Gymnastik Nach Einem Schlag Der Linken Und Rechten Seite Zu Hause

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Gymnastik Nach Einem Schlag Der Linken Und Rechten Seite Zu Hause
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Video: Schlaganfall - Übungen Neuroreha für zuhause 2024, November
Anonim

Therapeutische Übungen nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und zu Hause

Der Inhalt des Artikels:

  1. Gymnastik in der frühen Erholungsphase
  2. Gymnastik in der späten Erholungsphase
  3. Gymnastik nach Bubnovsky
  4. Video

Gymnastik nach einem Schlaganfall ist eine der Hauptaktivitäten des Rehabilitationsprogramms. Ohne sie ist eine zufriedenstellende Wirksamkeit der Therapie nur schwer zu erwarten. Die ständige Stimulation der geistigen und körperlichen Aktivität verhindert eine mögliche Verschlechterung der kognitiven und motorischen Funktionen.

Ein Schlaganfall ist eine akute Verletzung des Gehirnkreislaufs, begleitet von der Bildung eines anhaltenden neurologischen Defizits. Die Krankheit wird oft zur Ursache für die Behinderung der Patienten, ihre soziale Fehlanpassung. Die Rehabilitation nach einem Hirnunfall zielt darauf ab, die beeinträchtigten Funktionen wiederherzustellen. Es sollte früh (ab dem Moment der Stabilisierung des Allgemeinzustands des Patienten) und ziemlich aktiv sein. In der Tat sollten Rehabilitationsmaßnahmen rund um die Uhr durchgeführt werden.

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall sollte unmittelbar nach der Stabilisierung des Zustands des Patienten beginnen
Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall sollte unmittelbar nach der Stabilisierung des Zustands des Patienten beginnen

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall sollte unmittelbar nach der Stabilisierung des Zustands des Patienten beginnen.

Bereits in den ersten Stunden nach einem Schlaganfall sollte eine Positionsbehandlung aktiv durchgeführt werden, und ab 2-4 Tagen werden zusätzlich passive körperliche Übungen angewendet.

In der Anfangsphase der Schlaganfallbehandlung zielt die physikalische Therapie darauf ab, die bestehenden Störungen der motorischen Funktionen zu beseitigen. In Zukunft besteht das Ziel darin, bei einer Person ein kompensatorisches Stereotyp zu bilden.

Gymnastik in der frühen Erholungsphase

In den ersten Tagen nach einem Schlaganfall befinden sich die Patienten normalerweise in strenger Bettruhe. Während dieser Zeit ist nur eine Positionsbehandlung zulässig. Es besteht darin, dass der Patient alle 2-3 Stunden umgedreht wird und seine Gliedmaßen in die richtige Position gelegt werden. Dies reduziert das Risiko von Druckgeschwüren und Lungenstauungen.

Sobald sich der Zustand der Patienten stabilisiert, beginnen sie mit Passiv- und Atemgymnastik.

Passive Bewegungen in gelähmten Gliedmaßen verbessern die Durchblutung, stimulieren Stoffwechselprozesse und verhindern den Verlust des Muskelgedächtnisses. Sie ermöglichen es Ihnen, den Muskeltonus zu normalisieren und sie auf weiteren Stress vorzubereiten.

Ungefähre Anzahl von Übungen:

  • Beugung und Streckung der Arme in den Schulter- und Ellbogengelenken;
  • Beugung und Streckung der Beine in den Knie- und Hüftgelenken;
  • Bewegungen in den kleinen Handgelenken;
  • Bewegungen in den Knöchel- und Handgelenken.

Passive Übungen sollten mindestens 3-4 Mal täglich 15-20 Wiederholungen durchgeführt werden. Es ist ratsam, sie mit einer Massage der Gliedmaßen (Reiben, Kneifen, Klopfen) zu kombinieren.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Patient nach einem Schlaganfall eine gelähmte linke oder rechte Seite hat. Um die Mobilität wiederherzustellen, wird nicht nur körperliche, sondern auch geistige Gymnastik empfohlen. Sein Wesen liegt in der Tatsache, dass der Patient in seiner Vorstellung verschiedene Bewegungen des gelähmten Gliedes ausführt. Ein solches psychologisches Training stimuliert das Gehirn des Patienten und ermöglicht es, die unterbrochenen Verbindungen zwischen Neuronen wiederherzustellen.

