Alpha D3-Teva - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga

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Alpha D3-Teva - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga
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Alpha D3-Teva

Alpha D3-Teva: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Alpha D3-Teva

ATX-Code: A11CC03

Wirkstoff: Alfacalcidol (Alfacalcidol)

Hersteller: Teva Pharmaceutical Industries Ltd. (Israel)

Beschreibung und Foto-Update: 16.08.2019

Preise in Apotheken: ab 273 Rubel.

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Alpha D3-Teva Kapseln
Alpha D3-Teva Kapseln

Alpha D3-Teva ist ein Medikament, das den Austausch von Phosphor und Kalzium im Körper reguliert.

Form und Zusammensetzung freigeben

Alpha D3-Teva ist in Kapseln mit einer Dosierung von 1 erhältlich. 0,5 und 0,25 μg. Der Hauptwirkstoff ist Alfacalcidol.

Hilfsstoffe: Propylgallat, Erdnussbutter, wasserfreie Zitronensäure, wasserfreies Ethanol, Tocopherol.

Zusammensetzung der Gelatinekapseln: Glycerin, Gelatine, rotes Eisenoxid (E172), Titandioxid (E171), gelbes Eisenoxid (E172), Anidrisorb 85/70.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

1α-Hydroxyvitamin D 3 (Alfacalcidol) in der Leber wird schnell in 1,25-Dihydroxyvitamin D 3 umgewandelt, das ein aktiver Metabolit von Vitamin D (Calcitriol) ist und als Regulator des Phosphor- und Calciumstoffwechsels fungiert. Erhöht die Absorption von Phosphor und Kalzium im Darm, erhöht die Reabsorption dieser Elemente in den Nieren, sorgt bei der Behandlung des Kalzium-Malabsorptions-Syndroms für die Wiederherstellung eines positiven Kalzium-Gleichgewichts, reduziert die Konzentration von Nebenschilddrüsenhormon im Blut.

Alfacalcidol beeinflusst die Resorption und Synthese während des Knochenumbaus, erhöht die Knochenmineralisierung und erhöht die Elastizität durch Stimulierung der Synthese von morphogenetischen Knochenproteinen, Knochenmatrixproteinen und Knochenwachstumsfaktoren (die Häufigkeit von Frakturen nimmt ab).

Bei älteren Patienten nimmt vor dem Hintergrund der Entwicklung einer endokrinen Immunfunktionsstörung (einschließlich eines Mangels an D-Hormon-Produktion) die Gesamtmuskelmasse ab, und das Muskelschwächesyndrom tritt aufgrund einer Verletzung der normalen Funktion des neuromuskulären Systems auf. Die beschriebenen Phänomene gehen mit einer erhöhten Sturzwahrscheinlichkeit und damit einem erhöhten Risiko für Brüche und Verletzungen einher. In einer Reihe von Studien wurde unter Verwendung von Alfacalcidol eine signifikante Abnahme der Sturzhäufigkeit bei älteren Patienten festgestellt. Alfacalcidol fördert die Regeneration der Muskelfasern und stellt den Muskeltonus wieder her.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Alfacalcidol schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma nach einer Einzeldosis beträgt 8-12 Stunden.

Alfacalcidol wird in der Leber zu Calcitriol (1,25-Dihydroxycolecalciferol) metabolisiert. Der Hauptweg ist die Hydroxylierung am 25. Kohlenstoffatom. Der Hydroxylierungsprozess ist sehr schnell (er hat einen substratabhängigen Charakter). Alfacalcidol benötigt im Gegensatz zu nativem Vitamin D keinen Hydroxylierungsprozess in den Nieren und ist daher auch bei Patienten mit verminderter 1-alpha-Hydroxylaseaktivität in der Niere (mit Nierenpathologie oder im Alter) wirksam.

Es wird in etwa gleichen Anteilen von den Nieren und mit der Galle über den Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 19 Tage.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Alpha D3-Teva verschrieben für:

  • Osteodystrophie bei chronischer Niereninsuffizienz;
  • Osteoporose, einschließlich senil, postmenopausal, steroid;
  • Hypoparathyreoidismus und Pseudohypoparathyreoidismus;
  • Pseudomangel (Vitamin D-abhängig) Rachitis und Osteomalazie;
  • Hypophosphatämische (Vitamin D-resistente) Rachitis und Osteomalazie;
  • Nierenazidose;
  • Fanconi-Syndrom (erbliche Nierenazidose mit Nephrokalzinose, adiposogenitaler Dystrophie und späten Rachitis).

