Ein gequetschter Finger an der Hand: Erste Hilfe, was zu Hause zu tun ist
Der Inhalt des Artikels:
- Symptome
- Diagnose
- Erste Hilfe bei einem verletzten Finger
-
Wie man einen verletzten Zeh behandelt
- Drogen Therapie
- Fixierung
- Physiotherapie und Physiotherapie
- Traditionelle Behandlungsmethoden
- Erholungsphase
- Video
Ein Bluterguss eines Fingers an einer Hand ist eine der häufigsten Verletzungen des geschlossenen traumatischen Weichgewebes in der Traumatologie. Normalerweise tritt es aus häuslichen Gründen auf - direkter Aufprall, Herunterfallen schwerer Gegenstände, Einklemmen usw.
Ein Bluterguss an der Hand tritt am häufigsten aus alltäglichen Gründen auf
Seine Hauptmanifestationen sind Zyanose, Schwellung, Bewegungseinschränkung und scharfe Schmerzen. Wenn der Schlag auf die Nagel-Phalanx fiel, kann vor dem Hintergrund eines blauen Flecks ein subunguales Hämatom auftreten.
Da die klinischen Anzeichen solcher Verletzungen den Symptomen von Knochenbrüchen oder Verletzungen der Interphalangealgelenke sehr ähnlich sind, wird empfohlen, sich an einen Traumatologen zu wenden. Wenn der Verdacht auf eine Fraktur der verletzten Person besteht, sendet der Arzt diese an eine Röntgenaufnahme und stellt nach ihren Angaben eine genaue Diagnose.
Die Therapie von Blutergüssen ist konservativ und umfasst den Einsatz von Medikamenten und Physiotherapie. Bei Erkennung eines großen subungualen Hämatoms wird eine Autopsie durchgeführt.
Es ist zu beachten, dass bei starken Blutergüssen der Nagelphalanx eine Ablösung von der Befestigungsstelle oder ein Bruch der Strecksehne auftreten kann. Nur mit einem frühen Besuch bei einem Traumatologen und der Identifizierung einer solchen Folge eines Traumas kann ein chirurgischer Eingriff vermieden werden, während es bei einem späten Beginn der Behandlung viel schwieriger ist, auf eine Operation und die Entwicklung von Komplikationen zu verzichten.
Symptome
Das erste, worüber sich Patienten nach einem blauen Fleck beschweren, ist der Schmerz der Weichteile im Bereich des Aufpralls. Der verletzte Finger schwillt aufgrund einer Beschädigung der Gefäße und der Freisetzung des flüssigen Teils des Blutes in den Interzellularraum an und erhält aufgrund des Einweichens von Weichgeweben mit Blut zuerst einen roten, dann einen violetten, blauen oder violetten Farbton.
Subunguale Hämatome sind zart
Eine weitere Manifestation einer solchen Verletzung ist das Pulsieren an der Stelle der Verletzung.
In der Dicke der Haut sowie unter dem Nagelbett können Hämatome nachgewiesen werden. Gleichzeitig werden subunguale Hämatome aufgrund der gebildeten Hochdruckzone als am schmerzhaftesten eingestuft, begleitet von Zucken und Platzen des betroffenen Bereichs.
Die Schwere der Blutergusssymptome hängt von der Schwere ab:
Die Schwere der Verletzung | Symptome |
Einfach | Das Schmerzsyndrom ist schwach und die Schwellung und Rötung der Haut ist gering |
Durchschnittlich | Das Schmerzsyndrom ist stärker ausgeprägt, das Ödem kann sich auf nahegelegene Gewebe ausbreiten. Die Haut kann einen intensiven roten, sogar violetten Farbton annehmen. Funktionalität ist nicht gebrochen |
Stark | Eine schwere Prellung eines Fingers an der Hand äußert sich in einem starken Schmerzsyndrom, einem signifikanten Ödem, einem Hämatom und einer Funktionsstörung |
In vielerlei Hinsicht ähneln die Manifestationen von Blutergüssen denen bei Frakturen. Daher sollte ein Traumatologe die Behandlung diagnostizieren und auswählen, insbesondere in schweren Fällen.
