Angina Bei Kindern: Symptome Und Behandlung, Halsfotos, Anzeichen, Ursachen

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Angina Bei Kindern: Symptome Und Behandlung, Halsfotos, Anzeichen, Ursachen
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Angina bei Kindern: Symptome und Behandlung, Halsfotos, Anzeichen, Ursachen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen von Halsschmerzen

    1. Altersmerkmale der Entwicklung von Mandeln bei Kindern
    2. Prädisponierende Faktoren
    3. Psychosomatik der Angina
  2. Klassifizierung von Halsschmerzen
  3. Symptome von Halsschmerzen bei Kindern
  4. Diagnose der Halsschmerzen
  5. Wie behandelt man Angina bei einem Kind?
  6. Komplikationen
  7. Video

Angina bei Kindern oder akute Mandelentzündung ist eine häufige Infektionskrankheit mit lokalen Manifestationen in Form einer akuten Entzündung einer oder mehrerer Komponenten des lymphadenoiden Rachenrings, hauptsächlich der Gaumenmandeln.

Angina bei Kindern ist eine der häufigsten HNO-Erkrankungen
Angina bei Kindern ist eine der häufigsten HNO-Erkrankungen

Angina bei Kindern ist eine der häufigsten HNO-Erkrankungen

Die Behandlung von Angina bei Kindern ist eine schwierige Aufgabe, die besser einem Spezialisten anvertraut werden sollte, da die Krankheit sehr oft chronisch wird und auch viele Komplikationen aus verschiedenen Organen und Systemen verursacht.

Ursachen von Halsschmerzen

Angina kann durch Bakterienflora, Viren und Pilze verursacht werden.

Die häufigsten Krankheitserreger sind Streptokokken, Staphylokokken, Diplokokken, Pneumokokken, Enteroviren, Mykoplasmen und Chlamydien.

Am häufigsten werden Halsschmerzen durch pyogene Streptokokken verursacht
Am häufigsten werden Halsschmerzen durch pyogene Streptokokken verursacht

Am häufigsten werden Halsschmerzen durch pyogene Streptokokken verursacht

Jedes Jahr tragen in Russland mehr als 10 Millionen Kinder und Jugendliche Infektionen im Zusammenhang mit der serologischen Streptokokken-Gruppe A.

  • Streptolysine O und S - Toxine, die eine Hämolyse der Zellmembran verursachen, indem sie in die Wände von Erythrozyten, Leukozyten und die Bildung von Poren in diesen einbringen;
  • Cysteinprotease - ein Enzym, das dem Immunsystem entgegenwirken, in menschliches Gewebe eindringen und sich dort ausbreiten soll;
  • Streptokinase - ein Protein, das die Zerstörung von Fibringerinnseln fördert und es dem Erreger ermöglicht, die Bereiche des geronnenen Blutes zu verlassen;
  • Hyaluronidase, Protease, Lipoproteinase und andere Enzyme, die zur Zerstörung des Körpergewebes, zur Ausbreitung von Bakterien in ihnen und zum Eindringen in den Blutkreislauf beitragen.

Die Übertragung der Infektion erfolgt hauptsächlich durch Tröpfchen in der Luft, es kann jedoch auch Infektionswege mit Nahrungsmitteln und Kontakten geben. Die Quelle ist eine Person mit Angina, Scharlach und anderen klinischen Formen der Streptokokkeninfektion der Atemwege und der Haut sowie bakterielle Träger von pyogenem Streptokokken.

Bakterien und Viren werden normalerweise von Tröpfchen aus der Luft von einem Träger übertragen
Bakterien und Viren werden normalerweise von Tröpfchen aus der Luft von einem Träger übertragen

Bakterien und Viren werden normalerweise von Tröpfchen aus der Luft von einem Träger übertragen

Tropfen, die nach dem Husten oder Niesen von einer infizierten Person gestreut werden, fallen auf die Schleimhäute der oberen Atemwege. Ferner werden die Mechanismen des Kampfes des ätiologischen Agens mit den Schutzfaktoren der lokalen Immunität eingeleitet. Die Inkubationszeit beträgt mehrere Tage.

Eine akute Entzündung der Mandeln geht mit einem schweren Gewebeödem, einer Verstopfung der Lymphgefäße und einer Fülle einher. Gefäßthrombose führt zur Bildung von Mikroabscesses.

Eine Streptokokkeninfektion ist durch die häufige Entwicklung von Autoimmun- und toxisch-septischen Komplikationen gekennzeichnet.

Altersmerkmale der Entwicklung von Mandeln bei Kindern

Die Kenntnis der anatomischen und funktionellen Merkmale bei Kindern unterschiedlichen Alters spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Auswahl der Behandlungstaktiken.

