Herpetische Enzephalitis: Symptome, Behandlung, Ursachen

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Herpetische Enzephalitis

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Herpetische Enzephalitis ist ein fokaler oder diffuser Entzündungsprozess, der in den Strukturen des Gehirns auftritt und durch das Herpes-simplex-Virus verursacht wird. Die Krankheit kann Menschen jeden Alters und Geschlechts betreffen, tritt jedoch häufiger bei Menschen mit geschwächter Immunität und Kindern in den ersten Lebensjahren auf. Die Inzidenz beträgt 4-5 Fälle pro 100.000 Menschen.

Anzeichen einer Herpes-Enzephalitis
Anzeichen einer Herpes-Enzephalitis

Der Erreger der herpetischen Enzephalitis ist das Herpes-simplex-Virus

Ursachen und Risikofaktoren

Der Erreger der Herpes-Enzephalitis ist das Herpes-simplex-Virus. Es gelangt von kranken oder viralen Trägern durch Tröpfchen in der Luft (häufiger) oder durch Kontakt mit dem Haushalt (seltener) in den menschlichen Körper. Über die Schleimhaut der Mundhöhle gelangt das Virus in die Axone der Riechnerven und von dort direkt in das Zentralnervensystem, wo es aktiviert wird und Entzündungen verursacht.

Im pathologischen Mechanismus der Entwicklung einer herpetischen Enzephalitis spielt der Zustand des menschlichen Immunsystems eine wichtige Rolle: Schwächere sind anfällig für Krankheiten. Faktoren, die das Risiko einer Herpes-Enzephalitis erhöhen:

  • Alter (ältere Menschen und Kleinkinder);
  • Zustand der Immunsuppression;
  • das Vorhandensein von primären und sekundären Immunschwächezuständen (einschließlich solcher, die durch eine HIV-Infektion verursacht wurden).
Eine geschwächte Immunität ist der Hauptfaktor, der das Risiko einer Herpes-Enzephalitis erhöht
Eine geschwächte Immunität ist der Hauptfaktor, der das Risiko einer Herpes-Enzephalitis erhöht

Eine geschwächte Immunität ist der Hauptfaktor, der das Risiko einer Herpes-Enzephalitis erhöht

Formen der Krankheit

Abhängig von der Lokalisation entzündlicher Veränderungen im Gehirn werden folgende Formen der herpetischen Enzephalitis unterschieden:

  • Polioenzephalitis (hauptsächlich Strukturen der grauen Substanz sind betroffen);
  • Leukoenzephalitis (weiße Substanz leidet mehr als andere);
  • Panenzephalitis (diffuse Entzündung, an der alle Gehirnstrukturen beteiligt sind).

Symptome

Die herpetische Enzephalitis beginnt akut mit einem plötzlichen raschen Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte (39 ° C und höher). Antipyretika sind unwirksam. Anfälle vom Jackson-Typ treten auf dem Höhepunkt des Fiebers auf. Sie können sowohl bestimmte Muskelgruppen als auch den gesamten Skelettmuskel abdecken. Es werden auch Bewusstseinsstörungen unterschiedlicher Schwere festgestellt - von leichter Orientierungslosigkeit bis zum Koma.

Herpetische Enzephalitis beginnt mit einem Temperaturanstieg auf 39 Grad und mehr
Herpetische Enzephalitis beginnt mit einem Temperaturanstieg auf 39 Grad und mehr

Herpetische Enzephalitis beginnt mit einem Temperaturanstieg auf 39 Grad und mehr

Andere Symptome der Herpes-Enzephalitis:

  • das Auftreten von Strabismus;
  • Sehbehinderung (Doppelsehen, verschwommenes Sehen);
  • kurzfristige Halluzinationen;
  • kurzfristige Amnesie;
  • starkes Schwitzen;
  • Verstöße gegen die Koordinierung von Bewegungen;
  • Monoparese;
  • Störung der Sprachfunktion;
  • mentale und (oder) motorische Erregung.

