Hysterie
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Hysterie (hysterische Neurose) ist eine psychische Störung, die sich in Form von affektiven, sensorischen, motorischen und autonomen Störungen manifestiert und mit dem Wunsch des Patienten verbunden ist, Aufmerksamkeit zu erregen.
Hysterie ist bei Frauen häufiger als bei Männern
Hysterische Störungen werden häufiger bei Personen mit einer labilen Psyche beobachtet, die emotional unausgeglichen ist, eine erhöhte Eindrucksfähigkeit, Suggestibilität und narzisstische Eigenschaften aufweist. Jede Änderung der Situation kann zu einer heftigen Reaktion führen. Darüber hinaus haben solche Menschen oft den Wunsch, die Aufmerksamkeit anderer auf irgendeine Weise auf sich zu lenken - mit dem Ziel, sie weiter zu manipulieren.
Hysterie wird häufig bei Kindern aus benachteiligten Familien beobachtet. Bei Frauen tritt diese Pathologie der Psyche mehrmals häufiger auf als bei Männern. In der allgemeinen Struktur der Morbidität mit Neurosen macht die Hysterie etwa 30% aus. In der Natur von Patienten, die an Hysterie leiden, werden folgende Merkmale unterschieden:
- übermäßige Geselligkeit;
- Selbstdramatisierung, Theatralik, Demonstrativität der Handlungen;
- Egozentrismus;
- der Wunsch, sich auf Ihre Persönlichkeit zu konzentrieren;
- Streben nach Führung in der Familie und (oder) im Team;
- der Wunsch, Menschen zu manipulieren;
- ausgeprägte Fantasie bis zur Täuschung;
- Infantilismus;
- erhöhtes Selbstwertgefühl;
- Suggestibilität.
Ursachen und Risikofaktoren
Der Hauptgrund für die Bildung von hysterischen Anfällen ist die hysterische Mentalität. Dieser Zustand kann sich auch bei Personen mit erregbaren und schizoiden Persönlichkeitsstörungen entwickeln.
Laut Z. Freud liegen die Ursachen für psychische Störungen bei absolut allen Patienten mit hysterischer Neurose in der Kindheit. Dies können sowohl mentale Traumata als auch sexuelle Komplexe sein.
In den meisten Fällen liegen die Ursachen der Hysterie in der Kindheit.
Plötzliche Stresssituationen (Tod eines geliebten Menschen, Konflikt in einer Familie oder einem Team, Bedrohung des Lebens, Bruch mit einem geliebten Menschen) dienen als Auslöser für das Auftreten von Hysterie. Die vor ihrem Hintergrund auftretende Hysterie gibt den Patienten die Möglichkeit, nicht nur ihre Gefühle auszuräumen, sondern auch bestimmte Vorteile für sich selbst zu erzielen, um beispielsweise die Teilnahme und das Mitgefühl anderer zu gewinnen. Dieses Verhalten wird dann verstärkt.
Symptome
Im Gegensatz zur Psychopathie manifestieren sich die Symptome der Hysterie deutlich unter der Bedingung der obligatorischen Anwesenheit anderer Menschen, dh das Vorhandensein einer offensichtlichen Demonstrativität ist charakteristisch. Alle Anzeichen von Hysterie kommen und gehen plötzlich. Sie sind nicht mit organischen Veränderungen verbunden.
Im Krankheitsbild der Hysterie sind motorische Störungen vorhanden:
- beeinträchtigte Bewegungskoordination;
- Handzittern;
- Aphonie (Stimmverlust);
- Hyperkinese (Muskel-Tics);
- Krämpfe.
Während der Untersuchung des Patienten durch den Arzt verstärken sich die Manifestationen der hysterischen Neurose.
Die Manifestationen der Hysterie weisen charakteristische Merkmale auf, die sie von den Symptomen somatischer Erkrankungen unterscheiden:
- Bei hysterischer Aphonie ist das Fehlen einer Stimme charakteristisch, aber gleichzeitig bleibt die Klangfülle des Hustens bestehen, da Patienten bei hysterischer Lähmung keine Atrophie des Muskelgewebes entwickeln.
- Patienten, die versuchen, Aufmerksamkeit zu erregen, simulieren Ohnmacht, Atemstörungen, Eile und ringen ihre Hände. Wenn jedoch im Moment eines Anfalls ihre Aufmerksamkeit auf andere Objekte gerichtet wird, verschwinden die Manifestationen der Hysterie oder ihre Schwere nimmt stark ab.
