Gastroskopie
Gastroskopie ist eine Art der endoskopischen Untersuchung, bei der die Schleimhaut des oberen Gastrointestinaltrakts (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm) untersucht wird. Andere alternative Namen sind FGDS (Fibrogastroduodenoskopie), EGDS (Ösophagogastroduodenoskopie), Fibrogastroskopie. Dies ist die gleiche Umfrage trotz der Vielfalt der Namen. Sie können eine von einem Arzt verordnete Gastroskopie durchführen, eine solche Studie sollten Sie nicht selbst verschreiben.
Gegenwärtig wird die Gastroskopie des Magens unter Verwendung eines flexiblen Fibrogastroskops durchgeführt, in dem sich ein faseroptisches System befindet. Aufgrund der Beweglichkeit des distalen (End-) Abschnitts des Apparats ist es möglich, alle Bereiche der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms zu untersuchen. Schmerzfreie Gastroskopie ist Realität. Dieses Verfahren kann sowohl diagnostischer als auch therapeutischer Natur sein. Endoskopische Operationen am Magen-Darm-Trakt werden immer beliebter und ermöglichen manchmal die Vermeidung offener chirurgischer Eingriffe (z. B. können Blutungen aus einem Magengeschwür während der Gastroskopie mit verschiedenen Methoden gestoppt werden - Koagulation, Clipping).
Eine ambulante Gastroskopie des Magens ist möglich, die Untersuchung ist weit verbreitet und wird fast überall durchgeführt (Kliniken, Privatzentren). Am häufigsten wird eine Gastroskopie bei Beschwerden des Patienten über Übelkeit, Schmerzen im Oberbauch und Appetitveränderungen verschrieben. Diese Untersuchung übertrifft alle Röntgenmethoden hinsichtlich diagnostischer Genauigkeit, ermöglicht Biopsie und medizinische Manipulationen. Gastroskopie ist für Kinder jeden Alters möglich.
Indikationen für die Gastroskopie
Die Indikationen für diese Untersuchung sind breit genug, bei Verdacht auf eine Erkrankung des Verdauungstraktes ist die Ernennung einer Gastroskopie gerechtfertigt.
- Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen;
- Anzeichen von Blutungen aus dem oberen Verdauungstrakt (Erbrechen von Blut, Bewusstlosigkeit, charakteristische Stuhlmelena);
- Anzeichen einer schlechten Nahrungspassage beim Schlucken;
- Verdacht auf einen onkologischen Prozess (Anämie, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit);
- Erkrankungen anderer Organe des Magen-Darm-Trakts, bei denen der Zustand der Magenschleimhaut bekannt sein muss (z. B. akute Pankreatitis).
Kontraindikationen
Kontraindikationen für die Durchführung einer Gastroskopie hängen von der Reihenfolge ab, in der die Studie durchgeführt wird. Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für eine Notfallgastroskopie (z. B. bei starken Blutungen) und sie kann auch bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt durchgeführt werden.
Gegenanzeigen für die geplante Gastroskopie sind:
- Schweres Herz-Kreislaufversagen, akuter Myokardinfarkt;
- Akute Verletzung des Gehirnkreislaufs;
- Schweres Atemversagen;
- Erholungsphase nach akutem Myokardinfarkt oder Schlaganfall;
- Aortenaneurysma, Herzaneurysma, Karotissinusaneurysma;
- Herzrhythmusstörungen;
- Hypertensiven Krise;
- Schwere psychische Störungen.
Bei Kontraindikationen ist eine Konsultation eines geeigneten Spezialisten erforderlich, um die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen der Studie zu beurteilen und ihre Durchführbarkeit zu beurteilen.
Vorbereitung für die Gastroskopie des Magens
Für die Studie ist eine Bedingung erforderlich, dass sie auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 6-8 Stunden vor der Gastroskopie sein. Meistens wird der Eingriff morgens durchgeführt, sodass es ausreicht, dass der Patient morgens weder isst noch trinkt. Wenn Sie herausnehmbare Prothesen haben, müssen diese vor der Untersuchung entfernt werden. In der Studie ist es wichtig, die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts korrekt zu beurteilen. Daher ist die Vorbereitung auf die Gastroskopie des Magens für den Patienten sehr wichtig. Das Rauchen ist 2-3 Stunden vor der Untersuchung verboten. Bei Anästhesie kann die Fastenzeit auf 10-12 Stunden verlängert werden.
Anästhesie
Schmerzfreie Gastroskopie ist der Wunsch aller Patienten. Trotz der Tatsache, dass die Schmerzen während der Studie praktisch nicht vorhanden sind, erwarten die meisten Patienten eine Manipulation. Normalerweise wird eine Gastroskopie des Magens nach Spülung des Pharynx mit einer Lösung eines Lokalanästhetikums (Lidocain) durchgeführt, um den Würgereflex des Patienten zu verringern. Manchmal ist es auf Wunsch des Patienten (oder nach Indikationen) möglich, eine Studie unter Vollnarkose (intravenös) durchzuführen, aber eine Gastroskopie unter Narkose kann nicht bei allen Patienten ambulant durchgeführt werden.
Technik für die Gastroskopie
Um die Manipulation durchzuführen, liegt der Patient auf dem Tisch in der Position auf der linken Seite, mit leicht gebeugten Beinen sollte der Rücken gestreckt werden. Gastroskopie unter Narkose kann auch in Rückenlage durchgeführt werden. Nach dem Einführen des Gastroskops in die Mundhöhle wird der Patient gebeten, eine Schluckbewegung auszuführen, die die Bewegung des Apparats in die Speiseröhre erleichtert. Um den Würgereflex zu unterdrücken, muss der Patient ruhig und tief atmen. Luft wird durch das Gastroskop zugeführt, um die Falten der Magenschleimhaut zu begradigen und die gesamte Schleimhaut vollständig zu untersuchen. Die Angst vor Erstickung während der Gastroskopie des Magens ist absolut unvernünftig, da nichts die Atmung des Patienten stört.
Ihr Arzt wird das Innere Ihrer Speiseröhre, Ihres Magens und Ihres Zwölffingerdarms sorgfältig untersuchen und gegebenenfalls eine Biopsie (ein Stück Gewebe) durchführen. Medizinische Manipulationen werden durchgeführt, indem zusätzliche Instrumente in den Endoskopkanal eingeführt werden. So ist es möglich, Polypen (sowie submukosale Neoplasien) der Speiseröhre, des Magens oder des Zwölffingerdarms zu entfernen, Blutungen aus (akuten und chronischen) Geschwüren zu stoppen, Ligaturen auf Krampfadern der Speiseröhre anzuwenden und Fremdkörper aus der Magenhöhle zu entfernen.
Gastroskopie für Kinder
Die Gastroskopie für Kinder weist eine Reihe von Merkmalen auf. Ihre Schleimhaut ist dünn, verletzlich, reich an Blutgefäßen, die Muskelschicht der Organwände ist schlecht entwickelt. Daher werden für Kinder spezielle Endoskope mit kleinerem Durchmesser (nur 6-9 mm) verwendet. In der jüngeren Altersgruppe (bis 6 Jahre) wird die Gastroskopie unter Narkose durchgeführt. Kinder über 6 Jahre benötigen keine Vollnarkose. Eine Indikation zur Anästhesie ist ein schwerwiegender Zustand des Kindes oder eine signifikante Dauer der Studie in der Zeit. Die Vorbereitung für die Gastroskopie des Magens bei Kindern unterscheidet sich nicht im Vergleich zu Erwachsenen.
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