Windpocken während der Schwangerschaft: Was ist gefährlich, Symptome, Behandlung, Prävention
Der Inhalt des Artikels:
- Eigenschaften des Windpockenvirus
- Die Pathogenese der Windpocken bei schwangeren Frauen
- Klinische Manifestationen von Windpocken während der Schwangerschaft
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Risiken von Windpocken während der Schwangerschaft
- Windpocken und frühe Schwangerschaft
- Windpocken während der späten Schwangerschaft
- Diagnose von Windpocken
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Behandlung von Windpocken bei schwangeren Frauen
Symptomatische Therapie
- Spätschwangerschaftsmanagement mit Windpocken
- Komplikationen von Windpocken bei schwangeren Frauen
- Verhütung
- Video
Windpocken während der Schwangerschaft sind sowohl für eine Frau als auch für ein ungeborenes Kind eine gefährliche Erkrankung. Dies ist eine hoch ansteckende Infektion im Kindesalter, die bei Erwachsenen mit ausgeprägten Vergiftungssymptomen und einem charakteristischen Ausschlag auftritt.
Wenn Sie Windpocken vermuten, sollten Sie einen Arzt konsultieren
Nach modernen Untersuchungen hatten bisher nur 5–7% der Frauen im gebärfähigen Alter keine Windpocken. Dies liegt an der Tatsache, dass bei Kontakt mit einer Person, die das Windpockenvirus ausscheidet, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion 95% übersteigt.
Die höchste Inzidenz tritt im Alter von 2-10 Jahren auf (aktiver Kontakt von Kindern im Kindergarten und in der Schule). Daher ist die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung bereits im Alter von 20 Jahren gegen diese Krankheit immun. Pro 1000 Geburten pro Jahr werden durchschnittlich 5 Fälle von Windpocken und 2 Fälle von Herpes zoster bei einer schwangeren Frau registriert.
Sind Windpocken für schwangere Frauen gefährlich? Definitiv Ja. Während dieser Zeit ist die Krankheit schwierig, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus.
Eigenschaften des Windpockenvirus
Varicella zoster (Varicellavirus) ist ein Vertreter der Herpesvirus-Gruppe. Bei der ersten Einnahme verursacht es die Symptome von Windpocken. Nach der klinischen Genesung lebt das Varicellavirus in Nervenzellen lange Zeit in einem inaktiven Zustand.
Die Ursache der Krankheit ist das Herpesvirus Varicella zoster
Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren kann es auch nach zehn Jahren aktiv werden und zur Entwicklung von Gürtelrose führen.
Die Pathogenese der Windpocken bei schwangeren Frauen
Windpocken-Symptome können nur bei Frauen auftreten, die vor der Schwangerschaft keine Windpocken hatten oder nicht dagegen geimpft wurden.
Ein erhöhtes Infektionsrisiko mit Varicellavirus während der Schwangerschaft ist:
- Frauen mit einem älteren Vorschulkind;
- Grundschullehrer;
- medizinische Fachkräfte (insbesondere in der Pädiatrie);
- Arbeiter von Vorschuleinrichtungen (Kindermädchen, Pädagogen).
Von Person zu Person wird der Erreger der Windpocken durch Tropfen oder Kontakt übertragen. Partikel des Virus sind in den Elementen des Hautausschlags auf der Haut und den Schleimhäuten vorhanden. Im Stadium der Krusten wird das Virus nicht mehr erkannt. Daher bleibt eine Person vom Einsetzen des Ausschlags bis zur Bildung der Krusten ansteckend.
Sobald sich das Varicellavirus auf den Schleimhäuten befindet, dringt es schnell in die Zellen ein, integriert sich in seine DNA, vermehrt sich, sammelt sich an und geht, indem es eine Zelle bricht, zur nächsten über. Die aktive Verteilung dauert bis zu 6 Tage.
Von dem Moment an, in dem das Virus in den Blutkreislauf gelangt, spürt die schwangere Frau die ersten Symptome einer Vergiftung. Mit der Durchblutung dringt der Erreger in die Haut und das Nervensystem ein und verursacht Veränderungen, die für Windpocken charakteristisch sind.
