Die Wahrscheinlichkeit, mit einer unterbrochenen Handlung schwanger zu werden
Coitus Interruptus ist Geschlechtsverkehr, bei dem die Ejakulation außerhalb der Vagina stattfindet. Unterbrochener Geschlechtsverkehr ist eine der beliebtesten Verhütungsmethoden, aber die Wahrscheinlichkeit, mit unterbrochenem Geschlechtsverkehr schwanger zu werden, bleibt extrem hoch.
Laut Statistik treten bei etwa 20 von 100 Paaren, die die Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs als Hauptverhütungsmethode verwenden, Schwangerschaften innerhalb eines Jahres auf. Was sind die Vor- und Nachteile einer Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs? Was ist die Chance, mit einer unterbrochenen Handlung schwanger zu werden? Welche Methoden der Schwangerschaftsplanung können dazu beitragen, den unterbrochenen Verkehr effektiver zu gestalten?
Die Wahrscheinlichkeit, bei unterbrochenem Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Empfängnismechanismen und Spermienausscheidung
Um zu verstehen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, bei unterbrochenem Geschlechtsverkehr schwanger zu werden, müssen die Mechanismen der Hauptprozesse verstanden werden: die Freisetzung von Ejakulat (Sperma) und die tatsächliche Empfängnis.
Beim Coitus Interruptus wird der Penis aus der Vagina einer Frau entfernt, um zu verhindern, dass Spermien in die Gebärmutter und die Eileiter gelangen, wo die Empfängnis erfolgt. Normalerweise spürt jeder Mann den Orgasmus, wodurch der Penis rechtzeitig aus den Genitalien der Frau entfernt werden kann. Allerdings hat nicht jeder Mann eine ausreichende Selbstkontrolle, wodurch eine kleine Menge Sperma in die Genitalien des Partners gelangen kann.
Studien haben gezeigt, dass eine bestimmte Menge an aktivem Sperma auch im Prä-Ejakulat enthalten ist (eine farblose, viskose, transparente Flüssigkeit, die während der sexuellen Erregung aus der Harnröhre eines Mannes ausgeschieden wird), was die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht, wenn der Geschlechtsverkehr unterbrochen wird. Die Menge an vorseminaler Flüssigkeit und der Gehalt an Spermien darin ist rein individuell.
Die Wahrscheinlichkeit, mit unterbrochenem Geschlechtsverkehr schwanger zu werden, steigt auch, wenn Sperma in die äußeren Genitalien der Frau gelangt. Beim Üben eines unterbrochenen Geschlechtsverkehrs müssen Paare auch berücksichtigen, dass nach einem Kontakt eine bestimmte Menge Sperma in der Harnröhre des Mannes verbleibt, was auch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft beim anschließenden Geschlechtsverkehr erhöht.
Für den Beginn der Schwangerschaft müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Gesundes Sperma muss während des Eisprungs in den Körper der Frau gelangen (Follikelruptur und Freisetzung der Eizelle in die Eileiter). Die durchschnittliche Lebensdauer eines gesunden Eies beträgt bis zu 24 Stunden (dieser Zeitraum verkürzt sich mit dem Alter einer Frau erheblich).
Die Lebensfähigkeit von Spermien, die in den weiblichen Körper gelangen, beträgt bis zu 48 Stunden. Die Spermien, die 1-2 Tage vor dem Eisprung in den Körper der Frau gelangen, sind ebenfalls potenziell "gefährlich", und die Wahrscheinlichkeit, mit einer unterbrochenen Handlung schwanger zu werden, bleibt kritisch hoch.
Somit bleibt die Wahrscheinlichkeit, mit einer unterbrochenen Handlung schwanger zu werden, extrem hoch, obwohl viele zufällige Faktoren zusammenfallen müssen. Laut Statistik tritt bei Paaren, die einen unterbrochenen Geschlechtsverkehr praktizieren, eine Schwangerschaft innerhalb des ersten Jahres nach Anwendung dieser Verhütungsmethode auf, die die Norm für Paare ist, die aktiv eine Schwangerschaft planen.
