CNI (chronisches Nierenversagen) in schwerem Ausmaß mit einem CC von weniger als 30 ml / min;
  • schweres Leberversagen, verschlimmert durch Nierenversagen;
  • intrahepatische Cholestase und / oder Vorgeschichte von cholestatischem Ikterus (Hepatitis) aufgrund der Verwendung von Clarithromycin;
  • Porphyrie;
  • gleichzeitige Therapie mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin (und anderen Mutterkornalkaloiden), oralem Midazolam, HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statine, die weitgehend durch das CYP3A4-Isoenzym wie Lovastatin-Simvastatin metabolisiert werden) erhöhtes Risiko für Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse), Colchicin, Ticagrelor oder Ranolazin;
  • Anamnese einer angeborenen oder dokumentierten Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm (EKG), ventrikulären Arrhythmien oder ventrikulären Tachykardien wie Pirouetten;
  • Hypokaliämie (aufgrund des Risikos einer Verlängerung des QT-Intervalls im EKG);
  • Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • Schwangerschaft im ersten Trimester;
  • Stillzeit (Stillen);
  • Alter: bei der Behandlung von Mandelentzündung und akuter Mittelohrentzündung - unter 18 Jahren; für andere Indikationen - unter 12 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen Makrolide, Clarithromycin und andere Bestandteile des Arzneimittels.

Fromilid uno wird in den II-III-Schwangerschaftstrimestern mit Vorsicht eingenommen, mit leichtem und mittelschwerem Nierenversagen (CC mehr als 30 ml / min), mittelschwerem und schwerem Leberversagen, Myasthenia gravis, koronarer Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit), schwerer Herzinsuffizienz, Hypomagnesiämie, schwere Bradykardie (weniger als 50 Schläge / min).

Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit folgenden Substanzen / Zubereitungen ist Vorsicht geboten:

  • Benzodiazepine (Triazolam, Alprazolam, intravenöses Midazolam);
  • Induktoren des CYP3A-Isoenzyms (Carbamazepin, Omeprazol, Cyclosporin, Cilostazol, Disopyramid, Methylprednisolon), indirekte Antikoagulantien (Warfarin), Chinidin, Rifabutin, Tacrolimus, Sildenafil, Vinblastin;
  • Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms (Carbamazepin, Rifampicin, Phenytoin, Johanniskraut, Phenobarbital);
  • Calciumkanalblocker (CCBs), die durch das Isoenzym CYP3A4 (Amlodipin, Verapamil, Diltiazem) metabolisiert werden;
  • andere ototoxische Arzneimittel, insbesondere Aminoglykoside;
  • Statine, die nicht vom Metabolismus des Isoenzyms CYP3A4 (Fluvastatin) abhängen;
  • Antiarrhythmika IA (Procainamid, Chinidin) und Klasse III (Amiodaron, Dofetilid, Sotalol).

Gebrauchsanweisung von Fromilid uno: Methode und Dosierung

Die Tabletten werden oral während der Mahlzeiten eingenommen, ohne zu kauen oder zu brechen und ganz zu schlucken.

Empfohlene Tagesdosis: Kinder über 12 Jahre und erwachsene Patienten - Fromilid uno 500 mg (1 Tablette) einmal täglich.

Zur Behandlung von Mandelentzündung und Mittelohrentzündung wird das Medikament nur erwachsenen Patienten über 18 Jahren verschrieben - Fromilid uno 500 mg (1 Tablette) einmal täglich.

Bei schweren Erkrankungen wird die Dosis einmal täglich auf 1000 mg (2 Tabletten) erhöht.

Die Standardbehandlungsdauer beträgt 5 bis 14 Tage, mit Ausnahme der Behandlung von ambulant erworbener Lungenentzündung und Sinusitis, für die eine Behandlung von mindestens 6 bis 14 Tagen erforderlich ist.

