Adrenalin - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Adrenalin - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga
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Adrenalin

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken

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Injektionslösung Adrenalin
Injektionslösung Adrenalin

Adrenalin ist ein alpha- und beta-adrenerger Agonist mit hypertensiver, bronchodilatatorischer und antiallergischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen:

  • Injektionslösung: leicht gefärbte oder farblose transparente Flüssigkeit mit einem bestimmten Geruch (1 ml in Ampullen, in einer Blisterpackung mit 5 Ampullen, in einem Karton 1 oder 2 Packungen mit einem Vertikutierer oder Ampullenmesser (oder ohne diese); für ein Krankenhaus - 20, 50 oder 100 Packungen in Pappkartons);
  • Lösung für die topische Anwendung 0,1%: eine transparente farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit mit einem bestimmten Geruch (jeweils 30 ml in dunklen Glasfläschchen, 1 Fläschchen in einem Karton).

1 ml Injektionslösung enthält:

  • Wirkstoff: Adrenalin - 1 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriumdisulfit (Natriummetabisulfit), Salzsäure, Natriumchlorid, Chlorbutanolhemihydrat (Chlorbutanolhydrat), Glycerin (Glycerin), Dinatriumedetat (Dinatriumsalz von Ethylendiamintetraessigsäure), Wasser zur Injektion.

1 ml Lösung zur topischen Anwendung enthält:

  • Wirkstoff: Adrenalin - 1 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriummetabisulfit, Natriumchlorid, Chlorbutanolhydrat, Glycerin (Glycerin), Dinatriumsalz von Ethylendiamintetraessigsäure (Dinatriumedetat), Salzsäurelösung 0,01 M.

Anwendungshinweise

Injektion

  • Angioödeme, Urtikaria, anaphylaktischer Schock und andere allergische Reaktionen vom Soforttyp, die sich vor dem Hintergrund von Bluttransfusionen, der Verwendung von Arzneimitteln und Seren, der Verwendung von Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder der Einführung anderer Allergene entwickeln;
  • Übung Asthma;
  • Asystolie (auch mit akut entwickeltem atrioventrikulärem Block vom Grad III);
  • Linderung des asthmatischen Status von Asthma bronchiale, Notfallversorgung bei Bronchospasmus während der Anästhesie;
  • Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom, vollständiger atrioventrikulärer Block;
  • Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches) und der Haut;
  • Arterielle Hypotonie in Abwesenheit einer therapeutischen Wirkung durch die Verwendung ausreichender Mengen an Ersatzflüssigkeiten (einschließlich Schock, Operation am offenen Herzen, Bakteriämie, Nierenversagen).

Darüber hinaus wird die Verwendung des Arzneimittels als Vasokonstriktor gezeigt, um Blutungen zu stoppen und die Wirkdauer von Lokalanästhetika zu verlängern.

Lösung zur topischen Anwendung 0,1%

Die Lösung wird verwendet, um Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches) und der Haut zu stoppen.

Kontraindikationen

  • Ischämische Herzkrankheit, Tachyarrhythmie;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Kammerflimmern;
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Phäochromozytom;
  • Die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Kontraindikationen für die Verwendung einer Injektionslösung:

  • Ventrikuläre Arrhythmien;
  • Vorhofflimmern;
  • Chronische Herzinsuffizienz III-IV Grad;
  • Herzinfarkt;
  • Chronische und akute Form der arteriellen Insuffizienz (einschließlich Anamnese - Atherosklerose, arterielle Embolie, Morbus Buerger, Morbus Raynaud, diabetische Endarteriitis);
  • Schwere Atherosklerose, einschließlich zerebraler Atherosklerose;
  • Organische Hirnschädigung;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Hypovolämie;
  • Thyreotoxikose;
  • Diabetes mellitus;
  • Metabolische Azidose;
  • Hypoxie;
  • Hyperkapnie;
  • Pulmonale Hypertonie;
  • Kardiogene, hämorrhagische, traumatische und andere Arten von Schock nicht allergischer Genese;
  • Kälteverletzung;
  • Krampfhaftes Syndrom;
  • Engwinkelglaukom;
  • Hyperplasie der Prostata;
  • Gleichzeitige Anwendung mit Inhalationsmitteln zur Vollnarkose (Halothan), mit Lokalanästhetika zur Anästhesie von Fingern und Zehen (Risiko einer ischämischen Gewebeschädigung);
  • Alter unter 18 Jahren.

