Hepatosplenomegalie - Anzeichen, Behandlung, Ursachen, Formen, Diagnose

Inhaltsverzeichnis:

Hepatosplenomegalie - Anzeichen, Behandlung, Ursachen, Formen, Diagnose
Hepatosplenomegalie - Anzeichen, Behandlung, Ursachen, Formen, Diagnose

Video: Hepatosplenomegalie - Anzeichen, Behandlung, Ursachen, Formen, Diagnose

Video: Hepatosplenomegalie - Anzeichen, Behandlung, Ursachen, Formen, Diagnose
Video: Rheuma - rechtzeitig reagieren ✔️ Symptome - Behandlung - Ernährung - Sport / Rheuma-Liga 2024, Kann
Anonim

Hepatosplenomegalie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Zeichen
  3. Merkmale des Kurses bei Kindern
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Verhütung
  7. Folgen und Komplikationen

Hepatosplenomegalie ist eine kombinierte signifikante Zunahme von Leber und Milz, die für eine Reihe von Krankheiten charakteristisch ist.

Synonym: Hepatolienales Syndrom, Hepato-Milz-Syndrom.

Beachtung! Foto von schockierendem Inhalt.

Klicken Sie auf den Link, um ihn anzuzeigen.

Ursachen

Am häufigsten wird eine Hepatosplenomegalie vor dem Hintergrund der folgenden Bedingungen gebildet:

  • akute und chronische Lebererkrankungen (hauptsächlich Virushepatitis, Zirrhose);
  • Milzpathologie;
  • chronischer Infektionsprozess (einschließlich helminthischer Invasion);
  • Stoffwechselstörungen (Amyloidose, Hämochromatose);
  • Blutkrankheiten (Lymphogranulomatose, hämolytische Anämie, Leukämie);
  • chronische Herzinsuffizienz und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die dazu führen;
  • Verletzung der Durchblutung im Pfortadersystem.

Die häufigste Ursache für die Entwicklung einer Hepatosplenomegalie bei Kindern ist eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, seltener - onkologische Erkrankungen und intrauterine Infektionen.

Zeichen

Zu Beginn der Krankheit kann nur eines der Organe vergrößert werden - die Leber (Hepatomegalie) oder die Milz (Splenomegalie). Da sie jedoch eine gemeinsame Durchblutung und Lymphdrainage haben, nimmt mit fortschreitender Pathologie auch das zweite Organ zu.

Die frühen Stadien der Hepatosplenomegalie sind durch eine Vergrößerung von Leber und Milz mit einer leichten Verdichtung des Parenchyms gekennzeichnet. In Zukunft treten die klinischen Manifestationen des Funktionsversagens dieser Organe in den Vordergrund. Aszites [Ansammlung von freier Flüssigkeit (Erguss) in der Bauchhöhle] und Veränderungen in der Arbeit des Blutgerinnungssystems weisen auf einen fortgeschrittenen pathologischen Prozess hin.

Bei Hepatosplenomegalie treten im rechten Hypochondrium Beschwerden auf, die Größe des Bauches nimmt zu
Bei Hepatosplenomegalie treten im rechten Hypochondrium Beschwerden auf, die Größe des Bauches nimmt zu

Bei Hepatosplenomegalie treten im rechten Hypochondrium Beschwerden auf, die Größe des Bauches nimmt zu

Klinische Manifestationen der Hepatosplenomegalie:

  • Beschwerden im rechten Hypochondrium;
  • Ikterus der Sklera, Ikterusfarbe der Haut und der Schleimhäute;
  • ein Gefühl der Fülle im Bereich der Leber und Milz;
  • eine Vergrößerung des Bauches;
  • erhöhte Blutung (spontane Blutungen und Blutergüsse, Blutungen, deren Stärke und Dauer nicht der Ursache entsprechen, die sie verursacht hat).

Merkmale des Kurses bei Kindern

Bei Kindern kann die Hepatosplenomegalie entweder asymptomatisch sein, was sich nur in der beeindruckenden Größe der Organe äußert, und mit einer scharfen Verletzung des Allgemeinzustands einhergehen, die dringende Korrekturmaßnahmen erfordert.

Bei Kindern kann die Hepatosplenomegalie asymptomatisch sein und sich nur in einer Vergrößerung der Organe äußern
Bei Kindern kann die Hepatosplenomegalie asymptomatisch sein und sich nur in einer Vergrößerung der Organe äußern

Bei Kindern kann die Hepatosplenomegalie asymptomatisch sein und sich nur in einer Vergrößerung der Organe äußern

Diagnose

Die Hepatomegalie verursacht keine diagnostischen Schwierigkeiten und wird auf der Grundlage einer physisch bestimmten Zunahme von Milz und Leber (bei Untersuchung, Palpation) festgestellt. Der Zweck der Diagnostik bei Hepatosplenomegalie besteht darin, den primären pathologischen Prozess zu identifizieren, dh den Zustand, der ihn verursacht hat. Verwenden Sie dazu:

  • Labormethoden (allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin, Bestimmung der Konzentration von Leberenzymen);
  • Bildgebung (Ultraschalluntersuchung von Milz und Leber, Computertomographie, Angiographie der Lebergefäße);
  • invasive Studien (Biopsie von Leber und Milz, Punktion des Knochenmarks und der Lymphknoten).
Durch Abtasten wird eine für Hepatosplenomegalie charakteristische Vergrößerung von Leber und Milz bestimmt
Durch Abtasten wird eine für Hepatosplenomegalie charakteristische Vergrößerung von Leber und Milz bestimmt

Durch Abtasten wird eine für Hepatosplenomegalie charakteristische Vergrößerung von Leber und Milz bestimmt

Behandlung

Die Therapie der Hepatosplenomegalie besteht in der Korrektur der Grunderkrankung.

Abhängig von der Ursache, die die Vergrößerung von Leber und Milz verursacht hat, wird Folgendes durchgeführt:

  • Entgiftungstherapie;
  • Hormontherapie;
  • Verlauf von antiviralen Mitteln, Hepatoprotektoren, Immunmodulatoren;
  • symptomatische Therapie.

Verhütung

Die Prävention der Hepatosplenomegalie besteht in der Prävention von Grunderkrankungen, zu deren Symptomkomplexen das Hepatolienal-Syndrom gehört.

Folgen und Komplikationen

Komplikationen der Hepatosplenomegalie sind Blutungen und Aszites. Beide Zustände können lebensbedrohlich sein.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: