Amitriptylin - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, Tabletten, Lösung

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Amitriptylin - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, Tabletten, Lösung
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Amitriptylin

Amitriptylin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Anwendung bei älteren Menschen
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Amitriptylin

ATX-Code: N06AA09

Wirkstoff: Amitriptylin (Amitriptylin)

Hersteller: CJSC ALSI Pharma (Russland), LLC Ozon (Russland), LLC Sintez (Russland), Nikomed (Dänemark), Grindeks (Lettland)

Beschreibung und Foto-Update: 16.08.2019

Preise in Apotheken: ab 28 Rubel.

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Lösung für die intramuskuläre Injektion Amitriptylin
Lösung für die intramuskuläre Injektion Amitriptylin

Amitriptylin ist ein Antidepressivum mit einer ausgeprägten beruhigenden, antibulimischen und geschwürhemmenden Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form einer Lösung und Tabletten freigesetzt.

Die Tabletten sind bikonvex, rund, gelb und filmbeschichtet.

Der Wirkstoff in der Zubereitung ist Amitriptylinhydrochlorid. Hilfskomponenten in Tabletten sind:

  • Laktosemonohydrat;
  • Kalziumstearat;
  • Maisstärke;
  • Kolloidales Siliziumdioxid;
  • Gelatine;
  • Talk.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum, das zur Gruppe der nicht selektiven Inhibitoren der neuronalen Monoaminaufnahme gehört. Es zeichnet sich durch ausgeprägte beruhigende und thymoanaleptische Wirkungen aus.

Der Mechanismus der antidepressiven Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Unterdrückung der neuronalen Wiederaufnahme von Katecholaminen (Dopamin, Noradrenalin) und Serotonin im Zentralnervensystem. Amitriptylin zeigt die Eigenschaften eines Antagonisten von muskarinischen cholinergen Rezeptoren im peripheren und zentralen Nervensystem, es ist auch durch peripheres Antihistaminikum in Verbindung mit H 1 -Rezeptoren und antiadrenerge Wirkungen gekennzeichnet. Die Substanz hat anti-neuralgische (zentrale Analgetika), anti-bulimische und Anti-Ulkus-Wirkungen und hilft auch, Bettnässen zu beseitigen. Die antidepressive Wirkung entwickelt sich innerhalb von 2-4 Wochen nach Beginn der Anwendung.

Pharmakokinetik

Amitriptylin wird im Körper stark absorbiert. Nach oraler Verabreichung ist die maximale Konzentration in ca. 4–8 Stunden erreicht und beträgt 0,04–0,16 μg / ml. Die Gleichgewichtskonzentration wird ca. 1–2 Wochen nach Beginn des Therapieverlaufs bestimmt. Der Gehalt an Amitriptylin im Blutplasma ist geringer als in Geweben. Die Bioverfügbarkeit des Stoffes variiert unabhängig von seinem Verabreichungsweg zwischen 33 und 62% und sein pharmakologisch aktiver Metabolit Nortriptylin zwischen 46 und 70%. Das Verteilungsvolumen beträgt 5-10 l / kg. Die therapeutischen Blutkonzentrationen von Amitriptylin mit nachgewiesener Wirksamkeit betragen 50–250 ng / ml, und die gleichen Werte für den aktiven Metaboliten von Nortriptylin betragen 50–150 ng / ml.

Amitriptylin bindet zu 92-96% an Plasmaproteine, überwindet histohämatologische Barrieren, einschließlich der Blut-Hirn-Schranke (das gleiche gilt für Nortriptylin) und der Plazentaschranke, und wird auch in der Muttermilch in Konzentrationen bestimmt, die denen im Plasma ähnlich sind.

