Polyhydramnion: Ursachen, Behandlung, Folgen Für Das Kind

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Polyhydramnion

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen von Polyhydramnion und Risikofaktoren
  2. Arten

    1. Akut
    2. Chronisch
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung

    Amyoreduktion

  6. Mögliche Komplikationen und Folgen von Polyhydramnion
  7. Prognose
  8. Verhütung
  9. Video

Polyhydramnion ist eine der Pathologien der Schwangerschaft, eine übermäßig große Menge Fruchtwasser, die auch als Fruchtwasser bezeichnet wird (Amnion ist eine der embryonalen Membranen, das Fruchtwasser oder die wässrige Membran des Fötus in der Gebärmutter).

Fruchtwasser oder Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, in die der Fötus in den Mutterleib eingetaucht ist, um ihn vor mechanischem Stress, Infektionen, toxischen Substanzen zu schützen und Nährstoffe und Sauerstoff zuzuführen. Die Menge an Fruchtwasser hängt vom Gestationsalter ab. Nach 10 Wochen sind es ungefähr 30 ml, nach 14 Wochen - 100 ml, nach 38 Wochen - 1 bis 1,5 Liter. Wenn das Fruchtwasservolumen 1,5 Liter überschreitet, sprechen wir von Polyhydramnion.

Selbst mäßige Polyhydramnion erfordert eine engmaschige ärztliche Überwachung
Selbst mäßige Polyhydramnion erfordert eine engmaschige ärztliche Überwachung

Selbst mäßige Polyhydramnion erfordert eine engmaschige ärztliche Überwachung.

Polyhydramnion während der Schwangerschaft wird in 0,6-1% der Fälle beobachtet. Aufgrund der übermäßigen Menge an Fruchtwasser vergrößert sich der Uterus zu stark, drückt benachbarte Organe zusammen, hebt das Zwerchfell an, wodurch das Atmen erschwert und die Durchblutung beeinträchtigt wird. Gleichzeitig ist die Gebärmutter selbst hypertonisch, kann aber später atonisch werden. Dieser Zustand erfordert eine sorgfältige medizinische Beurteilung und Überwachung, da er sowohl für die Mutter als auch für den Fötus zu einer Reihe von Komplikationen führen kann.

Synonyme: Hydramnios, Polyhydramnios.

Ursachen von Polyhydramnion und Risikofaktoren

Polyhydramnion kann aus Gründen auftreten, die mit dem Körper der Mutter zusammenhängen, oder aus Gründen, die mit fetalen Pathologien zusammenhängen. Es gibt eine Kombination aus mehreren Gründen, und in einigen Fällen ist es nicht möglich festzustellen, warum sich Hydramnios entwickelt haben - dann wird es als idiopathisch bezeichnet.

Die häufigsten Ursachen für Polyhydramnion:

  • Multiple Schwangerschaft;
  • Diabetes mellitus;
  • Herz- oder Nierenerkrankung bei der Mutter;
  • fetale Anomalien (Gehirn und Rückenmark, Magen-Darm-Trakt, Harnwege, Chromosomenanomalien mit assoziierten Läsionen);
  • Infektionen des Fötus, Infektionskrankheiten der Mutter vor der Empfängnis oder während der Schwangerschaft (Herpes, Cytomegalievirus, Röteln, Toxoplasmose);
  • Anämie beim Fötus, insbesondere hämolytische Anämie aufgrund eines Rh-Konflikts.

Zu den Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Pathologieentwicklung erhöhen, gehören:

  • große Frucht;
  • beeinträchtigte Schluckfunktion beim Fötus;
  • Verletzung der Ausscheidungsfunktion beim Fötus;
  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Harnsystems bei der Mutter.

Arten

Es gibt zwei Arten von Pathologien - akute Hydramnien und chronische.

Akut

Es ist gekennzeichnet durch die Tatsache, dass an einem Tag und manchmal in einem kürzeren Zeitraum das Fruchtwasservolumen plötzlich und schnell zunimmt, was sich in einem starken Anstieg des Bauchvolumens äußert. Es gibt transversale Bauchschmerzen, Atemnot, allgemeine Gesundheit kann sich verschlechtern. Der fetale Herzschlag ist schlecht hörbar. Aufgrund des signifikanten und schnellen Anstiegs des Fruchtwasservolumens kann es zu einer Uterusruptur kommen - eine der schwerwiegendsten Komplikationen einer Schwangerschaft.

Chronisch

In diesem Fall nimmt das Fruchtwasservolumen allmählich zu, und aufgrund der langsamen Entwicklung ist es manchmal schwierig zu diagnostizieren. Es entwickelt sich am Ende der Tragzeit, meist aufgrund von Krankheiten der Mutter - Infektion des Genitaltrakts, Nierenpathologie. Bei chronischen Polyhydramnion leidet eine Frau unter ständigen, wenn auch oft nicht zu ausgeprägten Beschwerden, und dies kann die einzige Manifestation einer Pathologie sein. Trotzdem ist diese Art für Mutter und Kind nicht weniger bedrohlich als die akute.