Bei Säuglingen sind die Drüsen unterentwickelt und funktionell inaktiv, aber der Körper wird durch die Antikörper der Mutter geschützt. Der lymphoide Ring des Pharynx besteht aus mehreren dünnen Schleimhautfalten, bei denen es sich um Ansammlungen von Lymphozyten handelt. Bei Kindern der ersten Lebensmonate überwiegt die Nasopharyngitis und nicht die Halsschmerzen.

Die endgültige Entwicklung der Follikel ist bis zum Ende eines Jahres abgeschlossen. In diesem Fall wirken Bakterien und toxische Substanzen stimulierend, deren Wirkung der Körper unmittelbar nach der Geburt zu ausgesetzt beginnt.

Mandeln erreichen ihre volle Entwicklung im Alter von 2 Jahren oder im Alter von 3 Jahren. Mit 4 Jahren beginnt das mehrschichtige säulenförmige Flimmerepithel, das die Mandeln bedeckt, durch Plattenepithel ersetzt zu werden.

Bei Kindern über 5 Jahren wird eine Hyperplasie der Tonsillenfollikel beobachtet. Bis zu 6 Jahre vom Fornix des Nasopharynx bis zum Eintritt in die Speiseröhre befinden sich retropharyngeale Lymphknoten in einer Kette, die bei Eiterung zur Bildung eines pharyngealen Abszesses führen. Diese Lymphknoten verkümmern anschließend, daher tritt bei älteren Kindern und Erwachsenen keine retropharyngeale Lymphadenitis auf.

Mit 5 bis 7 Jahren erreichen die Mandeln ihre maximale Größe. Dieses Alter ist durch die höchste infektiöse Morbidität gekennzeichnet. Die Zunahme des lymphoiden Gewebes ist auf die intensive Bildung einer aktiven Immunität mit lokaler Produktion von Antikörpern zurückzuführen.

Nach 9 Jahren, wenn sich Antikörper im Körper ansammeln und sich das Immunsystem verbessert, beginnt die altersbedingte Involution des lymphoiden Gewebes.

Prädisponierende Faktoren

Die Entstehung eines akuten pathologischen Prozesses in den Mandeln wird durch verschiedene Faktoren erleichtert:

  • Unterkühlung;
  • allgemeine und lokale Abnahme der Immunität;
  • Staubigkeit, Luftverschmutzung;
  • Avitaminose;
  • ungünstige Lebensbedingungen;
  • angeborene Immunschwächekrankheiten;
  • pathologische Prozesse in den HNO-Organen;
  • Entwicklungsanomalien;
  • chirurgische Eingriffe an den oberen Atemwegen;
  • chronische somatische Erkrankungen.

Psychosomatik der Angina

Psychosomatik impliziert den Einfluss psychologischer Faktoren auf die menschliche Gesundheit, die Krankheiten hervorrufen. Kinder sind anfälliger für Psychosomatik als Erwachsene. Dies ist auf die schlecht geformte Psyche des Kindes und den Einfluss der Eltern zurückzuführen.

Die Entwicklung einer häufigen Angina ist mit psychosomatischen Ursachen verbunden
Die Entwicklung einer häufigen Angina ist mit psychosomatischen Ursachen verbunden

Die Entwicklung einer häufigen Angina ist mit psychosomatischen Ursachen verbunden.

Oft werden Kinder nach diesem Modell erzogen, wenn Eltern oder Großmütter, Großväter alles entscheiden, sich nicht für das Verlangen und die Meinung des Babys interessieren und sogar seinen Widerstand mit Gewalt unterdrücken. In solchen Fällen besteht hinter Halsschmerzen der Wunsch, die Handlung, die das Kind nicht bis zum letzten Mal ausführen möchte, zu verschieben.

Diese Haltung gegenüber Kindern ist inakzeptabel und führt nicht nur zu verschiedenen Pathologien in der Kindheit, sondern kann die Gesundheit im Erwachsenenalter weiter beeinträchtigen.

Wenn ein Kind häufig an Angina leidet, muss erkannt werden, was genau es nicht tun möchte und was es beunruhigt.

Daher kann die Ursache für eine wiederkehrende akute Entzündung der Mandeln ein Überschutz und eine Schwäche, ein Mangel an Stimme und Sprache in der Familie sein. Es gibt andere Gründe: Eifersucht auf das Kind, mangelnde Aufmerksamkeit, Demütigung in der Schule, auf der Straße, Bekanntheit, ständige Streitigkeiten zwischen den Eltern.

Klassifizierung von Halsschmerzen

Halsschmerzen sind primär und sekundär.

