Alphadol - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Alphadol

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken
Alphadol-Kapseln
Alphadol-Kapseln

Alphadol ist ein Vitamin, ein Regulator des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels, der hilft, den Vitamin-D3-Mangel auszugleichen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Kapseln: gallertartig, rund, rot mit transparenter Struktur, innerhalb der Kapseln - eine hellgelbe ölige transparente Flüssigkeit (10 Stück. In einer Blisterpackung, in einem Karton mit 3, 6 oder 10 Blisterpackungen).

Der Wirkstoff von Alfadol ist Alfacalcidol in 1 Kapsel - 0,25 μg.

Hilfskomponenten: Maisöl, Butylhydroxyanisol, dehydriertes Ethanol (im Endprodukt nicht vorhanden).

Die Zusammensetzung der Kapselhülle: Glycerin, Methylparahydroxybenzoat, 70% ige Sorbitollösung, Propylparahydroxybenzoat, Sojaöl (im Endprodukt nicht enthalten), Purpurfarbstoff (Ponso 4R), Gelatine, gereinigtes Wasser.

Anwendungshinweise

Die Anwendung von Alfadol ist bei Krankheiten angezeigt, die durch einen gestörten Metabolismus von Phosphor und Calcium vor dem Hintergrund einer unzureichenden endogenen Synthese von 1,25-Dihydroxyvitamin D3 verursacht werden:

  • Osteomalazie, Vitamin D-resistente Rachitis;
  • Osteoporose, einschließlich senil, postmenopausal, steroidal;
  • Hypoparathyreoidismus, Pseudohypoparathyreoidismus;
  • Osteodystrophie bei chronischer Niereninsuffizienz.

Kontraindikationen

  • Hypervitaminose D;
  • Hyperkalzämie, Hypermagnesiämie, Hyperphosphatämie (mit Ausnahme der Behandlung von Hypoparathyreoidismus);
  • Die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Fruktoseintoleranz;
  • Alter bis zu 3 Jahren;
  • Alter bis zu 12 Jahren (mit Osteoporose, Hypoparathyreoidismus und Pseudohypoparathyreoidismus);
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Alfadol sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Nephrolithiasis, Atherosklerose, chronischer Herzinsuffizienz, chronischer Niereninsuffizienz, Sarkoidose oder anderer Granulomatose, aktiver Form der Lungentuberkulose, erhöhtem Risiko für Hyperkalzämie (insbesondere bei Nierensteinen), Hypercalciurie und Kindern über 3 Jahren angewendet werden.

Die Anwendung im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester ist nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen einer Therapie für die Mutter die potenzielle Gefahr einer Überempfindlichkeit gegen Vitamin D beim Fötus, eines Syndroms mit einem bestimmten elfenähnlichen Erscheinungsbild, einer Aortenstenose, einer geistigen Behinderung oder einer Unterdrückung der Funktion der Nebenschilddrüse übersteigt.

Art der Verabreichung und Dosierung

Die Kapseln sind zur oralen Verabreichung bestimmt.

Die Anwendung des Arzneimittels sollte mit der Mindestdosis begonnen und einmal wöchentlich die Konzentration von Kalzium und Phosphor im Blutplasma überwacht werden. Die Dosis sollte schrittweise erhöht werden und um 0,25 oder 0,5 μg pro Tag erhöht werden, bis stabile biochemische Parameter auftreten. Nach Erreichen der wirksamen Mindestdosis wird mindestens einmal alle 3-5 Wochen eine Blutuntersuchung empfohlen.

Die Dosis und Dauer der Behandlung wird vom Arzt auf der Grundlage der klinischen Indikationen individuell für jeden Patienten verschrieben.

Empfohlene Dosierung für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre:

  • Anfangsdosis: 1 µg pro Tag;
  • Erhaltungsdosis: 0,25-2 µg pro Tag;
  • Rachitis und Osteomalazie: 1-3 µg pro Tag für 2-3 Monate oder länger;
  • Osteoporose, einschließlich postmenopausal, steroid, senil: 0,5-1 μg pro Tag;
  • Hypoparathyreoidismus: 1-4 µg pro Tag;
  • Osteodystrophie bei chronischer Niereninsuffizienz: 1-2 µg pro Tag, Behandlungsverlauf - 2-3 Monate, 2-3 Kurse für 12 Monate.

Tägliches Dosierungsschema für Kinder von 3 bis 12 Jahren:

  • Rachitis und Osteomalazie: jeweils 1-3 μg, Behandlungsverlauf - mindestens 2-3 Monate;
  • Osteodystrophie bei chronischer Niereninsuffizienz: 0,5-1 μg, Verlauf - 2-3 Monate, 2-3 Kurse innerhalb von 12 Monaten.

Die Anwendung von Alfadol kann 2 bis 12 Monate und länger dauern.

