Amlodipin-Borimed
Amlodipin-Borimed: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen Amlodipin-Borimed
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Amlodipin-Borimed
ATX-Code: C08CA01
Wirkstoff: Amlodipin (Amlodipin)
Hersteller: JSC "Borisov Plant of Medical Products" (JSC "BZMP") (Republik Belarus)
Beschreibung und Foto-Update: 14.05.2020
Preise in Apotheken: ab 28 Rubel.
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Amlodipin-Borimed ist ein antianginales und blutdrucksenkendes Medikament. selektives BMCK (langsamer Kalziumkanalblocker) der dritten Generation, das hauptsächlich die Gefäße betrifft.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Tabletten: flachzylindrisch, abgeschrägt, weiß; Bei Tabletten mit einer Dosierung von 5 mg besteht ein Risiko, dessen funktioneller Zweck darin besteht, die Tablette in zwei Hälften zu teilen, deren Dosierung gleich ist [10 Stk. in Blisterstreifenverpackungen aus PVC-Folie (Polyvinylchlorid) und Aluminiumfolie; in einer Packung Pappe 3 oder 6 Blasen und einer Packungsbeilage mit Anweisungen zur Verwendung von Amlodipin-Borimed].
Zusammensetzung für 1 Tablette (5/10 mg):
- Wirkstoff: Amlodipin (in Form von Amlodipinbesylat) - 5 oder 10 mg;
- Hilfsstoffe: Kartoffelstärke - 19,965 / 19,965 mg; vorgelatinierte Stärke - 7,92 / 7,92 mg; Calciumstearat - 1,65 / 1,65 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 2,97 / 2,97 mg; mikrokristalline Cellulose - 30,03 / 30,03 mg; Calciumhydrogenphosphatdihydrat - 95,52 / 88,575 mg.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Der Wirkstoff in Amlodipin-Borimed ist Amlodipin, BMCC, das zur Gruppe der Dihydropyridinderivate gehört und antianginale und blutdrucksenkende Wirkungen hat. Durch die Blockierung von Kalziumkanälen wird der Transport von Kalziumionen durch die Zellmembran reduziert (in größerem Maße zu glatten Gefäßmuskelzellen als zu Herzmuskelzellen).
Die antianginale Wirksamkeit des Arzneimittels beruht auf seiner Fähigkeit, die koronaren und peripheren Arterien und Arteriolen zu erweitern, was bei Angina pectoris die Schwere der Einschränkung der koronaren Blutversorgung verringert. Die Erweiterung der peripheren Arteriolen reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSR), die Herznachlast und den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels. Die Ausdehnung der Koronararterien und Arteriolen sowohl in den unveränderten als auch in den ischämischen Zonen des Myokards führt zu einer Erhöhung der Sauerstoffversorgung des Herzmuskels (insbesondere bei Patienten mit vasospastischer Angina pectoris, einschließlich solcher, die durch Rauchen verursacht werden) und verhindert auch einen Krampf der Koronararterien. Bei stabiler Angina pectoris erhöht die einmalige tägliche Einnahme von Amlodipin die Toleranz des Patienten gegenüber körperlicher Aktivität. Amlodipin-Borimed verzögert die Entwicklung von Angina pectoris und ischämischer ST-Segment-Depression, verringert die Häufigkeit von Angina-Anfällen, wodurch der Bedarf an Nitroglycerin und anderen Nitraten abnimmt.
Die blutdrucksenkende Wirkung von Amlodipin ist langfristig und dosisabhängig. Seine blutdrucksenkende Wirkung wird durch eine direkte vasodilatierende Wirkung auf die glatten Muskeln der Blutgefäße bestimmt. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie führt die Einnahme einer Einzeldosis des Arzneimittels innerhalb von 24 Stunden (in Rücken- und Stehposition) zu einem klinisch signifikanten Blutdruckabfall. Ein übermäßiger Druckabfall während des Übergangs in eine aufrechte Position (orthostatische Hypotonie) infolge der Verwendung von Amlodipin ist ziemlich selten. Es verringert nicht die Belastungstoleranz und die linksventrikuläre Ejektionsfraktion, beeinflusst nicht die Kontraktilität und Leitung des Herzmuskels, trägt nicht zu einer Reflexerhöhung der Herzfrequenz (Herzfrequenz) bei, hemmt die Blutplättchenaggregation, verringert die linksventrikuläre Myokardhypertrophie,erhöht die GFR (glomeruläre Filtrationsrate), hat eine schwache natriuretische Wirkung.
