Urethritis bei Männern
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen von Urethritis bei Männern und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Krankheitsstadien
- Symptome einer Urethritis bei Männern
- Diagnose
- Behandlung von Urethritis bei Männern
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Urethritis bei Männern ist eine Entzündung der Harnröhrenschleimhaut oder Harnröhre. Die männliche Harnröhre unterscheidet sich von der weiblichen - sie ist um ein Vielfaches länger und hat eine S-förmige Biegung. Dies ist der Grund für signifikante Unterschiede im Verlauf der Urethritis bei Männern und Frauen.
Junge Männer leiden häufiger an Urethritis.
Urethritis bei Männern ist eine entzündliche Infektion der Harnröhre
Ursachen von Urethritis bei Männern und Risikofaktoren
Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Entzündungen der Harnröhre wird durch eine Infektion verursacht, nicht infektiöse Urethritis ist viel seltener und die nicht infektiöse Form der Urethritis kann infektiös werden.
Die meisten Fälle von infektiöser Urethritis bei Männern sind auf sexuell übertragbare Krankheiten (STIs) zurückzuführen. Darüber hinaus können opportunistische Mikroorganismen (Staphylokokken, E. coli usw.), die aktiviert werden, wenn die Abwehrkräfte des Körpers verringert werden, als Erreger einer infektiösen Urethritis dienen.
Die häufigste Ursache für Urethritis bei Männern ist eine Infektion mit Gonokokken (Neisseria gonorrhoeae). In diesem Fall spricht man von Gonokokken-Urethritis. Die Erreger der nicht-Gonokokken-infektiösen Urethritis sind in den meisten Fällen Chlamydia (Chlamydia trachomatis) und Trichomonas (Trichomonas vaginalis). Darüber hinaus können Viren (Herpes-simplex-Virus, Adenoviren usw.), Pilze (Candida ablicans) und opportunistische Mikroorganismen (E. coli, Mycoplasma usw.) Infektionserreger sein. In etwa 30% der Fälle ist es nicht möglich, die Ursache für Nicht-Gonokokken-Urethritis festzustellen.
Gonokokkeninfektion ist die häufigste Ursache für Urethritis bei Männern
Prädisponierende Faktoren für eine Harnröhrenentzündung sind:
- ungeschützter Sex mit Trägern der Infektion;
- Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
- Trauma der Harnröhre (auch während medizinischer Eingriffe);
- Urolithiasis-Krankheit;
- Stauung in den Beckenorganen;
- Stoffwechselstörungen;
- Unterkühlung des Körpers;
- Hypovitaminose;
- schlechte Ernährung;
- allergische Reaktionen;
- Reizung der Harnröhre durch Chemikalien in Körperpflegeprodukten, Spermiziden, Kondomen usw.
Formen der Krankheit
Abhängig von der Ursache wird Urethritis bei Männern in infektiös und nicht infektiös und infektiös wiederum in Gonokokken und Nicht-Gonokokken unterteilt.
Nicht-Gonokokken-Urethritis wird je nach Erreger in Typen unterteilt:
- bakteriell (verursacht durch opportunistische Mikroflora);
- Chlamydien;
- Trichomonas;
- mykotisch (Candidal, Pilz);
- viral;
- tuberkulös;
- Harnstoffplasma;
- Mycoplasma;
- gardnerella;
- gemischt.
Es gibt folgende Arten von nicht infektiöser Urethritis bei Männern:
- allergisch;
- traumatisch;
- stagnierend (kongestiv).
Je nach Dauer des Krankheitsverlaufs werden frische (akute, subakute und torpide) und chronische Urethritis unterschieden.
Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses:
- vordere Urethritis - im vorderen Teil der Harnröhre, dh näher am Auslass der Eichel;
- posterior - im posterioren Teil der Harnröhre, dh näher an der Blase lokalisiert.
Krankheitsstadien
Frische (akute) Urethritis verläuft in drei Stufen:
- Die Inkubationszeit ist die Zeit vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Ausbruch der Krankheit und dauert 1-2 Tage bis 2 Wochen.
