Hormontests Bei Frauen: Welche Sollten Zur Bestimmung Des Hormonellen Ungleichgewichts Verwendet Werden?

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Hormontests Bei Frauen: Welche Sollten Zur Bestimmung Des Hormonellen Ungleichgewichts Verwendet Werden?
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Anonim

Hormontests bei Frauen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Wenn es notwendig wird, Hormone bei Frauen zu testen
  2. Welche Hormone zu spenden, um das hormonelle Ungleichgewicht bei einer Frau zu bestimmen

    1. Wo Hormone synthetisiert werden
    2. Liste der wichtigsten Hormone
  3. Der Menstruationszyklus und seine Regulation

    1. Menstruationszyklus
    2. Zyklusregelung
  4. Grundregeln für die Durchführung von Tests

    1. Vorbereitung auf die Prüfung
    2. Prüfungsbedingungen
  5. Untersuchung schwangerer Frauen
  6. Interpretation der Testergebnisse

    1. Normbereich
    2. Abweichungen von der Norm
  7. Video

Die normale Funktion aller Körpersysteme hängt weitgehend von der Arbeit der endokrinen Drüsen ab. Daher kann die Notwendigkeit von Hormontests bei Frauen nicht nur bei Problemen mit dem Menstruationszyklus, der Schwangerschaft und der Empfängnis auftreten. Die Liste der Indikationen für die hormonelle Untersuchung ist umfangreich und beschränkt sich nicht nur auf die Bestimmung des Spiegels weiblicher Sexualhormone.

Um das hormonelle Ungleichgewicht einer Frau und seine Ursache zu bestimmen, muss der Hormonspiegel im Blut untersucht werden
Um das hormonelle Ungleichgewicht einer Frau und seine Ursache zu bestimmen, muss der Hormonspiegel im Blut untersucht werden

Um das hormonelle Ungleichgewicht einer Frau und seine Ursache zu bestimmen, muss der Hormonspiegel im Blut untersucht werden.

Wenn es notwendig wird, Hormone bei Frauen zu testen

Ärzte empfehlen eine Untersuchung der Hormonkonzentration bei Frauen bei vielen Krankheiten und pathologischen Zuständen:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Fehlgeburt;
  • komplizierte Schwangerschaft;
  • sexuelle Störungen;
  • Pubertätsstörungen;
  • pathologischer Verlauf der Wechseljahre;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • gutartige und bösartige Neubildungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen;
  • endokrine Erkrankungen und Syndrome;
  • Brustpathologie;
  • dermatologische Probleme.

Nicht nur das Vorhandensein von Beschwerden erfordert eine Untersuchung des hormonellen Hintergrunds. Im Falle einer physiologisch fortschreitenden Schwangerschaft wird empfohlen, hormonelle Marker zu bestimmen, um das Risiko für Kinder mit angeborenen Missbildungen zu berechnen. Eine vorbeugende Untersuchung hilft, eine Reihe von Krankheiten vorherzusagen und zu verhindern.

Welche Hormone zu spenden, um das hormonelle Ungleichgewicht bei einer Frau zu bestimmen

In jedem Alter hängt die Funktion des weiblichen Körpers von der gut koordinierten Arbeit aller endokrinen Drüsen ab.

Wo Hormone synthetisiert werden

Zur Diagnose endokriner Störungen werden Hormone untersucht:

  • Eierstöcke;
  • Hypophyse;
  • Hypothalamus;
  • Schilddrüse;
  • Nebenschilddrüsen;
  • Nebennieren;
  • Pankreas.

Der Umfang der Untersuchung hängt von den klinischen Manifestationen ab und wird vom Facharzt festgelegt.