Die Aufnahme von Amlodipin-Borimed bei Patienten mit diabetischer Nephropathie führt nicht zu einer Erhöhung des Schweregrads der Mikroalbuminurie. Das Medikament beeinflusst die Plasma-Lipidkonzentration und den Metabolismus nicht nachteilig und kann von Patienten mit Diabetes mellitus, Asthma bronchiale und Gicht eingenommen werden. Nach 6-10 Stunden wird ein klinisch signifikanter Blutdruckabfall festgestellt, die Dauer der blutdrucksenkenden Wirkung beträgt bis zu 24 Stunden.
Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich Angina pectoris, koronare Atherosklerose mit Schädigung eines Gefäßes bis zur Stenose von 3 oder mehr Arterien, Atherosklerose der Halsschlagadern, nach Myokardinfarkt, nach PTCA (perkutane transluminale Koronarangioplastie) der Koronararterien, Aufnahme Amlodipin verhindert die Entwicklung einer Verdickung des Intima-Media-Komplexes der Halsschlagadern, verringert die Mortalität durch Schlaganfall, Myokardinfarkt, die Verwendung von Thrombolytika (TLP) und die Bypass-Transplantation der Koronararterien; Die Therapie reduziert die Anzahl der Krankenhausaufenthalte wegen des Fortschreitens von CHF (chronische Herzinsuffizienz) und instabiler Angina pectoris und reduziert die Häufigkeit von Eingriffen, die den koronaren Blutfluss wiederherstellen.
Amlodipin-Borimed erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit einer Mortalität oder die Entwicklung von Komplikationen, die zum Tod bei Patienten mit CHF III - IV-Funktionsklassen gemäß der NYHA-Klassifikation (New York Heart Association) vor dem Hintergrund einer Kombinationstherapie mit Diuretika, Digoxin und ACE-Hemmern (Angiotensin-Converting-Enzym) führen. Bei Patienten mit CHF mit nicht-ischämischer Ätiologie der Funktionsklassen III - IV gemäß der NYHA-Klassifikation besteht aufgrund der Verwendung von Amlodipin das Risiko eines Lungenödems.
Pharmakokinetik
Die wichtigsten pharmakokinetischen Eigenschaften von Amlodipin:
- Resorption: Nach oraler Verabreichung wird Amlodipin langsam aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Die durchschnittliche absolute Bioverfügbarkeit der Substanz beträgt 64%, C max (maximale Konzentration) im Blutserum wird nach 6-9 Stunden festgestellt. C ss (Gleichgewichtskonzentration) wird 7-8 Tage nach Therapiebeginn erreicht. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Aufnahme von Amlodipin.
- Verteilung in Geweben und Organen: V d (durchschnittliches Verteilungsvolumen) von 21 l / kg Körpergewicht zeigt an, dass Amlodipin hauptsächlich in Geweben vorkommt, ein kleinerer Teil davon gelangt ins Blut, in dem bis zu 95% der Substanz an Plasmaproteine binden;; die Substanz passiert die Blut-Hirn-Schranke; nicht durch Hämodialyse entfernt;
- Stoffwechsel: Amlodipin wird in der Leber aktiv, aber langsam metabolisiert; seine Metaboliten besitzen keine signifikante pharmakologische Aktivität; die Wirkung des ersten Durchgangs durch die Leber fehlt praktisch;
- Ausscheidung: T 1/2 (Halbwertszeit) nach einer Einzeldosis beträgt 35-50 Stunden, nach wiederholter Verabreichung wird T 1/2 innerhalb von 45 Stunden hergestellt. Bis zu 60% der oral eingenommenen Dosis werden durch renale Elimination, hauptsächlich in Form von Metaboliten, ausgeschieden. unverändert auf diese Weise kommen etwa 10% heraus; Mit Galle durch den Darm werden 20 bis 25% des oral eingenommenen Amlodipins ausgeschieden. Die Gesamtclearance beträgt ca. 0,42 l / h / kg (0,116 ml / s / kg oder 7 ml / min / kg).