Alle oben genannten Kontraindikationen sind relativ zu Bedingungen, die das Leben des Patienten bedrohen.

Es sollte darauf geachtet werden, eine Injektion für Hyperthyreose und Patienten im Alter zu verschreiben.

Zur Vorbeugung von Arrhythmien wird empfohlen, das Medikament in Kombination mit Betablockern zu verwenden.

Adrenalin wird mit Vorsicht in Form einer Lösung zur topischen Anwendung bei Patienten mit metabolischer Azidose, Hypoxie, Hyperkapnie, Vorhofflimmern, pulmonaler Hypertonie, ventrikulärer Arrhythmie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, Schock nicht allergischer Genese (einschließlich kardiogener, hämorrhagischer, okklusiver Erkrankungen) verschrieben Atherosklerose, arterielle Embolie, Buerger-Krankheit, diabetische Endarteriitis, Erkältungsverletzungen, Raynaud-Krankheit in der Vorgeschichte), Thyreotoxikose, Prostatahypertrophie, Winkelschlussglaukom, Diabetes mellitus, zerebrale Atherosklerose, Krampf-Syndrom, Parkinson-Krankheit; bei gleichzeitiger Anwendung von Inhalationsmedikamenten zur Vollnarkose (Fluorothan, Chloroform, Cyclopropan) im Alter oder in der Kindheit.

Art der Verabreichung und Dosierung

Topische Lösung Die

Lösung wird topisch angewendet.

Wenn die Blutung aufhört, muss ein mit einer Lösung angefeuchteter Tupfer auf die Wunde aufgetragen werden.

Injektionslösung

Die Lösung ist für die intramuskuläre (i / m), subkutane (s / c), intravenöse (i / v) Tropf- oder Jet-Injektion vorgesehen.

Empfohlenes Dosierungsschema für Erwachsene:

  • Anaphylaktischer Schock und andere unmittelbare Reaktionen der allergischen Genese: IV langsam - 0,1-0,25 mg sollten in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt werden. Um einen klinischen Effekt zu erzielen, wird die Therapie durch intravenösen Tropf im Verhältnis 1: 10000 fortgesetzt. In Ermangelung einer echten Bedrohung für das Leben des Patienten wird empfohlen, das Medikament intramuskulär oder subkutan in einer Dosis von 0,3 bis 0,5 mg zu verabreichen. Falls erforderlich, kann die Injektion im Abstand von 10 bis 20 Minuten bis zu dreimal wiederholt werden.
  • Asthma bronchiale: s / c - 0,3-0,5 mg, um den gewünschten Effekt zu erzielen, wiederholte Verabreichung derselben Dosis alle 20 Minuten bis zu dreimal oder i / v - 0,1-0,25 mg, verdünnt mit 0,9% ige Natriumchloridlösung im Verhältnis 1: 10000;
  • Arterielle Hypotonie: intravenöser Tropf mit einer Rate von 0,001 mg pro Minute, es ist möglich, die Verabreichungsrate auf 0,002-0,01 mg pro Minute zu erhöhen;
  • Asystolie: intrakardial - 0,5 mg in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung (oder einer anderen Lösung). Bei Wiederbelebungsmaßnahmen wird das Arzneimittel intravenös in einer Dosis von 0,5 bis 1 mg alle 3 bis 5 Minuten verabreicht, verdünnt in 0,9% iger Natriumchloridlösung. Wenn die Luftröhre des Patienten intubiert ist, kann die Verabreichung durch endotracheale Instillation in einer Dosis erfolgen, die die Dosis für die intravenöse Verabreichung um das 2-2,5-fache überschreitet;
  • Vasokonstriktor: intravenöser Tropfen mit einer Geschwindigkeit von 0,001 mg pro Minute, die Infusionsrate kann auf 0,002 bis 0,01 mg pro Minute erhöht werden;
  • Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: Die Dosis wird in einer Konzentration von 0,005 mg des Arzneimittels pro 1 ml Anästhetikum mit Spinalanästhesie von 0,2 bis 0,4 mg verschrieben.
  • Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom (Bradyarrhythmie-Form): intravenöser Tropfen - 1 mg in 250 ml 5% iger Glucoselösung, wobei die Infusionsrate schrittweise erhöht wird, bis die minimal ausreichende Anzahl von Herzschlägen auftritt.

