Pleuritis
Die unteren Atemwege sind mit einer Schutzmembran bedeckt, die Pleura genannt wird. In Fällen, in denen es vom Entzündungsprozess betroffen ist, entwickelt sich Pleuritis. Normalerweise ist die Oberfläche der Pleuraschichten glänzend und rutschig. Während einer Krankheit wird es klebrig und erfüllt seine Schutzfunktionen nicht mehr. Viren, Bakterien und verschiedene Allergene können die Entwicklung von Pleuritis hervorrufen.
Manchmal ist Pleuritis eine eigenständige Krankheit, aber meistens entwickelt sich die Krankheit als Reaktion auf bestehende Entzündungsprozesse in der Lunge, Tumoren verschiedener Ursachen oder Verletzungen. In der Regel verschlimmert die verbundene Pleuritis den Krankheitsverlauf, was bedeutet, dass sie zur Verschlechterung des Zustands des Patienten beiträgt. Unterkühlung, Stresssituationen, Überlastung, Drogenunverträglichkeit und Unterernährung sind günstige Bedingungen für die Entwicklung von Pleuritis.
Unabhängig davon, was die Entwicklung von Pleuritis ausgelöst hat, werden der Stoffwechsel und der Atmungsprozess im menschlichen Körper gestört.
Formen und Arten von Pleuritis
Je nach Anwesenheit oder Abwesenheit von Flüssigkeit wird zwischen fibrinöser (trockener) und exsudativer (exsudativer) Pleuritis unterschieden.
Bei trockener Pleuritis befindet sich keine Flüssigkeit in der Pleura, Fibrin tritt auf der Oberfläche auf. Grundsätzlich geht diese Form der Pleuritis der Entwicklung des Exsudativs voraus. Trockene Pleuritis ist häufig eine Folgeerkrankung bei vielen Erkrankungen der unteren Atemwege und der intrathorakalen Lymphknoten, bösartigen Neubildungen, Rheuma, Kollagenose und einigen Virusinfektionen.
Exsudative Pleuritis ist durch das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Pleurahöhle gekennzeichnet. Serös-fibrinös, eitrig, hämorrhagisch, chyle oder gemischte Pleuritis unterscheidet sich von Natur aus. Die resultierende Flüssigkeit unklaren oder nicht entzündlichen Ursprungs wird als Erguss bezeichnet.
Fachleute unterscheiden eine andere Form der Krankheit, bei der sich eitriger Inhalt in der Pleurahöhle ansammelt. In diesem Fall sprechen sie von eitriger Pleuritis.
In schweren Fällen oder ohne angemessene Behandlung kann häufig eine Form der Krankheit durch eine andere ersetzt werden.
Abhängig von den Gründen, die die Entzündung verursacht haben, wird die Pleuritis in aseptisch (die Krankheit entwickelt sich infolge einer Verletzung oder eines bösartigen Lungentumors) und infektiös (der Erreger sind Krankheitserreger) unterteilt.
Exsudative und eitrige Formen der Pleuritis können durch Pneumothorax kompliziert werden, bei dem Luft in die Pleurahöhle eindringt. Dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe in einem Krankenhaus.
Pleuritis Symptome
Häufige Symptome für alle Formen der Pleuritis sind Brustschmerzen, die durch tiefes Atmen, Sprechen oder Husten, Atemnot, Unwohlsein, Zwangshusten, Schwäche, Fieber und erzwungene Körperhaltung verstärkt werden.
Bei trockener Pleuritis kommt zu diesen Symptomen ein Reibgeräusch der Pleura hinzu, während Sie mit einem Phonendoskop hören. Bei einem unkomplizierten Krankheitsverlauf erfolgt die Genesung durchschnittlich nach 7-10 Tagen.