Pharmakokinetische Eigenschaften von Amlodipin-Borimed bei speziellen Patientengruppen:
- ältere Patienten über 65 Jahre: Die Ausscheidungsrate von Amlodipin ist im Vergleich zu jüngeren Patienten verringert, T 1/2 steigt auf 65 Stunden, dies hat jedoch keine klinische Auswirkung auf die Therapie;
- Patienten mit Leberinsuffizienz: Ein Anstieg von T 1/2 bis 60 Stunden deutet darauf hin, dass ein längerer Gebrauch des Arzneimittels zu einem Anstieg der Amlodipin-Akkumulation im Körper führen kann.
- Patienten mit Nierenversagen: Veränderungen des Amlodipinspiegels im Blutplasma korrelieren nicht mit dem Grad des Nierenversagens. Es besteht die Möglichkeit eines leichten Anstiegs von T 1/2, was die Pharmakokinetik des Stoffes nicht wesentlich beeinflusst.
Anwendungshinweise
Amlodipin-Borimed wird bei Bluthochdruck als Medikament der Wahl zur Monotherapie mit blutdrucksenkenden Medikamenten oder als Teil einer Kombinationsbehandlung eingesetzt.
Das Medikament wird auch zur Behandlung von stabiler Belastungsangina und vasospastischer Angina (Prinzmetal-Angina) verwendet, einschließlich der Immunität des Patienten gegen Nitrate oder β-Blocker.
Kontraindikationen
Absolut:
- Schock, einschließlich kardiogen;
- schwere arterielle Hypotonie (Abnahme des systolischen Blutdrucks um mehr als 20% gegenüber dem Ausgangswert / Normalwert oder weniger als 90 mm Hg);
- Herzinsuffizienz mit instabilen hämodynamischen Parametern in der Zeit nach akutem Myokardinfarkt;
- instabile Angina (mit Ausnahme der Prinzmetal-Angina);
- klinisch signifikante Aortenstenose;
- Obstruktion des Blutflusses LVOT (linksventrikulärer Abflusstrakt), einschließlich schwerer Aortenstenose;
- Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre;
- Perioden der Schwangerschaft und Stillzeit;
- etablierte Überempfindlichkeit gegen Amlodipin, andere Dihydropyridinderivate oder Hilfskomponenten des Arzneimittels.
Mit Vorsicht wird Amlodipin-Borimed zur Anwendung bei Herzinsuffizienz, Aortenstenose, CHF der nicht-ischämischen Ätiologie der III-IV-Funktionsklassen gemäß NYHA-Klassifikation, akutem Myokardinfarkt (und auch innerhalb eines Monats danach), arterieller Hypotonie gleichzeitig mit Inhibitoren / Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms empfohlen mit eingeschränkter Nieren- / Leberfunktion, krankem Sinussyndrom (mit schwerer Bradykardie, Tachykardie), Mitralstenose, hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie sowie im Alter.
Wenn Sie mindestens eine der oben genannten Krankheiten haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie das Medikament einnehmen.
Amlodipin-Borimed, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Amlodipin-Borimed-Tabletten sind zur oralen Verabreichung bestimmt. Sie werden einmal täglich gleichzeitig mit ausreichend Wasser (ca. 100 ml) eingenommen. Die Wirksamkeit des Arzneimittels hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab.
Empfohlene Dosierung zur Behandlung von arterieller Hypertonie und Angina pectoris: Die Anfangsdosis beträgt 5 mg 1 Mal / Tag. Wenn die therapeutische Wirkung innerhalb von 2 bis 4 Wochen nicht vorhanden ist, kann die Dosis schrittweise auf 10 mg / Tag erhöht werden, wenn sie einmal eingenommen wird.
