Voriconazol - Gebrauchsanweisung, Preis, Tabletten, Analoga, Bewertungen

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Voriconazol

Voriconazol: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Voriconazol

ATX-Code: J02AC03

Wirkstoff: Voriconazol (Voriconazol)

Hersteller: OZON LLC (Russland); Biocad CJSC (Russland); RUE "Belmedpreparaty" (Republik Belarus)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-11-07

Preise in Apotheken: ab 4546 Rubel.

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Filmtabletten, Voriconazol
Filmtabletten, Voriconazol

Voriconazol ist ein Antimykotikum zur systemischen Anwendung.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Lyophilisat zur Herstellung eines Konzentrats zur Herstellung einer Infusionslösung: poröse weiße Masse (jeweils 200 mg in einer Flasche farblosen neutralen Glases der Hydrolyseklasse I, versiegelt mit einem Gummistopfen mit einer einrollbaren Aluminiumkappe mit einer Kunststoff-Klappkappe; in einem Karton 1 Flasche);
  • lyophilisiertes Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung: von fast weiß bis weiß, in Form einer Schicht oder separater Aggregate oder einer frei fließenden Masse (jeweils 200 mg in einer 50-ml-Durchstechflasche, versiegelt mit einem Gummistopfen, gerollt in einer Aluminium- oder kombinierten / alumoplastischen Kappe; 1 Flasche in Pappkarton; für Krankenhäuser - 20 Flaschen in einem Gruppenbehälter);
  • Filmtabletten: bikonvex, von fast weiß bis weiß, 50 mg - rund, 200 mg - kapselförmig, mit einer Linie auf einer Seite; Auf dem Querschnitt sticht ein Kern von fast weißer Farbe hervor (2, 4, 6, 7, 8, 10, 14, 16, 20, 21, 25, 28 oder 30 Stück in einem Blisterstreifen aus Polyvinylchloridfilm und Aluminiumfolie in einem Karton eine Packung mit 1-7 oder 10 Blasen, 2, 4, 6, 7, 8, 10, 14, 16, 20, 21, 28, 30, 35, 40, 42, 49, 50, 56, 70, 80 98, 100, 112 oder 140 Stk. In einer Dose mit einem Deckel aus Polyethylenterephthalat oder Polypropylen; in einem Karton 1 Dose);
  • Filmtabletten: bikonvex, rund, fast weiß oder weiß, mit möglicher Unebenheit der Beschichtung (10 Stück in einem Blisterstreifen aus PVC-Folie und Aluminiumfolie; in einem Karton 1 Packung).

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Anwendung von Voriconazol.

Die Zusammensetzung des Lyophilisats zur Herstellung des Konzentrats (für 1 Flasche):

  • Wirkstoff: Voriconazol - 200 mg;
  • zusätzliche Komponente: Natriumbetadexsulfobutylat.

Lyophilisierte Pulverzusammensetzung (für 1 Flasche):

  • Wirkstoff: Voriconazol - 200 mg (entspricht der Konzentration der Lösung nach Verdünnung von 10 mg / ml);
  • zusätzliche Komponente: Natriumsalz von β-Cyclodextrinsulfobutylether.

1 Filmtablette enthält:

  • Wirkstoff: Voriconazol - 50 oder 200 mg;
  • zusätzliche Komponenten: mikrokristalline Cellulose, Lactosemonohydrat (Milchzucker), Povidon-K25, Magnesiumstearat, Croscarmellose-Natrium;
  • Filmhülle: Opadray II 85F48105 Weiß (Macrogol-3350, Polyvinylalkohol, Titandioxid, Talk).

