Virale Angina bei Kindern: Symptome, Behandlung, Komplikationen, Prävention
Der Inhalt des Artikels:
- Symptome von viralen Halsschmerzen bei Kindern
-
Diagnose der viralen Halsschmerzen
Diagnosefunktionen
- Wie man eine virale Halsentzündung bei einem Kind behandelt
- Komplikationen bei viralen Halsschmerzen bei Kindern
- Verhütung
- Video
Virale Halsschmerzen bei Kindern bedeuten meistens eine sekundäre akute Entzündung der Gaumenmandeln bei Viruserkrankungen verschiedener Ursachen. Die Krankheitssymptome können sich je nach Erreger unterschiedlich intensiv manifestieren und sind meist ein Zeichen für eine akute Virusinfektion der Atemwege.
Viren, die Halsschmerzen verursachen, werden am häufigsten von Tröpfchen in der Luft übertragen
Eine Entzündung der Mandeln kann unter dem Einfluss von Influenza- und Parainfluenza-Viren, Coxsackie A und B, Adenoviren, Rhinoviren, respiratorischem Syncytialvirus, Epstein-Barr-Virus und anderen auftreten.
Coxsackie-Viren der Gruppe A und seltener der Gruppe B verursachen Herpes-Halsschmerzen, Epstein-Barr-Virus - infektiöse Mononukleose.
Entzündliche Prozesse in den Mandeln können Influenzaviren verursachen
Die Übertragung der Infektion erfolgt hauptsächlich durch Tröpfchen in der Luft, seltener durch Kontakt und Nahrung. Viren zeichnen sich durch eine geringe Resistenz in der äußeren Umgebung aus und sind sehr empfindlich gegenüber Desinfektionsmitteln, Erhitzen, ultravioletter Strahlung und Trocknen. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein gesunder Träger von Bakterien. Die Symptome können einige Stunden nach der Infektion auftreten.
Viruserkrankungen sind weit verbreitet, aber eine akute Mandelentzündung tritt nicht immer vor dem Hintergrund einer Infektion auf. Dies ist hauptsächlich auf die Reaktivität des Körpers, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen sowie auf mechanische, chemische oder thermische Schäden an der Schleimhaut der Mandeln zurückzuführen. Prädisponierende Faktoren können auch sein:
- das Vorhandensein chronischer Herde in den HNO-Organen;
- Immundefizienzzustände oder Merkmale der Immunantwort;
- Passivrauchen, bei dem Tabakrauch die Schleimhäute reizt und zu einer Verletzung der Barrierefunktion führt;
- verschiedene Anomalien in der Entwicklung der oberen Atemwege.
Es ist zu beachten, dass häufige Virusinfektionen kein Zeichen für eine Immunschwäche sind, sondern nur auf ein hohes Maß an Kontakt zwischen dem Kind und der Infektionsquelle hinweisen.
Der Höhepunkt der Anfälligkeit für Virusinfektionen tritt im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren auf.
Symptome von viralen Halsschmerzen bei Kindern
Häufige Anzeichen einer viralen Läsion der Mandeln sind die folgenden Symptome:
- akuter Ausbruch der Krankheit;
- eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 ° C und darüber;
- Schüttelfrost, allgemeine Schwäche;
- Kopfschmerzen, Schwindel;
- scharfe Halsschmerzen, verschlimmert durch Sprechen, Schlucken;
- Heiserkeit der Stimme, Nasalität;
- Muskel- und Gelenkschmerzen;
- laufende Nase, Atembeschwerden in der Nase;
- Vergrößerung und Schmerzen der regionalen Lymphknoten.
Während einer Krankheit bevorzugt das Kind püriertes Essen, das die Halsschmerzen nicht reizt.
Wegen Halsschmerzen weigert sich das Kind zu essen oder bevorzugt weiche, nicht reizende Lebensmittel. Dyspeptische Symptome sind möglich: Übelkeit, Erbrechen, loser Stuhl.
Diagnose der viralen Halsschmerzen
Die primäre Untersuchung und Diagnose kann von einem Kinderarzt, HNO-Arzt oder Spezialisten für Infektionskrankheiten durchgeführt werden.