Das Hauptziel von Atemübungen ist die Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Gewebes sowie die Verhinderung einer Lungenentzündung. Die folgenden Übungen werden am häufigsten für Patienten empfohlen:

  • Luftballons aufblasen;
  • Ausatmen durch einen von den Lippen zusammengedrückten Cocktailstrohhalm.

Nach einem Schlaganfall ist die Sprachfunktion bei Patienten häufig beeinträchtigt. Um es wiederherzustellen, ist es notwendig, so früh wie möglich mit der Durchführung von Artikulationsgymnastik zu beginnen, die unter Anleitung eines Logopäden durchgeführt wird. Es enthält mehrere Sätze von Übungen für Lippen und Zunge.

Bei Menschen, die einen Schlaganfall hatten, besteht häufig eine Asymmetrie zwischen der rechten und der linken Seite des Gesichts, die mit einer Verletzung der Kontraktilität der Gesichtsmuskeln verbunden ist. Gymnastik nach einem Schlaganfall im Gesicht kann diese Störungen beseitigen oder ihre Schwere verringern. Dank dessen verbessert der Patient nicht nur das Aussehen, sondern auch die Funktionen des Sprechens, Kauens und Schluckens. Hier ist eine ungefähre Reihe von Übungen:

  • teile langsam deine Lippen zu einem absichtlichen Lächeln;
  • schließe die Lippen wie für einen Kuss und ziehe sie fest;
  • Augenbrauen heben und senken;
  • Öffne und schließe langsam deine Augen, ohne deine Augenbrauen zu bewegen.
  • Öffnen Sie Ihre Augen weit, verweilen Sie in dieser Position und senken Sie langsam Ihre Augenlider.
  • abwechselnd mit dem linken oder dem rechten Auge zwinkern;
  • Falten Sie Ihre Nase und schnüffeln Sie laut;
  • Atme tief ein und versuche, die Nasenflügel so fest wie möglich zu spannen. Atme dann langsam durch den Mund aus.

Gymnastik in der späten Erholungsphase

Ungefähr 3 Monate nach dem Schlaganfall wird bei einem günstigen Verlauf der Rehabilitationsphase die körperliche Aktivität der Patienten teilweise wiederhergestellt. Sie können bereits sitzen, stehen und sogar gehen, bemerken jedoch häufig, dass der linke oder rechte Arm und das Bein nicht gut funktionieren. Um die beeinträchtigten motorischen Funktionen in diesem Zeitraum wiederherzustellen, sollte die Physiotherapie aktiv eingesetzt werden.

Handgymnastik verbessert die Feinmotorik und stellt unterbrochene Verbindungen zwischen Neuronen wieder her
Handgymnastik verbessert die Feinmotorik und stellt unterbrochene Verbindungen zwischen Neuronen wieder her

Handgymnastik verbessert die Feinmotorik und stellt unterbrochene Verbindungen zwischen Neuronen wieder her

Vor der Wiederherstellung "großer" Bewegungen ist es wichtig, die Feinmotorik durch Handübungen zu verbessern. Ihre tägliche und wiederholte Wiederholung trägt zur Bildung neuer Verbindungen zwischen Neuronen in der Großhirnrinde bei, um die verlorenen zu ersetzen, was wiederum die allgemeine motorische Funktion der Gliedmaßen verbessert und sich zusätzlich positiv auf die kognitiven Fähigkeiten auswirkt. Dem Patienten wird angeboten, zu modellieren, zu zeichnen, Mosaikfiguren zu falten und verschiedene Handarbeiten auszuführen.

Die folgenden Übungen sollten täglich im Sitzen durchgeführt werden:

  • Bewegungen der Augäpfel diagonal von rechts nach links von oben nach unten;
  • Öffnen und Schließen der Augenlider;
  • Drehung des Kopfes von einer Seite zur anderen;
  • geballte und lockere Fäuste;
  • Drehung der Hände;
  • Dehnen und Heben der Füße.

Es ist sehr wichtig, eine koordinierte Ausführung der Bewegungen mit den Gliedmaßen der linken und rechten Körperhälfte zu erreichen.

Wenn sich die körperliche Verfassung des Patienten verbessert, werden die Bewegungen in der Sitzposition stärker (Bringen und Strecken der Schulterblätter, Anheben der oberen und unteren Extremitäten).