Empfohlene Dosierung für Kinder:

  • Asystolie: Neugeborene - IV (langsam), 0,01-0,03 mg pro 1 kg des Gewichts des Kindes alle 3-5 Minuten. Kinder nach 1 Lebensmonat - IV, 0,01 mg / kg, dann 0,1 mg / kg alle 3-5 Minuten. Nach der Einführung von zwei Standarddosen darf im Abstand von 5 Minuten auf die Einführung von 0,2 mg / kg des Kindergewichts umgestellt werden. Die endotracheale Einführung wird gezeigt;
  • Anaphylaktischer Schock: s / c oder i / m - 0,01 mg / kg, jedoch nicht mehr als 0,3 mg. Falls erforderlich, wird der Vorgang in Abständen von 15 Minuten nicht mehr als dreimal wiederholt.
  • Bronchospasmus: s / c - 0,01 mg / kg, jedoch nicht mehr als 0,3 mg, falls erforderlich, wird das Arzneimittel alle 15 Minuten bis zu 3-4 Mal oder alle 4 Stunden verabreicht.

Injektionslösung Epinephrin kann auch topisch angewendet werden, um Blutungen zu stoppen, indem ein in Lösung getränkter Tampon auf die Wundoberfläche aufgetragen wird.

Nebenwirkungen

  • Nervensystem: oft - Angst, Kopfschmerzen, Zittern; selten - Müdigkeit, Schwindel, Nervosität, Persönlichkeitsstörungen (Orientierungslosigkeit, psychomotorische Unruhe, Gedächtnisstörungen und psychotische Störungen: Panik, aggressives Verhalten, Paranoia, schizophrenieähnliche Störungen), Muskelzuckungen, Schlafstörungen;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Tachykardie, Angina pectoris, Bradykardie, Herzklopfen, Blutdruckabfall oder -anstieg (BP) vor dem Hintergrund hoher Dosen - ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Kammerflimmern); selten - Brustschmerzen, Arrhythmie;
  • Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Erbrechen;
  • Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Bronchospasmus, Erythema multiforme, Angioödem;
  • Harnsystem: selten - schmerzhaftes, schwieriges Wasserlassen bei Patienten mit Prostatahyperplasie;
  • Andere: selten - vermehrtes Schwitzen; selten Hypokaliämie.

Aufgrund der Verwendung einer Injektionslösung:

  • Herz-Kreislauf-System: selten - Lungenödem;
  • Nervensystem: oft - tisch; selten - Übelkeit, Erbrechen;
  • Lokale Reaktionen: selten - Brennen und / oder Schmerzen an der Stelle der IM-Injektion.

Das Auftreten dieser oder anderer unerwünschter Wirkungen sollte dem Arzt gemeldet werden.

spezielle Anweisungen

Versehentlich injiziertes Adrenalin kann den Blutdruck dramatisch erhöhen.

Vor dem Hintergrund eines Blutdruckanstiegs mit der Einführung des Arzneimittels können sich Angina-Attacken entwickeln. Die Wirkung von Adrenalin kann zu einer Verringerung des Urinausstoßes führen.

Die Infusion sollte unter Verwendung einer Vorrichtung zur Regulierung der Verabreichungsrate des Arzneimittels in eine große (vorzugsweise zentrale) Vene durchgeführt werden.

Die intrakardiale Verabreichung von Asystolie wird angewendet, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, da das Risiko einer Herztamponade und eines Pneumothorax besteht.

Es wird empfohlen, die Behandlung von der Bestimmung des Kaliumionenspiegels im Blutserum, der Messung des Blutdrucks, des winzigen Blutkreislaufvolumens, des Drucks in der Lungenarterie, des Keildrucks in den Lungenkapillaren, des Urinausstoßes, des zentralvenösen Drucks und der Elektrokardiographie zu begleiten. Die Verwendung hoher Dosen bei Myokardinfarkt kann die Ischämie aufgrund eines erhöhten Sauerstoffbedarfs erhöhen.

