So machen Sie einen Stuhltest: die Regeln für das Sammeln von Material von Erwachsenen und Kindern
Der Inhalt des Artikels:
- Wie man Kot für die Analyse richtig sammelt
-
Merkmale des Sammelns von Material für andere Studien
- Test auf okkultes Blut im Stuhl
- Stuhlanalyse für Wurmeier
- Bakteriologische Analyse von Kot
- Kotentnahme zur Analyse bei Kindern
- Bei der Kotanalyse ermittelte Indikatoren
Wie man einen Stuhltest macht, in welchen Fällen dies notwendig ist und ob es Besonderheiten beim Sammeln von Material für verschiedene Studien gibt - Fragen, die Patienten dem behandelnden Arzt häufig stellen, wenn sie eine Überweisung erhalten.
Kot ist das Endprodukt der Verdauung, der Inhalt des distalen Dickdarms, der beim Stuhlgang freigesetzt wird. Fäkalien werden gebildet, wenn Nahrungsbestandteile den gesamten Magen-Darm-Trakt passieren. Daher kann man anhand ihres Zustands und ihrer Eigenschaften den Zustand aller Teile des Verdauungssystems beurteilen.
Die Stuhlanalyse ist eine Untersuchung der physikalischen, chemischen und mikroskopischen Merkmale der Kotzusammensetzung, der Identifizierung pathologischer Komponenten oder Verunreinigungen, um Erkrankungen des Verdauungssystems zu diagnostizieren oder die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten. Eine allgemeine Analyse des Kot zur Bestimmung der Verdauungskapazität von Magen und Darm wird als Coprogramm bezeichnet. Das Labor untersucht die physikalischen Eigenschaften der Probe: Farbe, Geruch, Menge, Form, Konsistenz, pH-Wert.
Wie man Kot für die Analyse richtig sammelt
Eine allgemeine Kotanalyse wird im Rahmen einer umfassenden vorbeugenden Untersuchung vorgeschrieben. Sie vermittelt ein Gesamtbild der Gesundheit des Darms und einiger anderer Teile des Verdauungssystems und ermöglicht die Diagnose von entzündlichen und anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Dysbiose. Bei Verdacht auf ein intestinales Malabsorptionssyndrom ist eine Stuhlanalyse erforderlich. Mit Hilfe eines Coprogramms werden die säurebildende motorische Funktion von Magen und Zwölffingerdarm, die enzymatische Funktion des Magen-Darm-Trakts untersucht, Darmparasiten identifiziert und die Art und ungefähre Lokalisation der Pathologie bestimmt.
Zur Analyse sollte nach einem spontanen Stuhlgang Kot gesammelt werden, ein Einlauf oder Abführmittel sollte nicht verwendet werden
Die sorgfältige Einhaltung der Vorbereitungsregeln und der Technik zum Sammeln von Material wirkt sich weitgehend auf die Zuverlässigkeit des Ergebnisses des Coprogramms aus.
Es wird empfohlen, die Blase vor dem Stuhlgang zu entleeren und dann die äußeren Genitalien gründlich zu waschen. Für Hygieneverfahren ist es besser, Seife zu verwenden, ohne Zusatzstoffe oder Duftstoffe zu schäumen. Wischen Sie die Feuchtigkeit vorsichtig mit einem Handtuch ab, um zu verhindern, dass Urin und Wasser in den Stuhl gelangen.
Vorab sollte ein Behälter vorbereitet werden, in dem die Stuhlanalyse an das Labor geliefert wird. Dies kann ein steriles Glas mit fest anliegendem Deckel sein. Verwenden Sie jedoch am besten einen speziellen Plastikbehälter zum Sammeln des Stuhls mit einem in den Deckel eingebauten Spatel (in der Apotheke erhältlich). Im Voraus müssen Sie sich um den Behälter kümmern, aus dem der Kot zur Analyse entnommen wird. Es kann ein trockenes und sauberes Gefäß sein, oder Sie können die Plastikfolie auch auf der Oberfläche der Toilette befestigen. Nach dem Stuhlgang werden 10-15 g Kot mit einem Spatel in die vorbereitete Schale gegeben. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, den Behälter zu unterschreiben, bevor Sie ihn an das Labor senden.