Die Primärdiagnose umfasst die Untersuchung und Sammlung von Anamnese
Bei der Diagnose werden die Daten der Anamnese und der klinischen Manifestationen berücksichtigt. Der Arzt führt eine Untersuchung und Pharyngoskopie durch. Auf dem Foto des Rachens, das während der Pharyngoskopie aufgenommen wurde, sehen Sie die wichtigsten pathologischen Veränderungen bei Mandelentzündung.
Entsprechend den Indikationen sind Labor- und Instrumentenforschungsmethoden vorgeschrieben. In schwierigen Situationen ist die Hilfe spezialisierter Spezialisten erforderlich: eines Rheumatologen, Kardiologen und Immunologen.
Das pharyngoskopische Bild einer akuten Entzündung der Mandeln vor dem Hintergrund einer Virusinfektion ist durch das Vorhandensein einer hellen Hyperämie und eines Ödems der Schleimhaut des Oropharynx gekennzeichnet, hauptsächlich im Bereich der Gaumenbögen, Mandeln und der hinteren Rachenwand. Auf ihrer Oberfläche wird eine leicht entfernbare Plakette festgestellt.
Bei einem klinischen Bluttest auf eine Virusinfektion wird eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Lymphozyten beobachtet. Oft ist die Anzahl der Leukozyten reduziert. Abhängig von der Reaktivität des Körpers ist jedoch eine Leukozytose möglich.
Die Virusisolierung durch serologische Tests wird für praktische Zwecke selten verwendet.
Es sollte beachtet werden, dass eine bakterielle Mandelentzündung hinter dem Krankheitsbild einer viralen Läsion verborgen sein kann.
Um die vorläufige Diagnose oder eine mögliche Korrektur der Behandlung (falls ein bakterieller Wirkstoff nachgewiesen wird) weiter zu bestätigen, wird empfohlen, eine bakteriologische Kultur des Ausflusses von der Oberfläche der Mandeln und der hinteren Rachenwand durchzuführen.
Um pyogenen Streptokokken auszuschließen, wird ein Express-Test durchgeführt
Um das Vorhandensein eines beta-hämolytischen Streptokokken mit Halsschmerzen auszuschließen, wird ein Express-Test durchgeführt, der es ermöglicht, eine klassische Streptokokken-Mandelentzündung rechtzeitig zu erkennen, bei der es sehr wichtig ist, ab den ersten Krankheitstagen mit der antibakteriellen Behandlung zu beginnen. Dies ist auf eine Reihe von Komplikationen aus Herz, Nieren und anderen Organen zurückzuführen, die durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A verursacht werden.
Diagnosefunktionen
Abhängig vom ätiologischen Erreger kann die Krankheit im Krankheitsbild und in der Diagnose ihre eigenen Merkmale aufweisen.
Adenovirale Halsschmerzen manifestieren sich in Fieber, Pharyngitis und Bindehautentzündung. Die Krankheit beginnt akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur und Muskelschmerzen. Innerhalb weniger Stunden gibt es Halsschmerzen, Unfähigkeit zu schlucken, tränende Augen, Juckreiz und Photophobie.
Bei adenoviraler Angina treten Photophobie und Tränenfluss auf
Bei der Untersuchung kommt es zu Rötungen und Ödemen der Bindehaut des Augapfels, den Augenlidern, Vergrößerung und Empfindlichkeit beim Abtasten der Parotis-, Zervix- und Submandibularlymphknoten.
Mit der Pharyngoskopie werden ausgeprägte Manifestationen einer akuten Pharyngitis bestimmt. Es gibt Hyperämie und Ödeme der Gaumenbögen, Mandeln, Uvula, hinteren Rachenwand, auf den Schleimhäuten - Punkt oder konfluente weißliche Plaques.
Bei einer Adenovirus-Infektion können sich eine akute Mittelohrentzündung und eine Tracheobronchitis entwickeln.
Herpetische Halsschmerzen treten häufiger bei Kindern der jüngeren Altersgruppe auf. Die Krankheit beginnt akut mit hoher Körpertemperatur und Schüttelfrost. Ältere Kinder klagen über Halsschmerzen, Bauchschmerzen und Kopfschmerzen. Erbrechen und lockerer Stuhl sind häufig. Das Kind wird träge, apathisch.
