Hämoptyse-Syndrom - Ursachen, Diagnose, Behandlungsmethoden

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Hämoptyse-Syndrom - Ursachen, Diagnose, Behandlungsmethoden
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Hämoptyse

Bronchiektasie ist eine der Ursachen für Hämoptyse
Bronchiektasie ist eine der Ursachen für Hämoptyse

Hämoptyse ist die Abgabe von mit Blut vermischtem Sputum oder einem erheblichen Blutvolumen beim Husten aus den Atemwegen. Blut kann das Sputum je nach Krankheit gleichmäßig braun, rot oder rosa färben. In diesem Fall kann der Schleim ein schaumiges oder geleeartiges Aussehen haben. Manchmal wird eine Beimischung von Blut in den Speichel mit einer Hämoptyse verwechselt. Obwohl die Quellen für Blutverunreinigungen im Speichel Nasenbluten oder Zahnfleischbluten sein können.

Ursachen der Hämoptyse

Am häufigsten wird ein Hämoptyse-Syndrom bei Bronchiektasen, Tuberkulose, Bronchitis, Lungenentzündung und Abszess beobachtet. Die Ursachen der Hämoptyse können Bronchialadenom, Lungenkarzinom, Thromboembolie der Lungenarterie, Mitralklappenstenose sein. Die Hämoptyse ist eines der Hauptsymptome von pulmonaler Hypertonie, pulmonaler Angiitis, idiopathischer progressiver pulmonaler Verhärtung, Amyloiddystrophie und hämorrhagischer Hämostasiopathie.

Das Syndrom der Hämoptyse und Lungenblutung kann sich entwickeln, wenn das Aortenaneurysma mit seinem anschließenden Eintritt in den Bronchus reißt.

Bei Lungentuberkulose entwickeln sich häufig auch Hämoptyse und Lungenblutungssyndrom. In diesem Fall gehen Blutungen mit Schmerzen in der Brust einher, die mit einer Entzündung der Pleura, einem anhaltenden trockenen Husten unterschiedlicher Intensität und einem Anstieg der Körpertemperatur verbunden sind.

Regelmäßige und verlängerte Hämoptyse bei Rauchern kann auf das Vorhandensein eines Neoplasmas in der Lunge hinweisen.

Diagnose der Hämoptyse

Regelmäßige Hämoptyse bei Patienten unter 30 Jahren ohne Anzeichen einer anderen Krankheit weist auf ein Bronchialadenom hin. Bei der Bronchiektasie geht die wiederkehrende Hämoptyse mit einer regelmäßigen Abgabe von eitrigem Auswurf einher. Starke Pleuraschmerzen mit Hämoptyse weisen auf einen möglichen Myokardinfarkt hin. Eine körperliche Untersuchung hilft, die wahre Ursache der Hämoptyse festzustellen: Ein Geräusch während der Reibung der serösen Lungenmembran zeigt das Vorhandensein einer Pathologie an, die mit einer Schädigung der Lungenmembran verbunden ist (abszessive Pneumonie, Kokzidioidose, Angiitis); Lokalisiertes Keuchen weist auf ein mögliches Lungenkarzinom hin. Die primäre Untersuchung umfasst notwendigerweise eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Aber auch bei normalen Röntgenergebnissen bleibt die Wahrscheinlichkeit einer Bronchiektasie oder eines Neoplasmas als Blutungsfaktor bestehen. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann verwendet werden, um den Flüssigkeitsspiegel zu überwachen, der auf eine Eiterbildung oder einen den Bronchus blockierenden distalen Tumor hinweist. Einige Patienten erhalten eine Computertomographie der Brust und eine Tracheobronchoskopie. Die Untersuchung mit einem starren Endoskop ist insbesondere bei starker Hämoptyse erforderlich. Die Untersuchung mit einem starren Endoskop ist insbesondere bei starker Hämoptyse erforderlich. Die Untersuchung mit einem starren Endoskop ist insbesondere bei starker Hämoptyse erforderlich.

Hilfe bei Hämoptyse und Lungenblutung

Die Lungenhämoptyse ist die Abgabe großer Blutmengen durch die Atemwege ohne oder während des Hustens. Ohne Husten fließt Blut aus den Atemwegen in einem Strom in den Mund. Die häufigsten Ursachen für Lungenhämoptyse sind Lungenkrebs und Tuberkulose.

Das während der Lungenhämoptyse abgesonderte Blut ist scharlachrot, schäumt und gerinnt nicht. Bei der Lungenhämoptyse ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt in einer medizinischen Einrichtung angezeigt.

Codein - ein Medikament zur Behandlung von Hämoptyse
Codein - ein Medikament zur Behandlung von Hämoptyse

Erste Hilfe bei der Hämoptyse ist, dass es notwendig ist, der Person eine halb sitzende Position, eine erhöhte Position zu geben, sie zu beruhigen, das Sprechen und Bewegen zu verbieten. Es ist strengstens verboten, Dosen auf die Brust zu stellen, Senfpflaster, Heizkissen und heiße Kompressen aufzutragen. Ein Eisbeutel sollte auf den betroffenen Bereich der Brust gelegt werden, und der Patient sollte kleine Eisstücke schlucken dürfen. Reflexkrämpfe beim Verschlucken verringern die Blutversorgung der Blutgefäße der Lunge.

Hämoptyse-Behandlung

Das Hauptziel der Hämoptysebehandlung ist es, die normale Funktion von Lunge und Herz sicherzustellen und Erstickung zu verhindern. Die Behandlung der Hämoptyse besteht in Bettruhe und der Einnahme von Medikamenten zur Unterdrückung von Hustenopiaten (Dihydroxycodeinon 5 mg vier- bis sechsmal täglich, Codein 10-30 mg).

Zu Beginn der Behandlung wird die Blutungsquelle mit einem starren Bronchoskop identifiziert und anschließend die nicht betroffene Lunge isoliert und beatmet. Bei Atemversagen und massiver Hämoptyse (Freisetzung von etwa 0,6 Litern Blut innerhalb von zwei Tagen), die durch das Eindringen von Blut in die Atemwege verursacht werden, ist eine Aspiration erforderlich. Um den beschädigten Bereich der Lunge zu isolieren, wird ein spezielles Röhrchen mit einem aufblasbaren Ballon eingeführt, um das Verfahren zur Inkubation der Lunge durchzuführen. Unter Berücksichtigung der Lokalisation der Blutungsquelle und des Zustands der Atemfunktion des Patienten wird eine klassische oder chirurgische Methode zur Behandlung der Hämoptyse gewählt. Bei inoperablem Krebs und der erwarteten schweren Beeinträchtigung der äußeren Atemfunktion sollte keine Resektion des betroffenen Lungenbereichs durchgeführt werden. Bei signifikanter Beeinträchtigung der Lungenfunktion werden Katheterisierung und Embolisierung der Bronchialarterie durchgeführt. In diesem Fall wird vor dem Eingriff der Blutungsbereich mit einem Ballonkatheter gestampft, die Spülung mit Fibrinogenlösung oder Kochsalzlösung durchgeführt und Vasopressin intravenös injiziert.

Für die massive und submassive Hämoptyse wird die Angiographie-Methode verwendet, die die selektive Embolisation der Bronchialarterie umfasst. Mit der Angiographiemethode können Sie eine erhebliche Menge an Lungengewebe sparen. Diese Methode wird bei chronischen Lungenerkrankungen bei Patienten angewendet.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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