Virale Halsschmerzen: Behandlung bei Erwachsenen, Symptome, Komplikationen
Der Inhalt des Artikels:
- Welches Virus verursacht Angina?
- Symptome von viralen Halsschmerzen
- Diagnose der Halsschmerzen
- Wie man virale Halsschmerzen bei Erwachsenen behandelt
- Mögliche Komplikationen
- Video
Die virale Mandelentzündung macht bis zu 90% der Fälle von akuter Mandelentzündung aus, daher ist ihre Behandlung ein dringendes Problem in der modernen Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. In diesem Fall sind nicht nur die Gaumenmandeln betroffen, sondern auch die Schleimhaut der Nasenhöhle und des Oropharynx.
Die Behandlung von viralen und bakteriellen Halsschmerzen ist unterschiedlich, daher ist es wichtig, einen HNO-Arzt zu bitten, die Diagnose zu klären
Die Symptome und der Verlauf einer viralen Mandelentzündung können neben der Ätiologie des Erregers vom Zustand des Immunsystems, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie abhängen, auf die sich Ärzte bei der Verschreibung der Therapie verlassen.
Welches Virus verursacht Angina?
Derzeit sind mehr als 200 Arten von Viren bekannt, die ARVI (akute Virusinfektion der Atemwege) verursachen und zum Auftreten von Halsschmerzen beitragen.
Rhinoviren können Entzündungen der Mandeln verursachen
Eine Entzündung der Mandeln oder eine akute Mandelentzündung kann Rhinoviren, Coronaviren, Adenoviren, Parainfluenzaviren, Herpes simplex, Coxsackie-Viren und Cytomegaloviren verursachen. Sie können selbst die Atemwege schädigen oder als zusätzliche Krankheitserreger wirken. So erreichen gemischte Infektionsformen 70–85% der Gesamtinzidenz und sind durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet.
Das Eingangstor ist in der Regel das Epithel der Schleimhaut der oberen Atemwege, des Oropharynx und der direkt palatinalen Mandeln.
Am häufigsten wird das Virus durch Tröpfchen in der Luft übertragen
Kranke Menschen oder gesunde Virusträger sind die Quelle von Infektionen. Krankheitserreger können durch Tröpfchen in der Luft verbreitet werden - durch Husten, Niesen, Sprechen oder durch kontaminierte persönliche Gegenstände. Die meisten Viren sind in der Umwelt stabil und bei Raumtemperatur einige Stunden bis 14 Tage lang aktiv.
Aufgrund der breiten Verbreitung verschiedener Serotypen von Viren, insbesondere der Atemwege, wird eine kurzfristige Immunität gebildet. Dies liegt einem saisonalen Anstieg der Morbidität und epidemischen Ausbrüchen im Abstand von 2 bis 3 Jahren zugrunde. Der Höchstsatz für das Jahr fällt auf die Herbst-Winter-Periode.
Symptome von viralen Halsschmerzen
Die Symptome beginnen in den frühen Tagen oder Stunden der Krankheit. Ein Patient mit einer viralen Form der akuten Mandelentzündung hat folgende Beschwerden:
- scharfe Halsschmerzen, verschlimmert durch Sprechen, Schlucken;
- erhöhte Körpertemperatur;
- Kopfschmerzen, Schüttelfrost, allgemeine Schwäche;
- Ausfluss aus Nase und Nasopharynx;
- Schwierigkeiten bei der Nasenatmung.
Husten, Bauchschmerzen und dyspeptische Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen) sind möglich. Regionale Lymphknoten (Kinn, submandibulär, zervikal) nehmen an Größe zu und werden schmerzhaft.
Je nach ätiologischem Erreger können die Symptome ihre eigenen Merkmale aufweisen. Beispielsweise manifestiert sich eine Adenovirus-Infektion in Form einer Bindehautentzündung, häufig einer eitrigen Rhinitis und Plaque im Pharynx. Die Krankheit verläuft in Wellen: Nach einer Verbesserung des Allgemeinzustands werden am 7. und 10. Tag erneut ein Anstieg der Körpertemperatur und eine Wiederaufnahme der Symptome festgestellt.
Eine Enterovirus-Infektion kann mit Muskelschmerzen einhergehen
Eine Enterovirus-Infektion kann mit dyspeptischem, myalgischem (Muskelschmerz) oder meningealem Syndrom auftreten.
Bei einer Cytomegalievirus-Infektion sind die Eingangstore die Schleimhäute des Oropharynx und der Speicheldrüsen, wo die primäre Reproduktion des Virus stattfindet. Obwohl die Mandeln selten sind, muss die Wahrscheinlichkeit dieses Virus berücksichtigt werden.
