Halszyste - Operation, Behandlung, Ursachen

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Halszyste - Operation, Behandlung, Ursachen
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Anonim

Halszyste

Eine Halszyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Hohlmasse
Eine Halszyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Hohlmasse

Eine Halszyste ist eine tumorähnliche Hohlformation, die sich an der Seite oder Vorderseite des Halses befindet. Enthält Flüssigkeit oder Gülle. Es kann Komplikationen haben - maligne Degeneration, Eiterung oder das Auftreten einer Fistel. In 50% der Fälle eitern Halszysten, und es können sich Fisteln bilden, nachdem die Halszyste durch die Haut entleert wurde.

Arten und Ursachen von Halszysten

Halszysten sind median und lateral.

Mediane Halszysten können manchmal asymptomatisch sein, sie treten häufig im Alter von 4 bis 7 Jahren oder von 10 bis 14 Jahren auf. Medianzysten des Halses entstehen durch die Bewegung des Rudiments der Schilddrüse entlang des Ductus thyroid-lingualis vom Ort seiner Bildung bis zur Vorderseite des Halses. Dies geschieht in der 6. bis 7. Schwangerschaftswoche.

Seitliche Halszysten werden normalerweise bei der Geburt diagnostiziert. Sie stellen einen Hohlraum in der Lücke zwischen den Kiemenfurchen dar, der während der normalen Entwicklung verschwinden sollte. Die Bildung von lateralen Zysten des Halses tritt in der 4. bis 6. Schwangerschaftswoche aufgrund von Anomalien in der Entwicklung der Astfurchen auf.

Mittlere Zysten des Halses

Die mittleren Zysten des Halses sind schmerzlos, dicht, elastisch, haften nicht mit klaren Grenzen an der Haut und haben einen Durchmesser von etwa zwei Zentimetern. Sie befinden sich in der Mittellinie an der Vorderseite des Halses und machen etwa 40% aller Halszysten aus. Die mittleren Zysten des Halses neigen dazu, sich beim Schlucken zu verschieben, sind mit dem Zungenbein verwachsen und leicht beweglich. Manchmal können sie sich in der lingualen Wurzel befinden. In solchen Fällen ist die Zunge leicht angehoben und es kommt häufig zu Schluck- und Sprachstörungen.

Mediane Halszysten sind sehr oft eitern (in 60% der Fälle). Bei der Injektion nehmen die Infektionen zu und werden schmerzhaft. Das umgebende Gewebe wird rot und geschwollen.

Mediane Halszysten werden mit Ultraschall und Punktion der Halszyste mit weiteren zytologischen Studien diagnostiziert. Während der Punktion bildet sich eine viskose, trübe, gelbliche Flüssigkeit, die Elemente von Lymphoiden und Zellen des Plattenepithels enthält. Die Diagnose basiert auf klinischen Befunden und Anamnese. Fistelpassagen werden mittels Sondierung und Fistulographie untersucht.

Die mittleren Zysten des Halses ähneln dem Struma der Zunge, Dermoidzysten, Lymphadenitis, spezifischen Entzündungsprozessen und Adenomen der abnormal lokalisierten Schilddrüse.

Seitliche Zysten des Halses

Operation zur Entfernung der mittleren Zyste des Halses
Operation zur Entfernung der mittleren Zyste des Halses

Seitliche Zysten des Halses befinden sich im anterior-lateralen Teil des Halses im mittleren oder oberen Drittel. Lokalisation der lateralen Zysten des Halses - neben der Vena jugularis interna direkt am neurovaskulären Bündel. Seitliche Halszysten können entweder einkammerig oder mehrkammerig sein. In Fällen, in denen sie groß sind, können Nerven, Blutgefäße und auch nahe gelegene Organe gequetscht werden.

Wenn das neurovaskuläre Bündel nicht komprimiert oder eitert wird, sind die lateralen Zysten des Halses nicht schmerzhaft. Es handelt sich um eine ovale oder runde tumorartige Formation, die leicht zu erkennen ist, wenn der Patient den Kopf in die entgegengesetzte Richtung dreht. Beim Abtasten werden schmerzhafte Empfindungen beobachtet. Oberhalb der seitlichen Zysten des Halses wird die Haut in der Regel nicht verändert, und die Zysten selbst sind beweglich, elastisch und haften nicht an der Haut.

Mit der Eiterung der seitlichen Zysten des Halses nehmen sie an Größe zu und werden schmerzhaft. Die Haut über ihnen wird rot und später bildet sich eine Fistel.

Seitliche Halszysten werden durch Punktion diagnostiziert, gefolgt von zytologischen Untersuchungen der erhaltenen Flüssigkeit, Ultraschall, Sondierung und Fistelographie mit einer röntgendichten Substanz. Die Diagnose wird auf der Grundlage des Krankheitsbildes der Krankheit und der Anamnese gestellt.

Nicht infizierte laterale Halszysten ähneln extraorganen Nackentumoren (Lipome, Neurome) und Lymphogranulomatose. Suppurativ - mit Lymphadenitis und Adenophlegmon.

Behandlung von Halszysten

Die Behandlung von Halszysten ist extrem schnell. Operationen an Halszysten sind für alle lateralen Halszysten sowie für mittlere Halszysten jeder Größe bei Kindern und eines Durchmessers von mehr als einem Zentimeter bei Erwachsenen angezeigt. Die Operation an der Halszyste wird unter intravenöser Anästhesie durchgeführt und zusammen mit der Kapsel entfernt, um Rückfälle zu vermeiden. Während einer Operation an einer Zyste am Hals macht der Chirurg zuerst einen Einschnitt über der Zyste, dann wählt er die Zyste zusammen mit den Membranen aus und entfernt sie. Beim Entfernen der mittleren Zysten wird auch ein Teil des Zungenbeins entfernt, da die Schnur von der Zyste durch diese verläuft. Eine Operation an lateralen Zysten des Halses ist aufgrund der nahe gelegenen Nerven und Blutgefäße schwieriger.

Bei älteren Patienten mit begleitenden schweren Erkrankungen kann der Inhalt der Halszyste durch weiteres Waschen der Zystenhöhle mit Antiseptika abgesaugt werden. In anderen Fällen wird diese Methode nicht angewendet, da sie nicht effektiv genug ist und ein hohes Rückfallrisiko aufweist.

Aufgrund des minimalen Gewebetraumas bei Operationen an Halszysten, des Einsatzes moderner Technologie und der Einführung interner kosmetischer Nähte kehren die Patienten in kürzester Zeit zu ihrem normalen Lebensstil zurück.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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