Nebenwirkungen

Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Bestimmung der Häufigkeit von Nebenwirkungen: sehr häufig - nicht weniger als 0,1%; oft - von 0,01 bis 0,1%; selten - von 0,001 bis 0,01%; selten - von 0,0001 bis 0,001%; äußerst selten - weniger als 0,0001%, einschließlich Einzelfällen; mit ungewisser Häufigkeit - es ist unmöglich, die Häufigkeit anhand der verfügbaren Daten zu schätzen.

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen aufgrund der Aufnahme von Fromilid uno seitens der Systeme und Organe:

  • Verdauungssystem: häufig - Übelkeit, Dyspepsie, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen; selten - Durchfall, Erbrechen, Stomatitis, Glossitis, Candidiasis der Mundschleimhaut, akute Pankreatitis, Verfärbung von Zahnschmelz und Zunge, hepatozelluläre / cholestatische Hepatitis, pseudomembranöse Kolitis, cholestatischer Ikterus, Anorexie, Trockenheit der Mundschleimhaut, Verstopfung, Verstopfung Gastritis; äußerst selten - Leberversagen mit tödlichem Ausgang, hauptsächlich vor dem Hintergrund schwerwiegender Begleiterkrankungen und / oder der gleichzeitigen Verabreichung anderer Arzneimittel;
  • Haut und Unterhautgewebe: häufig - Hyperhidrose; mit ungewisser Häufigkeit - Akne, Drogenausschlag (einschließlich Eosinophilie und systemische Symptome), Erysipel, Erythrasma;
  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schläfrigkeit, Parästhesien, Angstzustände, Krämpfe, Halluzinationen, Psychosen, Verwirrtheit, Schwindel, Angst, Albträume, Schlaflosigkeit, Depersonalisierung, Zittern, Orientierungslosigkeit, Depressionen; mit unbestimmter Häufigkeit - Manie;
  • Sinnesorgane: oft - Dysgeusie (Verzerrung / Geschmacksverlust); selten - Geräusche (Klingeln) in den Ohren bis hin zu Hörverlust (wiederhergestellt nach Aufhebung von Fromilid uno), Schwindel; äußerst selten - Fälle von Verletzung des Geruchssinns;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - ventrikuläre Tachykardie, einschließlich Pirouetten-Arrhythmien, Kammerflattern / -flimmern, Verlängerung des QT-Intervalls im EKG;
  • hämatopoetisches System: selten - Thrombozytopenie (ungewöhnliche Blutung, Blutung), Leukopenie; mit unbestimmter Häufigkeit - Agranulozytose;
  • Bewegungsapparat: selten - Arthralgie, Myalgie; mit einer undefinierten Häufigkeit - Myopathie;
  • Harnsystem: selten - interstitielle Nephritis; mit unbestimmter Häufigkeit - Nierenversagen;
  • allergische Reaktionen: selten - Juckreiz / Hautausschlag, Hautrötung, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom (malignes exsudatives Erythem), Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), Anaphylaxie; mit unbestimmter Häufigkeit - Shenleins Purpur - Henoch;
  • Labordaten: selten - eine Erhöhung der Kreatininkonzentration, Hypoglykämie (auch bei gleichzeitiger Anwendung mit hypoglykämischen Arzneimitteln), eine Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase (ALP), eine Erhöhung des Bilirubinspiegels; mit einer unbestimmten Häufigkeit - eine Zunahme des International Normalized Ratio (INR), eine Zunahme der Prothrombinzeit;
  • andere Reaktionen: Sekundärinfektionen (Entwicklung einer Resistenz gegen Mikroorganismen); selten - Asthenie.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung von Clarithromycin bei oraler Einnahme in großen Dosen sind gastrointestinale Störungen. Bei einem Patienten mit bipolarer Störung in der Vorgeschichte nach Einnahme von 8.000 mg Clarithromycin wurden Veränderungen des psychischen Status, des paranoiden Verhaltens, der Hypoxämie und der Hypokaliämie berichtet.