Exsudative Pleuritis ist gekennzeichnet durch das Auftreten eines Gefühls der Schwere in der Körperhälfte, in der ein Entzündungsprozess, eine Zyanose des Nasolabialdreiecks und eine Schwellung der Halsvenen auftreten. Der Zustand des Patienten ist schwerer, die Anzeichen einer Vergiftung sind ausgeprägter. Abhängig von den Ursachen der Pleuritis beträgt die Krankheitsdauer ein bis zwei Monate.
Zu den oben genannten Symptomen einer Pleuritis in eitriger Form kommen folgende hinzu: eine Erhöhung der Temperatur auf signifikante Zahlen, eine Verringerung des Appetits, die Haut färbt sich erdig gelb, die Vergiftung nimmt zu und es wird Mundgeruch festgestellt. Die Behandlung sowie die anschließende Rehabilitation dauern lange.
Tuberkulöse Pleuritis
In letzter Zeit hat die Inzidenz von tuberkulöser Pleuritis zugenommen, die in allen Formen auftritt: faserig, exsudativ und eitrig.
In fast der Hälfte der Fälle weist das Vorhandensein von trockener Pleuritis darauf hin, dass ein tuberkulöser Prozess in latenter Form im Körper stattfindet. Pleuratuberkulose ist an sich ziemlich selten, zum größten Teil ist fibröse Pleuritis eine Reaktion auf Tuberkulose der Lymphknoten oder Lungen.
Die tuberkulöse Pleuritis wird je nach Krankheitsverlauf und ihren Merkmalen in drei Typen unterteilt: perifokale, allergische und tatsächlich pleurale Tuberkulose.
Die perifokale Form der tuberkulösen Pleuritis entwickelt sich über der Läsion, wenn der Entzündungsprozess auch den Bereich der Pleura abdeckt. Pleuritis kann sowohl faserig als auch exsudativ sein, die Flüssigkeitsmenge ist unterschiedlich. Die Erreger der Tuberkulose beim Erguss mit dieser Form werden praktisch nicht ausgesät. Die Behandlung ist lang, Rückfälle treten häufig auf.
Allergische Pleuritis ist eine Reaktion auf die Vermehrung von Mycobacterium tuberculosis im menschlichen Körper. Der Krankheitsverlauf ist akut, eine erhebliche Menge Exsudat sammelt sich in der Pleurahöhle an. Die Resorption der Flüssigkeit erfolgt innerhalb von drei bis vier Wochen.
Die Symptome der Pleuritis bei tuberkulösen Läsionen ähneln denen, die bei einer Entzündung der Pleura einer anderen Ätiologie auftreten.
Pleuritis Behandlung
Die Behandlung jeder Form von Pleuritis muss umfassend sein. Zunächst müssen gezielte Anstrengungen unternommen werden, um den Hauptentzündungsprozess zu beseitigen, der als Ausgangspunkt für den Ausbruch dieser Krankheit diente. Die Behandlung von Pleuritis erfolgt in verschiedene Richtungen: Schmerzlinderung, Beschleunigung der Ergussresorption, Vorbeugung von Komplikationen.
Dem Patienten werden Analgetika, entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika, Mittel gegen Husten und allergische Manifestationen verschrieben. Bei tuberkulöser Pleuritis wird eine spezifische Therapie mit Tuberkulose-Medikamenten durchgeführt. Bei Pleuritis, die aus einem Tumor der Lunge oder intrathorakalen Lymphknoten resultiert, wird eine Chemotherapie verschrieben. Glukokortikosteroide werden bei Kollagenstörungen eingesetzt.
Bei einer großen Menge Flüssigkeit in der Pleurahöhle ist eine Punktion angezeigt, um den Inhalt abzusaugen und Arzneimittel direkt in die Höhle zu injizieren.
Während der Rehabilitationsphase werden Atemübungen, physiotherapeutische Behandlungen und restaurative Therapien verschrieben.
Prävention von Pleuritis
Das Hauptaugenmerk bei der Vorbeugung von Pleuritis liegt auf der Verhärtung, einer guten Ernährung und der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Experten empfehlen außerdem, unverzüglich eine Behandlung für Erkrankungen der Atemwege, Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems zu suchen.
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