Es gibt viel mehr Übungen für Arme und Beine, die im Stehen ausgeführt werden. In einem Krankenhaus und einem Sanatorium werden sie unter Aufsicht eines Physiotherapielehrers und zu Hause durchgeführt - von einer Krankenschwester oder einem Verwandten. Die Gymnastik nach einem Schlaganfall für Beine und Arme umfasst die folgenden Grundübungen:

  • Arme heben und senken;
  • kreisförmige Drehung der Arme in den Schultergelenken;
  • Drehungen des Körpers nach rechts und links;
  • Kniebeugen;
  • Seitenbiegungen.

Nach einem Schlaganfall muss die Gymnastik für Arme und Beine unbedingt Übungen zur Entwicklung der Gelenke umfassen, um die Bildung von Kontrakturen zu verhindern. Beispiele für solche Übungen: Auf Zehen heben, Hände hinter dem Rücken zum Schloss bringen, Rotationen mit den Händen und so weiter.

Sie können den Ausbilder für Bewegungstherapie bitten, nach einem Schlaganfall ein Video mit Gymnastik aufzunehmen, in dem die Technik detailliert beschrieben und die Durchführung jeder Übung gezeigt wird.

Schlaganfallpatienten benötigen tägliche Herz-Kreislauf-Übungen. Gehen ist für sie die effektivste Cardio-Übung. Patienten sollten ihre ersten Schritte mit Hilfe von Betreuern oder Verwandten unternehmen. Später, wenn sich die motorische Aktivität und die Koordination der Bewegungen verbessern, können sie unabhängig oder mit zusätzlichen Geräten (Krücken, Stöcke, Skistöcke) gehen.

Gehen oder Joggen ist eine wirksame Methode zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall
Gehen oder Joggen ist eine wirksame Methode zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Gehen oder Joggen ist eine effektive Methode zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall.

In den späteren Stadien der Rehabilitationsbehandlung kann den Patienten das Joggen empfohlen werden, jedoch nur nach einer gründlichen medizinischen Untersuchung und instrumentellen Untersuchung (Elektrokardiogramm, Echokardiogramm, Elektroenzephalogramm).

Gymnastik nach Bubnovsky

Der Doktor der medizinischen Wissenschaften Sergei Bubnovsky hat ein einzigartiges System zur Rehabilitation von Schlaganfallpatienten entwickelt. Es enthält:

  1. Physiotherapieübungen. Alle Übungen werden mit speziellen Simulatoren durchgeführt. Für jeden Patienten entwickelt der Ausbilder einen individuellen Komplex, der die Besonderheiten der bestehenden Störungen der Motorik und der allgemeinen körperlichen Verfassung berücksichtigt.
  2. Magnetische transkranielle Stimulation. Auf die Kopfhaut werden Elektroden aufgebracht, die magnetische Impulse an die Großhirnrinde senden. Sie aktivieren Bereiche des Kortex, die für bestimmte Funktionen verantwortlich sind.
  3. Elektromyostimulation. Elektroden werden an die Muskeln der gelähmten Extremität angelegt und fixiert. Anschließend werden elektrische Impulse durch sie übertragen, die die Muskeln reizen und zur Kontraktion zwingen. Diese Technik stärkt die Muskeln und verhindert die Entwicklung ihrer Atrophie.
  4. Intrazelluläre Stimulation. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die bestimmte Spurenelemente und organische Säuren enthalten. Die intrazelluläre Stimulation ist besonders wirksam zur Wiederherstellung einer beeinträchtigten Sprachfunktion.
  5. Behandlung nach Position. Nach einem Schlaganfall nehmen die gelähmten Gliedmaßen des Patienten eine bestimmte Position ein. Durch ihre anhaltende Unbeweglichkeit entsteht eine Kontraktur, die in Zukunft nur schwer zu korrigieren ist. Um diese Komplikation eines Schlaganfalls zu vermeiden, müssen die Gliedmaßen in bestimmte Positionen gebracht werden, die eine maximale Muskelentspannung ermöglichen.
  6. Paraffinanwendungen. Thermische Verfahren tragen zur Erweiterung der Blutgefäße, zur Erhöhung der Durchblutung der betroffenen Muskeln und zur Aktivierung der Stoffwechselprozesse in diesen bei.
  7. Therapeutische Massage. Verbessert die Stoffwechselprozesse durch Erhöhung der Durchblutung, normalisiert den gestörten Muskeltonus.

Video

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.

Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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