Symptome

In den letzten Wochen der Schwangerschaft kann es bei einer Frau zu ständigen Spannungen im Bereich der vergrößerten Gebärmutter kommen, während der Fötus Anzeichen von Angstzuständen und Leiden zeigt, die sich in übermäßiger Mobilität äußern.

Manifestationen von Polyhydramnion können sein:

  • Bauchschmerzen, ein Gefühl der Schwere ist wichtiger als typisch für ein bestimmtes Gestationsalter;
  • allgemeines Unbehagen, verschlimmert durch Bewegung;
  • Schwellung der Gliedmaßen, besonders stark - die unteren (Knöchel, Füße);
  • ein plötzlicher Anstieg der Herzfrequenz;
  • Diskrepanz zwischen der Größe der Gebärmutter und dem Gestationsalter, die Höhe des Fundus der Gebärmutter über dem Busen nimmt im Vergleich zu normalen Indikatoren zu;
  • das Volumen des Bauches beträgt mehr als 100 cm (diese Zahl ist bedingt, da der Körperbau der Frau berücksichtigt werden muss);
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • das Auftreten von Atemnot bei leichter Belastung (aufgrund des Aufstiegs des Zwerchfells);
  • gurgelnde Geräusche im Magen (Fluktuation);
  • engelastische Konsistenz der Gebärmutter (harter Bauch);
  • das Auftreten einer großen Anzahl von Dehnungsstreifen auf der Bauchhaut.

Das Auftreten eines dieser Anzeichen, und noch mehr mehrerer, erfordert eine außerordentliche Konsultation eines Frauenarztes und eine außerplanmäßige Ultraschalluntersuchung (Ultraschall).

Diagnose

Neben der Diagnose von Polyhydramnion ist eine Untersuchung der schwangeren Frau und des Fetus erforderlich, um die mögliche Ursache des pathologischen Zustands festzustellen. Zu den diagnostischen Maßnahmen gehören:

  • Messung des AFI (Fruchtwasserindex, Fruchtwasserindex, AFI) unter Verwendung von Ultraschall - ein Indikator innerhalb von 8 bis 18 cm wird als Norm angesehen, und ein AFI von 24 bis 25 cm und darüber zeigt Polyhydramnion an;
  • komplexer Ultraschall;
  • diagnostische Amniozentese und Karyotypisierung (mit bestätigten Polyhydramnion);
  • Kardiotokographie;
  • Dopplerometrie;
  • klinische Blut- und Urintests, Blutzucker- und Rh-Antikörper;
  • ein Abstrich für die Flora, eine serologische Blutuntersuchung (um einen vermuteten Infektionserreger zu identifizieren).

Abhängig von den Ergebnissen der Hauptstudien können zusätzliche verschrieben werden.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Menge an Fruchtwasser auf den Normalwert zu reduzieren und den Zustand des Fötus zu verbessern. Dies wird nach Möglichkeit erreicht, indem die direkte Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus der Gebärmutterhöhle (Amnioreduktion, Amniodrainage) vermieden wird, auf die nur in schweren Fällen zurückgegriffen wird, da eine Amnioreduktion mit dem Risiko einer Verschlechterung des Fetus und einem Schwangerschaftsabbruch verbunden ist.

Wenn es nach der Diagnose möglich ist, die Ursache von Polyhydramnion zu identifizieren, richten sich die Hauptanstrengungen der Ärzte auf deren Beseitigung (Kompensation von Diabetes mellitus, Normalisierung der Herzaktivität und des Blutdrucks usw.).

Die Behandlung von leichten bis mittelschweren Polyhydramnion kann ambulant durchgeführt werden. Für die Behandlung schwerer Pathologien ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Entsprechend den Angaben kann Folgendes verwendet werden:

  • Vitamintherapie (Vitamin C, E, Gruppe B);
  • Antibiotikatherapie (es werden Antibiotika ausgewählt, die während der Schwangerschaft eingenommen werden können);
  • Diuretika (Furosemid);
  • Medikamente, die die Blutversorgung der Plazenta und der Gebärmutter verbessern (Curantil, Actovegin).

Amyoreduktion

Die Entfernung von überschüssigem Fruchtwasser erfolgt mittels Amniozentese - einer sorgfältigen Punktion des Amnions (fetale Blase) mit einer Punktionsnadel, an die das Drainagesystem angeschlossen ist. Die Menge der entfernten Flüssigkeit kann variieren, abhängig davon, ob das Polyhydramnion akut oder chronisch ist, sowie vom Zustand des Fötus. Für den Fall, dass eine große Menge überschüssiger Flüssigkeit während der Amniodrainage einmal entfernt wird, spricht man von einer aggressiven Amniodrainage. Wenn das Verfahren jedoch mehrmals durchgeführt wird und jedes Mal eine kleine Menge Flüssigkeit entfernt wird, spricht man von einer seriellen Amniodrainage. Die Notwendigkeit einer aggressiven Amniodrainage ist weniger verbreitet.