Die primäre Mandelentzündung kann je nach Art und Tiefe der Läsion sein:

  • katarrhalisch;
  • lakunar;
  • follikulär;
  • Geschwürmembran;
  • kombiniert.

Sekundäre Angina tritt bei akuten Infektionskrankheiten auf: Diphtherie, Scharlach, Masern, Tularämie, Typhus, infektiöse Mononukleose. Auch bei Blutkrankheiten kann es zu einer akuten Entzündung der Mandeln kommen: Agranulozytose, Aleukie, Leukämie.

Symptome von Halsschmerzen bei Kindern

Anzeichen von Halsschmerzen bei Kindern können in verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich sein. Die Krankheit tritt häufig mit Intoxikationssyndrom auf.

Angina geht normalerweise mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher
Angina geht normalerweise mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher

Angina geht normalerweise mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher

Das Kind wird gereizt, launisch, weigert sich zu essen. Infolge eines Ödems des Lymphgewebes wird das Schlucken schwierig, es tritt eine Hypersalivation auf und es entsteht ein unangenehmer Geruch im Mund. Mögliche Atemprobleme.

Die Körpertemperatur erreicht 38–39 ° C, was häufig mit Krämpfen, Erbrechen, Verdunkelung oder Bewusstlosigkeit einhergeht. Am häufigsten werden dyspeptische Symptome beobachtet - Bauchschmerzen und lockerer Stuhl.

Die Schwere der klinischen Manifestationen hängt von der Art der Angina ab.

Katarrhalische Halsschmerzen beginnen akut, die Körpertemperatur ist meist subfebril. Das Kind hat Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schüttelfrost. Ältere Kinder klagen über Halsschmerzen, die sich beim Schlucken verschlimmern. Es gibt eine Zunahme der regionalen Lymphknoten.

Bei lakunarer und follikulärer Angina ist der Zustand der Patienten mittelschwer und schwer, die Körpertemperatur beträgt 38–39 ° C und darüber, es treten Vergiftungssymptome auf. Die Halsschmerzen sind intensiv.

Bei ulzerativ-filmischen Halsschmerzen sind mittelschwere einseitige Halsschmerzen, leichtes Fieber und keine Vergiftungssymptome charakteristisch. Auf der betroffenen Seite wird eine regionale Lymphadenitis festgestellt.

Diagnose der Halsschmerzen

Wenn ein Kind Beschwerden hat oder sich sein Allgemeinzustand ändert, sollten Sie einen Arzt konsultieren: einen Kinderarzt, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Der Spezialist führt eine Untersuchung durch und verschreibt die notwendigen diagnostischen Maßnahmen:

  • klinische Blutuntersuchung;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Pharyngoskopie;
  • Rachenabstrich für Lefflers Bazillus;
  • bakteriologische Kultur aus Mandeln für pathologische Flora und Antibiotikaempfindlichkeit.
Zur Identifizierung des Erregers wird ein Halsausstrich verschrieben
Zur Identifizierung des Erregers wird ein Halsausstrich verschrieben

Zur Identifizierung des Erregers wird ein Halsausstrich verschrieben

Entsprechend den Indikationen werden zusätzlich C-reaktives Protein, Rheumafaktor, EKG (Elektrokardiographie), Röntgenuntersuchung des Brustkorbs, Konsultation eines Kardiologen, Nephrologen, Neuropathologen, Zahnarztes durchgeführt.

Wenn es notwendig ist, ein Kind ins Krankenhaus zu bringen, werden zusätzlich zu den aufgeführten Tests ein Hämostasiogramm, ein biochemischer Bluttest, eine Kotuntersuchung für Wurmeier und Protozoen durchgeführt.

In schweren Fällen der Krankheit oder nach einer Infektion kann der Arzt einen Ultraschall des Herzens und der Nieren senden, um rheumatische Komplikationen auszuschließen.

Wie Halsschmerzen aussehen, ist auf dem Foto des Rachens während der Pharyngoskopie zu sehen. Typische Anzeichen für verschiedene Formen der Pathologie:

  • katarrhalisch: Es besteht eine signifikante Hyperämie der Schleimhaut der Gaumenmandeln und der angrenzenden vorderen und hinteren Bögen, teilweise des weichen Gaumens. Die Zunge ist beschichtet, trocken;
  • lakunar: Vor dem Hintergrund von Ödemen und Hyperämie der Schleimhaut an den Mandeln werden weißliche Plaques festgestellt. Plaque kann sich an den Mündungen der Lücken befinden;
  • Follikel: Es gibt eine helle Hyperämie und ein Ödem der Schleimhaut der Gaumenbögen und Mandeln. Auf der Oberfläche der Mandeln sind mehrere weißlich-gelbliche suppurative Follikel mit abgerundeter Form sichtbar;
  • Geschwürmembran: An einer der Mandeln wird ein Geschwür festgestellt. Es ist mit einer grau-gelben Blüte bedeckt. Ulzerationen können sich auch am weichen Gaumen, der Mundschleimhaut und dem Rachenrücken befinden.
Die Manifestationen von Halsschmerzen variieren je nach Form
Die Manifestationen von Halsschmerzen variieren je nach Form

Die Manifestationen von Halsschmerzen variieren je nach Form.