Liste der wichtigsten Hormone

Liste der untersuchten Hormone:

Der Name des Hormons Ort der Synthese Funktionen
Follikelstimulierend (FSH) Vordere Hypophyse Beschleunigt die Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken und die Bildung von Östrogen
Luteinisieren (LH) Vordere Hypophyse Stimuliert die Östrogensekretion durch die Eierstöcke, löst den Eisprung und die Bildung des Corpus luteum aus
Prolactin Vordere Hypophyse Verursacht und unterstützt die Milchbildung in den Brustdrüsen, hemmt den Eisprung
Estradiol Ovarialfollikelapparat, Nebennierenrinde Reguliert die Bildung und Funktion der Genitalien, ist verantwortlich für die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale, beteiligt sich am Wassersalz-, Protein- und Lipidstoffwechsel, beeinflusst die Blutgerinnung, den Knochen- und Muskelgewebestoffwechsel
Progesteron Corpus luteum, Plazenta während der Schwangerschaft, Nebennierenrinde

Reguliert den Menstruationszyklus, bereitet die Gebärmutterschleimhaut für die Embryonenimplantation vor und sorgt für das Wachstum und die Lagerung des Fötus

Testosteron (männliches Sexualhormon) Eierstöcke, Nebennierenrinde Beteiligt sich an der umgekehrten Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken, beeinflusst die hormonelle Aktivität der Hypophyse
Schilddrüsenstimulierend (TSH) Vordere Hypophyse Kontrolliert die Entwicklung der Schilddrüse, stimuliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen
Triiodothyronin (T3) Schilddrüse Beeinflusst das Wachstum und die Entwicklung des Körpers, Stoffwechsel, Herzfrequenz, beteiligt sich an der Thermoregulation
Thyroxin (T4) Schilddrüse Aktiviert Stoffwechselprozesse
Calcitonin Schilddrüse Reduziert das Kalzium im Blut
Adrenocorticotropic (ACTH) Vordere Hypophyse Steuert die Synthese und Sekretion von Hormonen der Nebennierenrinde
Cortisol Nebennierenrinde Reguliert den Kohlenhydratstoffwechsel und ist an der Entwicklung von Stressreaktionen beteiligt
Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S) Nebennierenrinde Wirkt auf Androgenrezeptoren, die in Östrogene umgewandelt werden
Wachstumshormon (STH) Vordere Hypophyse Verantwortlich für das Wachstum des Körpers, beteiligt sich am Fett-, Protein-, Kohlenhydrat- und Mineralstoffwechsel

Für die Diagnose und Behandlung der Pathologie des weiblichen Fortpflanzungssystems ist es notwendig, die Konzentration vieler Hormone zu untersuchen. Die große Anzahl von Rezepten führt häufig zu Missverständnissen bei Patienten. Die Idee der neurohumoralen Regulation des Menstruationszyklus wird dazu beitragen, ihre Gültigkeit nicht zu bezweifeln.

Der Menstruationszyklus und seine Regulation

Für eine korrekte Untersuchung müssen Sie eine Vorstellung von den zyklischen Veränderungen in der Funktion des Fortpflanzungssystems haben.

Menstruationszyklus

Das Intervall zwischen Menstruationsblutungen wird als Menstruationszyklus bezeichnet. Der Countdown wird vom ersten Tag des vorherigen bis zum ersten Tag der nachfolgenden Menstruation durchgeführt. Normalerweise reicht es von 21 bis 35 Tagen, etwa die Hälfte der Frauen hat einen 28-Tage-Zyklus.

In der ersten Hälfte des Zyklus (Follikelphase) reift der Follikel, der Östradiol synthetisiert. Mit der koordinierten Arbeit aller Regulierungssysteme tritt der Eisprung in der Mitte des Zyklus auf. Anstelle des Follikels wird ein Corpus luteum (Lutealphase) gebildet, der Progesteron synthetisiert. Wenn die Eizelle nicht mit dem Sperma verschmilzt, entwickelt sich das Corpus luteum umgekehrt um, was zum Einsetzen der Menstruation führt.

Zyklusregelung

Eine normale Menstruationsfunktion ist mit der koordinierten Arbeit aller Verbindungen eines komplexen Regulationssystems möglich, das Folgendes umfasst:

  • Kortex;
  • subkortikale Region - Hypothalamus;
  • Gehirnanhang - Hypophyse;
  • Geschlechtsdrüse - Eierstock;
  • Zielorgane - Gebärmutter, Vagina, Brustdrüsen.

Jede Ebene wird von darüber liegenden Strukturen gesteuert. Zielorgane sind der Ort der Anwendung von Hormonen, die in den Eierstöcken produziert werden. Die Arbeit des letzteren hängt von Hormonen ab, die von der vorderen Hypophyse synthetisiert werden. Seine Funktion wird wiederum von den Hormonen des Hypothalamus bestimmt. Und all diese Strukturen stehen unter der Kontrolle der Großhirnrinde. Es ist ziemlich schwierig zu identifizieren, in welchen Stadien der Fehler aufgetreten ist. Hormonelle Forschung hilft bei der Lösung des Problems.