Ist es möglich, abends Material für die Analyse zu sammeln und morgens ins Labor zu schicken? Diese Option ist akzeptabel, es sollte jedoch beachtet werden, dass empfohlen wird, das Biomaterial spätestens 8 Stunden nach seiner Sammlung an das Labor zu liefern. In diesem Fall wird empfohlen, den Behälter mit der abendlichen Kotprobe zu Hause bei einer Temperatur von +3 bis +5 ° C im Kühlschrank zu lagern. Sie können das Material von gestern nicht einfrieren. Wie lange kann der gesammelte Kot im Kühlschrank aufbewahrt werden? Kot für die allgemeine Analyse kann 6-8 Stunden lang im mittleren Regal des Kühlschranks aufbewahrt werden.
Es ist verboten, Material für Forschungszwecke früher als zwei Tage nach der Röntgenkontrastuntersuchung des Verdauungstrakts (Irrigoskopie, Bariumpassage) zu sammeln. Für Frauen während der Menstruation ist es besser, keine Fäkalien zur Forschung einzureichen. Wenn die Analyse jedoch nicht verschoben werden kann, wird beim Stuhlgang ein Vaginalabstrich verwendet.
Der für den Test vorgesehene Stuhl sollte natürlich geformt sein, es sollten keine Einläufe oder Abführmittel verwendet werden. Drei Tage vor der Entnahme von Fäkalien wird empfohlen, Arzneimittel auszuschließen, die die Peristaltik, Zusammensetzung und Farbe von Fäkalien beeinflussen (Sorbentien, Antibiotika, Kontrastmittel, Motilitätsmittel, rektale Zäpfchen).
Am Vorabend einer Kotanalyse müssen Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen werden, die zu einer Veränderung der Kotfarbe (Tomaten, Rüben, Rhabarber), übermäßiger Gasbildung im Darm, Durchfall oder Verstopfung beitragen.
Merkmale des Sammelns von Material für andere Studien
Test auf okkultes Blut im Stuhl
Eine Woche vor einem Stuhltest muss die Einnahme von eisenhaltigen Arzneimitteln, Ascorbinsäure, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Acetylsalicylsäure abgebrochen werden. Drei Tage vor der Studie werden eisenhaltige Lebensmittel (Fleisch, Innereien, weiße Bohnen, Paprika, Äpfel, Frühlingszwiebeln, Spinat) von der Ernährung ausgeschlossen.
Stuhlanalyse für Wurmeier
Eine Woche vor der Studie muss die Einnahme von Antiparasitika, Eisen, Barium, Wismut, Durchfall- und Antazida-Medikamenten abgebrochen und die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln begrenzt werden. Stuhlproben sollten aus verschiedenen Teilen des Stuhls entnommen werden: zentral, oben und seitlich. Das Mindestvolumen einer Stuhlprobe beträgt etwa zwei Teelöffel. Ein einzelner Test auf Wurmeier kann nicht immer Parasiten im Kot aufdecken. Daher wird empfohlen, mehrere wiederholte Tests mit einem Intervall von nicht mehr als 3-5 Tagen durchzuführen. Die Untersuchung von Kot auf Lamblia wird jede Woche für einen Monat durchgeführt.
Bei der Analyse auf Opisthorchiasis treten Schwierigkeiten bei der Diagnose des Frühstadiums der Krankheit auf. Für eine höhere Zuverlässigkeit beim Nachweis von Helminthenzysten wird empfohlen, Kot in größeren Mengen als in anderen Studien einzunehmen.