Wenn der Patient die aktuelle Dosis der Amlodipin-Borimed-Tablette verpasst hat, sollte die Dosis nicht verdoppelt werden. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass in diesem Fall eine vorübergehende Abnahme der Wirksamkeit der Behandlung möglich ist.
Nebenwirkungen
Die Einnahme von Amlodipin-Borimed-Tabletten kann die folgenden Nebenwirkungen von Systemen und Organen verursachen [Häufigkeit gemäß der Klassifikation der WHO (Weltgesundheitsorganisation): sehr häufig - nicht weniger als 10%; oft - 1-10%; selten - 0,1–1%; selten - 0,01-0,1%; äußerst selten - weniger als 0,01%, einschließlich einzelner Nachrichten; Häufigkeit unbekannt - Aufgrund der verfügbaren Daten ist es unmöglich, die Häufigkeit des Auftretens unerwünschter Ereignisse zu bestimmen.
- Zentralnervensystem: häufig - Kopfschmerzen (insbesondere zu Beginn der Behandlung), erhöhte Müdigkeit, Schwindel, Schläfrigkeit; selten - erhöhte Erregbarkeit, allgemeines Unwohlsein, periphere Neuropathie, Hypästhesie / Parästhesie, Zittern, Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, ungewöhnliche Träume, Angstzustände, Depressionen; äußerst selten - Apathie, Migräne, Unruhe, Ataxie, Asthenie, Amnesie, vermehrtes Schwitzen; Häufigkeit unbekannt - extrapyramidale Störungen;
- Herz-Kreislauf-System: häufig - Blutspülungen auf der Gesichtshaut, Herzklopfen; selten - ein signifikanter Blutdruckabfall; äußerst selten - Atemnot, Ohnmacht, Vaskulitis, Entwicklung oder Verschlechterung von CHF, orthostatische Hypotonie, Herzrhythmusstörungen (einschließlich Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie und Vorhofflimmern), Brustschmerzen, Myokardinfarkt, Ödeme der unteren Extremitäten, Lungenödem;;
- Verdauungssystem: oft - Bauchschmerzen, Übelkeit; selten - Verstopfung / Durchfall, Erbrechen, Blähungen, Dyspepsie, Durst, Trockenheit der Mundschleimhaut, Anorexie; selten - gesteigerter Appetit, Gingivahyperplasie; äußerst selten - Gastritis, Gelbsucht, Pankreatitis (verursacht durch Cholestase), erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hyperbilirubinämie, Hepatitis;
- hämatopoetische und lymphatische Systeme: äußerst selten - Leukopenie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura;
- Fortpflanzungssystem und Brustdrüse: selten - Impotenz, Gynäkomastie;
- Harnsystem: selten - schmerzhaftes Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, Nykturie; extrem selten - Polyurie, Dysurie;
- Atmungssystem: selten - Rhinitis, Atemnot; extrem selten - Husten;
- Haut und Unterhautfett: selten - Dermatitis; extrem selten - Xerodermie, Alopezie, kalter Schweiß, Veränderungen der Hautpigmentierung;
- Bewegungsapparat: selten - Myalgie, Arthralgie, Muskelkrämpfe, Arthrose, Rückenschmerzen; selten - Myasthenia gravis;
- Immunsystem: äußerst selten - juckende Haut, Hautausschlag (einschließlich makulopapulärer oder erythematöser Hautausschlag, Urtikaria), Erythema multiforme, Angioödem;
- Stoffwechsel: äußerst selten - Hyperglykämie;
- Sinnesorgane: selten - Diplopie, Ohrensausen, Akkommodationsverletzung, Bindehautentzündung, Augenschmerzen, Xerophthalmie; extrem selten - Parosmie;
- andere Reaktionen: selten - Gewichtsverlust / Gewichtszunahme, Schmerzen bei nicht näher bezeichneter Lokalisation, Nasenbluten.
Im Falle einer Verschlimmerung einer der oben genannten Nebenwirkungen oder der Entwicklung anderer negativer Reaktionen des Körpers während der Einnahme von Amlodipin-Borimed sollten Sie einen Arzt konsultieren.