Viele Paare, die keine Schwangerschaft planen, betrachten den unterbrochenen Geschlechtsverkehr als zuverlässige Verhütungsmethode, da sie nicht erkennen, dass nur ein Sperma, das die Eizelle erreicht hat, für eine Schwangerschaft ausreicht. 1 ml gesundes Sperma enthält bis zu 10 Millionen Spermien, von denen mehr als 6 Millionen ziemlich aktiv sind und eine hohe Fruchtbarkeit aufweisen.
Aus medizinischer Sicht ist ein unterbrochener Verkehr keine Verhütungsmethode.
Die Wahrscheinlichkeit, mit einer unterbrochenen Handlung schwanger zu werden: die Hauptnachteile der Verhütungsmethode
Die hohe Wahrscheinlichkeit, mit einer unterbrochenen Handlung schwanger zu werden, hält viele Paare, die diese Verhütungsmethode aktiv anwenden, nicht auf. Eine Schwangerschaft ist jedoch nicht der einzige Nachteil dieser Familienplanungsmethode. Trotz aller Vorteile (Verfügbarkeit, relative Benutzerfreundlichkeit) schützt ein unterbrochener Geschlechtsverkehr die Sexualpartner nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten, von denen viele lange Zeit im menschlichen Körper asymptomatisch sein können und sich nur bei schwerwiegenden Verletzungen der Körperschutzfunktionen (Schwächung des Immunsystems) manifestieren Systeme). Viele dieser Krankheiten sind unheilbar (AIDS, Herpes).
Studien haben gezeigt, dass eine Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs zur Ejakulation außerhalb der Genitalien einer Frau die sexuelle und psychische Gesundheit der Partner negativ beeinflusst. Um den Penis rechtzeitig aus der Vagina zu entfernen, muss ein Mann die Situation vollständig kontrollieren, was ihn daran hindert, den Geschlechtsverkehr vollständig zu genießen und emotionale und psychologische Erleichterung zu erhalten. Das Zurückhalten von Orgasmus und Ejakulat beeinträchtigt die Funktion des Penis negativ, und eine Störung der Prozesse der Spitzenerregung und der erzwungenen Hemmung führt zu einer Störung der Aktivität des Zentralnervensystems, der Entwicklung von Neurosen und einer Störung des Fortpflanzungssystems. Die Frau ist auch während des Geschlechtsverkehrs unter Spannung, was rechtzeitig unterbrochen werden muss, um den Beginn der Schwangerschaft auszuschließen, was sich auch auf ihre Fähigkeit auswirkt, einen Orgasmus zu erreichen.
Komplementäre Verhütungsmethoden und Coitus Interruptus: Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist äußerst gering
Bei unterbrochenem Geschlechtsverkehr bleibt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft extrem hoch. Es gibt jedoch zusätzliche Methoden zur Familienplanung, die die Wirksamkeit des Coitus Interruptus verbessern können. Symptomatische und Kalendermethoden sind eine der beliebtesten Planungsmethoden.
Die Wahrscheinlichkeit, mit einer unterbrochenen Handlung schwanger zu werden, ist an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus signifikant verringert. Für den Beginn einer Schwangerschaft in den Fortpflanzungsorganen von Frauen muss also ein reifes Ei vorhanden sein, das zur Befruchtung bereit ist. Der Eisprung erfolgt nach ungefähr 14 Tagen mit einer durchschnittlichen Zykluszeit von 28 Tagen. Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung des Eisprungs, von denen eine auf die Messung der Basaltemperatur und die Diagramme hinausläuft, was bestimmte Kenntnisse und Vorbereitungen erfordert. Eine andere Methode zur Identifizierung potenziell „gefährlicher“Tage ist die Durchführung eines Ovulationstests zu Hause. Viele Frauen sind in der Lage, den Zeitpunkt der Follikelruptur und der Eifreisetzung anhand subjektiver Symptome und Empfindungen (starker Ausfluss von Zervixschleim, Schmerzen im Unterbauch,Empfindlichkeit der Brustdrüsen). Bei kombinierter Anwendung dieser Methoden sowie bei unterbrochenem Geschlechtsverkehr ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft praktisch ausgeschlossen. Es ist zu beachten, dass solche Verhütungsmethoden nur für erfahrene Paare geeignet sind. Die aufgeführten Verhütungsmethoden sind keine 100% wirksamen Methoden, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern.
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