- Die Periode schwerer Symptome.
- Die Rekonvaleszenzperiode ist eine vollständige Genesung unter günstigen Bedingungen (Behandlung) oder Chronizität des Prozesses, dh der Übergang der Krankheit in eine chronische Form in einem ungünstigen Szenario.
Im Krankheitsbild der chronischen Urethritis werden auch drei Wechselperioden unterschieden:
- Verschlimmerung (Symptome sind ausgeprägt).
- Remission (asymptomatisch, aber der Entzündungsprozess ist nicht gelöst, er setzt sich implizit fort).
- Instabile Remission (kaum klinische Manifestationen).
Symptome einer Urethritis bei Männern
In etwa der Hälfte der Fälle verläuft die Urethritis bei Männern latent (latent), wenn die Symptome entweder überhaupt nicht vorhanden oder so mild sind, dass sie die Aufmerksamkeit des Patienten nicht auf sich ziehen. Die ersten ausgeprägten Anzeichen der Krankheit können in diesem Fall nach einigen Monaten (in einigen Fällen Jahren) ab dem Zeitpunkt der Infektion auftreten.
Symptome einer Urethritis bei Männern sind Krämpfe, Brennen und Jucken beim Wasserlassen, Rötung und Anhaftung der äußeren Öffnung der Harnröhre aufgrund von Sekreten, die schleimig oder eitrig sein können, sowie Schwellung der Eichel. Die Art der Entladung hängt vom Erreger ab: Gonorrhoe-Urethritis verläuft in der Regel mit einer großen Menge eitriger oder eitrig-schleimiger Entladung, bei Candida-Urethritis ist eine schleimige Entladung von weißlicher Farbe charakteristisch, bei anderen Formen der Urethritis ist die Entladung seltener, in einigen Fällen kann sie überhaupt nicht vorhanden sein (z mit einer Entzündung der Harnröhre viraler Natur). Wasserlassen ist häufiger, Schmerzen während der Ejakulation werden häufig festgestellt, Blutspuren finden sich manchmal im Urin und im Ejakulat. Im Falle eines akuten Krankheitsverlaufs leidet auch der Allgemeinzustand, Schwäche, Müdigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen treten auf und die Körpertemperatur steigt an.
Das Hauptsymptom der Urethritis bei Männern sind Schmerzen, Brennen und Juckreiz beim Wasserlassen.
In Abwesenheit einer Behandlung klingen die Symptome der Urethritis 1-2 Wochen nach dem Debüt ab und die Krankheit wird chronisch. Bei chronischer Urethritis bei Männern ist ein wellenartiger Verlauf charakteristisch - Remissionsperioden werden durch Exazerbationen ersetzt. Während der Remissionsperiode fehlen die Manifestationen der Krankheit, mit Exazerbationen, leichten Schmerzen entlang der Harnröhre, leichtem Ausfluss sowie Schmerzen während und / oder nach dem Wasserlassen kann die Ejakulation ebenfalls schmerzhaft sein.
Diagnose
Beschwerden und Anamnese werden gesammelt sowie eine körperliche Untersuchung des Patienten. Zur Klärung der Diagnose wird eine Laboruntersuchung vorgeschrieben, die Folgendes umfasst:
- allgemeine Blutanalyse;
- allgemeine Urinanalyse;
- bakterioskopische Untersuchung eines nach Gram gefärbten Abstrichs des Harnröhreninhalts;
- bakteriologische Kultur von Urogenitalsekreten;
- Antibiotogramm;
- Polymerase Kettenreaktion;
- verknüpfter Immunosorbens-Assay;
- Methode der direkten Immunfluoreszenz usw.