Amitriptylin wird hauptsächlich durch Hydroxylierung (das Isoenzym CYP2D6 ist dafür verantwortlich) und Demethylierung (der Prozess wird durch die Isoenzyme CYP3A und CYP2D6 gesteuert) metabolisiert, gefolgt von der Bildung von Konjugaten mit Glucuronsäure. Der Stoffwechsel ist durch einen signifikanten genetischen Polymorphismus gekennzeichnet. Der wichtigste pharmakologisch aktive Metabolit ist das sekundäre Amin-Nortriptylin. Die Metaboliten von cis- und trans-10-Hydroxynortriptylin und cis- und trans-10-Hydroxyamitriptylin haben ein Aktivitätsprofil, das dem von Nortriptylin fast ähnlich ist, aber ihre Wirkung ist weniger ausgeprägt. Amitriptylin-N-oxid und Demethylnortriptylin werden im Blutplasma nur in Spurenkonzentrationen bestimmt, und der erste Metabolit hat fast keine pharmakologische Aktivität. Im Vergleich zu Amitriptylin zeichnen sich alle Metaboliten durch eine deutlich weniger ausgeprägte m-cholinerge Blockwirkung aus. Die Hydroxylierungsrate ist der Hauptfaktor, der die renale Clearance und dementsprechend den Gehalt im Blutplasma bestimmt. Ein kleiner Prozentsatz der Patienten hat eine genetisch bedingte Abnahme der Hydroxylierungsrate.

Die Plasma-Halbwertszeit von Amitriptylin beträgt 10 bis 28 Stunden für Amitriptylin und 16 bis 80 Stunden für Nortriptylin. Im Durchschnitt beträgt die Gesamtclearance des Wirkstoffs 39,24 ± 10,18 l / h. Die Ausscheidung von Amitriptylin erfolgt hauptsächlich im Urin und im Kot in Form von Metaboliten. Ungefähr 50% der verabreichten Dosis des Arzneimittels werden über die Nieren in Form von 10-Hydroxy-Amitriptylin und seinem Konjugat mit Glucuronsäure ausgeschieden, ungefähr 27% werden in Form von 10-Hydroxy-Nortriptylin ausgeschieden und weniger als 5% von Amitriptylin werden in Form von Nortriptylin und unverändert ausgeschieden. Das Medikament wird innerhalb von 7 Tagen vollständig aus dem Körper ausgeschieden.

Bei älteren Patienten nimmt die Stoffwechselrate von Amitriptylin ab, was zu einer Verringerung der Arzneimittelclearance und einer Erhöhung der Halbwertszeit führt. Leberfunktionsstörungen können zu einer Verlangsamung der Stoffwechselprozesse und zu einer Erhöhung des Amitriptylingehalts im Blutplasma führen. Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wird die Ausscheidung von Nortriptylin- und Amitriptylin-Metaboliten verlangsamt, die Stoffwechselprozesse sind jedoch ähnlich. Da Amitriptylin gut an Blutplasmaproteine bindet, ist es fast unmöglich, es durch Dialyse aus dem Körper zu entfernen.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Amitriptylin zur Behandlung von depressiven Zuständen involutioneller, reaktiver, endogener, medizinischer Natur sowie von Depressionen vor dem Hintergrund von Alkoholmissbrauch, organischen Hirnläsionen, begleitet von Schlafstörungen, Unruhe und Angstzuständen verschrieben.

Indikationen für die Verwendung von Amitriptylin sind:

  • Schizophrene Psychosen;
  • Emotionale gemischte Störungen;
  • Verhaltensstörungen;
  • Nächtliche Enuresis (außer der, die durch einen niedrigen Blasenton verursacht wird);
  • Bulimie;
  • Chronische Schmerzen (Migräne, atypische Gesichtsschmerzen, Schmerzen bei Krebspatienten, posttraumatische und diabetische Neuropathie, rheumatische Schmerzen, postherpetische Neuralgie).

Das Medikament wird auch bei Magen-Darm-Geschwüren eingesetzt, um Kopfschmerzen zu lindern und Migräne vorzubeugen.

Kontraindikationen

  • Verstöße gegen die Myokardleitung;
  • Schwerer Bluthochdruck;
  • Akute Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Atonie der Blase;
  • Hypertrophie der Prostata;
  • Paralytische Darmobstruktion;
  • Überempfindlichkeit;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 6 Jahren.

Gebrauchsanweisung für Amitriptylin: Methode und Dosierung

Amitriptylintabletten sollten ohne Kauen geschluckt werden.

Die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 25-50 mg, das Medikament wird nachts eingenommen. Für 5-6 Tage wird die Dosierung erhöht, auf 150-200 mg / Tag gebracht, sie werden in 3 Dosen konsumiert.

Die Anweisungen für Amitriptylin zeigen, dass die Dosierung auf 300 mg / Tag erhöht wird, wenn sich der Zustand nach 2 Wochen nicht verbessert. Wenn die Symptome einer Depression verschwunden sind, sollte die Dosierung auf 50-100 mg / Tag reduziert werden.

Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 3-4 Wochen nach der Behandlung nicht verbessert, wird eine weitere Therapie als unangemessen angesehen.

Bei älteren Patienten mit geringfügigen Verstößen werden Amitriptylintabletten in einer Dosierung von 30-100 mg / Tag verschrieben und nachts eingenommen. Nach der Verbesserung des Zustands können die Patienten auf eine Mindestdosis von 25-50 mg / Tag umstellen.

Intravenös oder intramuskulär wird das Arzneimittel langsam in einer Dosierung von 20-40 mg 4-mal täglich verabreicht. Die Behandlung dauert 6-8 Monate.

Das Medikament gegen neurologische Schmerzen (einschließlich chronischer Kopfschmerzen) und zur Vorbeugung von Migräne wird in einer Dosierung von 12,5-100 mg / Tag eingenommen.

Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren mit nächtlicher Enuresis erhalten 10 bis 20 mg des Arzneimittels pro Tag, nachts Kinder im Alter von 11 bis 16 Jahren - 25 bis 50 mg / Tag.

Zur Behandlung von Depressionen bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren wird das Medikament in einer Dosis von 10 bis 30 mg oder 1 bis 5 mg / kg / Tag in geteilten Dosen verschrieben.

Nebenwirkungen

Die Anwendung von Amitriptylin kann zu Sehstörungen, Urinstörungen, Mundtrockenheit, erhöhtem Augeninnendruck, erhöhter Körpertemperatur, Verstopfung und funktioneller Darmobstruktion führen.

Normalerweise verschwinden alle diese Nebenwirkungen nach einer Verringerung der verschriebenen Dosen oder nachdem sich der Patient an das Medikament gewöhnt hat.

Zusätzlich kann man während der Behandlung mit dem Medikament Folgendes beobachten:

  • Schwäche, Schläfrigkeit und Müdigkeit;
  • Ataxia;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwindel;
  • Albträume;
  • Verwirrung und Reizbarkeit
  • Tremor;
  • Motorische Unruhe, Halluzinationen, Aufmerksamkeitsstörungen;
  • Parästhesie;
  • Krämpfe;
  • Arrhythmie und Tachykardie;
  • Übelkeit, Sodbrennen, Stomatitis, Erbrechen, Verfärbung der Zunge, Magenbeschwerden;
  • Anorexie;
  • Erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Durchfall, Gelbsucht;
  • Galaktorrhoe;
  • Veränderung der Potenz, Libido, Hodenödem;
  • Nesselsucht, Juckreiz, Purpura;
  • Haarausfall;
  • Geschwollene Lymphknoten.

Überdosis

Bei verschiedenen Patienten variieren die Reaktionen auf eine Überdosierung von Amitriptylin erheblich. Bei erwachsenen Patienten führt die Verabreichung von mehr als 500 mg des Arzneimittels zu einer mittelschweren oder schweren Vergiftung. Die Aufnahme von Amitriptylin in einer Dosis von 1200 mg oder mehr führt zum Tod.

Überdosierungssymptome können sich schnell und plötzlich oder langsam und unmerklich entwickeln. Während der ersten Stunden werden Halluzinationen, ein Zustand der Bewegung, Bewegung oder Schläfrigkeit festgestellt. Bei der Einnahme hoher Dosen von Amitriptylin wird häufig Folgendes beobachtet:

  • neuropsychische Symptome: Störungen in der Arbeit des Atmungszentrums, eine scharfe Depression des Zentralnervensystems, Anfälle, eine Abnahme des Bewusstseinsniveaus bis zum Koma;
  • Anticholinergika: Verlangsamung der Darmmotilität, Mydriasis, Fieber, Tachykardie, trockene Schleimhäute, Harnverhaltung.

Wenn sich die Symptome einer Überdosierung verstärken, nehmen auch Veränderungen im Herz-Kreislauf-System zu, die sich in Arrhythmien äußern (Kammerflimmern, Herzrhythmusstörungen, fließen wie Torsade de Pointes, ventrikuläre Tachyarrhythmie). Das EKG zeigt eine Depression des ST-Segments, eine Verlängerung des PR-Intervalls, eine Inversion oder Abflachung der T-Welle, eine Verlängerung des QT-Intervalls, eine Erweiterung des QRS-Komplexes und eine Blockade der intrakardialen Überleitung in unterschiedlichem Ausmaß, die zu einer erhöhten Herzfrequenz, einem niedrigeren Blutdruck, einem intraventrikulären Block, einer Herzinsuffizienz und einem Herzstillstand führen kann … Es besteht auch eine Korrelation zwischen der Expansion des QRS-Komplexes und der Schwere toxischer Reaktionen bei akuter Überdosierung. Patienten haben häufig Symptome wie Hypokaliämie, metabolische Azidose, kardiogener Schock,Blutdrucksenkung, Herzinsuffizienz. Nach dem Aufwachen des Patienten sind wieder negative Symptome möglich, die sich in Ataxie, Unruhe, Halluzinationen und Verwirrung äußern.