Bei infektiöser Mononukleose kann auch eine sekundäre Angina auftreten. Die Krankheit wird durch das Epstein-Barr-Virus verursacht und ist durch einen fieberhaften Zustand, eine Entzündung der Mandeln, geschwollene Lymphknoten, Leber und Milz gekennzeichnet. Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft.
Bei infektiöser Mononukleose ist auch eine Läsion der nasopharyngealen Mandel charakteristisch, wodurch eine ausgeprägte verstopfte Nase, ein nasaler Tonfall und Schnarchen auftreten. Nach der Infektion bleibt das Virus lebenslang in den Mandeln, Lymphknoten und Lymphozyten bestehen.
Bei Herpesschmerzen werden häufig Erbrechen und lockerer Stuhl beobachtet.
Diagnose der Halsschmerzen
In der Phase der Primärdiagnose ist es sehr wichtig, eine virale Läsion der Mandeln von einer bakteriellen zu unterscheiden, da sich die Taktiken zur Behandlung von Patienten unterscheiden.
Um eine Diagnose zu stellen, sollten Sie einen HNO-Arzt konsultieren
Eine gründliche Untersuchung wird durchgeführt, ein klinischer Bluttest, ein allgemeiner Urintest wird durchgeführt. Die Methoden der Labordiagnostik umfassen auch die Polymerasekettenreaktion (PCR), die auf dem Nachweis von RNA oder DNA von Viren, der Immunfluoreszenz- und Enzymimmunoassay-Analyse von Tupfern aus der Nasenhöhle, der hinteren Rachenwand und von der Oberfläche der Mandeln basiert.
Die ätiologische Diagnose des Virus ist nicht immer gerechtfertigt. In der täglichen Praxis basiert die Entscheidung über die etiotrope Behandlung eines Patienten daher auf klinischen Daten, der Anamnese und den Ergebnissen der Pharyngoskopie.
Dies schließt jedoch nicht die Notwendigkeit einer bakteriologischen Inokulation des Ausflusses aus der Schleimhaut der Gaumenmandeln und der hinteren Rachenwand mit der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln aus.
Um eine Streptokokkeninfektion, gefährliche eitrige und rheumatische Komplikationen auszuschließen, wird ein Express-Test durchgeführt, um das Antigen des beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A zu bestimmen.
Um die Ätiologie der Krankheit zu klären, wird normalerweise ein klinischer Bluttest verschrieben.
In einem klinischen Bluttest auf eine Virusinfektion wird eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Lymphozyten bestimmt. In diesem Fall kann eine Leukopenie (eine Abnahme der Leukozytenzahl) beobachtet werden.
Ein Foto, das während der Pharyngoskopie mit viraler Angina aufgenommen wurde, zeigt das Vorhandensein einer hellen Hyperämie der Gaumenmandeln, Bögen und der hinteren Pharyngealwand. Abhängig vom ätiologischen Wirkstoff kann es jedoch eigene Merkmale geben.
Die Symptome einer Angina variieren je nach Erreger und Vorhandensein von Komorbiditäten
Das pharyngoskopische Bild von Angina mit infektiöser Mononukleose ist wie folgt:
- Die Schleimhaut der Gaumenbögen, Mandeln und Uvula ist hyperämisch, ödematös.
- Die Gaumenmandeln sind vergrößert und können sich berühren;
- Plaque auf der Oberfläche der Mandeln kann in Form von eitrigen Streifen, Inselchen oder überall vorliegen;
- Plaque weiß-gelb, es kann sich über die Mandeln ausbreiten;
- die Schleimhaut der hinteren Rachenwand ist hyperämisch, ödematös, körnig;
- Ein mukopurulentes Geheimnis fließt vom Nasopharynx entlang der Rückseite des Pharynx.
Am häufigsten wird eine follikuläre Mandelentzündung beobachtet, seltener eine nekrotische.
Während der Rhinoskopie werden ödematöse, vergrößerte Adenoide bestimmt, die die Choanae vollständig bedecken können. Im Nasopharynx wird eine Ansammlung von mukopurulenten Sekreten beobachtet.
In einem klinischen Bluttest auf infektiöse Mononukleose wird die Leukozytose bestimmt, es treten atypische mononukleäre Zellen auf, die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) wird beschleunigt.
Bei einer Enterovirus-Infektion während der Pharyngoskopie sind Blasen auf der Schleimhaut des Oropharynx sichtbar.
Bei herpetischen Halsschmerzen während der Pharyngoskopie werden vor dem Hintergrund einer diffusen Hyperämie der Pharyngealschleimhaut kleine rötliche Blasen an den Mandeln, Bögen und am weichen Gaumen festgestellt, die nach einigen Tagen platzen, und dann wird geheiltes Gewebe an der Erosionsstelle sichtbar gemacht. Gleichzeitig erscheinen in anderen Bereichen neue Blasen. Die Differentialdiagnose wird durch die Tatsache erleichtert, dass Blasenausbrüche auch auf den Lippen des Patienten mit herpetischen Halsschmerzen auftreten.