Herpetische Halsschmerzen sind durch ein ausgeprägtes Intoxikationssyndrom gekennzeichnet. Fieber kann zu Anfällen führen. Muskel-, Gelenk- und Kopfschmerzen verursachen eine schmerzhafte Wahrnehmung äußerer Reize (Ton, Licht, Berührung). Regionale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft.
Herpetische Halsschmerzen sind durch das Auftreten von Blasen auf der Schleimhaut des Pharynx gekennzeichnet
Die Pharyngoskopie zeigt eine diffuse Hyperämie der Schleimhaut des Pharynx, der Mandeln, der Gaumenbögen, der Uvula und des weichen Gaumens sowie kleine rötliche Blasen. Die größte Anzahl von Blasen befindet sich auf den Mandeln. Hautausschläge treten nicht gleichzeitig auf: An einigen Stellen bilden sie sich, an anderen sind sie vernarbt. 1–2 Tage nach dem Auftreten der Blase wird ihr Inhalt trüb, platzt und es bildet sich eine Oberflächenerosion von unregelmäßiger Form, die mit fibrinöser Plaque bedeckt ist. Innerhalb von 3-4 Tagen ist die Ulzeration vernarbt. Zu diesem Zeitpunkt nimmt die Körpertemperatur ab und die Schwere der klinischen Manifestationen der Krankheit nimmt ab.
Bei der klinischen Analyse von Blut werden Leukopenie und eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts festgestellt.
Infektiöse Mononukleose ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet - mit Schüttelfrost und einem starken Anstieg der Körpertemperatur. Es treten schnell wachsende Symptome von Vergiftung und Halsschmerzen auf. Angina mit Mononukleose ist auch ein Symptom der Krankheit, nicht die Ursache.
Bei der Pharyngoskopie sind die Mandeln stark vergrößert, uneben, holprig mit einer gelblichen oder grauen Beschichtung auf der Oberfläche. Die linguale Mandel ist häufig betroffen. Es gibt ein ausgeprägtes Ödem des vorderen Bogens. All dies führt zu Atembeschwerden, insbesondere bei kleinen Kindern mit Läsionen der Rachenmandel. Es wird ein fauliger Geruch aus dem Mund festgestellt. In seltenen Fällen kann es zu nekrotischen ulzerativen Veränderungen der Mandeln kommen.
Bei infektiöser Mononukleose kommt es zu einer systemischen generalisierten Vergrößerung der Lymphknoten
Ein Kennzeichen der infektiösen Mononukleose ist die systemische generalisierte Vergrößerung der Lymphknoten. Betroffen sind die zervikalen, submandibulären, axillären, inguinalen, mesenterialen und abdominalen Lymphknoten. Sie nehmen an Größe zu, sind aber gleichzeitig leicht schmerzhaft und eitern nicht.
Bei der Untersuchung kann der Arzt einen Anstieg von Leber und Milz feststellen, der am 2.-4. Tag der Erkrankung beobachtet wird und einige Wochen nach der Genesung verschwindet. Weniger häufig wird ein Ödem des Gebärmutterhalsgewebes gefunden.
Die Pharyngoskopie zeigt eine signifikante Schwellung und Hyperämie der Mandeln, der hinteren Pharyngealwand, auf der eine signifikante Anzahl vergrößerter Follikel sichtbar gemacht wird.
Bei infektiöser Mononukleose ist eine lymphatische Reaktion in einem klinischen Bluttest deutlich sichtbar. Durch eine Erhöhung der Anzahl der Monozyten wird das Auftreten atypischer mononukleärer Zellen bestimmt.
Wie man eine virale Halsentzündung bei einem Kind behandelt
Bei viraler Angina wird eine antivirale, symptomatische, restaurative und lokale Behandlung angewendet. Meistens wird die Therapie ambulant durchgeführt.
Es ist wichtig, die Ernährung zu etablieren. Salzige, würzige und saure Speisen sind ausgeschlossen. Lebensmittel sollten reich an Vitaminen sein, aber nicht reizend oder hart.
Häufiges Trinken wird empfohlen. Im Falle von Fieber wird das Medikament Regidron verschrieben, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht wiederherzustellen.
Die lokale Behandlung umfasst häufiges Gurgeln mit Desinfektionsmitteln und antiseptischen Lösungen:
- Chlorhexidin- oder Miramistinlösung;
- Natriumbicarbonatlösung;
- Wasserstoffperoxidlösung;
- warme Brühe aus Salbei, Ringelblume, Kamille.
