Leishmaniose
Kurze Beschreibung der Krankheit
Leishmaniose ist eine Infektionskrankheit, die durch die einfachsten Parasiten - Leishmanien - verursacht wird. Kleine blutsaugende Insekten, hauptsächlich Mücken und Mücken, wirken als Infektionsträger. In städtischen Umgebungen breitet sich die Leishmaniose durch kranke Menschen und Hunde aus. Die Krankheit hat sich in Usbekistan, Transkaukasien, Turkmenistan und einigen Ländern Asiens und Afrikas verbreitet. Infektionsausbrüche treten zwischen Mai und Oktober auf, wenn der Erreger am aktivsten ist. Die Risikogruppe umfasst Personen, die neu im endemischen Fokus angekommen sind. Ständige Bewohner von Problemregionen entwickeln viel seltener eine kutane Leishmaniose.
Arten von Leishmaniose
Fachleute unterscheiden zwei Hauptformen der Krankheit: kutane Leishmaniose und innere (viszerale) Leishmaniose.
Die viszerale Leishmaniose beginnt allmählich. Die Inkubationszeit beträgt 10-20 Tage bis mehrere Monate. In den frühen Stadien manifestiert sich die Leishmaniose in geringfügigen Darmerkrankungen und einer Zunahme der Schwäche. Typische Anzeichen einer Leishmaneose sind eine Vergrößerung der Milz, der Lymphknoten und der Leber. Es kommt zu dem Punkt, dass auf dem Höhepunkt der Krankheit die Milz eine große Größe erreicht und aufgrund der Gewichtszunahme in das kleine Becken sinkt. Außerdem erleben Patienten eine Veränderung der Hautfarbe (wird blass erdig) und das Auftreten verschiedener Arten von Hautausschlägen, meist pustelartig. In einigen Fällen kann viszerale Leishmaniose Schwellungen, Anämie, Blutungen und Gewichtsverlust verursachen.
Eine genaue Diagnose wird nach Punktion des Knochenmarks und der Milz auf das Vorhandensein von Leishmanie gestellt.
Städtische kutane Leishmaniose
Die Symptome der kutanen Leishmaniose treten nach 3 bis 8 Monaten auf. An der Stelle, an der die Parasiten in den Körper eingedrungen sind, erscheint ein kleiner Tuberkel mit einem Durchmesser von 1 bis 4 mm. Während sich die Leishmaniose entwickelt, wächst sie an Größe und wird mit einer schuppigen Kruste bedeckt. Die Entfernung des Tuberkels ist mit der Bildung eines blutenden Geschwürs behaftet, das mit einer eitrigen Blüte bedeckt ist, und eines Infiltrats, dessen Zerfall die Ausdehnung der Hautläsionszone verursacht. Es gibt 1 bis 10 solcher Geschwüre am menschlichen Körper. In der Regel befinden sie sich im Gesicht und an den Händen, dh an Stellen, die für Mücken zugänglich sind.
Ländliche kutane Leishmaniose
Diese Form hat eine kürzere Inkubationszeit. An der Stelle des Eindringens von Krankheitserregern erscheint ein kegelförmiger Tuberkel. Es wächst schnell an Größe und erreicht oft 1-2 cm im Durchmesser. In der Mitte des Tuberkels tritt eine Gewebenekrose auf, die nach Abstoßung ein Geschwür bildet. Wenn es nur wenige Geschwüre gibt, sind sie ziemlich groß und erreichen einen Durchmesser von 6 cm. Eine große Anzahl kleiner Geschwüre (Dutzende und Hunderte von Formationen) hemmt die Zunahme einzelner betroffener Bereiche. Wenn eine kutane Leishmaniose diagnostiziert wird, bleiben die Symptome mehrere Monate lang bestehen, wonach sich die Geschwüre bessern.
Beachten Sie auch, dass sich sowohl die städtische als auch die ländliche kutane Leishmaniose zu einer chronischen Form entwickeln kann, die in vielerlei Hinsicht dem Lupus ähnelt.
Diagnose der Krankheit
Alle Formen der Leishmaniose müssen von Sarkoidose, Lepra, tuberkulöser Syphilis und tuberkulösem Lupus unterschieden werden. Die Differentialdiagnose wird auf der Grundlage anamnestischer Daten und Informationen über den Aufenthalt des Patienten in endemischen Herden durchgeführt. Experten erhalten die endgültigen Daten zum Vorhandensein einer Infektion, nachdem sie die Tests untersucht haben, die das Vorhandensein von Leishmania im Körper bestimmen.
Was die spezifischen Unterschiede zwischen der fraglichen Infektion und anderen Krankheiten betrifft. Während tuberkulöser Lupus erythematodes vorwiegend Kinder betrifft, hängt die Leishmaniose, die häufig eine Behandlung für Erwachsene erfordert, nicht vom Alter des Patienten ab. Darüber hinaus sind die Unebenheiten auf der Haut mit Leishmaniose viel dichter, was bedeutet, dass die Sonde nicht durchfällt. Es ist auch erwähnenswert, dass die Hautausschläge nicht zu Geschwüren neigen, obwohl sie sich auf den Narben befinden. Letztere sind tiefer und länglicher, während bei Lupus Narben meist oberflächlich sind.
Die kutane Leishmaniose unterscheidet sich von der Tuberkel-Syphilis an der Stelle des Ausschlags. In der Regel befindet es sich in offenen Bereichen des Körpers, hat eine geringere Tuberkel-Dichte, ulzeriert später und reagiert nicht positiv auf die Syphilis. Es gibt auch Unterschiede in der Art der Narben. Bei Leishmaniose sind sie zurückgezogener und bei Tuberkel-Syphilis sind sie Mosaike.
Leishmaniose - Behandlung und Prävention
Den Patienten wird Monomycin verschrieben. Es wird dreimal täglich intramuskulär injiziert. Die Standarddosis beträgt 250.000 Einheiten. Der Behandlungsverlauf dauert 10-12 Tage, bis die kutane Leishmaniose vollständig verschwindet. Wenn sich die Symptome verschlechtern, wird empfohlen, Monomycinsalbe zu verwenden.
Die Prävention der kutanen Leishmaniose basiert auf der Bekämpfung von Mücken und Mücken, der Zerstörung streunender Hunde und Nagetiere. In den letzten Jahren wurden Versuche unternommen, eine kutane und viszerale Leishmaniose durch die vorbeugende Verabreichung lebender Kulturen des Pathogens zu verhindern.
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