Spray gegen Sinusitis: Heilmittel zur Behandlung, eine Liste des Drogenkonsums
Der Inhalt des Artikels:
-
Lokale Antibiotikatherapie
- Vor- und Nachteile der intranasalen Arzneimittelverabreichung
- Antibiotika-Sprays gegen Sinusitis
-
Andere Sprays zur Behandlung von Sinusitis
- Vasokonstriktor-Sprays
- Glukokortikoide
- Antihistaminika und kombinierte Mittel
- Kräuterpräparate
- Sprays auf Basis von Meersalz (Wasser)
- Video
Sinusitis oder Kieferhöhlenentzündung ist eine Entzündung der Nasennebenhöhlen (oder Nebenhöhlen) der Nase, die am häufigsten als Komplikation von akuter Rhinitis, Grippe, Masern und anderen Infektionskrankheiten auftritt. Je nach ursächlichem Faktor kann die Krankheit eine traumatische, virale, bakterielle, pilzliche oder allergische Ätiologie haben.
Die intranasale Verabreichung von Arzneimitteln bietet eine hohe Bioverfügbarkeit bei minimalem Risiko für Nebenwirkungen
Ein HNO-Arzt ist für die Diagnose und Verschreibung der Behandlung verantwortlich. Um die Ursache der Sinusitis zu bestimmen, werden Beschwerden und Anamnese gesammelt, Palpation, Rhinoskopie, einfache Radiographie der Nasennebenhöhlen und eine Untersuchung der Nasenfunktionen. Eine allgemeine Analyse von Blut und Urin ist vorgeschrieben. In einigen Fällen sind zusätzliche diagnostische Methoden erforderlich: Nashornogramm, Kontrastradiographie, Sinuspunktion. Die Therapietaktik wird durch die erhaltenen Daten bestimmt.
Bei bakterieller Sinusitis ist die Grundlage der Behandlung eine systemische und lokale Antibiotikatherapie. Gleichzeitig werden Maßnahmen vorgeschrieben, um die Durchgängigkeit der Anastomose der Kieferhöhlen wiederherzustellen. Bei einem leichten und mittelschweren Verlauf der Sinusitis wird die Behandlung in schweren Fällen ambulant durchgeführt, wenn die Symptome nicht ausgeprägt sind - in einem Krankenhaus.
Lokale Antibiotikatherapie
Neben der systemischen Antibiotikatherapie (und in einigen Fällen als alternative Behandlungsmethode) werden lokale antimikrobielle Medikamente verwendet, die direkt auf die Nasenschleimhaut wirken.
Es ist nicht akzeptabel, Antibiotika-Lösungen in die Nasennebenhöhlen einzuführen, die zur parenteralen Anwendung bestimmt sind. Aufgrund ihrer pharmakokinetischen Parameter können sie für diese Zwecke nicht verwendet werden.
Es gibt spezielle Formen von Antibiotika - in Form von Sprays. Bei einer katarrhalischen Sinusitis können sie die Fisteln der Nasennebenhöhlen durchdringen und im Entzündungsherd direkt mit dem Erreger in Kontakt treten.
Vor- und Nachteile der intranasalen Arzneimittelverabreichung
Die intranasale Verabreichung von Arzneimitteln ist ein ziemlich weit verbreiteter Verabreichungsweg für eine Reihe von Arzneimitteln. Die Hauptvorteile dieser Methode sind Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit, hohe Bioverfügbarkeit und minimales Risiko von Nebenwirkungen.
Gleichzeitig gibt es einige Nachteile. Diese schließen ein:
- Variabilität physiologischer Prozesse in der Nasenhöhle bei verschiedenen Patienten, was das Dosierungsschema kompliziert;
- das Vorhandensein ausgeprägter Schutzmechanismen der Nasopharynxschleimhaut;
- eine Abnahme der therapeutischen Wirkung, wenn die Nebenhöhlen mit schleimigem oder mukopurulentem Exsudat gefüllt sind, einschließlich einer unbehandelten Rhinitis, aufgrund eines unzureichenden Kontakts des Wirkstoffs mit der Schleimhaut.