Als therapeutische Maßnahme muss die Einnahme von Amitriptylin abgebrochen werden. Es wird empfohlen, Physostigmin in einer Dosis von 1-3 mg alle 1-2 Stunden intramuskulär oder intravenös zu verabreichen, um das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und den Blutdruck zu normalisieren, eine symptomatische Therapie durchzuführen und eine Flüssigkeitsinfusion durchzuführen. Es ist auch notwendig, die kardiovaskuläre Aktivität zu überwachen, die mittels eines EKG 5 Tage lang durchgeführt wird, da ein Rückfall eines akuten Zustands 48 Stunden später oder später auftreten kann. Die Wirksamkeit von Magenspülung, erzwungener Diurese und Hämodialyse wird als gering angesehen.

spezielle Anweisungen

Die antidepressive Wirkung des Arzneimittels entwickelt sich 14 bis 28 Tage nach Beginn der Anwendung.

Gemäß den Anweisungen sollte das Produkt mit Vorsicht eingenommen werden, wenn:

  • Bronchialasthma;
  • Manisch-depressive Psychose;
  • Alkoholismus;
  • Epilepsie;
  • Unterdrückung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks;
  • Hyperthyreose;
  • Angina pectoris;
  • Herzinsuffizienz;
  • Intraokulare Hypertonie;
  • Engwinkelglaukom;
  • Schizophrenie.

Während der Behandlung mit Amitriptylin ist es verboten, ein Auto zu fahren und mit potenziell gefährlichen Mechanismen zu arbeiten, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern, sowie Alkohol zu trinken.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Amitriptylin bei schwangeren Frauen wird nicht empfohlen. Wenn das Medikament während der Schwangerschaft verschrieben wird, sollte die Patientin vor den potenziell hohen Risiken für den Fötus gewarnt werden, insbesondere während des dritten Schwangerschaftstrimesters. Die Einnahme von trizyklischen Antidepressiva im dritten Schwangerschaftstrimester kann beim Neugeborenen zur Entwicklung neurologischer Störungen führen. Es gibt Fälle von Schläfrigkeit bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Nortriptylin (einen Metaboliten von Amitriptylin) eingenommen haben, und einige Kinder haben Fälle von Harnverhalt.

Amitriptylin wird in der Muttermilch bestimmt. Das Verhältnis seiner Konzentrationen in Muttermilch und Blutplasma beträgt bei gestillten Kindern 0,4-1,5. Während der Behandlung mit dem Medikament muss das Stillen abgebrochen werden. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, sollte eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Kindes durchgeführt werden, insbesondere in den ersten 4 Lebenswochen. Bei Kindern, deren Mütter sich weigern, die Laktation abzubrechen, können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.

Verwendung im Kindesalter

Bei Kindern, Jugendlichen und jungen Patienten (unter 24 Jahren), die an Depressionen und anderen psychischen Störungen leiden, erhöhen Antidepressiva im Vergleich zu Placebo das Risiko von Selbstmordgedanken und können Selbstmordverhalten hervorrufen. Daher wird empfohlen, bei der Verschreibung von Amitriptylin den potenziellen Nutzen einer Behandlung und das Suizidrisiko sorgfältig abzuwägen.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten kann Amitriptylin vor allem nachts zur Entwicklung einer Arzneimittelpsychose führen. Nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden diese Phänomene innerhalb weniger Tage.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Amitriptylin- und MAO-Inhibitoren kann ein Serotonin-Syndrom hervorrufen, das von Hyperthermie, Unruhe, Myoklonus, Tremor und Verwirrtheit begleitet wird.

