Prednisolon - Gebrauchsanweisung, Preis, Tabletten, Salbe, Ampullen

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Prednisolon - Gebrauchsanweisung, Preis, Tabletten, Salbe, Ampullen
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Prednisolon

Prednisolon: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Prednisolon

ATX-Code: D07AA03

Wirkstoff: Prednisolon (Prednisolon)

Hersteller: ZAO NPTs Elfa, OAO Biosintez (Russland), OAO Borisov Plant of Medical Products (Republik Belarus), M. J. Biopharm Pvt. Ltd (Indien), Warschau Pharmaceutical Works Polfa (Polen), Gedeon Richter Plc. (Ungarn)

Beschreibung und Foto-Update: 19.10.2018

Preise in Apotheken: ab 15 Rubel.

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Prednisolon-Tabletten
Prednisolon-Tabletten

Prednisolon ist ein hormonelles Medikament, Glucocorticosteroid.

Form und Zusammensetzung freigeben

Prednisolon wird von vielen Pharmaunternehmen mit der gleichen Dosierung des Wirkstoffs hergestellt. Zubereitungen können sich in Aussehen, Gehalt an Hilfskomponenten und Verpackung unterscheiden.

Darreichungsformen von Prednisolon, die den Wirkstoff enthalten:

  • Tabletten: Farbe - weiß, Form - flachzylindrisch; der Wirkstoff ist Prednisolon in 1 Tablette - 1 mg oder 5 mg;
  • Injektionslösung (zur intravenösen und intramuskulären Injektion): leicht opaleszierend oder transparent, leicht gefärbt oder farblos; der Wirkstoff ist Prednisolon-Natriumphosphat (ausgedrückt als Prednisolon) in 1 ml - 15 mg oder 30 mg;
  • Salbe zur äußerlichen Anwendung 0,5%: Farbe - weiß; der Wirkstoff ist Prednisolon in 1 g - 5 mg;
  • Augentropfen 0,5%: weiße Suspension; Der Wirkstoff ist Prednisolonacetat in 1 ml - 5 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Prednisolon ist ein synthetisches Glucocorticoid, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, schock-, antitoxische und immunsuppressive, juckreizhemmende und exsudative Wirkungen.

Prednisolon interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren und bildet einen Komplex, der den Zellkern durchdringt und die Synthese von Messenger-RNA (Ribonukleinsäure) stimuliert, die die Biosynthese von Proteinen (einschließlich Lipocortin) induziert, die zelluläre Effekte vermitteln. Durch die Hemmung des Enzyms Phospholipase A2 hemmt Lipocortin die Freisetzung von Arachidonsäure sowie die Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen, die zu entzündlichen, allergischen und anderen pathologischen Prozessen beitragen.

Prednisolon hemmt die Freisetzung von β-Lipotropin durch die Hypophyse, verringert jedoch nicht die Konzentration von zirkulierendem β-Endorphin, hemmt die Sekretion von THT (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) und FSH (Follikel-stimulierendes Hormon), erhöht die Erregbarkeit des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem), verringert die Anzahl der Lymphozyten, Eosinophile, erhöht die Anzahl der Lymphozyten durch Stimulierung der Produktion von Erythropoietinen.

Pharmakologische Wirkung des Arzneimittels zur systemischen Anwendung (Tabletten, Injektionslösung in Ampullen Prednisolon):

  • Proteinstoffwechsel: Reduziert den Gehalt an Globulinen im Plasma und erhöht die Albumin-Synthese in Leber und Nieren (mit einer Erhöhung des Albumin / Globulin-Verhältnisses); verbessert den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe;
  • Lipidstoffwechsel: Stimuliert die Synthese von Triglyceriden und höheren Fettsäuren; verteilt Fettablagerungen neu und bewegt sie hauptsächlich in den Bereich des Gesichts, des Schultergürtels und des Bauches; kann zur Entwicklung einer Hypercholesterinämie führen;
  • Kohlenhydratstoffwechsel: Verbessert die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Verdauungstrakt (Magen-Darm-Trakt); erhöht den Glukosefluss von der Leber ins Blut durch Erhöhung der Aktivität der Glukose-6-Phosphatase; erhöht die Aktivität von PEPKK (Phosphoenolpyruvatcarboxykinase) und verbessert die Synthese von Aminotransferasen durch Aktivierung der Glukoneogenese; kann zur Entwicklung einer Hyperglykämie führen;
  • Wasser- und Elektrolythaushalt: Hält Natrium und Wasser im Körper; stimuliert die Ausscheidung von Kalium durch Erhöhung der Mineralocorticoid-Aktivität; reduziert die Aufnahme von Kalzium im Magen-Darm-Trakt, löst Kalzium aus dem Knochengewebe aus und erhöht dessen Ausscheidung im Urin;
  • Entzündungsprozesse: hemmt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastzellen; induziert die Bildung von Lipocortin und eine Abnahme der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; reduziert die Kapillarpermeabilität; stabilisiert Zellmembranen und Membranen von Organellen (insbesondere lysosomale Membranen);
  • allergische Reaktionen: hemmt die Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, hemmt die Freisetzung von Histamin und anderen bioaktiven Substanzen aus sensibilisierten Mastzellen und Basophilen; reduziert die Anzahl der zirkulierenden Basophilen; hemmt die Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe; reduziert die Anzahl der Mastzellen, T- und B-Lymphozyten; hemmt die Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemediatoren; hemmt die Antikörperproduktion; verändert die Immunantwort des Körpers;
  • obstruktive Atemwegserkrankungen: hemmt entzündliche Prozesse, verhindert oder hemmt die Entwicklung von Ödemen der Schleimhäute, hemmt die eosinophile Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und Ablagerungen von Immunkomplexen, die in der Schleimhaut der Bronchien zirkulieren; stoppt Erosion und Abschuppung der Schleimhaut; erhöht die Empfindlichkeit von β-adrenergen Rezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika in kleinen und mittleren Bronchien; verringert die Viskosität des Schleims durch Unterdrückung oder Verringerung seiner Produktion;
  • Schock, Intoxikation: Erhöht den Blutdruck (Blutdruck) aufgrund einer Erhöhung der Konzentration an zirkulierenden Katecholaminen und der Wiederherstellung der Anfälligkeit für adrenerge Rezeptoren für diese sowie einer Verengung des Lumens von Blutgefäßen; reduziert die Durchlässigkeit der Gefäßwand, wirkt membranschützend, aktiviert Leberenzyme, die an den Stoffwechselprozessen von Endo- und Xenobiotika beteiligt sind;
  • immunsuppressive (immunsuppressive) Therapie: hemmt die Proliferation von Lymphozyten (insbesondere T-Lymphozyten), hemmt die Migration von B-Zellen und die Verbindung von T- und B-Lymphozyten, hemmt die Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1 und -2, Gamma-Interferon) aus Lymphozyten und Makrophagen durch Verringerung der Bildung von Antikörpern; während des Entzündungsprozesses hemmt Bindegewebsreaktionen und verringert die Möglichkeit der Bildung von Keloidgewebe.