Die Hauptkontraindikation für den intranasalen Gebrauch von Arzneimitteln ist eine Verletzung der mukoziliären Clearance der Nasennebenhöhlen (aufgrund der nachteiligen Auswirkungen großer Dosen von Antibiotika auf das Flimmerepithel).
Antibiotika-Sprays gegen Sinusitis
Eines der am häufigsten verwendeten Mittel gegen Sinusitis ist Isofra-Spray. Sein Wirkstoff ist Framycetin. Das Medikament gehört zur Aminoglycosidgruppe. Die Konzentration der Substanz, die bei topischer Anwendung erreicht wird, stellt ihre bakterizide Wirkung gegen grampositive / gramnegative Mikroorganismen sicher, die Erreger einer infektiösen Entzündung im Nasopharynx sind.
Zur lokalen Antibiotikatherapie bei bakterieller Sinusitis wird häufig Isofra-Spray verwendet
Das Medikament kann sowohl Erwachsenen als auch Kindern verabreicht werden. Die durchschnittliche Kursdauer beträgt 7 Tage.
Ein weiteres wirksames Nasenspray gegen Sinusitis ist Polydex mit Phenylephrin. Dies ist ein kombiniertes Medikament, dessen therapeutische Wirkung auf der Wirkung von Wirkstoffen auf die Nasenschleimhaut beruht:
- Dexamethason: entzündungshemmende Wirkung;
- Phenylephrin: Vasokonstriktorwirkung;
- Neomycin und Polymyxin B: antibakterielle Wirkung; Durch den kombinierten Einsatz dieser Antibiotika erweitert sich das Wirkungsspektrum gegen die Mehrzahl der grampositiven / gramnegativen Mikroorganismen, was zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses führt.
Polydexa mit Phenylephrin ist ein kombiniertes Medikament mit entzündungshemmender, vasokonstriktorischer und antibakterieller Wirkung
Kindern unter 2,5 Jahren wird das Medikament im Alter von 2,5 bis 15 Jahren nicht verschrieben - die Therapie wird mit Vorsicht unter strikter Einhaltung des Dosierungsschemas durchgeführt. Die durchschnittliche Nutzungsdauer beträgt 5-10 Tage.
Andere Sprays zur Behandlung von Sinusitis
Auf dem Pharmamarkt angebotene Sprays zur Behandlung von Sinusitis haben einen anderen Wirkmechanismus, die Dauer der Wirkung, eine Liste von Kontraindikationen. Wenn keine ärztliche Verschreibung vorliegt, können Sie sich auf Patientenbewertungen zum Preis-Wirkungs-Toleranz-Verhältnis konzentrieren, um die Wahl unter den vielen Namen zu treffen.
Vasokonstriktor-Sprays
Abschwellmittel oder Vasokonstriktor-Medikamente sind Stimulanzien für α-adrenerge Rezeptoren, die dazu beitragen, die Schwellung der Nasenschleimhaut zu verringern. Ihre Wirkung zielt auch darauf ab, die Schleimsekretion zu unterdrücken. Abschwellende Mittel sorgen für die Drainage der Nebenhöhlen und stellen die Nasenatmung wieder her. Medikamente auf Oxymetazolin-Basis werden häufig verschrieben - Noxprey, Nazivin, Nazosprey, Nazol, Afrin und Xylometazolin - Galazolin, Dlyanos, Xymelin, Otrivin.
Bei der Behandlung von Sinusitis werden Vasokonstriktor-Sprays verwendet
Die Dauer des Gebrauchs dieser Medikamente ist begrenzt, da abschwellende Mittel süchtig machen. Eine Langzeittherapie führt zu einer Ausdünnung der Nasenschleimhaut, was die Anfälligkeit für ARVI (akute Virusinfektionen der Atemwege) erhöht.
Glukokortikoide
Die am häufigsten verwendeten Sprays zur Behandlung von Sinusitis umfassen Nasonex, Avamis, Fliksonase. Dies sind Medikamente auf der Basis von Fluticason, einem synthetischen Glucocorticosteroid, das entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkungen hat.