Überdosis
Ein Symptom für eine Überdosierung von Amlodipin ist ein ausgeprägter Blutdruckabfall mit anschließender Entwicklung einer übermäßigen peripheren Vasodilatation und Reflextachykardie (in besonders schwierigen Fällen mit schwerer und anhaltender arterieller Hypotonie bis hin zu Schock und Tod).
Zur Behandlung von Vergiftungen wird dem Patienten empfohlen, den Magen zu waschen, Aktivkohle zu geben (vorzugsweise innerhalb der ersten 2 Stunden nach der Überdosierung), den Patienten dann hinzulegen und die Beine anzuheben, um die Durchblutung des Kopfes zu verbessern. Danach ist es notwendig, die Indikatoren der Herz- und Lungenfunktion zu überwachen, die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems zu unterstützen, das BCC (zirkulierendes Blutvolumen) und den Urinausstoß zu kontrollieren. Um den Gefäßtonus wiederherzustellen, werden Vasokonstriktormittel verwendet (wenn keine Kontraindikationen für ihre Verwendung vorliegen). Um die Folgen einer Kalziumkanalblockade zu beseitigen, wird Kalziumgluconat intravenös verabreicht.
Die Hämodialyse ist für die Elimination von Amlodipin unwirksam.
spezielle Anweisungen
Bei der Einnahme von Amlodipin ist es notwendig, die Kontrolle über das Körpergewicht und die Natriumaufnahme sicherzustellen. Dem Patienten wird empfohlen, eine angemessene Diät einzuhalten.
Bei der ersten Verabreichung von Amlodipin-Borimed wurden keine Spezialeffekte registriert.
Das Medikament sollte durch schrittweise Reduzierung der Dosis abgesetzt werden, da ein plötzlicher Entzug das Risiko einer Verschlechterung der Angina pectoris erhöht.
Um Blutungen, Schmerzen und Gingivahyperplasie während der Behandlung zu vermeiden, sollten Sie die Mundhygiene aufrechterhalten, Ihre Zähne putzen und Ihren Zahnarzt regelmäßig aufsuchen.
Amlodipin hat keinen Einfluss auf die Plasmakonzentration von K + -Ionen, Triglyceriden, Glucose, Gesamtcholesterin, LDL (Lipoprotein niedriger Dichte), Harnsäure, Stickstoff und Harnstoffkreatinin.
Frauen im fruchtbaren Alter während der Therapie mit Amlodipin benötigen zuverlässige Methoden zur Verhinderung einer Schwangerschaft.
Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz der III-IV-Funktionsklassen gemäß NYHA-Klassifikation sollten berücksichtigen, dass sie bei Verwendung des Arzneimittels ein Lungenödem entwickeln können.
Bei akutem Myokardinfarkt wird Amlodipin-Borimed erst nach Wiederherstellung der hämodynamischen Parameter eingenommen.
Wenn bei Leberversagen eine Therapie mit Amlodipin erforderlich ist, müssen die Patienten eine ärztliche Überwachung durchführen.
Bei älteren Patienten kann die T 1/2 von Amlodipin zunehmen und die Clearance abnehmen. Solche Änderungen der pharmakokinetischen Parameter erfordern keine Dosisanpassung von Amlodipin-Borimed, aber die Patienten müssen während der Behandlung sorgfältig überwacht werden.
Bei schwerer Leberfunktionsstörung müssen Patienten mit Kleinwuchs und Patienten mit niedrigem Körpergewicht möglicherweise die Dosis des Arzneimittels reduzieren.
Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte der Zustand des Patienten während der Einnahme von Amlodipin überwacht werden.
Die Wirksamkeit und Sicherheit der medikamentösen Therapie bei hypertensiven Krisen wurde nicht nachgewiesen.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Trotz der Tatsache, dass während der Einnahme von Amlodipin-Borimed keine negativen Auswirkungen auf den psychophysischen Zustand des Patienten aufgrund eines möglichen starken Blutdruckabfalls, der Entwicklung von Schläfrigkeit, Schwindel und anderen Nebenwirkungen auftraten, ist es wichtig, beim Fahren von Fahrzeugen oder anderen komplexen Mechanismen vorsichtig zu sein, insbesondere zu Beginn des Kurses und wenn die Dosis erhöht wird.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Es ist kontraindiziert, Amlodipin-Borimed zur Behandlung von schwangeren und stillenden Frauen zu verwenden.