Prednisolon wirkt bei äußerlicher Anwendung (Salbe) entzündungshemmend, antiallergisch, juckreizhemmend und antiexudativ. hemmt die Bildung von Arachidonsäure, die Bildung und Freisetzung von Entzündungsmediatoren (Prostaglandine, Histamin, lysosomale Enzyme, Leukotriene usw.); Unterdrückt entzündliche Hautreaktionen, reduziert die Vasodilatation und erhöht die Gefäßpermeabilität im Fokus der Entzündung.

Pharmakokinetik

Die Absorption von Prednisolon ist hoch. Bei oraler Verabreichung von Prednazolon-Tabletten wird die maximale Konzentration im Blut nach 1-1,5 Stunden erreicht. Bis zu 90% der Substanz im Plasma binden an Proteine: Albumin und Cortisol-bindendes Globulin - Transcortin.

Das Medikament wird in den Nieren, Leber, Bronchien, Dünndarm metabolisiert. In oxidierten Formen ist die Substanz glucuronisiert oder sulfatiert. Seine Metaboliten sind inaktiv.

T½ (Halbwertszeit) beträgt 2-4 Stunden, Prednison wird mittels glomerulärer Filtration in Galle und Urin ausgeschieden, 80-90% werden von den Tubuli resorbiert, bis zu 20% werden unverändert von den Nieren ausgeschieden.

Nach intravenöser Verabreichung beträgt T1 / 2 Prednisolon aus Plasma 2–3 Stunden.

Bei topischer Anwendung bindet Prednisolon nach Absorption von der Hautoberfläche und der Bindehauthöhle in den allgemeinen Blutkreislauf an Plasmaproteine und wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. im Urin unverändert ≥ 20% ausgeschieden, beträgt T½ ca. 3 Stunden.