Während der Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus ist eine Erhöhung der Dosis von Sulfonylharnstoff und Insulinderivaten erforderlich, da Adrenalin die Glykämie erhöht.

Die Absorption und Endkonzentration von Adrenalin im Plasma bei endotrachealer Verabreichung kann unvorhersehbar sein.

Im Falle eines Schocks ersetzt die Verwendung des Arzneimittels nicht die Transfusion von blutsubstituierenden Flüssigkeiten, Salzlösungen, Blut oder Plasma.

Die langfristige Anwendung von Adrenalin führt zu einer peripheren Vasokonstriktion, dem Risiko von Nekrose oder Gangrän.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Geburt zu verwenden, um den Blutdruck zu erhöhen. Die Einführung großer Dosen zur Schwächung der Kontraktion der Gebärmutter kann zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen führen.

Die Anwendung von Adrenalin bei Herzstillstand bei Kindern ist mit Vorsicht zulässig.

Die Absage des Arzneimittels sollte durch schrittweise Reduzierung der Dosis erfolgen, um die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie zu verhindern.

Adrenalin wird leicht durch Alkylierungsmittel und Oxidationsmittel, einschließlich Bromide, Chloride, Eisensalze, Nitrite und Peroxide, zerstört.

Wenn ein Niederschlag auftritt oder sich die Farbe der Lösung ändert (rosa oder braun), ist das Präparat nicht zur Verwendung geeignet. Nicht verwendetes Produkt muss entsorgt werden.

Der Arzt entscheidet individuell über die Zulassung des Patienten zum Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Blocker von α- und β-adrenergen Rezeptoren - Adrenalinantagonisten (bei der Behandlung schwerer anaphylaktischer Reaktionen mit β-Blockern ist die Wirksamkeit von Adrenalin bei Patienten verringert, es wird empfohlen, es durch intravenöse Einführung von Salbutamol zu ersetzen);
  • Andere Adrenomimetika - können die Wirkung von Adrenalin und die Schwere der Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems verstärken;
  • Herzglykoside, Chinidin, trizyklische Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Halothan, Methoxyfluran, Enfluran, Isofluran), Kokain - die Wahrscheinlichkeit von Arrhythmien steigt (die gemeinsame Anwendung ist mit äußerster Vorsicht zulässig oder nicht zulässig);
  • Narkotische Analgetika, Hypnotika, blutdrucksenkende Medikamente, Insulin und andere hypoglykämische Medikamente - ihre Wirksamkeit nimmt ab;
  • Diuretika - eine Erhöhung der Druckwirkung von Adrenalin ist möglich;
  • Monoaminoxidasehemmer (Selegilin, Procarbazin, Furazolidon) - können einen plötzlichen und ausgeprägten Anstieg des Blutdrucks, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen, hyperpyretische Krise verursachen;
  • Nitrate - es ist möglich, ihre therapeutische Wirkung zu schwächen;
  • Phenoxybenzamin - Tachykardie und erhöhte blutdrucksenkende Wirkung sind wahrscheinlich;
  • Phenytoin - ein plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von der Verabreichungsrate und der Dosis);
  • Schilddrüsenhormonpräparate - gegenseitige Verbesserung der Wirkung;
  • Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung des QT-Intervalls;
  • Diatrizoate, Iothalamus- oder Ioxaglsäuren - erhöhte neurologische Wirkungen;
  • Mutterkornalkaloide - eine Zunahme des Vasokonstriktor-Effekts (bis zu schwerer Ischämie und der Entwicklung von Gangrän).

Analoga

Analoga von Adrenalin sind: Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen, Adrenalinhydrochlorid, Adrenalin-Tartrat, Adrenalin, Adrenalin-Hydrotartrat.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 15 ° C an einem dunklen Ort lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Adrenalin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Adrenalin 1 mg / ml Injektion 1 ml 5 Stk.

RUB 63

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Adrenalinlösung für in. 1 mg / ml 1 ml 5 Stk.

RUB 85

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Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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