Appendizitis
Blinddarmentzündung ist eine Entzündung des Anhangs, der als Anhang bezeichnet wird. Es ist ein kleiner Anhang des Dickdarms an der Grenze zwischen Dünndarm und Dickdarm. Aufgrund der anatomischen Merkmale ist der Anhang häufig entzündet - akute Blinddarmentzündung ist die häufigste chirurgische Erkrankung.
Dies kommt so häufig vor, dass in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts in Deutschland vorgeschlagen wurde, den Anhang für Kinder frühzeitig zu entfernen, um vorbeugende Maßnahmen zur Bekämpfung der Blinddarmentzündung zu ergreifen. In jenen Jahren glaubte man, der Anhang sei ein Atavismus, eine völlig nutzlose anatomische Formation, auf die völlig verzichtet werden könne. Die Ergebnisse des Experiments erwiesen sich jedoch als depressiv: Bei Kindern, bei denen der Blinddarm frühzeitig entfernt wurde, entwickelte sich anschließend eine schwere Form der Immunschwäche.
Akute Blinddarmentzündung ist gefährlich, wenn keine dringenden therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, da sie zur Eiterung und zum Bruch des entzündeten Blinddarms führt, wobei sich Eiter ausbreitet und Entzündungen auf das Peritoneum ausbreiten - Peritonitis entwickelt sich, eine gefährliche Komplikation, die zum Tod führen kann.
Ursachen der Blinddarmentzündung
Es wird angenommen, dass die Hauptursache für Blinddarmentzündung eine Blockade des Lumens des Anhangs ist. Dies kann durch Biegen des Anhangs sowie durch mechanische Obturation geschehen, wenn Fäkalien oder Fremdkörper in das Lumen gelangen. Das Eindringen von Fremdkörpern in den Anhang ist einer der häufigsten Gründe für die Entwicklung einer Blinddarmentzündung bei Kindern, und bei Erwachsenen wird die Blinddarmentzündung häufiger durch Kotsteine verursacht. Ein weiterer Entzündungsmechanismus des Anhangs ist das Auftreten von Geschwüren auf der Schleimhaut, üblicherweise infolge einer Virusinfektion.
Symptome einer Blinddarmentzündung
Das Hauptsymptom einer Blinddarmentzündung ist das plötzliche Auftreten von Bauchschmerzen. Für das Schmerzsyndrom bei akuter Blinddarmentzündung ist Folgendes charakteristisch:
- Anfangs ist der Schmerz in der Magengegend lokalisiert;
- Nach 6-8 Stunden bewegt sich der Schmerz in die rechte Iliakalregion (Kocher-Volkovich-Symptom oder Schmerzbewegungssymptom);
- In der Zukunft nimmt der Schmerz einen diffusen Charakter an;
- Der Schmerz ist konstant, es kann Perioden der Intensivierung und Schwächung des Schmerzes geben, aber es gibt keine schmerzlosen Perioden;
- Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu, daher bewegen sich Patienten mit akuter Blinddarmentzündung häufig und halten die rechte Seite des Bauches mit den Händen fest, was eines der charakteristischen Symptome einer Blinddarmentzündung ist.
- Ein scharfer Schmerz weist auf eine eitrige Entzündung des Anhangs hin (Empyem des Anhangs);
- Das Abklingen der Schmerzen bei akuter Blinddarmentzündung ist ein ungünstiges Zeichen, da die Ursache hierfür der Beginn eines gangränösen Prozesses und der Tod von Nervenenden sein kann.
Symptome einer Blinddarmentzündung sind neben Schmerzen Appetitlosigkeit, Übelkeit, einmaliges Erbrechen, Stuhlretention und vermehrtes Wasserlassen.
Eine Blinddarmentzündung bei Erwachsenen führt normalerweise nicht zu einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustands, zumindest nicht bis zur Entwicklung einer Peritonitis. Es kann zu einem leichten Temperaturanstieg bis zu subfebrilen Zahlen (37-37,5 ° C) kommen. Blinddarmentzündung bei erwachsenen Patienten kann einfach und destruktiv sein. Bei einem destruktiven Verlauf sind alle Symptome ausgeprägter, die Schmerzen sind stärker und der Allgemeinzustand leidet.