Klinische Manifestationen von Windpocken während der Schwangerschaft
Vom Kontakt mit einer kranken Windpocken bis zum Auftreten der ersten Symptome (Inkubationszeit) dauert es etwa zwei Wochen (5–21 Tage).
Die Krankheit ist durch die Inszenierung der Entwicklung von Hautausschlägen gekennzeichnet.
Die Symptome der Pathologie werden in zwei Gruppen unterteilt:
- Rausch;
- Schädigung der Haut und der Schleimhäute.
Anzeichen eines Intoxikationssyndroms:
- ein starker Anstieg der Körpertemperatur (über 38 ° C);
- große Schwäche;
- Schläfrigkeit;
- Appetitverlust;
- Übelkeit, manchmal Erbrechen;
- verärgerter Stuhl.
Je länger die Schwangerschaft dauert, desto schwerer sind die Anzeichen einer Infektion.
Gleichzeitig mit dem Temperaturanstieg (seltener - am ersten Tag) treten die ersten Elemente des Ausschlags auf der Kopfhaut und dem Rumpf auf. Windpocken sind durch eine abgestufte Entwicklung von Hautveränderungen gekennzeichnet.
Stadien des Windpockenausschlags:
Hautausschlag | Charakteristisch |
Stelle | Abgerundete, schmerzlose, nicht konsolidierte Hautrötung durch lokale Ausdehnung der Kapillaren |
Papule | Ein Tuberkel, der sich über die Hautoberfläche erhebt. Ursache - seröses Hautödem |
Vesikel | Ein oberflächliches Hohlraumelement, das sich über die Hautoberfläche erhebt und darin seröse Flüssigkeit enthält. Das Vesikel ist einkammerig, die Abdeckung ist dünn. Sieht aus wie Tautropfen auf der Haut, umgeben von einem rötlichen Rand |
Pustel | Das gleiche Vesikel, nur die Flüssigkeit im Inneren ist trüb und der Reifen ist verdichteter |
Kruste | Eine dichte braune Masse, die sich aus einem abgesonderten Vesikel oder einer Pustel bildet und die Heilungsstelle bedeckt |
Auf dem Körper nach sich selbst kann ein Windpockenausschlag Depigmentierungsbereiche hinterlassen, die schnell verschwinden. Im Gesicht sind einzelne atrophische Narben (Pockennarben) möglich.
Windpocken sind durch einen welligen Ausschlag gekennzeichnet. Innerhalb von 6 Tagen erscheinen neue Elemente des Ausschlags. In schweren Fällen treten Hautausschläge an Handflächen, Fersen, Bindehaut, äußeren Genitalien, Schleimhäuten von Mund und Rachen auf. In einem Bereich der Haut sind alle Stadien des Hautausschlags vorhanden - falscher Polymorphismus. Dieser ganze Prozess wird von starkem Juckreiz begleitet.
Risiken von Windpocken während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft gibt es zwei Perioden, die für den Fötus am gefährlichsten sind:
- Ich Trimester;
- letzte 10 Tage vor der Geburt.
Windpocken und frühe Schwangerschaft
In den ersten 20 Schwangerschaftswochen werden alle Organe und Systeme des ungeborenen Kindes gelegt. Eine Infektion durch die Plazenta wird in diesem Stadium in 15% der Fälle beobachtet und ist durch die Entwicklung einer Embryopetopathie gekennzeichnet. In der Hälfte der Fälle tritt eine Frühgeburt auf.
Mögliche Folgen für das Neugeborene:
- Veränderungen in der Haut - Narben, Hypopigmentierung, Mangel an Epidermis, bullöse Eruptionen;
- Pathologie des Zentralnervensystems (ZNS) - Mikrozephalie, Hypoplasie bestimmter Hirnstrukturen;
- Augenschäden - Mikrophthalmie, Sehnervenatrophie, Anisokorie, Katarakt, Chorioretinitis;
- Skelettanomalien - Unterentwicklung der oberen oder unteren Extremitäten, Fingermangel, Klumpfuß;
- Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
- Anomalien in der Entwicklung der Nieren und des Magen-Darm-Trakts.
Windpocken während der späten Schwangerschaft
Wenn die werdende Mutter frühestens eine Woche vor der Geburt an Windpocken erkrankt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Baby mit Windpocken-Symptomen bekommt.