Bei Säuglingen kann sich vor dem Hintergrund einer herpetischen Enzephalitis ein Hydrozephalus oder eine Dekortation des Gehirns entwickeln.

Diagnose

Die Diagnose einer Herpes-Enzephalitis ist schwierig. Die Krankheit erfordert eine Differentialdiagnose mit einer Reihe von Pathologien des Zentralnervensystems, einschließlich einer viralen Enzephalitis mit einer anderen Ätiologie.

Die empfindlichste Methode zur Früherkennung ist der Nachweis von Herpes-simplex-Virus-DNA in der Cerebrospinalflüssigkeit mittels Polymerasekettenreaktion.

Serologische Methoden werden zur retrospektiven Diagnose verwendet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in den ersten Tagen der Krankheit die Konzentration von Antikörpern gegen das Herpes-simplex-Virus im Blut und in der Liquor cerebrospinalis unbedeutend ist und erst ab dem 7. bis 10. Tag der Krankheit zuzunehmen beginnt.

Mit einer Gehirnbiopsie können Sie das Gewebe sorgfältig auf das Vorhandensein des Herpesvirus untersuchen
Mit einer Gehirnbiopsie können Sie das Gewebe sorgfältig auf das Vorhandensein des Herpesvirus untersuchen

Mit einer Gehirnbiopsie können Sie das Gewebe sorgfältig auf das Vorhandensein des Herpesvirus untersuchen

Bei Bedarf wird eine Gehirnbiopsie durchgeführt, gefolgt von einer histologischen, zytologischen und virologischen Untersuchung des resultierenden Gewebes.

Behandlung

Die Behandlung von Patienten mit Herpes-Enzephalitis erfolgt auf der Intensivstation. Diese Anforderung erklärt sich aus dem hohen Risiko einer plötzlichen Entwicklung eines akuten Atemversagens.

Eine spezifische Therapie für Herpes-Enzephalitis wird mit dem antiviralen Medikament Acyclovir durchgeführt. Dosierung, Häufigkeit der Verabreichung, Behandlungsdauer werden jeweils vom behandelnden Arzt festgelegt.

Patienten mit herpetischer Enzephalitis werden auf der Intensivstation behandelt
Patienten mit herpetischer Enzephalitis werden auf der Intensivstation behandelt

Patienten mit herpetischer Enzephalitis werden auf der Intensivstation behandelt

Um die Schwere des Entzündungsprozesses zu verringern, ist die Ernennung von Kortikosteroiden angezeigt.

Das Behandlungsschema für Herpes-Enzephalitis umfasst auch immunmodulatorische Medikamente und Interferone.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Herpetische Enzephalitis führt häufig zur Entwicklung der folgenden potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen:

  • Schwellung des Gehirns;
  • Kompression des Gehirns;
  • Dekortation des Gehirns;
  • akutes Atem- und Herz-Kreislaufversagen.

In der Langzeitperiode nach einer herpetischen Enzephalitis kann Folgendes beobachtet werden:

  • psychische Störungen;
  • Schwerhörigkeit;
  • anhaltendes neurologisches Defizit;
  • Epilepsie.

Prognose

Die Prognose für Herpes-Enzephalitis ist ernst. Die Sterblichkeitsrate liegt zwischen 20 und 80% und hängt von der Schwere der Erkrankung sowie vom Zeitpunkt des Beginns der spezifischen Therapie ab.

Verhütung

Die Prävention der Inzidenz von Herpes-Enzephalitis umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • Verweigerung des engen Kontakts mit Menschen mit offensichtlichen Manifestationen einer Herpesinfektion;
  • nach Kontakt mit einem Patienten - Behandlung von Haut und Schleimhäuten mit einer antiseptischen Lösung;
  • obligatorische medizinische Hilfe bei Herpesbläschen;
  • allgemeine Stärkung des Körpers.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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