Anwendungshinweise

Pillen

  • endokrine Pathologien: Insuffizienz der Nebennierenrinde, primär und sekundär (einschließlich des Zustands nach Ektomie der Nebennieren), VHKN (angeborene Hyperplasie der Nebennierenrinde), De-Quervain-Thyreoiditis (subakute Thyreoiditis);
  • diffuse Bindegewebserkrankungen: SLE (systemischer Lupus erythematodes), rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Dermatomyositis, Periarteritis nodosa;
  • rheumatisches Fieber (Rheuma), akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Gelenkentzündung in akuter und chronischer Form: Periarthritis des Schulterblatts, Spondylitis ankylosans, Gicht und Psoriasis-Arthritis, Arthrose (einschließlich posttraumatischer Art), Still-Syndrom bei Erwachsenen, Polyarthritis, juvenile Arthritis, Bursitis, Synovitis, unspezifische Tendosilinitis;
  • allergische Erkrankungen im akuten und chronischen Verlauf: Überempfindlichkeitsreaktionen auf Lebensmittel und Medikamente, medizinisches Exanthem, Urtikaria, Serumkrankheit, Heuschnupfen, allergische Rhinitis, Angioödem;
  • Asthma bronchiale, einschließlich Status Asthmaticus;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und Bluterkrankungen: akute lymphoide und myeloische Leukämien, autoimmune hämolytische Anämie, Panmyelopathie, Lymphogranulomatose, Agranulozytose, thrombozytopenische Purpura, sekundäre Thrombozytopenie bei erwachsenen Patienten, erythrozytische Anämie (Erythroblastrozytopenie);
  • Hauterkrankungen: Ekzeme, Pemphigus, exfoliative / atopische Dermatitis, Psoriasis, Kontaktdermatitis (mit Läsionen großer Hautbereiche), diffuse Neurodermitis, Toxidermie, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), seborrhoische Dermatitis, bullöse Herpetiformis-Dermatitis (Stevens-Johnson-Syndrom) exsudatives Erythem);
  • entzündliche und allergische Augenkrankheiten: allergische Konjunktivitis, allergische Hornhautgeschwüre, sympathische Ophthalmie, träge Uveitis anterior und posterior, schwere Optikusneuritis;
  • Magen-Darm-Erkrankungen: Colitis ulcerosa, Hepatitis, Morbus Crohn, lokale Enteritis;
  • Multiples Myelom;
  • bronchogenes Karzinom (Lungenkrebs): im Rahmen einer komplexen Behandlung mit Zytostatika;
  • Lungenerkrankungen: Lungenfibrose, akute Lungenalveolitis, Sarkoidose im Stadium II - III;
  • Lungentuberkulose, tuberkulöse Meningitis;
  • Aspirationspneumonie (im Rahmen einer komplexen Behandlung mit spezifischer Chemotherapie);
  • Leffler-Syndrom, das anderen Behandlungen nicht zugänglich ist, Beryllium-Krankheit;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion autoimmuner Natur (einschließlich akuter Glomerulonephritis), nephrotisches Syndrom;
  • Multiple Sklerose;
  • zerebrales Ödem (einschließlich solcher, die mit Operationen, Strahlentherapie, Kopftrauma oder vor dem Hintergrund eines Hirntumors verbunden sind) nach vorheriger Anwendung parenteraler Formen von Prednisolon;
  • Hyperkalzämie aufgrund von Krebs;
  • Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer zytostatischen Therapie;
  • Transplantatabstoßungsreaktion während der Organtransplantation - mit präventivem Zweck.

Injektion

Prednisolon in Form einer Lösung zur parenteralen Anwendung wird im Falle einer Notfalltherapie unter folgenden Bedingungen angewendet, die einen raschen Anstieg der Konzentration von GCS (Glucocorticosteroiden) erfordern:

  • Schock (traumatisch, Verbrennungen, chirurgisch, kardiogen, toxisch) - wenn Vasokonstriktor-Medikamente, plasmasubstituierende Medikamente und andere symptomatische Behandlungen unwirksam sind;
  • allergische Reaktionen in akuten und schweren Formen, anaphylaktischer Schock, Bluttransfusionsschock, anaphylaktoide Reaktionen;
  • zerebrales Ödem (einschließlich im Zusammenhang mit Operationen, Strahlentherapie, Kopftrauma oder vor dem Hintergrund eines Gehirntumors);
  • schwere Form von Asthma bronchiale, asthmatischer Status;
  • diffuse Bindegewebserkrankungen: SLE, rheumatoide Arthritis;
  • thyreotoxische Krise;
  • akute Nebenniereninsuffizienz;
  • akute Hepatitis, Leberkoma;
  • Kauterisierende Flüssigkeitsvergiftung - um Entzündungen zu reduzieren und Narbenverengungen vorzubeugen.

Salbe

Prednisolon-Salbe wird zur komplexen Behandlung von entzündlichen und allergischen Hauterkrankungen nichtmikrobieller Ätiologie wie Ekzemen, Neurodermitis, Psoriasis, Lupus erythematodes, Erythrodermie sowie allergischer, seborrhoischer und Kontaktdermatitis eingesetzt.

Augentropfen

  • stumpfe und akute Augenverletzungen;
  • Keratitis (vorausgesetzt, das Hornhautepithel ist vollständig intakt);
  • allergische Blepharokonjunktivitis im chronischen Verlauf;
  • Uveitis des vorderen Augenabschnitts, Skleritis, Episkleritis;
  • postoperative Periode (bei anhaltenden Symptomen einer Augapfelreizung).

Kontraindikationen

Bei der kurzfristigen systemischen Anwendung von Prednisolon für Lebensindikationen ist die einzige Kontraindikation für seine Anwendung eine erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den aktiven oder Hilfskomponenten.

Mit Vorsicht wird Prednisolon in Form von Tabletten und Lösungen für die folgenden Zustände / Krankheiten verschrieben:

  • Infektionen und Invasionen pilzlicher, bakterieller oder viraler Natur (aktuell oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlich Kontakt mit einer infizierten Person): Herpes simplex, Windpocken, Herpes zoster (in der virämischen Phase), Masern, systemische Mykose, Strongyloidose, Amöbiasis, Tuberkulose in aktiven und latenten Phasen. Bei schweren Infektionskrankheiten ist die Anwendung von Prednisolon nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie möglich;
  • perivaccinale Periode (8 Wochen vor der Impfung und 2 Wochen danach), Lymphadenitis nach Impfung gegen Tuberkulose mit BCG (Bacillus Calmette - Guerin);
  • Immunschwächezustände, einschließlich erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder menschliches Immundefizienzvirus (HIV);
  • Magen-Darm-Erkrankungen: Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Magengeschwür im akuten oder latenten Verlauf, kürzlich gebildete Darmanastomose, Divertikulitis, Colitis ulcerosa mit der Gefahr der Abszessbildung oder Perforation
  • kardiovaskuläre Pathologien, einschließlich eines kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkts (bei Patienten mit akutem / subakutem Myokardinfarkt kann sich ein Nekrosefokus mit einer Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe ausbreiten, was zu einer Ruptur des Herzmuskels führen kann), arterielle Hypertonie, nicht kompensierte chronische Herzinsuffizienz, Hyperlipidämie;
  • endokrine Störungen: Thyreotoxikose, Diabetes mellitus (einschließlich beeinträchtigter Kohlenhydratverträglichkeit), Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit, Fettleibigkeit Grad 3-4;
  • schweres Nieren- / Leberversagen, Nephrourolithiasis;
  • Hypoalbuminämie und Bedingungen, die für sein Aussehen prädisponieren;
  • systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Bulbare Enzephalitis), akute Psychose, Glaukom (Offen- und Schließwinkel);
  • Schwangerschaft.

Salbe Prednisolon ist kontraindiziert für die Anwendung bei bakteriellen, viralen, pilzlichen Hautläsionen, Tuberkulose, Syphilis, Hauttumoren, Akne vulgaris, Rosacea, Hautreaktionen nach der Impfung, offenen Wunden und trophischen Geschwüren bei Kindern unter 1 Jahr und mit erhöhter individueller Empfindlichkeit gegenüber seinen Bestandteilen.

Die Salbe wird während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht angewendet.

Gegenanzeigen zur Verwendung von Prednisolon-Augentropfen:

  • erhöhter Augeninnendruck;
  • baumartige Keratitis durch Herpes zoster, Windpocken, andere Viruserkrankungen der Hornhaut und der Bindehaut;
  • pilzliche, mykobakterielle, akute eitrige Augenkrankheiten;
  • Hornhautepitheliopathie;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Gebrauchsanweisung für Prednisolon: Methode und Dosierung

Die Prednisolon-Dosis und die Behandlungsdauer werden vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung.

Pillen

Prednisolon-Tabletten werden morgens (von 6 bis 8 Uhr) beim Frühstück oder unmittelbar danach oral mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen.

Normalerweise nehmen sie jeden Tag eine tägliche Dosis oder jeden zweiten Tag eine doppelte Dosis ein. Die hohe Tagesdosis wird in 2-4 Dosen aufgeteilt, die größtenteils morgens eingenommen werden.

Unter akuten Bedingungen und als Substitutionsbehandlung wird erwachsenen Patienten empfohlen, mit einer Dosis von 20 bis 30 mg / Tag zu beginnen. Die Erhaltungstherapie wird in einer Dosis von 5-10 mg / Tag durchgeführt. Einige Krankheiten (z. B. nephrotisches Syndrom, bestimmte rheumatische Erkrankungen) erfordern höhere Dosen. Tagesdosen für Kinder: anfänglich - 1-2 mg / kg in 4-6 Dosen; unterstützend - 0,3-0,6 mg / kg.

Es ist notwendig, die Behandlung schrittweise abzubrechen und die Dosis langsam zu reduzieren. Wenn in der Vergangenheit eine Psychose aufgetreten ist, wird die Therapie mit hohen Dosen unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

Bei der Verschreibung wird der tägliche Sekretionsrhythmus von GCS berücksichtigt: Nehmen Sie morgens die gesamte Dosis auf einmal oder den größten Teil davon ein.

Injektion

Prednisolon in Form einer Lösung wird intravenös verabreicht, üblicherweise wird die erste Injektion in einem Strom durchgeführt, und die wiederholten Injektionen werden durch Tropfen verabreicht. Wenn eine intravenöse Verabreichung aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, wird die Lösung intramuskulär in den gleichen Dosen verabreicht.

Anwendung nach Angaben:

  • akute Nebenniereninsuffizienz: Einzeldosis - 100-200 mg; täglich - 300-400 mg;
  • schwere allergische Reaktionen: Tagesdosis - 100-200 mg, Kursdauer - 3-16 Tage;
  • Asthma bronchiale: Kursdosis - 75-675 mg, Kursdauer - 3-16 Tage; In schweren Fällen ist es möglich, die Verlaufsdosis auf 1400 mg oder mehr zu erhöhen.
  • Status Asthmaticus: Beginn der Tagesdosis - 500–1200 mg, gefolgt von einer allmählichen Abnahme auf 300 mg und einem Übergang zu Erhaltungsdosen;
  • thyrotoxische Krise: 100 mg 2-3 mal täglich, bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden; Die Dauer des Kurses hängt von der therapeutischen Wirkung ab und beträgt in der Regel mindestens 6 Tage.
  • Schockresistent gegen Standardtherapie: Die Anfangsdosis wird in der Regel in einem Strom verabreicht und dann auf Tropfinfusion umgestellt; Wenn der Blutdruck nicht innerhalb von 10 bis 20 Minuten ansteigt, wiederholen Sie die Strahlinjektion. Nach dem Entzug aus dem Schockzustand wird die Tropfverabreichung fortgesetzt, bis sich der Blutdruck stabilisiert hat. Einzeldosis - 50-150 mg (in schweren Fällen auf 400 mg erhöhen); Die Wiedereinführung erfolgt nach 3-4 Stunden; Die tägliche Dosis variiert zwischen 300 und 1200 mg mit einer weiteren allmählichen Abnahme.
  • akutes Leber- / Nierenversagen (akute Vergiftung, postoperative oder postpartale Perioden usw.): Tagesdosis - 25–75 mg; je nach Indikation kann es auf 300-1500 mg und mehr erhöht werden;
  • rheumatoide Arthritis und SLE: 75–125 mg / Tag werden zusätzlich zu systemischem Prednisolon nicht länger als 7–10 Tage verabreicht;
  • akute Hepatitis: Tagesdosis - 75-100 mg, Kursdauer - 7-10 Tage;
  • Vergiftung mit kauterisierenden Flüssigkeiten, Verbrennungen der oberen Atemwege und des Verdauungstrakts: Bei einer Tagesdosis von 75 bis 400 mg beträgt die Dauer des Kurses je nach Schweregrad der Erkrankung 3 bis 18 Tage.

