Darminfektion
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
-
Symptome einer Darminfektion
- Ruhr
- Salmonellose
- Escherichiose
- Rotavirus-Infektion
- Staphylokokken-Darminfektion
- Diagnose
- Behandlung von Darminfektionen
- Mögliche Folgen und Komplikationen
- Prognose
- Prävention von Darminfektionen
Darminfektionen sind eine große Gruppe von bakteriellen und viralen Infektionskrankheiten, die mit Intoxikation, Darmsyndrom und Dehydration auftreten. In der Struktur der infektiösen Morbidität nehmen Darminfektionen den zweiten Platz ein, nach akuten respiratorischen Virusinfektionen nur an zweiter Stelle. Es ist viel wahrscheinlicher, dass sie Kinder betreffen als Erwachsene. Darminfektionen sind für Kinder in den ersten Lebensjahren besonders gefährlich.
Quelle: ogemorroe.com
Ursachen und Risikofaktoren
Die Erreger einer Darminfektion können verschiedene pathogene Mikroorganismen sein - Bakterien, Protozoen, Pilze und Viren. Am häufigsten wird die Entwicklung der Krankheit verursacht durch:
- gramnegative Enterobacteriaceae (Yersinia, Escherichia, Campylobacter, Salmonella, Shigella);
- opportunistische Bakterien (Staphylococcus, Proteus, Clostridia, Klebsiela);
- Viren (Adenoviren, Enteroviren, Rotaviren);
- Protozoen (Kokzidien, Amöben, Lamblien);
- Pilze.
Alle Krankheitserreger von Darminfektionen weisen eine Enteropathogenität und die Fähigkeit zur Synthese von Exo- und Endotoxinen auf.
Die Infektionsquelle sind Patienten mit einem offensichtlichen oder gelöschten Krankheitsbild, Träger und einige Arten von Haustieren. Die Infektion erfolgt über den fäkal-oralen Mechanismus, Wasser, Nahrung (durch Nahrung), Kontakt und Haushalt (durch Haushaltsgegenstände, Spielzeug, schmutzige Hände, Geschirr).
Der Grund für die Entwicklung einer Darminfektion durch opportunistische Flora ist eine starke Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte, die aus verschiedenen Gründen verursacht werden kann. Infolgedessen wird die normale intestinale Biozönose gestört, was mit einer Abnahme der Menge normaler Mikroflora und einer Zunahme opportunistischer Mikroflora einhergeht.
Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Darminfektionen spielen Verstöße gegen die Vorschriften für die Zubereitung und Lagerung von Lebensmitteln sowie die Zulassung von Mitarbeitern mit Streptodermie, Furunkulose, Mandelentzündung und anderen Infektionskrankheiten zur Verpflegung.
Infektionen durch Wasser und Lebensmittel können große Bevölkerungsgruppen betreffen und epidemische Ausbrüche verursachen. Einzelfälle (sporadisch) werden jedoch viel häufiger registriert.
Die Inzidenz einiger Arten von Darminfektionen ist stark saisonabhängig, z. B. wird in den Wintermonaten häufiger eine Rotavirus-Gastroenteritis und im Sommer eine Ruhr festgestellt.
Faktoren, die für eine Infektion prädisponieren, sind:
- Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
- geringer Säuregehalt des Magensaftes;
- schlechte hygienische und hygienische Lebensbedingungen;
- mangelnder Zugang zu qualitativ hochwertigem Trinkwasser;
- Darmdysbiose.
Formen der Krankheit
Die Klassifizierung von Darminfektionen erfolgt nach dem klinischen und ätiologischen Prinzip. Am häufigsten in der klinischen Praxis beobachtet:
- Rotavirus-Infektion;
- Ruhr (Shigellose);
- Escherichiose (Coli-Infektion);
- Salmonellose;
- Staphylokokkeninfektion.
Abhängig von den Merkmalen der Symptome (Vergiftung, Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts, Schädigung der Organe des Magen-Darm-Trakts) kann der Verlauf einer Darminfektion atypisch (hypertoxisch, gelöscht) oder typisch (schwer, mittelschwer, mild) sein.
Lokale Manifestationen von Darminfektionen werden dadurch bestimmt, welches Organ des Verdauungssystems am stärksten am pathologischen Prozess beteiligt ist. In dieser Hinsicht werden Gastritis, Gastroenteritis, Gastroduodenitis, Duodenitis, Enteritis, Colitis und Enterokolitis unterschieden.
Bei geschwächten Patienten kann sich eine Darminfektion über den Magen-Darm-Trakt hinaus ausbreiten und zu Schäden an anderen Organen und Systemen führen. In diesem Fall sprechen sie über die Verallgemeinerung des Infektionsprozesses.
Bis zur Dauer des Kurses:
- akute Darminfektion - weniger als 6 Wochen;
- langwierig - über 6 Wochen;
- chronisch - die Krankheit dauert über 6 Monate.
Symptome einer Darminfektion
Eine Darminfektion, unabhängig von der Art des Erregers, äußert sich in Symptomen einer Vergiftung und Schädigung des Magen-Darm-Trakts. Einige Arten der Krankheit weisen jedoch charakteristische Symptome auf.
Ruhr
Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 7 Tage. Die Krankheit beginnt akut mit Schüttelfrost und einem raschen Temperaturanstieg auf 39-40 ° C. Auf dem Höhepunkt des Fiebers kann es bei dem Patienten zu Delirium, Bewusstseinsstörungen und Krämpfen kommen. Andere Symptome:
- die Schwäche;
- große Schwäche;
- Mangel oder signifikante Abnahme des Appetits;
- Kopfschmerzen;
- Myalgie;
- verkrampfende Bauchschmerzen, lokalisiert im linken Beckenbereich;
- Krampf und Schmerzen des Sigmas;
- Tenesmus (falscher Drang zum Stuhlgang);
- Anzeichen einer Sphinkteritis;
- Stuhlgang 4 bis 20 mal am Tag.
Der Kot ist flüssig, enthält eine Beimischung von Blut und Schleim. Mit einem schweren Verlauf des Infektionsprozesses entwickelt sich ein hämorrhagisches Syndrom, das sich in Darmblutungen manifestiert.
Der schwerste Verlauf ist charakteristisch für Ruhr, die durch Grigorievs Shigella - Shiga oder Flexner verursacht wird.
Salmonellose
In 90% der Fälle verläuft die Salmonellose als Gastritis, Gastroenteritis oder Gastroenterokolitis. Ein subakuter Beginn ist charakteristisch - die Temperatur steigt auf 38-39 ° C, Übelkeit, Erbrechen treten auf.
In einigen Fällen sind Leber und Milz vergrößert (Hepatosplenomegalie). Stühle sind häufig und reichlich vorhanden, Kot nimmt die Farbe von Sumpfschlamm an, enthält geringfügige Verunreinigungen von Blut und Schleim. Diese Art der Darminfektion endet normalerweise bei Erwachsenen in der Genesung und kann bei Kindern aufgrund der sich schnell entwickelnden Dehydration lebensbedrohlich werden.
Quelle: vancomycin.ru
Eine respiratorische (grippeähnliche) Form einer Salmonelleninfektion wird bei 4-5% der Patienten beobachtet. Die Hauptsymptome sind:
- fieberhafte Temperatur;
- Kopfschmerzen;
- Arthralgie, Myalgie;
- Bindehautentzündung;
- Rhinitis;
- Pharyngitis;
- arterielle Hypotonie;
- Tachykardie.
Typhusartige Form der Salmonellose ist äußerst selten (nicht mehr als 2% aller Fälle). Es ist gekennzeichnet durch eine lange Fieberperiode (bis zu 1–1,5 Monate), Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems und schwere allgemeine Vergiftungen.
Die septische Form der Salmonellose wird hauptsächlich bei Kindern in den ersten Lebensmonaten oder bei erwachsenen Patienten mit stark geschwächter Immunität (HIV-Infektion, schwere Begleiterkrankungen) diagnostiziert. Der Kurs ist extrem schwierig. Es geht einher mit Septikopyämie oder Septikämie, Stoffwechselstörungen, der Entwicklung schwerer Komplikationen (parenchymale Hepatitis, Lungenentzündung, Meningitis, Otoantritis, Osteomyelitis).