Es wird empfohlen, Maßnahmen zur Evakuierung des nicht resorbierten Arzneimittels aus dem Magen-Darm-Trakt (Induktion von Erbrechen, Magenspülung, Aufnahme von Aktivkohle usw.) und zur symptomatischen Behandlung durchzuführen. Für Arzneimittel aus der Makrolidgruppe, einschließlich Clarithromycin, wurde die Unwirksamkeit der Hämo- und Peritonealdialyse zur Verringerung ihrer Konzentration im Blutserum nachgewiesen.

spezielle Anweisungen

Ein längerer Einsatz von Antibiotika kann zur Bildung von Kolonien mit einer erhöhten Anzahl resistenter Bakterien und Pilze führen, der sogenannten Superinfektion, die eine geeignete Therapie erfordert.

Es gab Berichte über Fälle der Entwicklung einer Leberfunktionsstörung vor dem Hintergrund der Verwendung von Clarithromycin mit erhöhter Aktivität von Leberenzymen im Blutplasma und mit hepatozellulärer / cholestatischer Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht. Eine Leberfunktionsstörung kann schwerwiegend sein, ist jedoch normalerweise reversibel. Es wurde über tödliches Leberversagen berichtet, hauptsächlich aufgrund schwerwiegender Begleiterkrankungen und / oder der gleichzeitigen Anwendung anderer Arzneimittel. Das Auftreten von Anzeichen / Symptomen einer Hepatitis (Juckreiz der Haut, Gelbsucht, Anorexie, dunkler Urin, Bauchschmerzen beim Abtasten) erfordert einen sofortigen Abbruch der Therapie. Bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung ist es notwendig, die Aktivität von Leberenzymen im Blutserum regelmäßig zu überwachen.

Die Behandlung mit praktisch jedem antibakteriellen Mittel, einschließlich Clarithromycin, kann eine leichte bis lebensbedrohliche pseudomembranöse Kolitis verursachen. Da antibakterielle Arzneimittel die normale Darmflora verändern können, nimmt das Wachstum des Hauptverursachers der pseudomembranösen Kolitis, Clostridium difficile, zu. Eine Erkrankung sollte bei allen Patienten vermutet werden, bei denen nach der Anwendung von Antibiotika Durchfall auftritt. Am Ende der Antibiotikatherapie muss der Patient sorgfältig medizinisch überwacht werden. Es gab Berichte über die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis zwei Monate nach dem Ende der Antibiotikabehandlung.

Die Verwendung von Makroliden, einschließlich Clarithromycin, verlängert den Zeitraum der Repolarisation des Myokards und das QT-Intervall und erhöht das Risiko, Herzrhythmusstörungen (einschließlich Arrhythmien vom Pirouettentyp) zu entwickeln.

Die Entwicklung einer Kreuzresistenz gegen Clarithromycin und andere Makrolid-Antibiotika sowie gegen Clindamycin und Lincomycin ist nicht ausgeschlossen.

Aufgrund der zunehmenden Resistenz gegen Makrolide von Streptococcus pneumoniae ist es wichtig, Sensitivitätstests durchzuführen, wenn Clarithromycin zur Behandlung von Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie verschrieben wird. Bei Patienten mit im Krankenhaus erworbener Lungenentzündung wird Clarithromycin in Kombination mit geeigneten Antibiotika angewendet.

Die häufigsten Infektionen der Haut und des Weichgewebes von leichter bis mittelschwerer Schwere werden durch Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes verursacht. Gleichzeitig können beide Krankheitserreger Resistenz gegen Makrolide zeigen. Daher ist es wichtig, einen Test durchzuführen, um das Spektrum ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Antibiotika der Makrolidgruppe können zur Behandlung von Infektionen eingesetzt werden, die durch Corynebacterium minutissimum (Corynebacterium minutissimum, Erreger von Erythrasma, chronischer Pseudomykose), Akne vulgaris und Erysipel verursacht werden, sowie wenn Penicillin nicht angewendet werden kann.