Grundregeln für die Durchführung von Tests

Für die Labordiagnose wird eine Blutprobe des Patienten aus der Kubitalvene benötigt. Der Zaun muss in Übereinstimmung mit den Regeln ausgeführt werden.

Vorbereitung auf die Prüfung

Es sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Es gibt Standardanforderungen für alle Arten der Labordiagnostik:

  1. Die Blutentnahme erfolgt in einem zertifizierten Labor.
  2. Blut wird auf leeren Magen gespendet (eine Essenspause von mindestens 8 Stunden).
  3. Der Konsum von alkoholischen Getränken ist ausgeschlossen (mindestens 12 Stunden im Voraus).
  4. Es wird empfohlen, nicht zu rauchen (mindestens 1-2 Stunden).

Der Abgabe von Proben sollten keine Röntgenaufnahmen, UHF, Elektrophorese oder Massage vorausgehen. Wenn eine Frau während der Untersuchung Medikamente einnimmt, ist es ratsam, diese vor der Blutentnahme abzulehnen. Wenn es unmöglich ist, die Anwendung abzubrechen, sollten Sie Ihren Arzt über die Einnahme der Medikamente informieren.

Prüfungsbedingungen

Das korrekte Ergebnis kann nur erwartet werden, wenn die Analyse unter Berücksichtigung der Phase des Menstruationszyklus durchgeführt wird. Im Zeitraum von 3 bis 5 Tagen wird der Spiegel der meisten Sexualhormone bestimmt:

  • luteinisierend;
  • Follikel-stimulierend;
  • Prolaktin;
  • Östradiol;
  • Testosteron.

Die Konzentration von Progesteron wird nach 20 bis 22 Tagen bestimmt, da seine Produktion in der zweiten Phase des Zyklus erfolgt. Oft wird die Studie zweimal durchgeführt: Der Anfangswert wird am 4-5. Tag, dem Peak - vom 20. bis zum 22. Tag bestimmt. Die Schilddrüsen- und Nebennierenhormonfunktion kann jederzeit getestet werden. Die Blutentnahme erfolgt jedoch normalerweise in den frühen Tagen des Menstruationszyklus. Wenn die Menstruation längere Zeit nicht vorhanden ist (Amenorrhoe), wird eine Studie zur Bestimmung des vorhandenen hormonellen Hintergrunds durchgeführt, ohne auf deren Auftreten zu warten.

Hormontests können an genau definierten Tagen des Menstruationszyklus verschrieben werden - dies erhöht ihren Informationsgehalt
Hormontests können an genau definierten Tagen des Menstruationszyklus verschrieben werden - dies erhöht ihren Informationsgehalt

Hormontests können an genau definierten Tagen des Menstruationszyklus verschrieben werden - dies erhöht ihren Informationsgehalt

Bei der Diagnose und Behandlung von Unfruchtbarkeit können Tests mehrmals verordnet werden: zu Beginn des Zyklus, während des erwarteten Eisprungs und in der zweiten Phase. In der Dynamik wird auch beim Tragen eines Fötus eine Laboruntersuchung durchgeführt. Der Spezialist legt den Zeitrahmen für den Patienten fest. Ein individueller Ansatz ermöglicht es Ihnen, die Ursache des Ungleichgewichts auch in den schwierigsten Fällen herauszufinden.

Untersuchung schwangerer Frauen

Welche Tests sollten für Hormone bei schwangeren Frauen durchgeführt werden, und ist dies überhaupt notwendig? Die Bestimmung der Hormonkonzentration wird wiederholt durchgeführt, wenn die Schwangerschaft durch die Gefahr eines Abbruchs oder durch assistierte Reproduktionstechnologien erschwert wird. Die wichtigsten untersuchten Hormone: freie Untereinheit von humanem Choriongonadotropin (β-hCG), Progesteron, Gesamt- und freiem Testosteron, DHEA-S.