Die Kultur des Inhalts aus der Harnröhre hilft, die Ursache der Urethritis bei Männern zu bestimmen
Behandlung von Urethritis bei Männern
Die Behandlung der Urethritis bei Männern erfolgt ambulant. Während der Behandlungsdauer wird dem Patienten eine Diät gezeigt. Es ist notwendig, scharfe, geräucherte, eingelegte Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen, die Salzaufnahme zu begrenzen und auch die Einnahme von Alkohol zu verweigern. Während der Behandlung ist der Geschlechtsverkehr ausgeschlossen oder es werden zumindest Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung angewendet.
Arzneimittel zur Behandlung von Urethritis bei Männern werden je nach Art der Erkrankung ausgewählt. Infektiöse Urethritis erfordert eine Antibiotikatherapie (außer bei Viren - in diesem Fall können Antibiotika nur verschrieben werden, wenn eine sekundäre bakterielle Infektion vorliegt). Zur Behandlung der frischen Urethritis werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum eingesetzt. In der Regel wird eine antibakterielle Therapie der chronischen Urethritis unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers durchgeführt (es werden Antibiogrammdaten verwendet).
Unabhängig von den Ergebnissen der Analysen der Sexualpartner eines Patienten mit infektiöser Urethritis ist für sie auch eine Antibiotikatherapie angezeigt.
Bei der mykotischen Form der Urethritis werden systemische Antimykotika eingesetzt.
Bei nicht infektiöser Urethritis allergischer Natur werden Antihistaminika eingesetzt. Bei einer kongestiven Form der Urethritis ist es notwendig, die Ursache der Stauung im kleinen Becken, gegen die sich die Krankheit entwickelt hat, zu identifizieren und zu beseitigen. Bei einer traumatischen Form der Urethritis kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.
Die Hauptbehandlung kann durch Phytopräparate mit entzündungshemmender und harntreibender Wirkung ergänzt werden.
Bei der chronischen Form der Urethritis bei Männern ist die Physiotherapie weit verbreitet (Magnetotherapie, Lasertherapie, UHF-Therapie, Elektrophorese).
Die Behandlung von Urethritis bei infektiösen Männern erfolgt unter Verwendung von Antibiotika
Zur Stärkung des Immunsystems werden Vitaminpräparate und immunmodulatorische Mittel pflanzlichen Ursprungs verschrieben (Präparate auf Basis von Echinacea, Zitronengras, Ginseng, stacheligem Eleutherococcus usw.).
Die Dauer der Behandlung von Urethritis bei Männern kann je nach Form und Schwere der Erkrankung zwischen einer und mehreren Wochen variieren.
Nach der Behandlung sollte eine zweite diagnostische Untersuchung durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Eine vorzeitige oder unsachgemäße Behandlung der Urethritis bei Männern ist gefährlich, da schwerwiegende Komplikationen auftreten. Der infektiöse und entzündliche Prozess kann sich auf andere Organe des kleinen Beckens ausbreiten und zur Entwicklung von Pyelonephritis, Blasenentzündung, Orchitis, Balanoposthitis und Prostatitis führen, was wiederum zu Unfruchtbarkeit und sexuellen Funktionsstörungen führen kann.
Die Folge einer Gonokokken-Urethritis bei Männern kann eine Verengung der Harnröhre sein. Chlamydien-Urethritis kann zur Entwicklung des Reiter-Syndroms führen, das sich in einer kombinierten Schädigung der Gelenke, Organe des Harnsystems und der Bindehaut äußert.
Prognose
Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung der Urethritis bei Männern ist die Prognose günstig. Mit dem Übergang der Pathologie zu einer chronischen Form sowie mit dem Auftreten von Komplikationen sinkt die Prognose für eine Genesung.
Verhütung
- Rechtzeitige und angemessene Behandlung von Infektionskrankheiten.
- Rechtzeitige Überweisung an einen Arzt bei den ersten Anzeichen einer möglichen Entzündung der Organe des Urogenitalsystems.
- Anwendung von Barriere-Verhütungsmethoden in allen zweifelhaften Fällen.
- Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
- Stärkung des Körpers: ausgewogene, rationelle Ernährung, Vermeidung von Unterkühlung, regelmäßige, aber nicht übermäßige körperliche Aktivität usw.
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!