Diagnose
Wenn das Opfer das Traumazentrum betritt, wird eine externe Untersuchung der Verletzungsstelle durchgeführt. Wenn Patienten einen Finger fühlen, klagen sie normalerweise über erhöhte Schmerzen, und es wird eine gewisse Einschränkung der Bewegungen festgestellt.
Um die Diagnose zu klären, müssen Sie möglicherweise einen Traumatologen konsultieren
Im Gegensatz zu einer Fraktur fehlen abnorme Beweglichkeit, Knochenknirschen, Abnormalitäten in anatomischen Beziehungen oder grobe Deformität mit blauen Flecken. Zum genauen Ausschluss einer Fraktur mit mäßigem und schwerem Schaden wird das Opfer jedoch zur Röntgenaufnahme geschickt.
Bei Verletzungen bei kleinen Kindern kann eine Computertomographie der Hand vorgeschrieben werden, bei der Sie ein Foto aller Finger erhalten können - vom kleinen Finger bis zum Daumen. Die Diagnose einer Kontusion wird bestätigt, wenn nach verschiedenen Studien keine pathologischen Veränderungen der Knochenstrukturen festgestellt werden.
Bei Verdacht auf eine Fraktur wird eine Röntgenaufnahme der Hand verschrieben
Beim Auftreffen auf den Endteil sowie beim Fallen auf einen gestreckten Finger im Bereich der Nagel-Phalanx und einem blauen Fleck kann ein vollständiger oder unvollständiger subkutaner Riss der Strecksehne festgestellt werden. Im Falle eines unvollständigen Bruchs bleiben die Bewegungen des Fingers teilweise erhalten, eine vollständige Ausdehnung ist jedoch nicht möglich.
Erste Hilfe bei einem verletzten Finger
Zunächst sollte unmittelbar nach dem Aufprall der Ring, falls vorhanden, vom verletzten Finger entfernt werden, da dies später mit zunehmendem Ödem schwierig sein wird. Der verletzte Finger sollte unter fließendem kaltem Wasser gehalten oder mit Eis bedeckt werden.
Um Schmerzen zu lindern, sollte die Verletzungsstelle unmittelbar nach der Verletzung erkältet werden.
Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass kalte Kompressen nur zur kurzzeitigen Linderung akuter Schmerzen verwendet werden können, da eine längere Einwirkung von Wasser den Hautzustand negativ beeinflussen kann. Es ist am effektivsten, einen Eisbeutel zu verwenden, um schwere Ödeme zu verhindern, Blutungen und Vasokonstriktionen zu reduzieren.
Bei geringfügigen Abschürfungen oder Wunden können Sie diese sanft mit leuchtendem Grün oder Jod salben. Bei teilweiser Nagelablösung sollte die Wunde mit einem Antiseptikum gewaschen und mit einem sterilen Verband abgedeckt werden, um ein weiteres Trauma zu vermeiden.
Nach der Bereitstellung der Ersten Hilfe sollte das Opfer das Traumazentrum um Hilfe bitten, um eine Fraktur oder Luxation auszuschließen, und ein Schema zur weiteren Behandlung der Verletzung erhalten.
Wie man einen verletzten Zeh behandelt
Die Therapie bei Blutergüssen der Finger der oberen Extremitäten wird ambulant durchgeführt, ein Krankenhausaufenthalt ist in solchen Fällen nicht erforderlich. Wenn der Patient intradermale Hämatome hat, werden diese durch Dissektion geheilt. Kleine subunguale Formationen werden mit einer sterilen Nadel punktiert, wodurch das in ihnen angesammelte Blut freigesetzt wird. Große Hämatome können ein Hinweis auf die Entfernung der Nagelplatte sein.