Medikamente aus dieser Gruppe stoppen Ödeme und beseitigen Hyperämie. Die Sinusdrainage erfolgt durch Reduzierung der Schwellung.
Antihistaminika und kombinierte Mittel
Rinofluimucil ist ein Kombinationsspray gegen Sinusitis. Es enthält:
- Acetylcystein: Die Wirkung zielt auf die Ausdünnung von Schleim- und Eitrig-Schleim-Sekreten ab. hat auch entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften;
- Tuaminoheptan: ein Sympathomimetikum mit milder vasokonstriktorischer Wirkung; Die Substanz verursacht keine übermäßige Trockenheit der Schleimhaut und minimiert die Wahrscheinlichkeit einer medikamentösen Rhinitis.
Rinofluimucil ist ein kombiniertes Mittel mit entzündungshemmender, antioxidativer und milder vasokonstriktorischer Wirkung
Der Hauptvorteil des Arzneimittels ist die Fähigkeit, eine therapeutische Wirkung auf die Oberfläche der Schleimhaut zu erzielen, die Viskosität des Schleims zu verdünnen und zu verringern, um eine produktive physiologische Reinigung der Nasennebenhöhlen bereitzustellen.
Allergodil Spray hat eine hohe Effizienz. Sein Wirkstoff Azelastin blockiert die H 1 -Histaminrezeptoren. Das Medikament sollte bei allergischer Ätiologie der Krankheit angewendet werden.
Das kombinierte Mittel Vibrocil hat eine vasokonstriktorische und antiallergische Wirkung. Seine Wirkung beruht auf den Eigenschaften der Wirkstoffe:
- Phenylephrin: ist ein Sympathomimetikum mit mäßiger vasokonstriktorischer Wirkung; hilft, Ödeme der Nasenschleimhaut und ihrer Nasennebenhöhlen zu beseitigen;
- Dimetinden: Antiallergikum (Antagonist der Histamin-H 1 -Rezeptoren); Die Aktivität des Flimmerepithels der Nasenschleimhaut nimmt nicht ab.
Kräuterpräparate
Eines der besten Sprays zur Behandlung von Sinusitis ist Sinuforte - ein Medikament auf der Basis von Cyclamenwurzeln. Der Wirkstoff wirkt auf die empfindlichen Rezeptoren des Trigeminus im Bereich des mittleren Nasengangs, was zu einer Reflexsekretion in der Schleimhaut der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen führt. Dies verbessert die rheologischen Eigenschaften des Sekrets und normalisiert seine Viskosität.
Sinuforte gilt als eines der besten und sichersten pflanzlichen Arzneimittel
Reflexhypersekretion in Kombination mit antiödematöser Wirkung erleichtert die Evakuierung von Sekreten aus den Nebenhöhlen in den Nasopharynx.
Die empfohlene Therapiedauer beträgt 6–8 oder 12–16 Tage (bei täglicher bzw. zweiter Anwendung).
Sprays auf Basis von Meersalz (Wasser)
Die Meerwassersprays reinigen sicher die Nasengänge, stellen die Atmung wieder her und zerstören Krankheitserreger.
Meerwasserhaltige Sprays befeuchten die Nasenschleimhaut wirksam und führen praktisch nicht zur Entwicklung von Nebenwirkungen
Mit dieser Gruppe von Medikamenten können Sie folgende Ziele erreichen:
- Normalisierung der Sekretion von Nasenschleim, die durch die Stimulation der Becherzellen bereitgestellt wird;
- Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des physiologischen Zustands sowie Befeuchtung der Schleimhaut des Nasopharynx;
- Erhöhen der Resistenz des Epithels gegen die Wirkungen pathogener Mikroorganismen;
- Beschleunigung der Regeneration geschädigter Bereiche der Nasenschleimhaut;
- Verflüssigung von viskosem Schleim und Entfernung von stehenden Sekreten.
Die meisten Produkte auf dem Pharmamarkt enthalten Meer- oder Meerwasser. Dazu gehören: Marimer, Aqua Maris, Morenazal, Physiomer und andere. Sie haben praktisch keine Kontraindikationen und führen nicht zur Entwicklung von Nebenwirkungen.
Video
Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.