Da das Baby keine angeborene Immunität gegenüber der Mutter hat, ist die Krankheit mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen schwerwiegend. Die Mortalität beträgt in diesem Fall 20-50%.
Kinder, die Windpocken in der Gebärmutter hatten, können im Laufe ihres Lebens wieder daran erkranken und im ersten Lebensjahr an Gürtelrose leiden
Diagnose von Windpocken
Um eine Diagnose von Windpocken zu stellen, muss der Arzt nur eine detaillierte Befragung und Untersuchung des Patienten durchführen.
In einigen Fällen ist eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Immunglobulinen erforderlich
In kontroversen Fällen (atypischer oder abortiver Verlauf) hilft eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Immunglobulinen (IgM) gegen Varicellavirus oder die Bestimmung der DNA des Virus in der Flüssigkeit aus den Vesikeln bei der Diagnose.
Behandlung von Windpocken bei schwangeren Frauen
Wenn Sie Windpocken vermuten, sollte eine schwangere Frau so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Selbst bei einem milden Verlauf ist eine tägliche Überwachung des Zustands der Frau und des Fötus erforderlich.
Eine antivirale Behandlung mit Acyclovir kann einer Frau erst nach 20 Schwangerschaftswochen und mit schriftlicher Zustimmung verschrieben werden. In der frühen Schwangerschaft kann das Medikament teratogene Wirkungen auf den Fötus haben.
Symptomatische Therapie
Um die Körpertemperatur zu senken, wird empfohlen, Medikamente auf Paracetamol-Basis zu verwenden. Ibuprofen verursacht einen vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus und wird bei Windpocken nicht verschrieben.
Zur symptomatischen Behandlung werden paracetamolhaltige Medikamente verschrieben
Der Ausschlag kann mit einer Lösung von Anilinfarbstoffen (Kaliumpermanganat, Brilliant Green, Fukortsin) behandelt werden. Um bakterielle Infektionen zu vermeiden, müssen Unterwäsche und Bettwäsche jeden Tag gewechselt und Kratzer an den Vesikeln vermieden werden.
Calamin Lotion kann verwendet werden, um Juckreiz während der Schwangerschaft zu lindern.
Spätschwangerschaftsmanagement mit Windpocken
Um eine Infektion des Fötus mit Windpocken durch die Mutter zu verhindern, wird die Frau am Vorabend der Geburt (wenn der Ausschlag 1–2 Wochen vor dem erwarteten Geburtsdatum auftrat) in die Infektionsabteilung des Krankenhauses eingeliefert.
Wenn Hautausschläge am äußeren Genital vorhanden sind, wird ein geplanter Kaiserschnitt empfohlen.
Es wird versucht, die Geburt so weit wie möglich zu verzögern, damit die Antikörper von der Mutter auf das Kind übertragen werden können. Unmittelbar nach der Geburt wird dem Baby ein spezifisches Immunglobulin injiziert.
Wenn das Kind keine Anzeichen einer intrauterinen Windpockeninfektion hat, ist es für einen Zeitraum von der Mutter isoliert, während das Infektionsrisiko besteht. Mutter bleibt bis zu 5 Tage nach dem letzten Gießen ansteckend. Das Stillen erfolgt mit Milch.
Komplikationen von Windpocken bei schwangeren Frauen
Die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu entwickeln, steigt parallel zum Gestationsalter. Im dritten Trimester sind sie am schwierigsten.
Häufige Komplikationen sind:
- virale Pneumonie (20%);
- bakterielle Hautinfektion;
- Enzephalitis;
- Hepatitis.
Verhütung
Alle Frauen, die eine Schwangerschaft planen und sich nicht erinnern oder nicht sicher sind, ob sie im Kindesalter Windpocken hatten, sollten Varicella Zoster Blut für das Vorhandensein von Immunglobulinen (IgG) spenden. Bei einem negativen Ergebnis wird empfohlen, sechs Monate vor der geplanten Empfängnis gegen Windpocken zu impfen.
Um nicht infiziert zu werden, müssen schwangere Frauen die Sicherheitsregeln befolgen: Kontakt mit vermutlich Kranken vermeiden, Besuche bei Kindergruppen einschränken.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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