Escherichiose
Die größte Gruppe von Darminfektionen. Es kombiniert Coli-Infektionen, die durch enterohämorrhagische, enteroinvasive, enterotoxigene und enteropathogene Escherichien verursacht werden.
Die Hauptsymptome der Escherichiose sind:
- subfebrile oder fieberhafte Körpertemperatur;
- Lethargie, Schwäche;
- anhaltendes Erbrechen (bei Säuglingen häufiges Aufstoßen);
- verminderter Appetit;
- Blähung.
Stühle häufig, reichlich, wässrig, gelblich. Wenn die Krankheit durch enterohämorrhagische Escherichie verursacht wird, enthält der Kot eine Beimischung von Blut.
Wiederholtes Erbrechen und schwerer Durchfall führen schnell zu Dehydration und Exikose. Es wird eine Trockenheit der Schleimhäute und der Haut festgestellt, die Elastizität und der Turgor des Gewebes nehmen ab, die Urinmenge wird verringert.
Rotavirus-Infektion
Eine Rotavirus-Darminfektion verläuft in den meisten Fällen als Enteritis oder Gastroenteritis. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 1–3 Tage. Die Krankheit beginnt akut, ihre Symptome erreichen am Ende des ersten Tages ihre maximale Schwere. Eines der Hauptmerkmale dieser Form ist die Kombination von Läsionen des Magen-Darm-Trakts mit katarrhalischen Symptomen.
Patienten haben:
- Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung;
- erhöhte Körpertemperatur;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Durchfall mit einer Häufigkeit von Stuhlgängen von 4 bis 15 Mal am Tag (schaumiger, wässriger Stuhl);
- respiratorisches Syndrom (Halsschmerzen, Rhinitis, Halshyperämie, Husten).
Die Dauer der Krankheit beträgt in der Regel nicht mehr als 4-7 Tage.
Staphylokokken-Darminfektion
Je nach Infektionsmechanismus gibt es zwei Arten von Staphylokokken-Darminfektionen:
- primär - der Erreger gelangt über Wasser oder Nahrungsmittel aus der Umwelt in den Magen-Darm-Trakt;
- Sekundärstaphylokokken werden mit Blutfluss aus anderen Primärinfektionsherden im Körper in das Verdauungssystem gebracht.
Eine Darminfektion mit Staphylokokken ist ziemlich schwierig, begleitet von der Entwicklung einer schweren Toxizität und Exikose. Der Stuhl ist wässrig, häufig, 10-15 mal am Tag. Es hat eine grünliche Farbe und kann eine kleine Menge Schleim enthalten.
Eine sekundäre Staphylokokken-Darminfektion bei Erwachsenen ist äußerst selten. Am häufigsten tritt es bei Kindern als Komplikation von akuter Mandelentzündung, Staphylodermie, Lungenentzündung, Pyelonephritis und anderen durch Staphylokokken verursachten Krankheiten auf. Diese Form zeichnet sich durch einen langen Wellenstrom aus.
Diagnose
Anhand klinischer und epidemiologischer Daten, den Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung des Patienten, ist es möglich, eine Darminfektion zu diagnostizieren und in einigen Fällen sogar deren Typ vorzuschlagen. Die genaue Feststellung der ätiologischen Ursache der Krankheit ist jedoch nur auf der Grundlage der Ergebnisse von Labortests möglich.
Die bakteriologische Untersuchung von Kot ist von größtem diagnostischen Wert. Forschungsmaterial sollte ab den ersten Stunden der Krankheit vor Beginn der antibakteriellen Therapie entnommen werden. Mit der Entwicklung einer generalisierten Form der Darminfektion wird eine bakteriologische Untersuchung von Blut (Kultur für Sterilität), Urin und Liquor cerebrospinalis durchgeführt.
Quelle: shostka.info
Serologische Forschungsmethoden (RSK, ELISA, RPGA) sind für die Diagnose von Darminfektionen von gewissem Wert. Sie ermöglichen es, das Vorhandensein von Antikörpern gegen die Erreger einer Darminfektion im Blutserum nachzuweisen und so zu identifizieren.
Um die Lokalisation des pathologischen Prozesses im Magen-Darm-Trakt zu klären, wird ein Coprogramm zugeordnet.