Amnioreduktion ist eine Methode zur Behandlung schwerer Polyhydramnion
Amnioreduktion ist eine Methode zur Behandlung schwerer Polyhydramnion

Amnioreduktion ist eine Methode zur Behandlung schwerer Polyhydramnion

Trotz der Tatsache, dass die Amnioreduktion als unkompliziertes Verfahren angesehen wird, kann sie gefährliche Komplikationen haben, über die die Frau, die sie durchmacht, informiert werden sollte:

  • Bruch der Wasserschale;
  • Infektion des Fötus;
  • fetale Verletzung während der Amniozentese;
  • Verletzung der Bauchorgane einer schwangeren Frau (Blase, Darm);
  • Plazentaabbruch;
  • vorzeitige Wehen.

Bei der Durchführung einer Amnioreduktion durch einen erfahrenen Spezialisten unter Einhaltung aller Regeln der Asepsis ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen äußerst gering.

Wenn das Verfahren ganz am Ende der Schwangerschaft durchgeführt wird, kann es verwendet werden, um den Beginn der Wehen zu stimulieren.

Die Behandlung wird fortgesetzt, bis sich der Zustand des Fötus stabilisiert und das Fruchtwasservolumen abnimmt.

In seltenen, sehr schweren Fällen, in denen Polyhydramnion das Leben einer Frau bedroht, greifen sie unabhängig vom Gestationsalter auf Abtreibung zurück.

Mögliche Komplikationen und Folgen von Polyhydramnion

Polyhydramnion ist eine der Ursachen für verschiedene Entwicklungsstörungen des Kindes. Der Prozess der Geburt ist auch kompliziert, es gibt eine Schwäche der Kontraktionen, vorzeitige Ablösung der Plazenta, Blutungen können sich entwickeln. Die durch Polyhydramnion komplizierte Wiederherstellung des Körpers einer Frau nach der Schwangerschaft erfordert mehr Zeit.

Mögliche Komplikationen:

Bedingung Kurzbeschreibung
Vorzeitiger Beginn der Wehen Die Entbindung gilt als verfrüht, wenn sie zwischen der 22. und 37. Schwangerschaftswoche beginnt. Es birgt ein ernstes Risiko für den Fötus, das umso höher ist, je kürzer die Schwangerschaft ist.
Vorzeitiger Bruch des Amnions Durch den Bruch der Membranen kann die Schwangerschaft nicht aufrechterhalten werden, was zu einer Frühgeburt führt.
Falsche Position des Fötus, Verwicklung mit der Nabelschnur Aufgrund des zu großen Freiraums in der Gebärmutterhöhle und der Beweglichkeit nimmt der Fötus häufig eine falsche Position ein, was die Geburt erschwert, und kann auch um die Nabelschnur gewickelt werden. Eine Verwicklung der Nabelschnur birgt das Risiko, während der Geburt eine Hypoxie zu entwickeln.
Vorfall der Nabelschnur Aufgrund des Vorfalls der Nabelschnur wird diese komprimiert, was zu einer fetalen Hypoxie führt.
Atonie der Gebärmutter Ein Zustand, bei dem die Gebärmutter ihre Kontraktionsfähigkeit verliert. Verstößt gegen Wehen, birgt ein hohes Blutungsrisiko.
Atemstillstand bei der Mutter Dies führt zur Entwicklung einer Hypoxie und den damit verbundenen Risiken sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus, die wiederum eine Reihe gefährlicher Komplikationen verursachen können.
Tod des Fötus In einigen Fällen kann das Kind nicht gerettet werden. Das Risiko ist höher, wenn idiopathische Polyhydramnion diagnostiziert wird.

Prognose

In den meisten Fällen ist Polyhydramnion leicht oder mittelschwer. Vorausgesetzt, die schwangere Frau steht unter der Aufsicht eines Frauenarztes (Untersuchung mindestens 1 Mal pro Woche) und befolgt alle Empfehlungen, ist die Prognose günstig. Schwere Komplikationen, einschließlich des Todes des Fötus, sind selten. Die Prognose verschlechtert sich, wenn einer schwangeren Frau die ärztliche Aufsicht entzogen wird.

Verhütung

Die Maßnahmen zur Vorbeugung von Polyhydramnion umfassen die rechtzeitige Registrierung einer schwangeren Frau in geburtshilflichen Aufzeichnungen, ihre ausgewogene Ernährung, die Aufrechterhaltung eines optimalen Wasserregimes, ausreichende körperliche Aktivität (tägliche Spaziergänge an der frischen Luft sind besonders nützlich) und die Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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