Kontraindikationen

Alpha D3-Teva ist kontraindiziert bei:

  • Hypervitaminose D;
  • Hypermagnesiämie;
  • Hyperphosphatämie (mit Ausnahme der Hyperphosphatämie bei Hypoparathyreoidismus);
  • Hyperkalzämie;
  • Stillen;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Alpha D3-Teva wird mit Vorsicht bei Patienten mit Herz- und Nierenversagen, Atherosklerose, Nephrolithiasis, Sarkoidose, aktiver Lungentuberkulose sowie bei Patienten mit einer Veranlagung für Hyperkalzämie, insbesondere mit Urolithiasis, verschrieben.

Die Aufnahme von Alpha D3-Teva während der Schwangerschaft wird nur verschrieben, wenn der mögliche Nutzen einer Behandlung der Mutter das Risiko für den Fötus überwiegt. Hyperkalzämie während der Schwangerschaft kann fetale Defekte verursachen.

Gebrauchsanweisung für Alpha D3-Teva: Methode und Dosierung

Erwachsenen und Kindern über 3 Jahren mit Rachitis und Osteomalazie aufgrund von Mangelernährung wird Alpha D3-Teva in einer Dosis von 1-3 µg pro Tag verschrieben.

Die tägliche Dosis für Erwachsene mit Hypoparathyreoidismus beträgt 1-4 μg.

Bei hypophosphatämischen Rachitis und Osteomalazie wird das Medikament in einer Anfangsdosis von 4 µg pro Tag verschrieben, die schrittweise auf 20 µg pro Tag erhöht werden kann. Bei Kindern über 3 Jahren beginnt die Behandlung mit 1 µg pro Tag.

Bei Osteodystrophie mit chronischer Niereninsuffizienz wird Erwachsenen Alpha D3-Teva mit 0,5 bis 2 µg, Kindern über 3 Jahren mit 0,5 bis 1 µg pro Tag verschrieben.

Bei seniler, steroidaler, postmenopausaler Osteoporose wird Alpha D3-Teva in einer Menge von 0,5-1 μg pro Tag verschrieben.

Bei Nierenazidose und Fanconi-Syndrom beträgt die Dosierung für Erwachsene und Kinder über 3 Jahre 2-6 µg pro Tag.

Die Anwendung von Alpha D3-Teva beginnt mit den angegebenen Mindestdosen einmal pro Woche, wobei der Phosphor- und Calciumspiegel im Blutplasma überwacht wird. Erlaubt, die Dosierung des Arzneimittels bis zur Stabilisierung der biochemischen Parameter um 0,25 bis 0,5 µg pro Tag zu erhöhen. Bei Erreichen der wirksamen Mindestdosis wird empfohlen, Phosphor und Kalzium im Blutplasma mindestens einmal im Monat zu überwachen.

Die Dauer des Kurses wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt, abhängig vom Krankheitsverlauf und der Wirksamkeit der Therapie.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Alpha D3-Teva kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Seitens des Verdauungssystems: Bauchschmerzen, Anorexie, Erbrechen, Sodbrennen, Mundtrockenheit, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall, Beschwerden im Magenbereich. Selten - ein leichter Anstieg von AST, ALT im Blutplasma;
  • Von der Seite des Stoffwechsels: selten - Hyperkalzämie, sehr selten - ein leichter Anstieg des HDL im Plasma, Hyperphosphatämie;
  • Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie;
  • Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwäche, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit und Schwindel;
  • Allergische Reaktionen: Juckreiz und Hautausschlag.

Gemäß den Anweisungen kann Alpha D3-Teva im Falle einer Überdosierung die folgenden Phänomene verursachen:

  • Frühe Symptome einer Hypervitaminose D: Verstopfung oder Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Anorexie, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, metallischer Geschmack im Mund, Müdigkeit, Polydipsie, Polyurie, Hypercalciurie, Pollakiurie / Nykturie, Myalgie, allgemeine Schwäche, Knochenschmerzen;
  • Späte Symptome der Hypervitaminose D: Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Schwindel, erhöhter Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, Trübung des Urins, Nephrolithiasis, Bindehauthyperämie, Pankreatitis, Gewichtsverlust, Gastralgie, Photophobie;
  • Chronische Symptome der Hypervitaminose D: Verkalkung von Blutgefäßen, Weichteilen, Lungen und Nieren, Herz-Kreislauf- und Nierenversagen mit möglicherweise tödlichem Ausgang.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie die Einnahme von Alpha D3-Teva abbrechen. Um eine Überdosierung des Arzneimittels zu vermeiden, sollten während der Behandlung regelmäßige Kontrollen der Herz- und Nierenfunktion durchgeführt und der Gehalt an Elektrolyten im Blut überwacht werden.