Antiseptika können als Sprays verabreicht werden
Antiseptika werden auch in Form eines Sprays oder einer Pastille verschrieben: Tantum Verde, Hexoral, Grammidin.
Die medizinische Behandlung von viralen Halsschmerzen bei Kindern nimmt den führenden Platz ein. Es muss daran erinnert werden, dass der Einsatz von Antibiotika bei Virusinfektionen der Atemwege nicht zumutbar ist. Sie wirken nicht auf das Virus und verhindern keine bakteriellen Komplikationen.
Das Spektrum der für die pädiatrische Praxis zugelassenen antiviralen Medikamente ist eher eng.
Es gibt nur wenige Medikamente, die die unspezifische Resistenz des Körpers des Kindes aktivieren: Interferone und ihre Induktoren sowie Adaptogene verschiedener Herkunft.
Das Medikament Isoprinosin, das die Produktion von Interleukinen erhöht, hat eine immunmodulatorische und antivirale Wirkung.
Die symptomatische Therapie zielt darauf ab, Begleitsymptome zu lindern: Kopfschmerzen, laufende Nase, Fieber.
Wenn die Körpertemperatur über 38 ° C steigt, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente empfohlen: Paracetamol, Ibuprofen. Bei subfebrilen Erkrankungen sind Antipyretika nicht geeignet.
Um Gewebeödeme zu reduzieren, werden Antihistaminika verschrieben (Zodak, Suprastin).
Bei bakteriellen Komplikationen wählt der Spezialist ein Antibiotikum in Abhängigkeit von der allergischen Vorgeschichte, dem Alter und Gewicht des Kindes, dem vermuteten oder nachgewiesenen bakteriellen Wirkstoff aus.
Nebenwirkungen von Medikamenten treten bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen. Wenn daher Symptome von Halsschmerzen auftreten, ist es wichtig, sich von einem Spezialisten behandeln zu lassen.
Komplikationen bei viralen Halsschmerzen bei Kindern
Die Behandlung der akuten Mandelentzündung muss sehr ernst und umfassend genommen werden, da sonst das Risiko von Komplikationen steigt.
Eine der möglichen Komplikationen der Angina ist die Mittelohrentzündung
Am häufigsten wird bei Kindern die Entzündung der Mandeln vor dem Hintergrund von Virusinfektionen durch Mittelohrentzündung, Tracheobronchitis, Lungenentzündung und andere Krankheiten infolge der Anlagerung eines bakteriellen Pathogens erschwert.
In diesem Fall spielt der Zustand der allgemeinen und lokalen Immunität des Babys eine wichtige Rolle. Bei einer Entzündung der Mandeln ändert sich die Biozönose des Oropharynx, was häufig zum Übergang der saprophytischen Flora der Mandelnlücken in die pathogene Flora führt.
Folgende Komplikationen sind ebenfalls möglich:
- regionale Lymphadenitis;
- Abszesse und Phlegmon des Halses;
- Mediastinitis;
- Meningitis;
- Enzephalitis;
- Myokarditis;
- Glomerulonephritis.
Verhütung
Viele Ärzte, darunter auch der Kinderarzt Komarovsky E. O., glauben, dass es besser ist, die Krankheit zu verhindern, als sie zu heilen und darüber hinaus mit verschiedenen Folgen umzugehen. Daher wird eine spezifische und unspezifische Prophylaxe empfohlen.
Die spezifische Prophylaxe umfasst die Verabreichung von Impfstoffen. Es wird nicht bei allen Krankheiten angewendet.
Die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene verringert die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie
Zu den unspezifischen Maßnahmen gehören verschiedene Methoden zur Verhärtung des Körpers, Vitamintherapie im Herbst-Winter, vollwertige, ausgewogene Ernährung und mäßige körperliche Aktivität. Es ist auch wichtig, Ihrem Kind die Regeln der persönlichen Hygiene beizubringen.
Video
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Alina Ervasova Geburtshelferin - Gynäkologin, Beraterin Über den Autor
Ausbildung: Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenov.
Berufserfahrung: 4 Jahre Arbeit in privater Praxis.
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