Menstruation nach Fehlgeburt
Für jede Frau, die eine Fehlgeburt erlebt hat, ist es das Wichtigste, mit möglichst geringen Verlusten aus dieser Situation herauszukommen - um nach diesem gesunden Baby zu gebären.
Die nächste Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt ist geplant, und normale Perioden nach einer Fehlgeburt sind ein wesentlicher Bestandteil der Gesundheit und der zukünftigen Empfängnis einer Frau.
Was Sie über Ihre Periode nach einer Fehlgeburt wissen müssen
Blutungen sind ein wesentlicher Begleiter und das erste Symptom einer Fehlgeburt. Streng genommen gilt der erste Tag der Blutung, der mit einer spontanen Abtreibung einhergeht, als der erste Tag der Menstruation nach einer Fehlgeburt. Im Durchschnitt dauert eine solche Menstruationsblutung etwa zehn Tage. In den nächsten anderthalb Monaten können regelmäßig leichte Blutungen auftreten. Ihre Dauer und Intensität werden direkt von Faktoren wie dem übertragenen Nervenstress, dem Vorhandensein von Begleitinfektionen oder bakteriellen Komplikationen beeinflusst.
Eine vollständige nächste Periode nach einer Fehlgeburt sollte normalerweise in 21-35 Tagen beginnen. Es sollte bedacht werden, dass eine Fehlgeburt in den allermeisten Fällen die Ursache oder Folge eines hormonellen Ungleichgewichts im Körper einer Frau ist. Daher können die ersten Zyklen nach einer Fehlgeburt länger als gewöhnlich sein. Da die Regelmäßigkeit der Menstruation nach einer Fehlgeburt innerhalb eines bestimmten Zeitraums wiederhergestellt ist, sollte eine Frau einen Gynäkologen zu ihrem Wunsch konsultieren, orale Kontrazeptiva zu verwenden.
Die erste Menstruation nach einer Fehlgeburt ist oft reichlich. In den nächsten Monaten (in der Regel nicht mehr als zwei) sollte sich das Volumen der Menstruationsblutungen normalisieren, andernfalls besteht Grund zur Annahme, dass andere Erkrankungen der Beckenorgane oder eine Infektion vorliegen. Eine solche Komplikation ist gefährlich, da die Möglichkeit einer starken Uterusblutung besteht, die das Leben einer Frau bedroht, einen Krankenhausaufenthalt und angemessene medizinische Maßnahmen in einem Krankenhaus erfordert.
Massive Perioden nach einer Fehlgeburt führen häufig zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie. Symptome der Krankheit sind erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit, Blässe der Haut. Bei der Bestätigung der Diagnose verschreibt der Arzt der Patientin eisenhaltige Medikamente in einer individuellen Dosierung, um ihren Zustand zu normalisieren.
Die moderne Medizin unterscheidet Fehlgeburten aus mehreren Gründen. Sie unterscheiden also:
- Bedrohte Fehlgeburt;
- Fehlgeburt fehlgeschlagen;
- Anfängliche Fehlgeburt;
- Unvollständige Fehlgeburt.
Wenn nach einer Fehlgeburt unabhängig von der Art schwere Blutungen auftreten, wird eine Entscheidung über eine zusätzliche Kürettage der Gebärmutterhöhle und eine anschließende Ultraschallkontrolle ihrer Qualität getroffen. Dieses Verfahren hat einen direkten Einfluss auf die Art der Menstruation nach einer Fehlgeburt. Wenn die Überreste des fetalen Gewebes nach einer Fehlgeburt in der Gebärmutterhöhle verbleiben, kann dies zu Infektionen, bakteriellen und entzündlichen Komplikationen, der Entwicklung einer starken Menstruation nach einer Fehlgeburt und sogar zu Blutungen führen.
Wenn es keine starken Blutungen gibt, ist es in der modernen Gynäkologie üblich, sich auf die Ultraschallüberwachung des Zustands der Gebärmutterhöhle nach einer Fehlgeburt etwa alle sieben Tage zu beschränken. In einer Situation, in der die Gebärmutter sauber ist oder eine geringe Anzahl von Blutgerinnseln aufweist, der Zustand der Frau jedoch zufriedenstellend ist, ist eine medikamentöse Behandlung angezeigt - Antiprogestine, Prostaglandine usw. sowie eine medizinische Kontrolle mittels Ultraschall.