Mit der Studie zur Enterobiasis können Sie das Vorhandensein oder Fehlen von Madenwurmeiern genauer identifizieren. Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie vor dem Sammeln des Materials den Anus nicht auf die Toilette legen und den Darm entleeren. Ein Kunststoffbehälter mit einem langen Wattestäbchen eignet sich zum Sammeln von Material. Mit der Spitze eines Wattestäbchens müssen Sie die Perianalfalten abkratzen, den Tupfer vorsichtig in den Behälter absenken und den Deckel fest schließen. Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, die Analyse dreimal durchzuführen.
Bakteriologische Analyse von Kot
Durch die Analyse des Kot für die Darmgruppe können Sie das Vorhandensein von Erregern einer Darminfektion bestimmen. Durch bakteriologische Untersuchungen können Sie auch die Empfindlichkeit des identifizierten Infektionserregers gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln bestimmen. Drei Tage vor der Studie muss die Einnahme von Antibiotika, Eisenpräparaten, Abführmitteln und rektalen Zäpfchen abgebrochen werden. Es wird empfohlen, Fleischgerichte von der Ernährung auszuschließen und keinen Alkohol zu sich zu nehmen. Die Sammlung des Materials erfolgt in einem speziellen sterilen Behälter (Behälter). Um den Fehler zu beseitigen und zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie dreimal Kot spenden.
Kotentnahme zur Analyse bei Kindern
Um Material von Säuglingen zu sammeln, wird eine Windel oder ein Wachstuch verwendet. Wenn der Stuhl flüssig ist, kann er aus einer Windel oder einem Wachstuch in ein Glas gegossen werden. Bei Verstopfung können Sie zur Stimulierung des Stuhlgangs bei Neugeborenen den Bauch massieren. In einigen Fällen kann ein rektaler Gasauslassschlauch zur Bewältigung des Problems beitragen.
Wenn das Kind bereits alleine zum Töpfchen geht, gelten die gleichen Regeln für das Sammeln von Material wie bei Erwachsenen. Vor dem Sammeln einer Stuhlprobe sollte der Topf ohne Verwendung von Desinfektions- oder Reinigungsmitteln gereinigt werden.
Bei der Kotanalyse ermittelte Indikatoren
Normalerweise haben die Fäkalien eine zylindrische Form und eine kompakte homogene Konsistenz, die Farbe der Fäkalien kann verschiedene Brauntöne aufweisen, der Wassergehalt im Kot beträgt ca. 80%. Der Kotgeruch eines gesunden Menschen ist unangenehm, aber nicht beleidigend. Bei einer normalen Ernährung ist die Reaktion des Kot neutral oder leicht alkalisch.
Zur bakteriologischen Untersuchung sollte der Kot in einem sterilen Behälter gesammelt werden.
Durch mikroskopische Untersuchung kann das Vorhandensein von Bindegewebe, Muskelfasern, neutralen Fetten und Säuren, Pflanzenfasern und Stärke im Kot festgestellt werden. Bei normaler Verdauung fehlt bei der Analyse von Fäkalien das Bindegewebe, Fäkalien enthalten keine neutralen Fette und Fettsäuren, nach dem Verzehr von Fleisch können geringe Mengen an Muskelfasern auftreten. Verdauliche Ballaststoffe werden normalerweise nicht gefunden, die Menge an unverdaulichen Pflanzenfasern hängt von der Art der Ernährung ab. Es gibt keine Stärkekörner im Kot eines gesunden Menschen.
Während der Analyse wird eine Kotprobe auf das Vorhandensein von Blut, Schleim, Eiter, Hefe und kristallinen Formationen überprüft und das Vorhandensein von Parasiteneiern bestimmt.
Die chemische Forschung umfasst den Nachweis von Protein, Bilirubin, Blutkörperchen und Stercobilin. Sie ermöglicht es, die Menge der Zellsuspension (Erythrozyten, Leukozyten und Epithelzellen) im Kot aufzudecken. Normalerweise fehlen bei einem gesunden Menschen Erythrozyten im Kot, einzelne Leukozytenzellen und eine kleine Anzahl von Plattenepithel- und säulenförmigen Darmepithelzellen.
YouTube-Video zum Artikel:
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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