Die fetotoxischen und embryotoxischen Wirkungen von Amlodipin wurden in experimentellen Studien nicht nachgewiesen. Die Verschreibung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist nur zulässig, wenn dies unbedingt erforderlich ist, wenn die Vorteile einer Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus erheblich überwiegen.
Es gibt keine Daten, die auf die Ausscheidung von Amlodipin in die Muttermilch hinweisen, aber es ist zuverlässig bekannt, dass andere BMCCs, Dihydropyridinderivate, während der Laktation freigesetzt werden. Wenn eine stillende Frau die Ernennung von Amlodipin-Borimed benötigt, sollte die Frage des Abschlusses des Stillens entschieden werden.
Verwendung im Kindesalter
In der pädiatrischen Praxis ist die Anwendung von Amlodipin-Borimed zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert, da die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels in dieser Altersgruppe von Patienten nicht nachgewiesen wurde.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz wird Amlodipin in üblichen Dosen angewendet.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Trotz der Tatsache, dass die T 1/2 von Amlodipin, wie alle BMCCs, mit beeinträchtigter Leberfunktion zunimmt, erfordert dies normalerweise keine Dosisanpassung von Amlodipin-Borimed.
Anwendung bei älteren Menschen
Bei der Behandlung älterer Patienten muss die Dosis von Amlodipin-Borimed nicht angepasst werden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Amlodipin-Borimed bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie kann sicher in Verbindung mit α-Blockern, Thiaziddiuretika und ACE-Hemmern eingesetzt werden. Bei der Behandlung von Patienten mit stabiler Angina pectoris kann das Arzneimittel in Kombination mit anderen Antianginalmitteln verwendet werden, beispielsweise mit verlängerten / kurz wirkenden Nitraten.
Mögliche pharmakologische Wechselwirkung von Amlodipin mit anderen gleichzeitig verwendeten Arzneimitteln (Arzneimitteln):
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, einschließlich Indomethacin: Amlodipin gehört zur dritten Generation des BMCC und zeigt in Kombination mit diesen Arzneimitteln keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen.
- Thiazid- und Schleifendiuretika, ACE-Hemmer, Nitrate: können die antianginale und blutdrucksenkende Wirkung von BMCC, einschließlich Amlodipin, verstärken;
- α 1 - adrenerge Blocker, β-adrenerge Blocker, Neuroleptika: potenzieren die blutdrucksenkende Wirkung von BMCC;
- Erythromycin: erhöht das C max von Amlodipin bei älteren Patienten um 50%, bei jungen Patienten um 22%;
- β-Blocker: Erhöhen Sie das Risiko einer Verschlimmerung der Herzinsuffizienz;
- Amiodaron, Chinidin und andere Antiarrhythmika, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen: Bei der Untersuchung von Amlodipin wurde normalerweise keine negative inotrope Wirkung beobachtet. Es wird jedoch empfohlen zu berücksichtigen, dass einige BMCC die Schwere der negativen inotropen Wirkung dieser Arzneimittel potenzieren können.
- Sildenafil (mit einer Einzeldosis von 100 mg): Bei der Behandlung von Patienten mit arterieller Hypertonie werden die pharmakokinetischen Parameter von Amlodipin nicht beeinflusst.
- Atorvastatin (in einer Dosis von 80 mg): Die wiederholte Verabreichung von Amlodipin in einer Dosis von 10 mg führt zu keinen signifikanten Änderungen der Pharmakokinetik von Atorvastatin.
- Ethanol (alkoholische Getränke, Zubereitungen, die Ethylalkohol enthalten): Die einmalige und wiederholte Anwendung von Amlodipin in einer Dosis von 10 mg hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ethanol.