Die Langzeittherapie mit Prednisolon sollte nicht plötzlich abgebrochen werden. Nach Linderung akuter Zustände wechseln sie zur oralen Verabreichung des Arzneimittels in Form von Tabletten mit einer allmählichen Dosisreduktion.

Empfohlene Dosierung für Kinder: 2 bis 12 Monate - mit einer Rate von 2-3 mg / kg; 1 bis 14 Jahre alt - 1-2 mg / kg; Die Lösung wird intramuskulär injiziert, und wenn eine solche Einführung unmöglich ist - intravenös langsam (ca. 3 Minuten). Bei Bedarf können Sie die gleiche Dosis nach 20 bis 30 Minuten erneut eingeben.

Salbe

Die Salbe wird von außen aufgetragen und trägt eine dünne Schicht auf die betroffene Haut auf. Um die Wirkung in begrenzten Bereichen zu verstärken, können Okklusivverbände verwendet werden.

Empfohlene Dosierung: Tragen Sie die Salbe 1-3 mal täglich auf, die Dauer des Kurses beträgt in der Regel 6-14 Tage; Im Nachsorgeprozess darf das Medikament einmal täglich angewendet werden.

Um Rückfällen vorzubeugen und chronische Krankheiten zu behandeln, wird die Verwendung der Salbe noch einige Zeit nach dem vollständigen Verschwinden aller Symptome fortgesetzt, jedoch nicht länger als 14 Tage.

Bereiche mit dichterer Haut (Handflächen, Füße, Ellbogen) sowie Bereiche, in denen die Salbe leicht abgerieben werden kann, können häufiger geschmiert werden.

Augentropfen

Das Medikament wird in den Bindehautsack geträufelt. Die Dauer des Kurses wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Standardtherapeutisches Dosierungsschema von Prednisolon: 1-2 Tropfen 2-4 mal täglich.

Um entzündliche Symptome aufgrund einer Verletzung des Augapfels zu lindern, wird empfohlen, Prednisolon einmal täglich einzunehmen.

Nebenwirkungen

Tabletten, Injektionslösung

  • endokrines System: beeinträchtigte Glukosetoleranz, Steroiddiabetes / Manifestation von latentem Diabetes, Hemmung der Nebennierenrindenfunktion, Itsenko-Cushing-Syndrom (Hypophysen-Adipositas, mondförmiges Gesicht, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, Striae, Muskelschwäche) in Kindern;
  • Verdauungssystem: Übelkeit / Erbrechen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis, erosive Ösophagitis, Wandperforation / gastrointestinale Blutungen, Verdauungsstörungen, gesteigerter / verminderter Appetit, Schluckauf, Blähungen; selten - erhöhte Aktivität von Leberenzymen;
  • Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Entwicklung (bei Veranlagung) oder erhöhte Schwere der diagnostizierten Herzinsuffizienz, Veränderungen der für Hypokaliämie charakteristischen Elektrokardiogrammindikatoren, erhöhter Blutdruck, Bradykardie (bis Herzstillstand), Hyperkoagulation, Thrombose; bei akutem und subakutem Myokardinfarkt - das Wachstum des Nekrosefokus und die Verlangsamung der Narbenbildung, was zu einem Bruch des Herzmuskels führen kann;
  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Delirium, Halluzinationen, Depressionen, manisch-depressive Psychosen, Paranoia, Nervosität oder Angstzustände, erhöhter Hirndruck, Schwindel, Schlaflosigkeit, Kleinhirnpseudotumor, Krämpfe;
  • Sinnesorgane: erhöhter Augeninnendruck (mögliche Schädigung des Sehnervs), posteriorer subkapsulärer Katarakt, Neigung zu sekundären bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektionen der Augen, Exophthalmus, trophische Pathologien der Hornhaut, plötzlicher Verlust des Sehvermögens (aufgrund parenteraler Verabreichung an Hals, Kopf, Nasenmuschel, in die Kopfhaut kann das Medikament in den Gefäßen des Auges kristallisieren);
  • Stoffwechsel: erhöhte Kalziumausscheidung, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, erhöhter Proteinabbau (negative Stickstoffbilanz), Hyperhidrose; Nebenwirkungen aufgrund von Mineralocorticoid-Aktivität - Hypernatriämie, periphere Ödeme infolge von Flüssigkeits- und Natriumretention, hypokaliämisches Syndrom, das sich durch Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrampf manifestiert, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit;
  • Bewegungsapparat: vorzeitiger Verschluss der Epiphysenzonen bei Kindern mit Wachstumsverzögerung und Ossifikationsprozessen, Osteoporose, Steroidmyopathie, Bruch von Muskelsehnen, Atrophie der Muskelmasse; sehr selten - aseptische Nekrose des Kopfes der Hüfte und des Humerus, pathologische Knochenbrüche;
  • Haut und Schleimhäute: Petechien, Ekchymose, verzögerte Wundheilung, Hautverdünnung, Hypo- oder Hyperpigmentierung, Striae, Steroidakne, Neigung zu Pyodermie und Candidiasis;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, lokale allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock;
  • lokale Reaktionen (parenterale Verabreichung): an der Injektionsstelle - Taubheitsgefühl, Brennen, Schmerzen, Kribbeln, Infektionen; selten - Narbenbildung, Nekrose des umgebenden Gewebes; intramuskuläre Injektion (insbesondere in den Deltamuskel) - Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes;
  • andere Reaktionen: Leukozyturie, Entwicklung / Verschlimmerung von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch die gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva und Impfung erleichtert), Entzugssyndrom.