Schwangere Frauen werden zweimal (11-14 und 16-20 Wochen) komplexen Screening-Studien in Kombination mit Ultraschall unterzogen. Zum ersten Mal wird der Gehalt an β-hCG und dem spezifischen Protein PAPP-A bestimmt, zum zweiten Mal wird der Gehalt an β-hCG, freiem Östriol und Alpha-Fetoprotein-Protein untersucht.

Die Spiegel der hormonellen Marker werden als unabhängige Werte und als Faktoren berücksichtigt, die die Berechnung des individuellen Risikos für Kinder mit Chromosomenstörungen beeinflussen. Die Konzentration von β-hCG nimmt beim Edwards-Syndrom, drohender Abtreibung, nicht entwickelnder und ektopischer Schwangerschaft ab. Es nimmt mit dem Down-Syndrom, Mehrlingsschwangerschaften und zystischer Drift zu. Dies sind jedoch allgemeine Schlussfolgerungen. Der Arzt entschlüsselt die Analysen, obwohl der Patient noch eine Vorstellung von der Norm haben sollte.

Interpretation der Testergebnisse

Um die Testergebnisse zu interpretieren, müssen die Normalwerte der Indikatoren bekannt sein.

Normbereich

In verschiedenen Labors können die angegebenen Grenzwerte für die Werte einzelner Hormone geringfügig abweichen. Dies hängt von der Technik ab, mit der die Ergebnisse und die Maßeinheiten erhalten werden.

Name Zyklusphase Norm Maßeinheit
FSH follikulär 3.5-12.5 mIU / ml
ovulatorisch 4.7-21.5 mIU / ml
luteal 1.7-7.7 mIU / ml
LH follikulär 2.4-12.6 mIU / ml
ovulatorisch 14.0-95.6 mIU / ml
luteal 1.0-11.4 mIU / ml
Estradiol follikulär 12.5-166.0 pg / ml
ovulatorisch 85,8-498,0 pg / ml
luteal 43.8-211.0 pg / ml
Progesteron follikulär 0,6-4,7 nmol / ml
ovulatorisch 2.4-9.4 nmol / ml
luteal 5.3–86.0 nmol / ml
Prolactin 102,0-496,0 μIU / ml
TSH 0,23-3,4 μIU / ml
T3 frei 3.9-6.7 pmol / l
T4 frei 10.0-23.2 pmol / l
Freies Testosteron <4.1 pg / ml
DHEA-S 4.2-11.0 μmol / l
Cortisol 171,0-536,0 nmol / l

Die Indikatoren werden unter Berücksichtigung der klinischen Symptome und der Vorgeschichte der Krankheitsentwicklung umfassend bewertet. Die Abweichung von Werten in die eine oder andere Richtung kann nicht als einzige Grundlage für eine Diagnose dienen.

Abweichungen von der Norm

Die Gründe für das Wachstum und die Abnahme des Hormonspiegels können sowohl angeboren als auch erworben sein.

Name Aufleveln Pegelabnahme
FSH Primäre Gonadeninsuffizienz, Beginn der Wechseljahre, Hypophysentumoren Unzulänglichkeit der Gonaden sekundärer Natur, unzureichende Funktion des Hypothalamus, Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva
LH Primäre Ovarialdysfunktion Funktionsstörung der Hypophyse, Hypothalamus, sekundäre Ovarialhypofunktion, Aufnahme signifikanter Dosen Progesteron und Östrogene
Estradiol Ovarialtumoren, Nebennieren-Neoplasien Unterentwicklung der angeborenen Gonaden, sklerotische Prozesse in den Eierstöcken, Strahlenexposition, beeinträchtigte Sekretion gonadotroper Hormone
Prolactin Hypophysentumoren, hypothalamische Tumoren, Cushing-Syndrom, polyzystische Ovarialerkrankung, Hypothyreose, orale Kontrazeptiva - -
Testosteron Fettleibigkeit, Einnahme hormoneller Verhütungsmittel, Eierstockerkrankungen - -

Das Ungleichgewicht der Hormone führt zu verschiedenen Arten von Zyklusstörungen, und die Arbeit vieler Organe leidet darunter. Um die Gesundheit auf dem richtigen Niveau zu halten, ist es daher in allen Lebensphasen einer Frau erforderlich, den hormonellen Hintergrund zu überprüfen. Die Tests sollten jedoch nur von einem Spezialisten verschrieben und interpretiert werden.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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