Niedriger Puls Bei Normaldruck: Was Zu Hause Tun?

Inhaltsverzeichnis:

Niedriger Puls Bei Normaldruck: Was Zu Hause Tun?
Niedriger Puls Bei Normaldruck: Was Zu Hause Tun?
Anonim

Niedriger (schwacher) Puls bei Normaldruck

Der Inhalt des Artikels:

  1. Der Mechanismus des Auftretens eines seltenen Pulses
  2. Was verursacht einen schwachen Puls bei Normaldruck
  3. Was ist die Manifestation eines reduzierten Pulses bei Normaldruck unter normalen Bedingungen
  4. Seltener Puls bei Normaldruck: Was tun?
  5. Video

Ein niedriger Puls bei normalem Druck tritt bei vollkommen gesunden Menschen auf, kann aber auch ein Zeichen für eine Pathologie sein.

In diesem Fall sprechen sie von Bradykardie, die diagnostiziert wird, wenn die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels auf Zahlen abfällt, die 55-59 Schläge pro Minute nicht überschreiten. Dennoch gibt es Menschen, bei denen die Herzfrequenz (HR) bereits bei 45-50 Schlägen / min die Norm ist, sodass nur ein Spezialist beurteilen kann, ob eine Verlangsamung der Herzfrequenz in einem bestimmten Fall eine Bradykardie ist.

Bei Sportlern wird häufig eine niedrige Pulsfrequenz bei normalem Blutdruck festgestellt
Bei Sportlern wird häufig eine niedrige Pulsfrequenz bei normalem Blutdruck festgestellt

Bei Sportlern wird häufig eine niedrige Pulsfrequenz bei normalem Blutdruck festgestellt

Der Mechanismus des Auftretens eines seltenen Pulses

Normalerweise weist das Myokard (die Muskelschicht des Herzens) unter anderem so wichtige Merkmale wie Erregbarkeit, Kontraktilität und Automatismus auf.

Automatismus ist die Fähigkeit bestimmter anatomischer Strukturen in der Dicke des Myokards, unabhängig (ohne Beteiligung des Zentralnervensystems) einen Nervenimpuls zu bilden.

Die Erregbarkeit bietet die Möglichkeit, Nervenimpulse vom Herzschrittmacher erster Ordnung (Sinusknoten, wo er entsteht) in allen Teilen des Herzens mit ihrer gleichmäßigen gleichmäßigen Erregung zu verbreiten.

Kontraktilität ist die Fähigkeit der Herzkammern unter dem Einfluss eingehender Nervenimpulse, nach einem bestimmten Algorithmus rhythmisch zu arbeiten.

Aufgrund der Kombination dieser Faktoren zieht sich das Herz mit einer bestimmten Häufigkeit und Stärke zusammen.

Das Signal über die Kontraktion der Muskelzellen des Herzens wird im Sinusknoten im rechten Vorhof gebildet. Von dort kommen Impulse an den Knoten niedrigerer Ordnung an und breiten sich dadurch entlang spezieller Nervenfasern durch das Gewebe der Ventrikel aus.

Normalerweise werden Nervenimpulse mit einer Frequenz gebildet, die innerhalb einer Minute 60-80 Herzschläge liefert. In diesem Fall kommt es zu einer koordinierten Kontraktion der linken und rechten Vorhöfe, Ventrikel und ihrer anschließenden Entspannung - diese Kette koordinierter Aktionen wird als Herzzyklus bezeichnet.

In einigen Fällen liegt eine Verletzung der Bildung und Ausbreitung von Impulsen im Gewebe des Herzens vor:

  • Beschädigung des Herzschrittmachers und der darunter liegenden Knoten;
  • verminderte funktionelle Aktivität des Sinusknotens;
  • Verletzung der Ausbreitung des Signals vom Schrittmacher entlang der Beine und Fasern des leitenden Systems.

Wenn die Herzfrequenz sinkt, kann der Puls rhythmisch bleiben oder ins Stocken geraten. Dieser Zustand wird als Bradykardie (rhythmischer Puls) oder Bradyarrhythmie (unregelmäßiger Puls) bezeichnet.

