8 Missverständnisse über Katarakte
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation werden Katarakte bei fast 7% der Weltbevölkerung diagnostiziert. Die Morbiditätsstatistik wird als unvollständig angesehen, da die Krankheit im Anfangsstadium in der Regel keine besonderen Unannehmlichkeiten für eine Person verursacht und viele kranke Menschen nicht sofort zu den Ärzten gehen. Katarakte sind jedoch nicht nur eine der häufigsten Augenerkrankungen, sondern auch die Ursache für die Hälfte aller Sehstörungen.
Trotz der Tatsache, dass die Krankheit sehr gut untersucht ist, gibt es viele damit verbundene Missverständnisse, von denen die beliebtesten im Folgenden vorgestellt werden.
Nur ältere Menschen leiden an Katarakten
Es ist nicht so. Etwa die Hälfte der Kataraktfälle wird bei Menschen zwischen 39 und 65 Jahren diagnostiziert. Frauen werden doppelt so oft krank wie Männer. In einem fortgeschritteneren Alter entwickelt sich die Krankheit bei 75% der Menschen. Faktoren für das Auftreten von Katarakt sind Diabetes mellitus und andere Stoffwechselstörungen, Vitaminmangel, schlechte Umweltbedingungen, einige chronische Krankheiten, die Einnahme einer Reihe von Medikamenten und Augenverletzungen. Es wird angenommen, dass das Risiko für die Entwicklung der Krankheit zunimmt, wenn die Sehorgane einer längeren intensiven ultravioletten Strahlung ausgesetzt sind.
Katarakte können auch angeboren sein: Sie treten bei Babys auf, deren Mütter während der Schwangerschaft Alkohol oder Steroide eingenommen haben, die durch Strahlung oder Infektionskrankheiten in Kontakt gekommen sind.
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Katarakt ist ein Film über das Auge
Die Täuschung entstand aufgrund der Tatsache, dass die Pupille des erkrankten Auges merklich heller wird, als ob sie mit einem nebligen Film bedeckt wäre, und auch aufgrund der Symptome der Krankheit: Der Patient sieht undeutlich, die Umrisse von Objekten sind verzerrt, die Wahrnehmung von Farbe ist beeinträchtigt (die Farben sehen matt aus). Für den Beginn der Krankheit ist die Wahrnehmung des sichtbaren Bildes in einer leicht unscharfen Form charakteristisch, als würde eine Person durch feuchtes Glas, Film oder Wasserstrahlen schauen. Manchmal gibt es ein geteiltes Bild. Es gibt keine Schmerzen, aber die Sehschärfe ist deutlich reduziert.
In der Tat ist ein Katarakt eine Trübung der Linse und ein Elastizitätsverlust.
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Das Auftreten von Katarakten kann verhindert werden
Wenn die Krankheit durch Faktoren wie Stoffwechselstörungen oder Augentrauma verursacht wird, ist es möglich, ihr Fortschreiten durch eine angemessene Behandlung der Grunderkrankung zu verlangsamen. Altersbedingte Katarakte (insbesondere bei erblicher Veranlagung) können nicht verhindert werden. Daraus folgt nicht, dass die Krankheit nicht behandelt werden kann: Eine rechtzeitige Operation und eine richtig ausgewählte postoperative Therapie werden zweifellos helfen.
Entgegen der landläufigen Meinung hat die mit der Spannung des Sehapparats verbundene Arbeit keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, Katarakte zu entwickeln.
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Katarakte können mit Tropfen behandelt werden
Derzeit besteht die Hauptmethode zur Bekämpfung von Katarakten darin, die Linse zu entfernen und durch ein synthetisches Analogon zu ersetzen. Wissenschaftler entwickeln weiterhin Medikamente, es gibt sehr ermutigende Zwischenergebnisse, aber bisher werden Therapeutika, die den Prozess der Linsenopazität umkehren können, in der breiten klinischen Praxis nicht eingesetzt. Die Tropfen, die Pharmaunternehmen derzeit anbieten, verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit bestenfalls geringfügig.