Die Differentialdiagnose wird mit Gallendyskinesie, Laktasemangel, Pankreatitis, akuter Blinddarmentzündung und anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen durchgeführt. Falls angezeigt, wird der Patient von einem Chirurgen, einem Gastroenterologen, konsultiert.
Behandlung von Darminfektionen
Das Behandlungsschema für Darminfektionen umfasst die folgenden Bereiche:
- orale Rehydration;
- gesundes Essen;
- pathogenetische Therapie - Korrektur bestehender Funktionsstörungen der inneren Organe, erhöhte Immunreaktivität und unspezifische Resistenz des Körpers, Normalisierung des Stoffwechsels;
- etiotrope Therapie - Beseitigung der Ursache, die die Entwicklung der Krankheit verursacht hat;
- symptomatische Therapie - Beseitigung der Symptome des pathologischen Prozesses.
Um Verstöße gegen das Wasser- und Elektrolythaushalt zu korrigieren, wird eine orale Rehydratation durchgeführt (WHO-Pulver, Regidron, Peditral). Glucose-Kochsalz-Lösungen sollten häufig in kleinen Schlucken getrunken werden, um das Einsetzen oder Wiederauftreten von Erbrechen zu verhindern. In einem schwerwiegenden Zustand des Patienten, in dem er keine Flüssigkeit aufnehmen kann, wird eine Infusionstherapie mit Lösungen von Elektrolyten und Glukose durchgeführt.
Eine spezifische Therapie für Darminfektionen wird mit Darmantiseptika und Antibiotika (Nalidixinsäure, Furazolidon, Polymyxin, Gentamicin, Kanamycin), Enterosorbentien (Aktivkohle, Filtrum STI, Smecta) durchgeführt. Falls angezeigt, werden Immunglobuline (Antistaphylokokken, Antirotavirus), Lactoglobuline und Bakteriophagen (Klebsiella, Coliprotein, Ruhr, Salmonellen und andere) verschrieben.
Die pathogenetische Behandlung von Darminfektionen beinhaltet die Ernennung von Antihistaminika und Enzymen.
Bei erhöhter Körpertemperatur sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente angezeigt. Krampfartige Bauchschmerzen werden durch krampflösende Mittel gelindert.
In der akuten Periode der Krankheit wird eine Wasser-Tee-Pause von 1-2 Tagen vorgeschrieben. Die Ernährung von Patienten mit Darminfektionen zielt darauf ab, die Verdauungsprozesse zu verbessern und eine mechanische, thermische und chemische Schonung der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts sicherzustellen. Essen sollte häufig in kleinen Portionen eingenommen werden. Nachdem die akuten Phänomene abgeklungen sind, werden Gelee, schwache Brühen mit weißen Crackern, gut gekochter Reis, Kartoffelpüree und gedämpfte Fleischbällchen in die Ernährung aufgenommen.
Mögliche Folgen und Komplikationen
Eine starke Dehydration des Körpers kann zur Entwicklung eines hypovolämischen Schocks und eines akuten Nierenversagens führen. Nicht weniger gefährlich ist die Verallgemeinerung des pathologischen Prozesses, der durch infektiös-toxischen Schock, Sepsis, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, Lungenödem und akutes Herz-Kreislauf-Versagen kompliziert werden kann.
Prognose
Im Allgemeinen ist die Prognose für eine Darminfektion günstig. Es verschlechtert sich mit der Krankheit von Kindern in den ersten Lebensjahren, Personen mit Immunschwächezuständen und Personen, die an einer schweren Begleiterkrankung leiden, sowie mit einem vorzeitigen Beginn der Behandlung.
Prävention von Darminfektionen
Grundlage für die Prävention von Darminfektionen ist die Einhaltung von Hygiene- und Hygienestandards.
Besonders wichtig:
- Hände gründlich waschen nach dem Toilettengang und vor dem Essen;
- Einhaltung der Vorschriften für die Zubereitung und Lagerung von Lebensmitteln;
- Weigerung, Wasser aus nicht überprüften Quellen zu verwenden;
- vor dem Verzehr von Gemüse und Obst gründlich waschen;
- Isolierung von Patienten mit Darminfektionen;
- Durchführung der aktuellen und endgültigen Desinfektion im Infektionsherd.
YouTube-Video zum Artikel:
Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!