Eierstock - Struktur, Funktion, Krankheiten, Behandlungsmethoden

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Eierstock

Der Eierstock ist eine gepaarte weibliche Fortpflanzungsdrüse in der Beckenhöhle, die neben der hormonellen auch eine Fortpflanzungsfunktion ausübt.

Eierstockstruktur
Eierstockstruktur

Eierstockstruktur

Der Eierstock hat eine ovale Form, ist bis zu 3,5 cm lang, bis zu 2,5 cm breit und bis zu 1,5 cm dick. Beobachtungen zufolge ist der rechte Eierstock größer als der linke. Ein Ende dieser Drüse zeigt zum Eileiter, das andere Ende ist durch ein eigenes Band des Eierstocks an der Gebärmutter befestigt. Im breiten Band der Gebärmutter befinden sich daneben der Nebenhoden der Eierstöcke und der Periovary.

In der Struktur des reifen Eierstocks werden Kortikalis, Medulla und Tore unterschieden. Im Tor befinden sich neben dem Blut- und Lymphgefäßbündel und dem Nervenbündel Bindegewebe- und Chyluszellen, die Androgene absondern.

Das Bindegewebsmark befindet sich neben dem Tor. Über der Medulla befindet sich die Kortikalis, die den größten Teil des Eierstocks ausmacht. Es basiert auf Bindegewebe und Zellen, die Hormone Androgene bilden. An der Basis befinden sich Follikel, weißliche und gelbe Körper.

Ovarialfollikel unterscheiden sich in Entwicklungsstadien. In einem Menstruationszyklus entwickelt sich nur ein Follikel vollständig - der dominante. Follikel, die das letzte Entwicklungsstadium noch nicht erreicht haben, sterben ab. Anstelle des Follikels, der dem Eisprung unterzogen wurde, wird das sogenannte Corpus luteum gebildet. Es wird so genannt, weil die Granulosazellen, die es bilden, aufgrund der großen Ansammlung von Fett dieser Formation eine gelbe Farbe verleihen. Falls keine Befruchtung stattgefunden hat, wird das Corpus luteum allmählich durch Bindegewebe ersetzt und an seiner Stelle ein weißer Körper gebildet. Anstelle des Follikelbruchs bilden sich Narben auf der Eierstockmembran.

Eierstockfunktionen

Im Ovarialfollikel bilden sich Eier, die bei Befruchtung einem neuen Organismus Leben einhauchen. Das zu Beginn der Schwangerschaft an der Stelle des Follikels gebildete Corpus luteum scheidet das Hormon Progesteron aus, das zur Erhaltung und Lagerung des Fötus beiträgt.

Darüber hinaus produzieren die Eierstöcke eine Reihe anderer Hormone - Androgene und Östrogene. Androgene (Testosteron, Androstendion) im weiblichen Körper wirken als Zwischenprodukt vor der Synthese von Östrogenen (Östradiol, Östron).

Östrogene sind für die Bildung von Zeichen des weiblichen Körpers verantwortlich - äußere und innere Geschlechtsorgane, Skelett, Brustdrüsen, Androgene sind für das Haarwachstum der Schambein und Achselhöhlen verantwortlich. Der Wechsel der Aktivität von Progesteron und Östrogen beeinflusst den Zustand des Epithels der Schleimhaut der Gebärmutter und der Vagina und bestimmt den Menstruationszyklus.

Untersuchung der Eierstockfunktion

Die Studie beginnt mit Anamnese - die Frau wird gefragt, wann die Menstruation begonnen hat, welche Merkmale der Menstruationszyklus aufweist - wie viel Entladung, Schmerzen, Zyklusdauer, Regelmäßigkeit usw.

Bei der Untersuchung wird auf den Körperbau, die Art des Haarwuchses, die Entwicklung der Brustdrüsen und die äußeren Geschlechtsorgane geachtet - sie hängen direkt von der hormonellen Aktivität des Eierstocks ab.

Eine Blutuntersuchung auf Sexualhormone hilft auch, die funktionelle Aktivität der weiblichen Sexualdrüsen zu bestimmen.