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Es kann nur ein reifer Katarakt operiert werden
Dies ist weniger ein Missverständnis als vielmehr eine veraltete Idee, wie das Problem behoben werden kann. Es hat aus der Zeit überlebt, als es aufgrund der technischen Merkmale der Operation für Ärzte wirklich schwierig war, es in den frühen Stadien der Kataraktentwicklung durchzuführen.
Die Einführung moderner hochwissenschaftlicher Technologien hat es ermöglicht, Einschränkungen dieser Art zu beseitigen. Heute operieren Augenärzte erfolgreich bei Katarakten jeden Reifegrades. Die Dauer der Ernennung des Verfahrens hängt ausschließlich davon ab, wie sich die Abnahme der Sehschärfe auf die Lebensqualität des Patienten auswirkt.
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Entfernung des Laser-Katarakts
Die fortschrittlichste und weniger traumatische Methode zum Entfernen der betroffenen Linse ist das sanfte Quetschen mit Ultraschall. Die resultierenden Rückstände werden durch einen mikroskopischen Einschnitt in die Hornhaut entfernt. Die Operation erfordert kein Nähen und Krankenhausaufenthalt des Patienten.
Manchmal tritt nach dem Eingriff eine Komplikation auf: Hinter der neu installierten synthetischen Linse (dem sogenannten sekundären Katarakt) bildet sich ein dünner Film. Sie wird ambulant mit einem Laser entfernt.
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Gläser können nach Entfernung des Katarakts entfernt werden
Das passiert aber nicht immer. Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Sehkorrektur nach der Operation hängt von der Art der installierten synthetischen Linse ab und davon, ob der Patient andere Augenprobleme hat.
In einigen Fällen wird die getrübte Linse ersatzlos entfernt. Solche Patienten sind gezwungen, ihr ganzes Leben lang sehr starke Linsen zu tragen. Darüber hinaus löst die Operation zur Entfernung von Katarakten das Problem der Transparenz des optischen Hauptelements des Sehorgans, beeinflusst jedoch in keiner Weise den Zustand der Augenmuskulatur und des gesamten Apparats, der für die Genauigkeit der Akkommodation verantwortlich ist. Mit zunehmendem Alter wird es immer schlimmer. Daher tragen die meisten Menschen, die sich einer Linsenersatzoperation unterzogen haben, immer noch eine Brille.
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Alle Kataraktoperationen werden auf die gleiche Weise durchgeführt
Nur das Interventionsprinzip ist üblich. Die verbleibenden Parameter der Operation (Technologie, synthetisches Linsenmodell usw.) hängen vom Allgemeinzustand des Patienten, dem Vorhandensein und der Art von Begleiterkrankungen und, was wichtig ist, von seinen finanziellen Möglichkeiten ab. Beispielsweise wird ein solches Verfahren wie die Ultraschall-Phakoemulsifikation mit sehr teuren Geräten durchgeführt und kann daher nicht „budgetär“sein.
Synthetische Linsen (ansonsten Intraokularlinsen, IOLs) können unterschiedliche Eigenschaften und Kosten haben. Sie werden sowohl im Inland als auch im Ausland hergestellt. Bei der Vorbereitung der Operation ist der Arzt verpflichtet, dem Patienten die beste IOL-Option anzubieten und zu erklären, wie die neue Linse funktioniert. Nach der Entlassung aus der medizinischen Einrichtung erhält der Patient einen Pass für die installierte Linse.
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Heute werden in den meisten Kliniken unseres Landes Kataraktoperationen durchgeführt. Die Technologie der Intervention wurde perfekt ausgearbeitet, Ärzte haben große Erfahrung gesammelt. Das Verfahren gilt als eines der sichersten, Sie sollten keine Angst davor haben. Im Gegenteil, nach einem Sehverlust ist es dringend erforderlich, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dadurch können schwerwiegende Komplikationen (bis zur vollständigen Erblindung) vermieden und die verlorene Lebensqualität wiederhergestellt werden.
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Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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