Hysterie kann auch von sensorischen Störungen begleitet sein. Sie manifestieren sich entweder in einer erhöhten Empfindlichkeit (Hyperästhesie) oder umgekehrt in einer Abnahme oder Abwesenheit. Gleichzeitig weisen die Patienten deutlich auf die Lokalisierung von Bereichen mit eingeschränkter Empfindlichkeit hin. Sensorische Störungen bei Hysterie umfassen Schmerzbereiche in jedem Körperteil.
Hysterie kann von Hyperästhesie begleitet sein - erhöhte Empfindlichkeit bestimmter Körperteile
Bei Hysterie wird häufig eine ein- oder zweiseitige Blindheit oder Taubheit beobachtet. Einige Patienten klagen über eine Abnahme des Sichtfeldes oder eine falsche Farbwahrnehmung, aber ihre Fähigkeit, sich angemessen im umgebenden Raum zu orientieren, wird nicht beeinträchtigt. Taubheit ist in den meisten Fällen mit Störungen der Empfindlichkeit der Haut der Ohrmuschel verbunden.
Die vegetativen Manifestationen der Hysterie sind sehr unterschiedlich. Diese schließen ein:
- Übelkeit und Erbrechen;
- mühsames Atmen;
- Schmerzen im Bereich des Herzens oder anderer innerer Organe;
- Verweigerung des Essens aufgrund eines falschen Ösophaguskrampfes;
- Schwindel und Kopfschmerzen;
- juckende Haut.
Eine weitere Manifestation der Hysterie sind Theateranfälle. Um auf sich aufmerksam zu machen oder seine Anforderungen zu erfüllen, beugt sich der Patient in einem Bogen und fällt "richtig", um dies sicher für sich selbst zu tun. Dann beginnt er, seinen Kopf auf den Boden zu schlagen, seine Glieder zu schwingen, bitterlich zu weinen oder laut zu lachen, was er bei all seiner Erscheinung zeigt, dass er schreckliches Leiden hat. Bei einem hysterischen Anfall behält der Patient eine Reaktion der Pupillen bei, das Bewusstsein geht nicht verloren, das Gesicht ist blass oder rot. Wenn der Patient mit kaltem Wasser geschlagen oder übergossen wird, hört der Anfall auf. Diese Anzeichen ermöglichen es, einen hysterischen Anfall von einem epileptischen zu unterscheiden.
Diagnose
Das Hauptkriterium bei der Diagnose von Hysterie ist, dass der Patient viele schwerwiegende Beschwerden hat, wenn keine organischen Läsionen vorliegen. Um andere Krankheiten auszuschließen, wird eine gründliche Labor- und Instrumentenuntersuchung durchgeführt.
Bei Bedarf konsultiert der Patient einen Epileptologen, Neurochirurgen, Neurologen oder andere Spezialisten.
Behandlung
Die Hauptmethode zur Behandlung von Hysterie ist die Psychotherapie. Auf diese Weise können Sie die wahre Ursache für das Auftreten einer hysterischen Neurose ermitteln und dem Patienten beibringen, angemessen auf die Schwierigkeiten des Lebens zu reagieren.
Die Hauptbehandlung bei Hysterie ist die Psychotherapie
Eine medikamentöse Therapie bei Hysterie wird durchgeführt:
- Beruhigungsmittel;
- beruhigende pflanzliche Heilmittel;
- Schlaftabletten (gegen Schlaflosigkeit);
- Verstärkungsmittel.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Bei Hysterie können bei Patienten neurologische Störungen (Gangschwankungen, Blindheit, Sprachmangel, Taubheit) auftreten, die zu Arbeitsstörungen und sozialer Anpassung sowie zur Entwicklung schwerer depressiver Zustände führen können.
Prognose
Die Prognose für Hysterie ist günstig. Es verschlechtert sich bei Patienten mit schweren somatischen Erkrankungen oder organischen Läsionen des Zentralnervensystems.
Verhütung
Die Prävention der Entwicklung von Hysterie basiert auf Maßnahmen zur Vorbeugung von Störungen der Nervenprozesse und der Psyche, die den Widerstand des Zentralnervensystems gegen Stress erhöhen. Es ist besonders wichtig, diese Aktivitäten in Bezug auf Kinder durchzuführen, da sich die hysterische Persönlichkeitsstruktur bereits in jungen Jahren zu bilden beginnt.
Es ist notwendig, die Fantasien und Vorstellungen des Kindes auf vernünftige Grenzen zu beschränken, es in die Kommunikation mit Gleichaltrigen einzubeziehen und Sport zu treiben, übermäßigen Schutz zu vermeiden und nicht den Versuchen nachzugeben, mit Wutanfällen Aufmerksamkeit zu erregen. Die Erziehung eines Babys sollte in einer ruhigen Atmosphäre erfolgen, die die Voraussetzungen für die Bildung einer vollwertigen Persönlichkeit schafft.
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Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!