Was verursacht einen schwachen Puls bei Normaldruck

Bradykardie bei gesunden Menschen (physiologisch) entwickelt sich in folgenden Situationen:

  • längere Exposition gegenüber niedrigen Temperaturen (Unterkühlung);
  • gute körperliche Fitness (Sportler Bradykardie);
  • hohes Alter;
  • individuelle Merkmale (vererbte konstitutionelle Bradykardie);
  • eine Reflexabnahme der Herzfrequenz als Reaktion auf die Stimulation der betroffenen Bereiche.

Eine pathologische Abnahme der Herzfrequenz, die eine Manifestation jeder Krankheit ist, kann sich sowohl aufgrund von Herz-Kreislauf-Problemen als auch bei Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme entwickeln.

Herzbedingte (organische) Ursachen für niedrige Herzfrequenz bei Normaldruck:

  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • erlitt einen Herzinfarkt (sklerotische Veränderungen im Herzmuskel);
  • metabolische Schädigung von Kardiomyozyten;
  • Kardiomyodystrophie;
  • Myokarditis;
  • angeborene Defekte bei der Entwicklung von Herzstrukturen (Defekte).

In der endokrinen Pathologie wird häufig ein kleiner Puls beobachtet: Erkrankungen der Nebennieren (Abnahme ihrer funktionellen Aktivität) und Hypothyreose.

Auch bei Patienten mit Vergiftung wird häufig eine Bradykardie festgestellt. Gleichzeitig kann eine Abnahme der Herzfrequenz sowohl mit einer Vergiftung mit Giften oder Chemikalien als auch mit einer endogenen Vergiftung einhergehen, beispielsweise vor dem Hintergrund eines Nieren- oder Leberversagens, einer signifikanten Hyperkalzämie oder einer Hyperkaliämie.

Eine Überdosierung bestimmter Medikamente kann zu einer Verringerung der Pulsfrequenz führen:

  • Antiarrhythmika;
  • zentral wirkende Medikamente;
  • Betablocker;
  • Nicht-Dihydropyridin-Calciumkanalblocker;
  • Herzglykoside;
  • Opiate.

Neurogene Ursachen für niedrige Herzfrequenz bei normalem Blutdruck:

  • Neurosen;
  • somatoforme autonome Dysfunktion;
  • hypertensives CSF-Syndrom;
  • Blutung unter der Arachnoidalmembran des Gehirns;
  • Entzündung des Innenohrs.

Darüber hinaus kann eine Bradykardie bei einer Person auftreten, die an Magengeschwüren, Cholelithiasis oder Urolithiasis, akuter Glomerulonephritis oder bei einem Patienten mit einem gleitenden Hiatushernie, volumetrischen Neoplasien des Mediastinums und einem kraniozerebralen Trauma leidet. Die Herzfrequenz nimmt auch in der Erholungsphase nach akuten Infektionsprozessen ab.

Was ist die Manifestation eines reduzierten Pulses bei Normaldruck unter normalen Bedingungen

Viele Patienten, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder chronischen Erkrankungen anderer Organe leiden, sind besorgt darüber, wie sie die Entwicklung einer Bradykardie nicht verpassen dürfen.

Sie können eine Abnahme der Herzfrequenz vor dem Hintergrund eines normalen Blutdrucks vermuten, wenn Sie regelmäßig die folgenden Symptome bemerken:

  • Anfälle von plötzlichem Schwindel vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens (ohne Zusammenhang mit der vorherigen physischen oder psycho-emotionalen Überlastung);
  • unmotivierte Schwäche;
  • Kurzatmigkeit bei leichter Anstrengung;
  • stechender Schmerz (oder vage Beschwerden) in der Brust links;
  • Schläfrigkeit;
  • Gefühl eines "abgestandenen Kopfes", Kopfschmerzen;
  • schnelle Müdigkeit und Unverträglichkeit gegenüber gewohnheitsmäßigem Stress;
  • verminderte Leistung.