Im Gegensatz zu anderen Viren treten bei einer Cytomegalievirus-Infektion keine Zunahme und Schmerzen der regionalen Lymphknoten auf.
Wie man virale Halsschmerzen bei Erwachsenen behandelt
Für eine adäquate Therapie müssen Sie sofort einen Arzt konsultieren. Je früher die Behandlung verordnet wird, desto schneller können Sie sich erholen und viele Komplikationen vermeiden.
Nach dem Ausschluss bakterieller Läsionen, insbesondere nach Durchführung eines Express-Tests auf Streptokokken, werden dem Patienten antivirale Medikamente verschrieben. In einem unkomplizierten Verlauf einer akuten viralen Mandelentzündung ist eine Antibiotikatherapie nicht erforderlich, da Antibiotika bei Viren nicht wirken.
Eine wichtige Rolle spielt die lokale Therapie, die zu einer schnelleren Linderung des Entzündungsprozesses beiträgt.
Im Rahmen der Behandlung wird Gurgeln verschrieben.
Zum Waschen der Lücken der Gaumenmandeln und zum Spülen des Pharynx wird häufig eine Betadinlösung verschrieben, die in gekochtem Wasser oder Kochsalzlösung (20 Tropfen pro 200 ml Kochsalzlösung) verdünnt wird. Das Spülen wird 2 mal täglich für 3 Minuten für 3-5 Tage empfohlen. Andere antiseptische Lösungen zum Waschen werden verschrieben: Chlorhexidin, Miramistin, Chlorfillipt.
Die Oberfläche der Mandeln wird mit 1% Lugol-Lösung, 2% Collargol-Lösung, 40% Propolis-Lösung oder Interferonsalbe geschmiert. Es werden alkalische Spülungen und Inhalationen durchgeführt.
Bei Herpesschmerzen werden Acyclovir und Valacyclovir verschrieben. Eine Spülung des Pharynx mit Interferon, eine Desinfektionsspülung (Furacillin) und eine restaurative Therapie werden empfohlen. Immunmodulatoren (Echinacea), Vitaminkomplexe werden verschrieben.
Patienten mit infektiöser Mononukleose wird Bettruhe gezeigt
Bei infektiöser Mononukleose werden Bettruhe, viel Flüssigkeit trinken, den Mund mit 2% iger Sodalösung ausspülen und Kräuterkochungen empfohlen. Cycloferon wird nach einem individuellen Schema verschrieben. In einem schweren Krankheitsverlauf ist es ratsam, Antibiotika (Cephalosporine 2-3 Generationen) zu verschreiben.
Die antivirale Therapie der Angina sollte von der Ernennung von Krankheitserregern begleitet werden. Im Kampf gegen hohes Fieber und als Schmerzmittel werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Dies ist besonders wichtig für Fieber bei Kindern, da hohe Temperaturen ein Risikofaktor für die Entwicklung von Anfällen und Enzephalopathie sind.
Am häufigsten zugewiesen:
- Paracetamol;
- Ibuprofen;
- Celecoxib.
Mögliche Komplikationen
Gibt es Komplikationen bei akuter Mandelentzündung? Bei einer angemessenen Behandlung von viralen Halsschmerzen bei Erwachsenen ist das Risiko, Konsequenzen zu entwickeln, minimal.
Die Symptome der Pathologie sind auf die Entwicklung einer lokalen Entzündungsreaktion in den Mandeln zurückzuführen. Die Schwere des Krankheitsbildes hängt direkt von der Immunität und der Eliminationsrate des Virus aus dem Körper ab. Manchmal tritt eine übermäßige lokale Entzündungsreaktion auf, die zum massiven Tod des umgebenden Gewebes und zur Virämie führt, wodurch sich eine so gewaltige Komplikation wie ein infektiös-toxischer Schock entwickelt.
Bei der viralen Form der akuten Mandelentzündung tritt häufig eine Bakterienflora auf, die zum schweren Verlauf des Entzündungsprozesses und zum Auftreten verschiedener Folgen wie paratonsillärem Abszess, eitriger zervikaler Lymphadenitis, Mediastinitis, akuter Sinusitis, akuter Mittelohrentzündung und anderen beitragen kann.
Video
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Alina Ervasova Geburtshelferin - Gynäkologin, Beraterin Über den Autor
Ausbildung: Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenov.
Berufserfahrung: 4 Jahre Arbeit in privater Praxis.
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