Arachnoidalzyste - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

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Arachnoidalzyste - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
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Arachnoidalzyste

Arachnoidalzyste des Gehirns im MRT
Arachnoidalzyste des Gehirns im MRT

Eine Gehirnzyste ist eine hohle pathologische Formation, die mit einer Flüssigkeit gefüllt ist, deren Zusammensetzung der der Liquor cerebrospinalis ähnelt und die eine unterschiedliche Lokalisation im Gehirn aufweist. Es gibt zwei Haupttypen von Gehirnzysten: Arachnoidal- und Retrocerebellarzysten.

Die Arachnoidalzyste des Gehirns ist eine gutartige, hohle Formation, die mit Flüssigkeit gefüllt ist, die sich auf der Oberfläche des Gehirns im Bereich seiner Arachnoidalmembranen (Arachnoidalmembranen) bildet.

Die Arachnoidalmeningen sind eine der drei Meningen, die sich zwischen der oberflächlichen Dura Mater und der tiefen Pia Mater befinden.

Die Wände einer Arachnoidalzyste werden entweder von den Zellen der Arachnoidalmembran des Gehirns (primäre Zyste) oder von cicatricialem Kollagen (sekundäre Zyste) gebildet. Es gibt zwei Arten von Arachnoidalzysten:

  • Die primäre oder angeborene Arachnoidalzyste ist eine Folge von Anomalien in der Entwicklung der Membranen des Gehirns beim Fötus infolge der Exposition gegenüber physikalischen und chemischen Faktoren (Arzneimittel, Strahlenexposition, toxische Substanzen).
  • Eine sekundäre oder erworbene Arachnoidalzyste ist eine Folge verschiedener Krankheiten (Meningitis, Entstehung des Corpus callosum) oder einer Komplikation nach Verletzungen, Operationen (Blutergüsse, Gehirnerschütterungen, mechanische Schäden an den äußeren Schichten des Gehirns).

In den meisten Fällen ist die Entwicklung einer Arachnoidalzyste asymptomatisch. Ausgeprägte neurologische Symptome treten nur in 20% der Fälle auf.

Zu den Faktoren, die das Auftreten und Wachstum einer Arachnoidalzyste beeinflussen, gehören:

  • Entzündungsprozess der Hirnhäute (Virus, Infektion, Arachnoiditis);
  • Ein Anstieg des Flüssigkeitsdrucks innerhalb der zystischen Formation;
  • Gehirnerschütterung oder eine andere Hirnverletzung bei einem Patienten mit einer bereits bestehenden Arachnoidalzyste.

Symptome einer arachnoidalen retrocerebellären Zyste

In den meisten Fällen sind Gehirnzysten (Arachnoidal-, Retrocerebellarzysten) asymptomatisch. Diese Neoplasien werden bei der nächsten Untersuchung des Patienten oder bei der Diagnose von neurologischen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen festgestellt. Die Symptome einer Arachnoidalzyste sind unspezifisch. Die Schwere der Symptome einer arachnoidalen, retrokerebellären Zyste hängt vom Ort und der Größe der Formation ab. Die meisten Patienten haben zerebrale Symptome, die mit der Kompression bestimmter Bereiche des Gehirns verbunden sind. Es ist äußerst selten, dass fokale Symptome aufgrund der Bildung eines Hygroms, eines Bruchs der Arachnoidalzyste, beobachtet werden.

Die Hauptsymptome einer arachnoidalen, retrokerebellären Zyste:

  • Schwindel nicht aufgrund anderer Faktoren (Müdigkeit, Anämie, Medikamente, Schwangerschaft bei Frauen);
  • Übelkeit, Erbrechen, nicht durch andere Faktoren verursacht (Einnahme von Medikamenten, Vergiftung, andere Krankheiten);
  • Halluzinationen, psychische Störungen;
  • Krämpfe;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Taubheitsgefühle in den Gliedern, Hemiparese;
  • Kopfschmerzen, mangelnde Koordination;
  • Pochgefühl, Fülle im Kopf;
  • Hör- und Sehbehinderung;
  • Klare Erkennung von Tinnitus bei gleichzeitiger Erhaltung des Gehörs;
  • Schweregefühl im Kopf;
  • Erhöhte schmerzhafte Empfindungen beim Bewegen des Kopfes.

Es ist zu beachten, dass bei der sekundären Art der Arachnoidalzyste das klinische Bild durch Symptome der Grunderkrankung oder des Traumas ergänzt werden kann, die die Hauptursache für die Bildung der Zystenhöhle sind.