Überdosis

Frühe Symptome einer Vitamin-D-Hypervitaminose sind: Durchfall oder Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut, Durst, Kopfschmerzen, Nykturie, Pollakiurie, Polyurie, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, metallischer Geschmack, Hypercalciurie, allgemeine Schwäche.

Zu den späten Symptomen einer Vitamin-D-Hypervitaminose gehören: Trübung des Urins (Vorhandensein hyaliner Abdrücke), Knochenschmerzen, Juckreiz, erhöhter Blutdruck, Bindehauthyperämie, Photophobie, Schläfrigkeit, Myalgie, Arrhythmie, Übelkeit, Erbrechen, Verlust des Körpergewichts, selten - Verwirrung, Veränderungen in Stimmung und Psyche.

Zu den Symptomen einer chronischen Vitamin-D-Vergiftung gehören: Verkalkung von Blutgefäßen, Weichteilen, inneren Organen (Lunge, Nieren), Herz-Kreislauf- und Nierenversagen bei Kindern - Wachstumsstörungen.

2-7 Tage nach Beendigung der Aufnahme von Alpha D3-Teva wird der Calciumgehalt im Blutserum normalisiert.

Die Behandlung von Hyperkalzämie erfordert die vorübergehende Einstellung von Alfacalcidol- und Kalziumpräparaten sowie eine kalziumarme Ernährung.

In schweren Fällen, bei versehentlicher akuter Überdosierung und anhaltender Hyperkalzämie, werden allgemeine unterstützende Maßnahmen empfohlen.

Im Falle einer Überdosierung muss Alpha D3-Teva abgebrochen werden. In den frühen Stadien einer akuten Überdosierung, der Magenspülung, wird die Aufnahme von Mineralöl (Vaseline) gezeigt, das dazu beiträgt, die Absorption des Wirkstoffs zu verringern und seine Ausscheidung über den Darm zu erhöhen. In schweren Fällen (mit einem Serumcalciumspiegel von mehr als 3 mmol / l) werden unterstützende Maßnahmen empfohlen, einschließlich der Hydratation mit der Einführung einer Infusionssalzlösung, um eine erzwungene Diurese sicherzustellen, und in einigen Fällen der Ernennung von Schleifendiuretika, Glucocorticosteroid-Medikamenten, Calcitonin, Bisphosphonaten und Peritoneal Dialyse oder Hämodialyse mit einem calciumfreien Dialysat. Serumelektrolyte (insbesondere Kalzium), Nierenfunktion,Herzerkrankungen (basierend auf Elektrokardiogrammdaten), insbesondere bei Patienten, die Digoxin oder andere Digitalis-Medikamente einnehmen.

spezielle Anweisungen

Bei der Behandlung von Osteoporose ist es möglich, Alfa D3-Teva in Verbindung mit Arzneimitteln zu verschreiben, die die Knochenresorption und Östrogene reduzieren.

Die gleichzeitige Einnahme von Alfacalcidol mit Herzglykosiden kann zu Herzrhythmusstörungen führen.

Wenn das Arzneimittel zusammen mit Mineralöl, Colestipol, Cholestyramin, Antazida, Sucralfat und anderen auf Albumin basierenden Zubereitungen verwendet wird, nimmt seine Absorption ab.

Die gleichzeitige Anwendung mit Thiaziddiuretika, Kalziumpräparaten und Vitamin D erhöht das Risiko einer Hyperkalzämie.

Alpha D3-Teva kann Schwindel und Schläfrigkeit verursachen. Daher sollten Sie während der Behandlung beim Fahren und Arbeiten mit komplexen Mechanismen äußerst vorsichtig sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn die Mutter während der Schwangerschaft aufgrund einer längeren Überdosierung von Vitamin D an Hyperkalzämie leidet, kann es zu einer Überempfindlichkeit des Fötus gegen Vitamin D kommen, wobei die Funktion der Nebenschilddrüse, das Auftreten eines Syndroms mit einem bestimmten elfenähnlichen Erscheinungsbild, geistige Behinderung und Aortenstenose unterdrückt werden.

Während der Schwangerschaft ist die Anwendung von Alpha D3-Teva nur unter strengen Indikationen zulässig, wenn das erwartete Risiko für den Fötus geringer ist als der potenzielle Nutzen für die Mutter.

Es ist verboten, Alpha D3-Teva während des Stillens zu verwenden.