Unter Bedingungen einer Verlangsamung des Herzschlags beginnt der Körper einen Sauerstoffmangel zu verspüren, da die Blutzirkulation durch das Gefäßbett (und dementsprechend der Gasaustausch) weniger effizient wird.

Wenn Bradykardie von einem unregelmäßigen Herzschlag begleitet wird, kann der Patient Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens spüren, ein Gefühl eines plötzlichen kurzfristigen Herzstillstands. Solche Beschwerden gehen oft mit Episoden plötzlicher Panik, Angst und Todesangst einher.

Seltener Puls bei Normaldruck: Was tun?

Wie die Herzfrequenzmedikation erhöht wird, entscheidet der behandelnde Arzt. Die Pharmakotherapie wird individuell für einen bestimmten Patienten ausgewählt, wobei die vorhandenen Pathologien, der Schweregrad und die Ursachen für die Entwicklung einer Bradykardie berücksichtigt werden.

Die am häufigsten verwendeten Gruppen von Medikamenten:

  • Sympathomimetika (Adrenomimetika);
  • M-Anticholinergika;
  • Methylxanthine.

Die Einnahme spezieller Medikamente ist angezeigt, wenn die Herzfrequenz auf 40-38 Schläge pro Minute oder weniger fällt.

Alle diese Mittel wirken kurzfristig und werden als Soforthilfe eingesetzt. Derzeit gibt es keine Medikamente, die die Herzfrequenz konstant erhöhen können, ohne den Blutdruck zu beeinflussen und ohne Nebenwirkungen durch andere Organe und Systeme. Aus diesem Grund ist es bei einer systematischen Verringerung der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels unerlässlich, nach der Ursache der Krankheit zu suchen. Dazu müssen Sie einen Kardiologen konsultieren, da die Hauptmaßnahme für Bradykardie die Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie ist, die sie verursacht, und keine Medikamente einnehmen, die den Puls kurzzeitig erhöhen.

Es gibt jedoch Situationen, in denen ein niedriger Impuls mit einem stabilen Druck ein einzelner Übergangsfall ist. In diesem Fall können Sie die Herzfrequenz zu Hause ohne den Einsatz von Medikamenten erhöhen.

Wenn keine Pathologie vorliegt, kann der Puls durch den Verzehr eines Stücks dunkler Schokolade erhöht werden
Wenn keine Pathologie vorliegt, kann der Puls durch den Verzehr eines Stücks dunkler Schokolade erhöht werden

Wenn keine Pathologie vorliegt, kann der Puls durch den Verzehr eines Stücks dunkler Schokolade erhöht werden

Am häufigsten die Frage "Was tun mit einer niedrigen Herzfrequenz zu Hause?" Experten raten zu starkem süßem Tee oder Kaffee. Es ist jedoch zu beachten, dass eine solche Maßnahme zu einem Druckanstieg führen kann, der für hypertensive Patienten unerwünscht ist. Diese Empfehlung sollte bei Patienten mit Diabetes mellitus mit Vorsicht behandelt werden.

Verschiedene Möglichkeiten, um Ihre Herzfrequenz ohne Medikamente zu erhöhen:

  • Einnahme von Adaptogenen, tonischen Tinkturen (Ginseng, Weißdorn, Hagebutten, Gelée Royale, Eleutherococcus usw.);
  • dosierte körperliche Aktivität;
  • kalte und heiße Dusche;
  • Verzehr mehrerer Scheiben dunkler Schokolade mit einem hohen Kakaogehalt (72-75% oder mehr).

Trotz der Tatsache, dass die aufgeführten Methoden in den meisten Fällen eine ziemlich hohe Effizienz aufweisen, bedeutet dies nicht, dass sie garantiert bei der Bewältigung von Bradykardie helfen.

Wenn der Patient vor dem Hintergrund eines niedrigen Pulses (auch unter Beibehaltung des üblichen Drucks) über eine Verschlechterung des Wohlbefindens besorgt ist, alle Maßnahmen kurzfristig Linderung bringen oder unwirksam sind, muss ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

Video

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

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