Salbe

Mögliche Nebenwirkungen aufgrund der Verwendung von Prednisolon-Salbe: Steroidakne, Purpura, Teleangiektasie, Brennen, Juckreiz, Reizung und trockene Haut.

Eine längere Anwendung und / oder Anwendung der Salbe auf großen Oberflächen kann aufgrund der resorptiven Wirkung von Prednisolon zur Entwicklung eines Hyperkortisolismus führen. In solchen Fällen muss die Verwendung des Arzneimittels eingestellt und ein Spezialist konsultiert werden.

Im Falle einer Verschlimmerung der beschriebenen Nebenwirkungen oder des Auftretens anderer Reaktionen, die nicht in dieser Anleitung aufgeführt sind, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren.

Augentropfen

Nach der Instillation von Prednison ist ein vorübergehendes Brennen möglich.

Das Ergebnis einer längeren Anwendung kann ein Anstieg des Augeninnendrucks sein. Daher werden Zubereitungen, die GCS enthalten, nicht länger als 10 Tage und unter regelmäßiger Überwachung des Augeninnendrucks verwendet.

Die kontinuierliche Anwendung der Augensuspension über 3 Monate oder länger kann zur Entwicklung eines posterioren Kapselkatarakts führen.

Überdosis

Ein Zeichen einer systemischen Überdosierung von Prednison ist eine Zunahme dosisabhängiger Nebenwirkungen. Es wird empfohlen, eine symptomatische Behandlung mit einer schrittweisen Dosisreduktion durchzuführen, falls erforderlich, bis das Arzneimittel abgesetzt wird.

Eine Überdosierung bei topischer Anwendung (Salbe, Augensuspension) kann lokale Nebenwirkungen in Form von allergischen Reaktionen verursachen, deren Auftreten ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels erfordert.

spezielle Anweisungen

Um mögliche Kontraindikationen zu identifizieren, muss vor Beginn der Therapie eine klinische Untersuchung des Patienten durchgeführt werden, einschließlich einer Durchleuchtung der Lunge, einer Untersuchung des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf-Systems, des Sehorgans und des Harnsystems.

Vor Beginn der Behandlung und während der Steroidtherapie ist es erforderlich, das allgemeine Blutbild, die Elektrolytkonzentration im Plasma, die Glukose im Urin und im Blut regelmäßig zu überwachen.

Die Impfung sollte während der Anwendung von Kortikosteroiden, insbesondere in hohen Dosen, nicht durchgeführt werden, da die Wirksamkeit verringert wird.

Bei Tuberkulose wird Prednisolon nur in Kombination mit Arzneimitteln gegen Tuberkulose verschrieben.

Die systemische Verabreichung mittlerer und hoher Dosen des Arzneimittels kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen.

Die Verwendung von Prednisolon bei interkurrenten Infektionen im Zusammenhang mit septischen Zuständen sollte durch eine Antibiotikatherapie unterstützt werden.

Die Langzeitbehandlung von Kortikosteroiden erfordert die Ernennung von Kaliumpräparaten, um eine Hypokaliämie zu vermeiden.

Bei chronischer Insuffizienz der Nebennierenrinde (Morbus Addison) ist Prednisolon aufgrund des Risikos einer Addison-Krise kontraindiziert, um gleichzeitig mit Barbituraten eingenommen zu werden.

Im Falle eines plötzlichen Absetzens des Arzneimittels, insbesondere unter Hochdosistherapie, tritt ein GCS-Entzugssyndrom auf, das mit einer Verschlechterung des Appetits, Übelkeit, Lethargie, generalisierten Schmerzen des Bewegungsapparates und Asthenie einhergeht.

Es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit einer Nebenniereninsuffizienz und der damit verbundenen Komplikationen zu verringern, indem Prednisolon schrittweise abgesetzt wird. Aufgrund der Tatsache, dass die Nebenniereninsuffizienz nach dem Absetzen des Arzneimittels Monate dauern kann, erfordert jede Stresssituation während dieser Zeit die Wiederaufnahme der Hormontherapie.

Das Vorhandensein von Hypothyreose und / oder Leberzirrhose bei einem Patienten kann die Wirkung von GCS verstärken.

Patienten sollten im Voraus über die Notwendigkeit für sie und ihre Umgebung gewarnt werden, den Kontakt mit infizierten Masern, Herpes und Windpocken zu vermeiden. Bei der derzeitigen systemischen Behandlung von GCS oder wenn sie in den nächsten 3 Monaten angewendet wurden, benötigen Patienten, die nicht geimpft wurden, spezifische Immunglobuline.

Im Falle einer Ersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz aufgrund der schwachen Mineralocorticoidwirkung wird Prednisolon in Kombination mit Mineralocorticoiden empfohlen.

Bei Diabetes mellitus ist eine Blutzuckerkontrolle erforderlich, und gegebenenfalls muss das Dosierungsschema angepasst werden.

Eine regelmäßige Röntgenkontrolle des osteoartikulären Systems wird empfohlen (Bilder der Hände, der Wirbelsäule).

Bei Patienten mit Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege in einem latenten Verlauf kann Prednisolon eine Leukozyturie verursachen, die für die Diagnose klinisch bedeutsam ist.

GCS erhöhen den Gehalt an Metaboliten von 11- und 17-Oxyketocorticosteroiden.

Wie andere lokale Kortikosteroide sollte Prednisolon-Salbe nicht auf die Haut um die Augen aufgetragen werden, da das Risiko besteht, Glaukom / Katarakt zu entwickeln und Wundoberflächen zu öffnen.

Im Falle einer Komplikation der Krankheit durch die Entwicklung einer sekundären Pilz- oder Bakterieninfektion sollte der Prednisolon-Therapie ein spezifisches antibakterielles / antimykotisches Arzneimittel hinzugefügt werden.

Es wird nicht empfohlen, Prednisolon-Tropfen mit Kontaktlinsen zu verwenden. Die Linsen sollten vor der Instillation entfernt und frühestens 15 Minuten nach dem Eingriff wieder aufgesetzt werden. Die langfristige Verwendung von Tropfen kann den Augeninnendruck erhöhen. Wenn sie 2 Wochen oder länger angewendet werden, ist daher eine regelmäßige Überwachung des Augeninnendrucks erforderlich.

Die GCS-Therapie kann die Symptome einer aktuellen bakteriellen / pilzlichen Infektion maskieren, deren Vorhandensein ein Hinweis auf die Verwendung von Prednisolon als Teil einer Kombinationstherapie mit topischen Antibiotika ist.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Gemäß den Anweisungen kann Prednisolon bei systemischer Anwendung Schwindel und andere Nebenwirkungen verursachen, die die Koordination von Bewegungen, Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentration beeinträchtigen können. Daher wird nicht empfohlen, während der Therapie Fahrzeuge zu fahren und mechanische Geräte zu warten.

Nach dem Eintropfen der Prednisolon-Suspension ist eine Tränenflussbehandlung möglich. Daher sollte das Verfahren nicht unmittelbar vor der Durchführung potenziell gefährlicher Arbeiten durchgeführt werden.

Es liegen keine Daten zur Wirkung von Prednisolon in Form einer Salbe auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen vor.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die systemische und lokale Anwendung von Prednisolon in Form von Augentropfen während der Schwangerschaft ist aus gesundheitlichen Gründen möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter gegenüber dem potenziellen Risiko für den Fötus gerechtfertigt ist.

Eine systemische Langzeittherapie mit GCS bei schwangeren Frauen schließt die Möglichkeit einer Beeinträchtigung des fetalen Wachstums nicht aus. Die Verwendung von Prednisolon im dritten Trimester erhöht das Risiko einer Atrophie der fetalen Nebennierenrinde, weshalb das Neugeborene möglicherweise eine Ersatztherapie benötigt.

Es wird empfohlen, Prednisolon so schnell wie möglich topisch aufzutragen. Die Salbe sollte auf kleine Bereiche der Hautoberfläche aufgetragen werden.

GCS wird in die Muttermilch ausgeschieden, daher sind bei der Anwendung während des Stillens Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, insbesondere sollte die Salbe der Brustdrüse nicht kurz vor dem Füttern mit Salbe behandelt werden. Wenn das Medikament während der Stillzeit systemisch angewendet werden muss oder wenn Prednisolon-Salbe in großen Dosen und / oder über einen längeren Zeitraum auf die Haut aufgetragen wird, sollte das Stillen während der Therapie unterbrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

In der Pädiatrie werden GCS nur für absolute Indikationen unter strenger Aufsicht eines Arztes verwendet, da sie bei Kindern und Jugendlichen zu Wachstumsverzögerungen führen können. Normalerweise können die Risiken der Entwicklung solcher Nebenwirkungen durch die Ernennung von Prednison jeden zweiten Tag vermieden oder minimiert werden.

Für Kinder, die während der Behandlung mit infizierten Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, sind zur Vorbeugung spezifische Immunglobuline erforderlich.