Verwendung im Kindesalter

Es ist verboten, Alpha D3-Teva zur Behandlung von Patienten unter 3 Jahren zu verwenden. Bei der Behandlung von Kindern ab 3 Jahren muss das Medikament mit Vorsicht verschrieben werden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei akuten oder chronischen Nierenerkrankungen sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei akuten oder chronischen Lebererkrankungen sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei der Behandlung älterer Patienten ist keine Dosisanpassung von Alpha D3-Teva erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei Verwendung in Verbindung mit Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (einschließlich Phenobarbital und Phenytoin) nimmt die Konzentration von Alfacalcidol im Plasma ab (seine Wirksamkeit kann sich ändern), und bei gleichzeitiger Anwendung mit Inhibitoren steigt sie an.

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Alfacalcidol- und Digitalis-Arzneimitteln steigt das Risiko einer Arrhythmie.

In Verbindung mit Colestipol, Cholestyramin, Sucralfat, Mineralöl und Antazida nimmt die Absorption von Alfacalcidol ab. Um die Wahrscheinlichkeit einer solchen Wechselwirkung zu verringern, muss das Medikament Alpha D3-Teva 1 Stunde vor oder 4 bis 6 Stunden nach der Anwendung der oben genannten Medikamente angewendet werden.

Alfacalcidol erhöht die Absorption von phosphorhaltigen Arzneimitteln mit einem entsprechenden Risiko für Hyperphosphatämie.

Calcitonin, Derivate von Pamidronsäure und Etidronsäure, Galliumnitrat, Glucocorticosteroiden und Plicamycin reduzieren die Wirkung von Alfacalcidol.

Die kombinierte Verabreichung von Alfacalcidol- und Calciumpräparaten oder Thiaziddiuretika kann aufgrund einer erhöhten Calciumabsorption im Darm und ihrer Reabsorption in den Nieren zur Entwicklung einer Hyperkalzämie führen.

Eine komplexe Behandlung mit Vitamin D und magnesiumhaltigen Antazida kann zu einer Erhöhung der Magnesiumkonzentration im Blut führen. Bei gleichzeitiger Verabreichung dieser vitamin- und aluminiumhaltigen Antazida ist eine Erhöhung des Aluminiumgehalts im Blut möglich (insbesondere bei chronischer Niereninsuffizienz).

Die gleichzeitige Einnahme von Vitamin D-Analoga bewirkt eine additive Wirkung bei der Entwicklung einer Hyperkalzämie. Daher sollte Alpha D3-Teva nicht gleichzeitig mit anderen Vitamin D-Präparaten oder deren Derivaten eingenommen werden.

Analoga

Zu den Strukturanaloga von Alpha D3-Teva gehören die Wirkstoffe Etalfa und Alphadol.

Lagerbedingungen und -zeiten

An einem vor Sonnenlicht geschützten Ort bei einer Lufttemperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Haltbarkeit - 3 Jahre ab Produktionsdatum.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Alpha D3-Teva

Bewertungen von Alpha D3-Teva zeigen die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Behandlung von Kindern und Erwachsenen. Am häufigsten werden positive Bewertungen von älteren Menschen abgegeben, die das Medikament während der Genesung nach Frakturen der unteren und oberen Extremitäten einnehmen, sowie von Patienten über 60 Jahren mit Osteoporose.

Die Wirksamkeit von Alpha D3-Teva wird auch von Eltern berichtet, die es zur Behandlung von Rachitis bei Kindern verwenden.

Der Preis von Alpha D3-Teva in Apotheken

Der ungefähre Preis für Alpha D3-Teva beträgt: 30 Kapseln 0,25 mcg - 325 Rubel, 60 Kapseln 0,25 mcg - 535 Rubel, 30 Kapseln 0,5 mcg - 555 Rubel, 60 Kapseln 0,5 mcg - 800 30 Kapseln 1 µg - 690 Rubel.

Alpha D3-Teva: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Alpha D3-Teva Kapseln 0,25 mcg 30 Stk.

273 r

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Alpha D3-Teva 0,25 µg Kapseln 30 Stk.

273 r

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Alpha D3-Teva 0,25 µg Kapseln 60 Stk.

347 r

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Alpha D3-Teva Kapseln 0,25 mcg 60 Stk.

476 r

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Alpha D3-Teva 0,5 µg Kapseln 30 Stk.

RUB 478

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Alpha D3-Teva Kapseln 0,5 mg 30 Stk.

RUB 499

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Alpha D3-Teva Kapseln 1mkg 30 Stk.

589 r

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Alpha D3-Teva 1 µg Kapsel 30 Stk.

589 r

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Alpha D3-Teva 0,5 mcg Kapsel 60 Stk.

RUB 677

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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