Aminoplasmales Hepa
Gebrauchsanweisung:
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Anwendungshinweise
- 3. Gegenanzeigen
- 4. Art der Anwendung und Dosierung
- 5. Nebenwirkungen
- 6. Besondere Anweisungen
- 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 8. Analoge
- 9. Lagerbedingungen
- 10. Abgabebedingungen von Apotheken
Aminoplasmales Hepa ist ein Medikament zur parenteralen Ernährung bei Leberversagen, das den Fisher-Koeffizienten, den Gehalt an aromatischen und verzweigtkettigen Aminosäuren normalisiert, die Schwere der Symptome einer hepatischen Enzephalopathie verringert und die Ammoniakkonzentration im Blut senkt.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform des Arzneimittels - Infusionslösung 10%: klare, farblose oder hellgelbe Flüssigkeit (jeweils 500 ml in hydrolytischen Glasflaschen der Klasse 2, versiegelt mit einem ziegelfarbenen Gummistopfen, einer ziegelroten Aluminiumkappe und einem grauen Kunststoffstopfen; für Krankenhäuser - 10 Flaschen in einem Karton).
1 ml Lösung enthält Wirkstoffe:
- Alanin - 8,3 mg;
- Arginin - 8,8 mg;
- Asparaginmonohydrat - 0,55 mg (entspricht 0,48 mg Asparagin);
- Asparaginsäure - 2,5 mg;
- Acetyltyrosin - 0,86 mg (entspricht 0,7 mg Tyrosin);
- Acetylcystein - 0,8 mg (entspricht 0,59 mg Cystein);
- Valin - 10,6 mg;
- Histidin - 4,7 mg;
- Glycin - 6,3 mg;
- Glutaminsäure - 5,7 mg;
- Isoleucin - 8,8 mg;
- Leucin - 13,6 mg;
- Lysinmonoacetat - 10,6 mg (entspricht 7,15 mg Lysin);
- Methionin - 1,2 mg;
- Ornithinhydrochlorid - 1,66 mg (entspricht 1,3 mg Ornithin);
- Prolin - 7,1 mg;
- Serin - 3,7 mg;
- Threonin - 4,6 mg;
- Tryptophan - 1,5 mg;
- Phenylalanin 1,6 mg
Hilfskomponenten: Natriumhydroxid oder Salzsäure (von 0 bis 2,0 mmol), Dinatriumedetatdihydrat, Wasser zur Injektion.
Konzentration von Elektrolyten in Lösung (mmol / l):
- Acetate - 51;
- Chloride - 10.
Physikalische und chemische Eigenschaften:
- pH - von 5,5 bis 6,5;
- Kaloriengehalt - 1675 kJ / l (400 kcal / l);
- Gesamtstickstoff - 15,3 g / l;
- Aminosäuregehalt - 100 g / l;
- Die theoretische Osmolarität beträgt 875 mOsm / l.
Anwendungshinweise
Aminoplasmatisches Hepa wird zur parenteralen Ernährung bei einer Verletzung des Aminosäuregleichgewichts, die bei chronischen oder akuten Lebererkrankungen auftritt, sowie zur Vorbeugung und Behandlung von hepatischer Enzephalopathie eingesetzt.
Aufgrund der Spezifität der Aminosäurezusammensetzung darf die Lösung ausschließlich für die angegebenen Indikationen verwendet werden. Die Verwendung des Arzneimittels in anderen Fällen kann zu Störungen des Aminosäurestoffwechsels führen.
Kontraindikationen
- Schwere Azidose;
- Hyperhydratation;
- Schwere Hypokaliämie;
- Schwere Hyponatriämie;
- Schwere Durchblutungsstörungen (Schock);
- Störungen des Aminosäurestoffwechsels der extrahepatischen Ätiologie;
- Lungenödem;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Kinder unter 2 Jahren;
- Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten.
Die Lösung wird bei Patienten mit erhöhter Plasmaosmolarität mit Vorsicht angewendet.
Art der Verabreichung und Dosierung
Die aminoplasmatische Hepa-Lösung ist zur intravenösen Verabreichung unter Verwendung eines Zentralvenenkatheters vorgesehen.
Für die Verwendung des Arzneimittels sind folgende Regeln zu beachten:
- Die Dosis der in 1 Flasche enthaltenen Lösung wird für eine einmalige Verwendung berechnet.
- Nicht verwendetes Volumen des Arzneimittels unterliegt keiner weiteren Lagerung und muss entsorgt werden.
- Das Medikament ist nicht zur Anwendung geeignet, wenn die Flasche offensichtliche Spuren von Schäden aufweist, die Dichtheit gebrochen ist und die Lösung nicht transparent ist.