Nebenwirkungen

  • Verdauungssystem: Mundtrockenheit, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Beschwerden im Magenbereich, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, leichte Steigerung der Aktivität von Leberenzymen, Beeinträchtigung der Leberfunktion;
  • Harnsystem: akutes Nierenversagen;
  • Herz-Kreislauf-System: erhöhter Blutdruck, Tachykardie;
  • Nervensystem: Schläfrigkeit, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel;
  • Bewegungsapparat: mäßige Schmerzen in Muskeln, Knochen, Gelenken;
  • Allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag;
  • Laborindikatoren: bei schwerer Nierenfunktionsstörung - Entwicklung einer Hyperphosphatämie, leichter Anstieg der Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte, Hyperkalzämie.

spezielle Anweisungen

Bei chronischer Niereninsuffizienz wird das Medikament erst nach vorläufiger Korrektur der Hyperphosphatämie gestartet.

Zusätzlich zur regelmäßigen Überwachung der Calcium- und Phosphatkonzentration im Blutplasma ist es erforderlich, die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz wöchentlich zu überwachen.

Um die Entwicklung einer Hyperkalzämie zu verhindern, muss die Dosis des Arzneimittels nach der Normalisierung des Gehalts an alkalischer Phosphatase im Blutplasma reduziert werden.

Bei Hyperkalzämie und Hyperkalzurie sollte Alfadol abgesetzt und die Kalziumaufnahme reduziert werden. Der Calciumspiegel im Plasma normalisiert sich normalerweise nach einer Woche Pause wieder. Es wird empfohlen, die Einnahme mit der Hälfte der vor der Pause verabreichten Dosis fortzusetzen.

Es sollte bedacht werden, dass aufgrund der ungleichen Empfindlichkeit gegenüber Vitamin D bei verschiedenen Patienten das Phänomen der Hypervitaminose die Verwendung selbst therapeutischer Dosen verursachen kann.

Eine ausgewogene Ernährung ist die Vorbeugung von Vitamin-D-Mangel.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels sollten Kinder darauf achten, keine Überdosierung vorzunehmen, die Behandlung mit niedrigen Dosen zu beginnen und eine allmähliche Erhöhung der Dosis durch Überwachung des Kalziumspiegels im Blutplasma, des Verhältnisses von Kreatinin und Kalzium im Urin zu begleiten.

Die langfristige Anwendung von Vitamin D erhöht das Stunt-Risiko bei Kindern.

Der Bedarf an Vitamin D im Alter kann zunehmen, da die Aufnahme von Vitamin D, die Zeit der Sonneneinstrahlung, die Fähigkeit der Haut zur Synthese von Provitamin D3 abnimmt und die Häufigkeit von Nierenversagen zunimmt.

Die Verwendung von Alfadol kann zu Schläfrigkeit und Benommenheit führen. Daher wird den Patienten während der Behandlungsdauer empfohlen, das Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen zu verweigern.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mögliche additive Wechselwirkungen von Alfacalcidol mit Arzneimitteln aus Vitamin D und seinen Derivaten. Daher sollten diese Kombinationen aufgrund des erhöhten Risikos einer Hyperkalzämie vermieden werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Alfadol:

  • Phenobarbital, Phenytoin und andere Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen - reduzieren die Konzentration von Alfacalcidol im Blutplasma;
  • Cholestyramin, Colestipol, Antazida, Sucralfat, Zubereitungen auf Albuminbasis, langfristige Aufnahme von Mineralöl - die Absorption von Alfacalcidol nimmt ab;
  • Bisphosphonate, Calcitonin, Plikamycin, Glucocorticosteroide, Galliumnitrat - reduzieren die therapeutische Wirkung des Arzneimittels;
  • Inhibitoren von mikrosomalen Leberenzymen - erhöhen den Plasmagehalt des Arzneimittels und beeinträchtigen dessen Wirksamkeit;
  • Calciumpräparate, Thiaziddiuretika - können aufgrund der erhöhten Absorption von Calcium im Darm und der Reabsorption in den Nieren zur Entwicklung einer Hyperkalzämie beitragen.
  • Antazida - erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Hyperaluminämie und Hypermagnesiämie;
  • Herzglykoside - das Risiko von Herzrhythmusstörungen steigt;
  • Ascorbinsäure, Retinol, Thiamin, Tocopherol, Pantothensäure, Riboflavin - reduzieren die toxische Wirkung von Alfacalcidol;
  • Phosphormedikamente - erhöhen das Risiko einer Hyperphosphatämie.

Eine Kombination von Alfadol mit Östrogenen und anderen Wirkstoffen, die die Knochenresorption verringern, wird bei der Behandlung von Patienten mit Osteoporose gezeigt.

Analoga

Alfadols Analoga sind: Alpha-D3-Teva, Etalfa.

Lagerbedingungen

An einem dunklen, trockenen Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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