Bei akuten Überempfindlichkeitsreaktionen [Anaphylaxie, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS-Syndrom)] muss die Einnahme von Clarithromycin sofort abgebrochen und eine symptomatische Therapie durchgeführt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien sollten die INR und die Prothrombinzeit (PT) überwacht werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Bei der Ausführung potenziell gefährlicher Tätigkeiten, einschließlich des Fahrens und anderer komplexer Maschinen, sollte die Möglichkeit von Nebenwirkungen von Clarithromycin wie Schwindel, Schwindel, Verwirrung und Orientierungslosigkeit berücksichtigt werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Sicherheit der Verwendung von Clarithromycin bei schwangeren und stillenden Frauen wurde nicht zuverlässig nachgewiesen.

Während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) kann Fromilid uno nur in Abwesenheit einer alternativen Therapie und eines klinisch signifikanten Überschusses des potenziellen Nutzens für die Mutter gegenüber dem wahrscheinlichen Risiko für den Fötus eingenommen werden.

Clarithromycin geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Daher sollte das Stillen während der Therapie abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

In der pädiatrischen Praxis wird Fromilid uno nicht zur Behandlung von Kindern (Jugendlichen) verschrieben: unter 12 Jahren - für alle Indikationen; unter 18 Jahren - bei der Behandlung von Mandelentzündung und akuter Mittelohrentzündung.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • schweres Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min): Die Anwendung von Fromilid uno ist kontraindiziert;
  • mäßige Nierenfunktionsstörung (CC 30-60 ml / min): Die Dosis des Arzneimittels wird halbiert (nicht mehr als 1 Tablette - 500 mg pro Tag).

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei mittelschwerem und schwerem Leberversagen wird Fromilid uno mit Vorsicht verschrieben.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten kann es erforderlich sein, das Dosierungsschema von Fromilid uno unter Berücksichtigung der Kreatinin-Clearance (CC) anzupassen, die mit einer altersbedingten Nierenfunktionsstörung verbunden ist.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Aufgrund der hohen pharmakologischen Aktivität von Clarithromycin ist seine Wechselwirkung mit einer großen Anzahl von Arzneimitteln / Wirkstoffen möglich.

Im Abschnitt "Gegenanzeigen" finden Sie eine Liste von Arzneimitteln, bei denen eine gemeinsame Verabreichung von Fromilida uno kontraindiziert ist, und eine Liste von Arzneimitteln, bei denen die gemeinsame Therapie mit Vorsicht durchgeführt wird und ärztliche Überwachung erfordert.

Analoge

Fromilid-Uno-Analoga sind Zimbaktar, Klabaks, Kispar, Klarbakt, Clarithromycin-Ecositrin, Clarithromycin-Retard-OBL, Clarithromycin-OBL, Clarithromycin-TEVA, Claricin, Claritrosin, Klacid, Klacid SR, Klasine, Klerimed, Seyarcoater, Fromilid usw.

Lagerbedingungen

In der Originalverpackung bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Fromilida Uno

Laut Bewertungen ist Fromilid uno ein sehr wirksames Medikament zur schnellen Behandlung schwerer und fortgeschrittener Infektionen. Es werden praktisch keine Fälle von Nebenwirkungen beschrieben, mit Ausnahme von vereinzelten Erwähnungen von Magenproblemen, die möglicherweise aufgrund der Nichteinhaltung der Empfehlungen zur Einnahme von Pillen aufgetreten sind.

Da die Nachteile von Fromilid uno auf die Größe der Tabletten, umfangreiche Anweisungen mit einer Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen hinweisen, sind die Kosten nach Ansicht einiger Patienten recht hoch.

Preis für Fromilid uno in Apotheken

Ungefährer Preis für Fromilida uno, Filmtabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, für 5 Stück. in der Packung - 279 Rubel; 7 Stk. - 359 Rubel; 14 Stk. - 610 Rubel.

Fromilid uno: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

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Fromilid Uno 500 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 5 Stk.

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Fromilid Uno 500 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 7 Stk.

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Fromilid UNO Tabletten p.p. verlängerte Wirkung 500mg 7 Stk.

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Fromilid Uno 500 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 14 Stk.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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