Die verletzte Hand wird in erhöhter Position fixiert und mit kalten Kompressen versehen, die anschließend durch trockene Hitze ersetzt werden (Kompressen mit Magnesia, Baumwollbinden, Beutel mit erhitztem Sand). Dank der Wärme verbessert sich die Durchblutung, Regenerationsprozesse werden aktiviert und die Wiederherstellung geschädigter Gewebe beschleunigt.
Drogen Therapie
Eine Schmerzlinderung bei Blutergüssen ist normalerweise nicht erforderlich. Bei starken Schmerzen kann jedoch eine Einzeldosis eines Analgetikums (Ketorolac, Analgin und andere) verschrieben werden.
Bei tiefen Wunden kann der Arzt entzündungshemmende Salben (Indomethacin, Diclofenac) verschreiben. Sie sollten dünn auf den beschädigten Bereich aufgetragen werden.
Fixierung
Bei subkutaner Ruptur der Strecksehne wird der verletzte Finger mit einem speziellen Verband oder einer Gipsschiene versehen. Mit diesen Geräten können Sie den Finger in einer geraden Position in einem Zustand der Überdehnung fixieren.
In einigen Fällen ist eine Fixierung des verletzten Zehs erforderlich
In einigen Fällen kann eine Immobilisierung des Fingers erforderlich sein, während die mittlere Phalanx in einer gebogenen Position und der Nagel in einem geraden Zustand gehalten werden. Meistens beträgt die Zeit einer solchen Immobilisierung 28 Tage, wonach eine erneute Untersuchung durchgeführt wird.
Wenn das Opfer den Finger nicht aktiv strecken kann, wird eine Sehnennaht durchgeführt und anschließend mit einer Gipsschiene oder einem Kirschnerdraht fixiert.
Physiotherapie und Physiotherapie
Bei schweren Verletzungen kann der Arzt eine Physiotherapie und Physiotherapie empfehlen, um die Beweglichkeit der verletzten Extremität, ihre Durchblutung und Ernährung zu verbessern sowie Weichteile wiederherzustellen.
Von den Methoden der Physiotherapie werden Magnetotherapie, Ultraschall und Elektrophorese mit entzündungshemmenden Medikamenten eingesetzt. Die ersten beiden Methoden ermöglichen eine Beschleunigung der Wiederherstellung von Weichteilen, und dank der Elektrophorese wird die Anreicherung von entzündungshemmenden Arzneimitteln in geschädigten Geweben erreicht.
Traditionelle Behandlungsmethoden
Als zusätzliche Methoden zur konservativen Behandlung können Rezepte der traditionellen Medizin verwendet werden, jedoch nur nach Anweisung eines Arztes. Die wirksamsten Mittel gegen Blutergüsse sind:
- Rezept Nr. 1: Roggenmehl und Honig zu gleichen Anteilen mischen. Der resultierende Kuchen wird auf die verletzte Stelle aufgetragen und nachts mit einem elastischen Verband fixiert;
- Rezept Nr. 2: Medizinischer Alkohol oder Wodka wird im Verhältnis 1: 1 mit Wasser gemischt, ein Wattestäbchen wird in der resultierenden Lösung angefeuchtet. Lotionen werden 2-3 mal täglich für 2-3 Tage durchgeführt.
Volksheilmittel zur Behandlung von Blutergüssen sollten frühestens 2-3 Tage nach der Verletzung angewendet werden.
Erholungsphase
Im Durchschnitt dauert die Erholung der Finger der oberen Extremität nach einer Verletzung je nach Schwere der Manifestationen 14 bis 21 Tage. Schmerzempfindungen können über einen längeren Zeitraum beobachtet werden. Wenn die Nagelplatte während des Aufpralls beschädigt wird, dauert das vollständige Nachwachsen mehrere Monate.
Während der Erholungsphase sollten Sie Stress vermeiden und die Bewegung der verletzten Extremität einschränken. Es ist wichtig, die Empfehlungen des Traumatologen bezüglich der Verwendung spezieller Fixateure sowie der Dosierung und Dauer des Drogenkonsums zu befolgen.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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