Amitriptylin kann die Wirkung von Phenylpropanolamin, Adrenalin, Noradrenalin, Phenylephrin, Ephedrin und Isoprenalin auf die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems verbessern. In diesem Zusammenhang wird nicht empfohlen, abschwellende Mittel, Anästhetika und andere Arzneimittel, die diese Substanzen enthalten, zusammen mit Amitriptylin zu verschreiben.

Das Medikament kann die blutdrucksenkende Wirkung von Methyldopa, Guanethidin, Clonidin, Reserpin und Betanidin schwächen, was möglicherweise eine Anpassung ihrer Dosierung erforderlich macht.

Wenn Amitriptylin mit Antihistaminika kombiniert wird, wird manchmal eine Zunahme der unterdrückenden Wirkung auf das Zentralnervensystem beobachtet, und bei Arzneimitteln, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen, wird eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere extrapyramidaler Wirkungen beobachtet.

Die gleichzeitige Einnahme von Amitriptylin und einigen Antipsychotika (insbesondere Sertindol und Pimozid sowie Sotalol, Halofantrin und Cisaprid), Antihistaminika (Terfenadin und Astemizol) und Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (Antiarrhythmika, z. B. Chinidin), erhöht das Risiko einer Diagnose von Herzrhythmusstörungen. Antimykotika (Terbinafin, Fluconazol) erhöhen die Serumkonzentration von Amitriptylin und verbessern so seine toxischen Eigenschaften. Auch Manifestationen wie Ohnmacht und die Entwicklung von Paroxysmen, die für eine ventrikuläre Tachykardie (Torsade de Pointes) charakteristisch sind, wurden aufgezeichnet.

Barbiturate und andere Enzyminduktoren, insbesondere Carbamazepin und Rifampicin, können den Metabolismus von Amitriptylin intensivieren, was zu einer Abnahme seiner Konzentration im Blut und einer Abnahme der Wirksamkeit des letzteren führt.

In Kombination mit Kalziumkanalblockern, Methylphenidat und Cimetidin sind eine Hemmung der für Amitriptylin charakteristischen Stoffwechselprozesse, eine Erhöhung des Blutplasmaspiegels und das Auftreten toxischer Reaktionen möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Amitriptylin und Antipsychotika muss berücksichtigt werden, dass diese Medikamente den Stoffwechsel des anderen gegenseitig unterdrücken und so dazu beitragen, die Schwelle der Krampfbereitschaft zu senken.

Wenn Amitriptylin in Verbindung mit indirekten Antikoagulanzien (Derivaten von Indandion oder Cumarin) verschrieben wird, kann die gerinnungshemmende Wirkung des letzteren zunehmen.

Amitriptylin kann den durch Glukokortikosteroid-Medikamente ausgelösten Verlauf der Depression verschlechtern. Die gemeinsame Aufnahme mit Antikonvulsiva kann die depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem verstärken, die Schwelle der Anfallsaktivität (in hohen Dosen) senken und zu einer Abschwächung der Wirkung der letzteren Behandlung führen.

Die Kombination von Amitriptylin mit Arzneimitteln zur Behandlung von Thyreotoxikose erhöht das Risiko einer Agranulozytose. Bei Patienten mit Überfunktion der Schilddrüse oder Patienten, die Schilddrüsenmedikamente einnehmen, steigt das Risiko für Arrhythmien. Daher wird empfohlen, bei der Anwendung von Amitriptylin in dieser Patientenkategorie vorsichtig zu sein.

Fluvoxamin und Fluoxetin können den Plasma-Amitriptylingehalt erhöhen, was möglicherweise eine Verringerung der Dosis des letzteren erforderlich macht. Wenn dieses trizyklische Antidepressivum in Verbindung mit Benzodiazepinen, Phenothiazinen und Anticholinergika verschrieben wird, kommt es manchmal zu einer gegenseitigen Verstärkung der zentralen anticholinergen und sedierenden Wirkungen und zu einer Erhöhung des Risikos für die Entwicklung epileptischer Anfälle aufgrund einer Verringerung der Anfallsschwelle.

Östrogene und östrogenhaltige orale Kontrazeptiva können die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin erhöhen. Es wird empfohlen, die Dosis von Amitriptylin oder Östrogen zu reduzieren, um die Wirksamkeit aufrechtzuerhalten oder die Toxizität zu verringern. In einigen Fällen greifen sie auch zum Absetzen des Arzneimittels.