Der Wert des Verhältnisses von Fläche zu Körpergewicht ist bei Kindern größer als bei Erwachsenen, daher besteht für sie ein höheres Risiko der Unterdrückung der Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems und der Entwicklung von Hyperkortisolismus aufgrund der Verwendung eines GCS zur lokalen Anwendung. Bei Säuglingen können Windeln, Windeln und Hautfalten einen ähnlichen Effekt wie ein Okklusivverband haben, wodurch die systemische Resorption von Prednisolon erhöht wird.

Im Kindes- und Jugendalter sollte Prednisolon in der minimal wirksamen Dosis, in kürzester Zeit und immer unter Aufsicht eines Spezialisten angewendet werden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Prednisolon-Tabletten und -Lösungen werden bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz und Nephrourolithiasis nicht verschrieben.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Prednisolon-Tabletten und -Lösungen werden bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht verschrieben.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei Verwendung von GCS im Alter steigt die Häufigkeit von Nebenwirkungen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Aufgrund der hohen pharmakologischen Aktivität kann Prednison wie andere GCS die Wirkung vieler Arzneimittel / Arzneimittel schwächen oder verstärken. Wenn es notwendig ist, Prednisolon-Lösung, Tabletten oder Augentropfen in Kombination mit anderen Arzneimitteln zu verwenden, sollte der behandelnde Arzt ihre mögliche Wechselwirkung berücksichtigen und berücksichtigen.

Es liegen keine Daten zu Arzneimittelwechselwirkungen der Salbe vor.

Aufgrund der möglichen pharmazeutischen Unverträglichkeit der Prednisolon-Lösung mit anderen intravenös verabreichten Arzneimitteln wird empfohlen, sie separat zu verabreichen: durch Bolus oder durch eine andere Pipette. Mischlösungen von Prednisolon und Heparin treten unter Bildung eines Niederschlags auf.

Analoga

Die Analoga von Prednisolon sind: Arzneimittel zur systemischen Anwendung - Dexazon, Betamethason, Medopred, Prednisol, Hydrocortison, Dexamed, Dexamethason, Lemod, Medrol, Kenalog, Flosteron, Deltason, Rectodelt, Metipred, Triamcinolon; Salben - Hydrocortison, Prednisolon-Ferein; Augentropfen - Dexamethason, Hydrocortison, Dexapos, Oftan Dexamethason, Maxidex, Dexoftan, Dexamethasonlong, Prenacid, Ozurdex.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur lagern: Tabletten - bis 25 ° C, Salbe, Injektionslösung - bis 15 ° C, Lösung - nicht einfrieren; Augentropfen - 15-25 ° C, verwenden Sie die geöffnete Flasche innerhalb von 4 Wochen.

Das Verfallsdatum hängt vom Hersteller ab (siehe Verpackung).

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Prednisolone

Laut Bewertungen ist Prednisolon bei systemischer Anwendung (Tabletten, Injektionen) recht wirksam, aber die Patienten klagen über eine große Anzahl von Nebenwirkungen. Aufgrund des Entzugssyndroms ist es schwierig, die Anwendung nach einer langen Therapie abzubrechen. Daher sollte die Anforderung, die Behandlung schrittweise abzubrechen, strikt eingehalten werden. Es gibt Beschwerden über schmerzhafte Injektionen. Es wird angemerkt, dass in Notfällen die parenterale Verabreichung von Prednisolon kritische Zustände schnell lindert und Leben retten kann.

Die Verwendung des Arzneimittels in Dosierungsformen zur topischen Anwendung (Salbe, Augentropfen) verursacht praktisch keine Nebenwirkungen, und die Bewertungen darüber sind größtenteils positiv.

Preis für Prednisolon in Apotheken

Geschätzter Preis für Prednisolon:

  • Tabletten 5 mg (100 Stück in einer Packung) - ab 60 Rubel;
  • Injektionslösung (Prednisolon in Ampullen von 30 mg, 3 Stück in einer Packung) - 20-60 Rubel;
  • Salbe 0,5% (10 g in einem Röhrchen) - ab 13 Rubel;
  • Augentropfen 0,5% (10 ml) - 780-850 Rubel.

Prednisolon: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Prednisolon (Salbe) 5 mg / g Salbe zur äußerlichen Anwendung 10 g 1 Stk.

RUB 15

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Prednisolon (Salbe) 0,5% Salbe zur äußerlichen Anwendung 15 g 1 Stk.

RUB 26

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Prednisolon (Salbe) 0,5% Salbe zur äußerlichen Anwendung 15 g 1 Stk.

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Bewertungen Prednisolone (Salbe)

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Prednisolon 30 mg / ml Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung 1 ml 3 Stk.

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Prednisolon Elfa 30 mg / ml Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung 1 ml 3 Stck.

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Prednisolonsalbe 0,5% 15 g

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Prednisolon (Salbe) 0,5% Salbe zur äußerlichen Anwendung 10 g 1 Stk.

34 rbl.

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Prednisolonsalbe d / nar. ca. 0,5% Röhrchen 15 g

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Prednisolon 5 mg Tabletten 100 Stk.

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Prednisolon Bufus 30 mg / ml Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung 1 ml 10 Stk.

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Bewertungen Prednisolone bufus

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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