Diagnostik der Arachnoidalzyste der Liquor cerebrospinalis

Zur Diagnose von Arachnoidal-Liquorzysten (Liquor-gefüllte Zysten) werden verschiedene Methoden angewendet. Die wichtigsten davon sind die Magnetresonanztomographie und die Computertomographie zur Erkennung der zystischen Bildung, zur Bestimmung ihrer Lokalisation und Größe. Die intravenöse Kontrastmittelgabe ermöglicht es, die Arachnoidal-CSF-Zyste vom Tumor zu unterscheiden (der Tumor akkumuliert Kontrast, die Zyste nicht).

Es sollte beachtet werden, dass eine Arachnoidalzyste häufiger das Ergebnis einer anderen neurologischen Erkrankung oder einer Funktionsstörung eines Organsystems ist. Um die Grundursachen einer Arachnoidalzyste zu identifizieren, werden die folgenden Diagnosemethoden verwendet:

  • Blutuntersuchungen zum Nachweis von Viren, Infektionen, Autoimmunerkrankungen;
  • Blutuntersuchungen auf Gerinnungs- und Cholesterinspiegel;
  • Mit der Doppler-Studie können Sie eine Verletzung der Durchgängigkeit von Blutgefäßen feststellen, wodurch sich ein Mangel an zerebraler Blutversorgung entwickelt.
  • Blutdrucküberwachung, Aufzeichnung von Druckschwankungen pro Tag;
  • Herzforschung.
MRT - eine Methode zur Diagnose einer Arachnoidalzyste
MRT - eine Methode zur Diagnose einer Arachnoidalzyste

Durch die genaue Identifizierung der Ursachen für die Entwicklung einer Arachnoidalzyste können Sie die optimale Behandlung für die Zystenbildung auswählen und das Risiko eines erneuten Auftretens minimieren.

Arachnoidalzystenbehandlung

Entsprechend der Entwicklungsdynamik von Arachnoidalzysten gibt es gefrorene zystische Formationen und progressive Zysten. Gefrorene Formationen verursachen in der Regel keine schmerzhaften Empfindungen beim Patienten und stellen kein Risiko für die normale Gehirnaktivität dar. In diesem Fall ist eine Behandlung der Arachnoidalzyste nicht erforderlich. Bei gefrorenen Zystenformen zielen Diagnose und Behandlung darauf ab, die Ursachen der Zystenbildung zu identifizieren sowie Faktoren zu eliminieren und zu verhindern, die zur Bildung neuer Zysten beitragen.

Bei einer progressiven Art von Zystenformationen umfasst die Behandlung einer Arachnoidalzyste eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Ursachen der Zyste zu identifizieren und zu beseitigen sowie die Zyste selbst direkt zu entfernen.

Die medizinische Behandlung einer Arachnoidalzyste zielt darauf ab, entzündliche Prozesse zu eliminieren, die zerebrale Blutversorgung zu normalisieren und beschädigte Gehirnzellen wiederherzustellen.

Im Falle der Unwirksamkeit oder geringen Effizienz konservativer Methoden zur Behandlung von Arachnoidalzysten werden radikalische Methoden angewendet. Indikationen für eine Operation sind:

  • Bruchgefahr der Arachnoidalzyste;
  • Störungen des psychischen Zustands eines Patienten mit zunehmender Häufigkeit von Krampfanfällen und epileptischen Anfällen;
  • Erhöhter Hirndruck;
  • Stärkung der fokalen Symptome.

Die wichtigsten Methoden zur chirurgischen Behandlung einer Arachnoidalzyste sind:

  • Drainage - Entfernen von Flüssigkeit aus dem Hohlraum durch Nadelaspiration;
  • Rangieren - Schaffung eines Abflusses für den Abfluss von Flüssigkeit;
  • Fenestration ist die Entfernung einer Zyste.

Arachnoidalzyste: Folgen, Prognose, Komplikationen

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung der Arachnoidalzyste ist die Prognose sehr günstig. Die Hauptrisiken, die mit der Entwicklung einer Arachnoidalzyste verbunden sind, sind eine Zunahme der Druckwirkung des Zystenkörpers auf die Gehirnzentren, was zu einer Beeinträchtigung der Körperfunktionen sowie zu einem Bruch der Zyste führt. Nach der Entfernung der Arachnoidalzyste können die Folgen Hör- und Sehstörungen sowie die Sprachfunktion beeinträchtigen. Wenn eine Arachnoidalzyste nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, können die Folgen äußerst gefährlich sein (Hydrozephalus, Hirnhernie, Tod).

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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