Die Kombination von Amitriptylin mit Disulfiram und anderen Acetaldehydrogenase-Inhibitoren kann das Risiko für psychotische Störungen und Verwirrtheit erhöhen. Wenn das Medikament zusammen mit Phenytoin verschrieben wird, werden dessen Stoffwechselprozesse gehemmt, was manchmal zu einer Erhöhung seiner toxischen Wirkung führt, begleitet von Tremor, Ataxie, Nystagmus und Hyperreflexie. Zu Beginn der Behandlung mit Amitriptylin bei Patienten, die Phenytoin einnehmen, ist es aufgrund des erhöhten Risikos einer Unterdrückung des Metabolismus erforderlich, dessen Gehalt im Blutplasma zu kontrollieren. Sie sollten auch die Schwere der therapeutischen Wirkung von Amitriptylin ständig überwachen, da es möglicherweise seine Dosis nach oben anpassen muss.

Johanniskrautpräparate reduzieren die maximale Amitriptylinkonzentration im Blutplasma um ca. 20%, was auf die Aktivierung des Metabolismus dieser Substanz zurückzuführen ist, der in der Leber mit dem Isoenzym CYP3A4 durchgeführt wird. Dieses Phänomen erhöht das Risiko für die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms. Daher kann es erforderlich sein, die Amitriptylindosis entsprechend den Ergebnissen der Bestimmung der Konzentration im Blutplasma anzupassen.

Die Kombination von Amitriptylin und Valproinsäure trägt dazu bei, die Clearance von Amitriptylin aus dem Blutplasma zu verringern, was den Gehalt an Amitriptylin und seinem Metaboliten Nortriptylin erhöhen kann. In diesem Fall wird empfohlen, den Nortriptylin- und Amitriptylinspiegel im Blutplasma ständig zu überwachen, um dessen Dosis bei Bedarf zu reduzieren.

Die Einnahme von Amitriptylin- und Lithiumpräparaten in hohen Dosen über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten kann zur Entwicklung von kardiovaskulären Komplikationen und Krampfanfällen führen. Auch in diesem Fall werden manchmal Anzeichen einer neurotoxischen Wirkung festgestellt, nämlich: Desorganisation des Denkens, Zittern, Konzentrationsschwäche, Gedächtnisstörung. Dies ist auch bei Ernennung von Amitriptylin in mittleren Dosen und einer normalen Konzentration von Lithiumionen im Blut möglich.

Analoga

Amitriptylinanaloga sind: Amitriptylin Nycomed, Amitriptylin-Grindeks, Apo-Amitriptylin und Vero-Amitriptylin.

Lagerbedingungen

Das Medikament muss an einem trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 15-25 ° C gelagert werden.

Haltbarkeit 4 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Amitriptyline

Ärzte hinterlassen normalerweise positive Bewertungen zu Amitriptylin, da es ein gutes Antidepressivum ist. Viele Patienten klagen jedoch über eine Vielzahl von Nebenwirkungen während der Behandlung (Mundtrockenheit, Apathie, Schläfrigkeit). Manchmal entwickelt sich auch eine Drogenabhängigkeit. Amitriptylin sollte nur nach Anweisung eines Spezialisten angewendet werden. Es gibt auch Berichte über die narkotische Wirkung des Arzneimittels.

Der Preis für Amitriptylin in Apotheken

Der ungefähre Preis für Amitriptylin in Form von Tabletten mit einer Dosierung von 10 mg beträgt 24-33 Rubel und mit einer Dosierung von 25 mg - 20-56 Rubel (die Packung enthält 50 Stück). Die Kosten des Arzneimittels in Form einer Lösung variieren zwischen 42 und 47 Rubel (die Packung enthält 10 Ampullen).

Amitriptylin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Amitriptylin 25 mg Tabletten 50 Stk.

28 RUB

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Amitriptylin 10 mg Tabletten 50 Stk.

RUB 31

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Amitriptylin 25 mg Tabletten 50 Stk.

RUB 33

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Amitriptylin 10 mg / ml Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung 2 ml 10 Stk.

41 rbl.

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Amitriptylin 25 mg Tabletten 50 Stk.

43 rbl.

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Amitriptylinlösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion. 10 mg / ml 2 ml 10 Stk.

RUB 47

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Amitriptylin 25 mg Tabletten 50 Stk.

RUB 59

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Amitriptylin Nycomed 25 mg Filmtabletten 50 Stk.

RUB 65

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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