Wenn es keine anderen Rezepte gibt, die die individuellen Bedürfnisse der Patienten berücksichtigen, wird empfohlen, die Lösung in den folgenden Dosen zu verwenden:
- Erwachsene, Standarddosis: pro kg Körpergewicht pro Tag - 7-10 ml, was 700-1000 mg Aminosäuren entspricht;
- Erwachsene, maximale Dosis: pro kg Körpergewicht pro Tag - 15 ml, was 1500 mg Aminosäuren entspricht;
- Kinder ab 2 Jahren, Standarddosis: pro kg Körpergewicht pro Tag - 7-10 ml, was 700-1000 mg Aminosäuren entspricht.
Bei der Verschreibung von Aminoplasmal Hepa-Lösungen an Kinder werden Alter, Ernährungszustand und Hauptdiagnose des Kindes besonders sorgfältig berücksichtigt.
Wenn auf eine vollständige parenterale Ernährung umgestellt werden muss, sollten auch Kohlenhydrate, Spurenelemente, Vitamine und essentielle Fettsäuren verabreicht werden.
Bei Patienten mit hepatischer Enzephalopathie wird zu Beginn der Therapie empfohlen, die Lösung mit einer hohen Rate zu injizieren, bis eine klinisch signifikante Verbesserung eintritt.
Die empfohlene Infusionsrate für einen Patienten mit einem Gewicht von 70 kg:
- Die ersten 2 Stunden: 50 Tropfen / min, was ~ 150 ml / h oder 2 ml / kg / h entspricht;
- 3.-4. Stunde: 25 Tropfen / min, was ~ 75 ml / h oder 1 ml / kg / h entspricht;
- Ab der 5. Stunde: 15 Tropfen / min, was ~ 45 ml / h oder 0,6 ml / kg / h entspricht;
- Parenterale Ernährung, unterstützende Therapie: 15-25 Tropfen / min, was ~ 45-75 ml / h oder 0,6-1 ml / kg / h entspricht.
Das Medikament wird zur parenteralen Ernährung verwendet, bis die Gefahr einer hepatischen Enzephalopathie beseitigt ist.
Nebenwirkungen
Bei strikter Einhaltung der Verabreichungsrate der Lösung, der Dosierung des Arzneimittels und der empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen während der Infusion treten keine Nebenwirkungen auf, die Möglichkeit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Im Falle einer Überdosierung oder Überschreitung der empfohlenen Infusionsrate kann Folgendes beobachtet werden: Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, erhöhte renale Ausscheidung von Aminosäuren. In diesem Fall muss die Verabreichung des Arzneimittels sofort abgebrochen und nach einer Weile wieder aufgenommen werden, wodurch die Infusionsrate verringert wird.
spezielle Anweisungen
Es ist verboten, die aminoplasmatische Hepa-Lösung in die peripheren Venen zu injizieren.
Bei Nierenversagen wird die Aminosäuredosis entsprechend den Serumkreatinin- und Harnstoffspiegeln angepasst.
Die Verwendung von Aminosäurelösungen zur Behandlung der hepatischen Enzephalopathie schließt andere etablierte therapeutische Maßnahmen nicht aus.
Die komplexe Verwendung anderer Nährstoffe gleichzeitig mit der Infusion der Aminosäurezusammensetzung wird gezeigt: die Einführung einer angemessenen Menge an Kohlenhydraten, die Verwendung von Elektrolyten entsprechend den Bedürfnissen usw.
Im Verlauf der Therapie ist es notwendig, die Glukosekonzentration im Blut, den Wasser-Elektrolyt-Haushalt, die Plasmaosmolarität, den Säure-Base-Haushalt und die Leberfunktion zu kontrollieren. Die Kontrollmethode und die Häufigkeit ihrer Durchführung hängen von der Schwere des Zustands des Patienten und der Schwere des Krankheitsverlaufs ab.
Die Dauer der Lösungsinfusion aus einer Flasche sollte 24 Stunden nicht überschreiten.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Derzeit liegen keine Daten zur Arzneimittelwechselwirkung des Aminosäurekomplexes mit anderen Substanzen / Arzneimitteln vor.
Aufgrund der Gefahr einer physikochemischen Unverträglichkeit und einer bakteriellen Kontamination wird nicht empfohlen, der aminoplasmalen Hepa-Lösung Arzneimittel zuzusetzen. Es ist vorzuziehen, sie in Standardlösungen von Elektrolyten oder Kohlenhydraten aufzunehmen. Dies schließt die Möglichkeit nicht aus, andere Lösungen für die parenterale Ernährung mit Aminoplasmal Hepa zu mischen, nachdem ihre Verträglichkeit getestet wurde.
Analoga
Analoga des Arzneimittels Aminoplasmal Hepa sind: Hymix, Dipeptiven, Aminoven, Aminoven Infant, Nephrotect.
Lagerbedingungen
An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten. Nicht einfrieren!
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Für Krankenhäuser freigegeben.
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!