Laut Statistik enden mehr als 70% der Fehlgeburten nach einer Fehlgeburt in der Selbstreinigung der Gebärmutter. Die erwartete Taktik dauert, falls angegeben, zwei bis vier Wochen.
Zyklus nach einer Fehlgeburt
Kürettage hilft, diese und andere negative Folgen einer spontanen Abtreibung zu vermeiden, und fetale Gewebe, die zur histologischen Untersuchung geschickt werden, ermöglichen es, die Ursache der Fehlgeburt festzustellen und eine angemessene medikamentöse Korrektur der Erkrankung zu verschreiben. Im Allgemeinen ermöglicht ein solcher Maßnahmenkomplex die Planung der nächsten Schwangerschaft mit minimalen Gesundheitsrisiken für Mutter und Fötus.
Um den Zyklus nach einer Fehlgeburt zu normalisieren, wird auch eine Behandlung verordnet. Typischerweise besteht es aus:
- Antiphlogistikum;
- Antibakteriell;
- Antimykotikum;
- Eisenhaltig;
- Hämostatische Medikamente;
- Arzneimittel, die Uteruskontraktionen verursachen.
Die Wiederherstellung der sexuellen Beziehungen zeigt sich nach einem Menstruationszyklus, da die Gewebe der Gebärmutter nach einer Fehlgeburt immer noch traumatisiert sind und beim Geschlechtsverkehr infiziert werden können. Die ersten sexuellen Kontakte sollten geschützt werden.
Sie müssen wissen, dass eine Schwangerschaft, die kurz nach einer Fehlgeburt auftritt, mit hoher Wahrscheinlichkeit das gleiche ungünstige Ergebnis hat. Daher muss zusammen mit einem Arzt eine Verhütungsmethode gewählt werden, die unter verschiedenen Gesichtspunkten geeignet ist (in der Regel handelt es sich um orale Kontrazeptiva).
Der weibliche Körper muss sich erholen, um die Ursache der Fehlgeburt festzustellen, einschließlich Untersuchungen des Blutstillungssystems und vollständiger Behandlung. Es ist richtig, die Empfängnis nur fünf bis sechs Zyklen nach einer Fehlgeburt (mindestens drei) zu planen. Vorher ist es wichtig sicherzustellen, dass der Menstruationszyklus regelmäßig ist und dass ein gesunder Lebensstil eingehalten wird - normalisieren Sie Ernährung und Schlaf, führen Sie regelmäßige körperliche Aktivitäten ein und gehen Sie an die frische Luft. Eine Frau muss schlechte Gewohnheiten aufgeben und einen angemessenen emotionalen Zustand aufrechterhalten.
All dies gilt für die geplante Schwangerschaft. Wenn jedoch die Empfängnis kurz nach einer Fehlgeburt dennoch ungeplant war, sollte man nicht verzweifeln - es ist wahrscheinlich, dass der Körper bereits für eine neue Schwangerschaft bereit ist. Sie sollten Ihren Arzt nur sofort darüber informieren und alle seine Empfehlungen befolgen.
Gebärmutter nach einer Fehlgeburt
Nicht weniger gefährlich als schwere Perioden nach einer Fehlgeburt. Für eine Frau ist die Menstruation selten. Nach dem spontanen Abbruch der Schwangerschaft selbst sowie als Reaktion auf die anschließende Kürettage können sich nach einer Fehlgeburt Synechien, dh Adhäsionen, in der Gebärmutter bilden. Intrauterine Synechien wirken spiralförmig, dh sie wirken als lokales mechanisches Verhütungsmittel und verhindern die Empfängnis.
Auch spärliche Perioden nach einer Fehlgeburt können auf hormonelle Störungen hinweisen, die durch Stress verursacht werden. Für eine zuverlässige Diagnose werden dem Patienten am 2. und 3. Tag des Menstruationszyklus Labortests verschrieben, und es wird auch eine Hysteroskopie durchgeführt. Zusätzlich wird mittels Hysterosalpingographie oder Sonohysterosalpingographie die Durchgängigkeit der Eileiter untersucht.
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