Die Blinddarmentzündung bei Kindern ist viel heftiger, die Entzündung schreitet schnell voran und die Peritonitis entwickelt sich viel schneller. Bei Blinddarmentzündung bei Kindern können starke Bauchschmerzen sofort diffus sein, die allgemeinen Symptome sind ausgeprägt: schwere Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, Fieber. Appendizitis bei Kindern verläuft fast immer als destruktive Appendizitis bei Erwachsenen.
Diagnose einer Blinddarmentzündung
In der klassischen Form bereitet die Krankheit keine Schwierigkeiten bei der Diagnose, die auf den charakteristischen Symptomen einer Blinddarmentzündung beruht. Die folgenden Tests helfen, die Diagnose zu klären:
- Schmerzen in der rechten Iliakalregion beim Abtasten des Abdomens;
- Schmerzen in der rechten Iliakalregion mit leichtem Klopfen (Razdolskys Symptom);
- Erhöhte Schmerzen mit einem scharfen Rückzug des Arms nach Drücken der vorderen Bauchdecke (Shchetkin-Blumberg-Impuls);
- Erhöhte Schmerzen, wenn der Patient auf der linken Seite liegt (Sitkovskys Symptom);
- Palpation ist auf der linken Seite viel schmerzhafter (Bartomier-Michelson-Symptom);
- Erhöhte Schmerzen beim Anheben eines gestreckten rechten Beins in Rückenlage (Obraztsov-Symptom);
- Erhöhte Schmerzen in der rechten Iliakalregion, wenn die Hand durch ein enges Hemd vom Oberbauch in die rechte Iliakalregion bewegt wird (Voskresensky-Symptom);
- Schmerzen in der rechten Iliakalregion mit Fingerstoß in der linken Iliakalregion (Rovzing-Symptom).
Diese Symptome einer Blinddarmentzündung sind von großem diagnostischen Wert. In einigen Fällen kann jedoch bei einer abnormalen Position des Anhangs das klinische Bild unscharf sein und einige der beschriebenen Anzeichen können negativ sein. Symptome, die für eine Blinddarmentzündung ungewöhnlich sind, wie Durchfall, können ebenfalls auftreten.
Alle Anzeichen eines akuten Abdomens sollten im Zusammenhang mit einem Blinddarmentzündungsanfall alarmierend sein. Daher wird in der Regel bereits während der Operation eine klärende Diagnose gestellt (diagnostische Laparotomie), da Verzögerungen zu schwerwiegenden lebensbedrohlichen Komplikationen führen können. Aufgrund der Schwierigkeit, eine Diagnose zu stellen, ist es viel wahrscheinlicher, dass abnormale Formen der akuten Blinddarmentzündung zum Tod führen.
Behandlung von Blinddarmentzündung
Die Behandlung besteht aus der chirurgischen Entfernung der Blinddarmentzündung.
Bei Verdacht auf eine akute Blinddarmentzündung sollte der Patient bis zum Eintreffen des Krankenwagens niedergelegt und in Ruhe gehalten werden. Der Transport zum Krankenhaus erfolgt ebenfalls in Rückenlage. Es ist verboten, Einläufe zu setzen und Abführmittel einzunehmen. Nahrung, Wasser und Schmerzmittel sind aufgrund späterer Schwierigkeiten bei der Diagnose ebenfalls unerwünscht.
Die Entfernung der Blinddarmentzündung sollte so schnell wie möglich erfolgen, um einen Bruch des Anhangs und die Entwicklung einer Bauchfellentzündung zu vermeiden. Um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während der Entfernung der Blinddarmentzündung zu verringern, werden vor der Operation antibakterielle Mittel verabreicht. Antibiotika werden auch in der postoperativen Phase verschrieben.
Die Entfernung der Blinddarmentzündung erfolgt unter Vollnarkose, in einigen Fällen kann bei dünnen Patienten eine Lokalanästhesie angewendet werden.
Gegenwärtig werden bei einer einfachen Form der Blinddarmentzündung laparoskopische Operationen bevorzugt, bei denen kein Einschnitt in die Bauchdecke erforderlich ist. In diesem Fall wird das endoskopische Instrument durch eine kleine Punktion im Gewebe in die Bauchhöhle eingeführt. Die Entfernung der Blinddarmentzündung auf diese Weise vermeidet chirurgische Traumata und verkürzt die Erholungsphase erheblich. Das Risiko, postoperative Komplikationen zu entwickeln, wenn die Blinddarmentzündung laparoskopisch entfernt wird, ist minimal.
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