Die Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke ermöglicht es Ihnen, ihre Größe und Lage sowie die Entwicklung des Follikels in der Dynamik zu beurteilen. Diese äußerst informative Methode hat breite Anwendung gefunden und ältere Lernmethoden ersetzt. Eine laparoskopische Untersuchung mit einem Endoskop ermöglicht nicht nur die visuelle Beurteilung dieser Drüsen, sondern auch die gleichzeitige Durchführung einiger Manipulationen zur Behandlung der Eierstöcke.

Eierstockkrankheiten und Behandlungsansätze

Am häufigsten manifestiert sich die Pathologie der weiblichen Genitaldrüsen in folgenden Symptomen:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Pubertätsstörungen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Uterusblutung;
  • Unterleibsschmerzen.

Eine umfassende gynäkologische Untersuchung wird die spezifischen Ursachen und Krankheiten der Eierstöcke aufdecken.

Entzündung der Eierstöcke - manifestiert sich in Schmerzen, ziehenden Schmerzen im Unterbauch, die regelmäßig in den unteren Rücken und das Kreuzbein ausstrahlen. Auch beim Geschlechtsverkehr werden unangenehme Empfindungen festgestellt. Diese Symptome sind während der Menstruation schlimmer. Manchmal gehen sie mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost und Anzeichen von Dysurie einher. Eine reichliche transparente Entladung kann den Genitaltrakt verlassen. Wenn eine Entzündung in eine chronische Phase übergeht, kann dies zu Unfruchtbarkeit und Menstruationsstörungen führen.

Ovarialentzündungen können durch Bakterien verursacht werden, die aus der Umwelt in die Eierstöcke eingedrungen sind - dies sind Mykoplasmen, Chlamydien, Gonokokken und Trichomonas. Manchmal wird es durch jene Mikroorganismen provoziert, die in einem gesunden Körper sicher sind und ihre pathogenen Eigenschaften mit einer Abnahme der lokalen oder allgemeinen Immunität zeigen. Die Entzündung der Eierstöcke breitet sich leicht auf die Eileiter aus und führt zu einer Schädigung des inneren Epithels mit anschließender Bildung von Adhäsionen.

Wenn verdächtige Symptome auftreten, sollten Sie einen Frauenarzt aufsuchen. Die Behandlung der Eierstöcke bei Entzündungen ist hauptsächlich konservativ und umfasst eine Reihe von antibakteriellen, entzündungshemmenden und antimykotischen Arzneimitteln. Darüber hinaus werden manchmal Antihistaminika, Vitamine und allgemeine Kräftigungsverfahren verschrieben.

Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke kann bereits im Alter von 12 bis 14 Jahren auftreten, wenn sich die Eierstöcke gerade erst zu reproduzieren beginnen. Im Alter von 30 Jahren kann jedoch häufiger ein detailliertes Bild der Krankheit beobachtet werden. Bei einer Frau mit polyzystischem Eierstock sehen die Eierstöcke im Ultraschall aufgrund der vielen Zysten holprig aus - Blasen mit einem Durchmesser von bis zu 10 mm und Flüssigkeit im Inneren. Zysten sind Follikel, aus denen das Ei nicht in die Bauchhöhle gelangen kann - es kommt nicht zum Eisprung, weshalb eine Empfängnis unmöglich wird.

Frauen mit polyzystischem Syndrom haben ein charakteristisches Erscheinungsbild - übermäßiges Körperhaar - Hirsutismus, Akne, erhöhte Pigmentierung, die aufgrund eines Überschusses an männlichen Sexualhormonen auftreten. Bis zu 40% der Frauen mit dieser Pathologie sind fettleibig.

Die Diagnose einer polyzystischen Ovarialerkrankung wird auf der Grundlage von Ultraschall und Analyse der Hormone im Blut (Testosteron, Progesteron) an bestimmten Tagen des Sexualzyklus gestellt. Es ist wichtig, alle Studien unter Aufsicht eines Frauenarztes durchzuführen.

Die Behandlung der Eierstöcke bei polyzystischen Erkrankungen besteht darin, den Androgenspiegel - männliche Sexualhormone - zu senken und den Menstruationszyklus zu normalisieren. Dies wird durch die Verwendung einiger therapeutischer oraler Kontrazeptiva erreicht. Eine Schwangerschaft wirkt sich, falls sie auftritt, auch positiv auf die polyzystische Ovarialerkrankung aus.

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