Akute Mandelentzündung ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Leukozytenzahl, eine Beschleunigung der ESR und das Auftreten von C-reaktivem Protein im Blut. Bei der allgemeinen Analyse des Urins können Spuren von Protein und Mikrohämaturie auftreten.

Die Ergebnisse der bakteriologischen Kultur ermöglichen es uns, die Art des Pathogens und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln zu bestimmen. Sie werden 5–6 Tage nach Einnahme des Materials bekannt.

Schnelle Tests ermöglichen es Ihnen, pyogene Streptokokken schnell zu identifizieren
Schnelle Tests ermöglichen es Ihnen, pyogene Streptokokken schnell zu identifizieren

Mit Schnelltests können Sie pyogene Streptokokken schnell identifizieren

Zur vorläufigen zusätzlichen Diagnose des Vorhandenseins eines beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A werden Schnelltests durchgeführt. Die Expressidentifikation basiert auf der Bestimmung gruppenspezifischer Streptokokkenantigene. Die Sensitivität und Spezifität des Tests liegt über 90%. Auf diese Weise können Sie rechtzeitig eine etiotrope Behandlung verschreiben, mit der frühe und späte Komplikationen einer Streptokokkeninfektion verhindert werden.

Wie behandelt man Angina bei einem Kind?

Eine rationale Therapie von Patienten mit Angina mit Penicillin-Antibiotika, gegen die Streptokokken hochempfindlich sind, führt innerhalb weniger Tage zur Freisetzung des Körpers aus dem Erreger. Dr. Komarovsky bestätigt, dass bei der Behandlung der Streptokokken-Mandelentzündung ein systemisches Antibiotikum erforderlich ist.

Folgende antibakterielle Medikamente werden verschrieben:

  • Phenoxymethylpenicillin;
  • Amoxicillin;
  • Amoxiclav.

Sie können Cephalosporine der Generation 1–2 (Cefuroxim, Ceftriaxon, Cefepim) verwenden. Wenn Sie gegen diese Medikamente allergisch sind, werden Makrolide (Azithromycin) verschrieben.

Es ist sehr wichtig, das Antibiotikum gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes richtig einzunehmen. Die Behandlung dauert durchschnittlich 7-10 Tage.

Bei erhöhter Körpertemperatur werden Antipyretika verschrieben
Bei erhöhter Körpertemperatur werden Antipyretika verschrieben

Bei erhöhter Körpertemperatur werden Antipyretika verschrieben

Eine fiebersenkende Therapie wird bei einer Körpertemperatur über 38,5 ° C (Paracetamol, Ibuprofen) verschrieben.

Bei mittelschwerer und schwerer Entgiftungsbehandlung, die 5% ige Glucoselösung enthält, sind Elektrolytlösungen erforderlich.

Indikationen zufolge werden Antihistaminika (Suprastin) und Mukolytika (Acetylcystein) verschrieben.

Vor Ort wird eine Spülung und Spülung des Rachens mit antiseptischen Lösungen (Hexoral-, Ingalipt-, Miramistin-, Lugol-Lösung) durchgeführt. Die entzündungshemmende Wirkung wird durch häufiges Gurgeln mit alkalischen und salzhaltigen Lösungen, Abkochen von Kamille, Salbei und Ringelblume erzielt.

Komplikationen

Streptokokken-Mandelentzündung kann zu frühen und späten Komplikationen führen, darunter:

  • retropharyngealer Abszess;
  • zervikale Lymphadenitis;
  • akute Otitis media;
  • akute Sinusitis;
  • Mastoiditis;
  • akutes rheumatisches Fieber mit oder ohne Karditis;
  • Glomerulonephritis nach Streptokokken;
  • Tonsillogene Sepsis.

Bei Kindern sind die Pharyngealabszesse im oberen Teil des Pharynx häufig einseitig, da im Nasopharynx der Pharyngealraum durch ein Band in zwei Hälften geteilt wird.

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Alina Ervasova
Alina Ervasova

Alina Ervasova Geburtshelferin - Gynäkologin, Beraterin Über den Autor

Ausbildung: Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenov.

Berufserfahrung: 4 Jahre Arbeit in privater Praxis.

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