- Ritonavir, andere antiretrovirale Medikamente: Erhöhung des Plasmaspiegels von BMCC, einschließlich Amlodipin;
- Isofluran und Arzneimittel der neuroleptischen Gruppe: Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung von Dihydropyridinderivaten;
- Kalziumpräparate: in der Lage, die Wirkung von BMCC zu verringern;
- Lithiumpräparate: können Reaktionen der Amlodipin-Neurotoxizität wie Ataxie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Tinnitus, Zittern verstärken;
- Cyclosporin: verändert die Pharmakokinetik von Amlodipin nicht;
- Digoxin: Amlodipin beeinflusst die Digoxinkonzentration im Blutserum und seine renale Clearance nicht.
- Warfarin: seine Wirkung (Prothrombinzeit) ändert sich bei gleichzeitiger Anwendung mit Amlodipin nicht signifikant;
- Cimetidin: Beeinflusst nicht die Pharmakokinetik von Amlodipin.
- Grapefruitsaft (240 mg): Bei gleichzeitiger Einnahme von Amlodipin (oral) in einer Dosis von 10 mg wurden keine signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik des letzteren beobachtet.
- Aluminium- und / oder Magnesium-haltige Antazida: Mit einer Einzeldosis beeinflussen sie die Pharmakokinetik von Amlodipin nicht signifikant.
- Digoxin, Phenytoin, Warfarin und Indomethacin (in vitro): Amlodipin hat keinen Einfluss auf ihre Bindung an Blutplasmaproteine.
Wenn während der Einnahme von Amlodipin-Borimed andere Arzneimittel verwendet werden müssen, müssen Sie zuerst einen Spezialisten konsultieren.
Analoga
Amlodipin-borimierte Analoga sind Amlodipin, Amlodipin Sandoz, Amlodipin-Biocom, Amlodipin-Prana, Amlodipin-Teva, Amlodipharm, Amlocard-Sanovel, Amlong, Amlonorm, Amlorus, Amlotop, Vero-Amlodipin, Kallekop, Norchodopin Tenox et al.
Lagerbedingungen
Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem Ort aufbewahren, der vor Licht und Feuchtigkeit geschützt und außerhalb der Reichweite von Kindern liegt.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Amlodipin-Borimed
Verschiedene Pharmaunternehmen stellen viele Arzneimittel her, in deren Namen sie den Namen des Wirkstoffs Amlodipin verwenden. Daher ist es schwierig, die Bewertungen zu Amlodipin-Borimed separat hervorzuheben. Patienten trennen die Medikamente praktisch nicht nach Herstellern, was im Allgemeinen darauf hinweist, dass Amlodipin ein gutes Medikament ist, das den Blutdruck stabil senkt und es Ihnen ermöglicht, ihn über einen langen Zeitraum zu kontrollieren.
Die häufigsten Nachteile sind Schwellungen der Beine, hauptsächlich an den Knöcheln und Füßen. Dies ist oft ein ziemlich schwerwiegendes Problem, aufgrund dessen einige Patienten die Therapie unterbrechen und auf alternative blutdrucksenkende Medikamente umsteigen müssen.
Experten raten davon ab, herkömmliche Diuretika zu verwenden, um durch Amlodipin verursachte Schwellungen zu lindern. Wenn die Schwellung die Lebensqualität der Patienten nicht beeinträchtigt, raten die Ärzte, zu lernen, mit dieser Nebenwirkung zu leben, da dies eine häufige Reaktion auf dieses Medikament ist. Andernfalls müssen Sie einen Kardiologen oder Therapeuten kontaktieren, um es zu ersetzen.
Der Preis von Amlodipin-Borimed in Apotheken
Der ungefähre Preis für Amlodipin-Borimed für eine Packung mit 30 Tabletten kann betragen: Dosierung 5 mg - 29 Rubel; Dosierung 10 mg - 39 Rubel.
Amlodipin-Borimed: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Amlodipin-Borimed 5 mg Tabletten 30 Stk. 28 RUB Kaufen |
Amlodipin-Borimed 10 mg Tabletten 30 Stk. RUB 40 Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!