1 beschichtete Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Voriconazol - 50 oder 200 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Natriumstärkeglykolat (Typ A), vorgelatinierte Stärke, Povidon, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat;
  • Scheide: Opadry II weiß (85F).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Voriconazol ist ein Breitband-Antimykotikum der Triazolgruppe. Der Wirkungsmechanismus des Antimykotikums besteht darin, die Reaktion der 14α-Sterol-Demethylierung zu unterdrücken, die durch das Pilz-Cytochrom P 450 vermittelt wird und das Hauptstadium der Ergosterol-Biosynthese darstellt. Die Kumulation von 14α-Methylsterin ist mit einem weiteren Verlust von Ergosterol in den Membranen von Pilzzellen verbunden, was die antimykotische Aktivität von Voriconazol erklärt. Es wurde festgestellt, dass das Präparat durch eine größere Selektivität gegenüber Cytochrom P 450- Isoenzymen von Pilzen gekennzeichnet ist als gegenüber verschiedenen Enzymsystemen von Säuger- Cytochrom P 450.

Im Verlauf therapeutischer Studien wurde keine positive Beziehung zwischen den minimalen, durchschnittlichen und maximalen Plasmaspiegeln von Voriconazol im Blut und der Wirkung des Arzneimittels gefunden. Gleichzeitig wurde ein Zusammenhang zwischen der Plasmakonzentration des Wirkstoffs und der Abweichung von der Norm der biochemischen Parameter der Leber sowie Störungen des Sehorgans hergestellt.

In vitro wurde gezeigt, dass Voriconazol ein breites Spektrum an antimykotischer Aktivität aufweist: wirksam gegen Candida spp. (einschließlich gegen Fluconazol resistenter C. krusei-Stämme und resistenter C. albicans- und C. glabrata-Stämme) und zeigt auch eine fungizide Wirkung gegen alle untersuchten Aspergillus spp. und neuere pathogene Pilze, einschließlich Fusarium spp. oder Scedosporium spp., die gegenüber Antimykotika nur begrenzt empfindlich sind.

Die klinische Wirksamkeit (mit teilweisem / vollständigem Ansprechen) des Arzneimittels wurde gegen Infektionen durch Aspergillus spp., Einschließlich der Stämme A. flavus, A. terreus, A. fumigatus, A. nidulans, A. niger, Candida spp., Einschließlich der Stämme C, nachgewiesen Albicans, C. krusei, C. glabrata, C. tropicalis und C. parapsilosis sowie eine begrenzte Anzahl von Stämmen von C. contrapicua, C. dubliniensis und C. guilliermondii, Scedosporium spp., einschließlich S. prolificans, S. apiospermum und Fusarium spp.

Andere Pilzläsionen, gegen die Voriconazol angewendet wurde (mit vollständiger oder teilweiser Reaktion), umfassten Einzelfälle von Infektionen, die durch Alternaria spp., Blastoschizomyces capitatus, Blastomyces dermatitidis, Cladosporium spp., Cryptococcus neoformans, Coccidioides immitis, Conatusidio verursacht wurden Rostratum, Fonsecaea pedrosoi, Paecilomyces lilacinus, Madurella mycetomatis, Penicillium spp., einschließlich P. marneffei, Scopulariopsis brevicaulis, Phialophora richardsiae und Trichosporon spp., einschließlich T. beigelii.

Die Aktivität des Präparats in vitro gegen klinische Stämme von Alternaria spp., Acremonium spp., Cladophialophora spp., Bipolaris spp., Histoplasma capsulatum wurde ebenfalls aufgezeichnet. Bei einem Voriconazolspiegel von 0,05–2 μg / ml wurde das Wachstum der meisten Stämme gehemmt. Auch in vitro Aktivität des Mittels gegen Sporothrix spp. Gefunden. und Curvularia spp., aber die klinische Bedeutung dieses Effekts wurde nicht nachgewiesen.

Pharmakokinetik

Die pharmakokinetischen Parameter von Voriconazol sind zwischen Individuen sehr unterschiedlich.

Die Pharmakokinetik einer Substanz ist aufgrund der Sättigung ihres Stoffwechsels nicht linear. Wenn die Dosis erhöht wird, wird eine unverhältnismäßige (signifikantere) Zunahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC t) festgestellt. Eine Erhöhung der oralen Dosis von 200 auf 300 mg zweimal täglich führt zu einer Erhöhung der AUC t um etwa das 2,5-fache. Die orale Verabreichung von Voriconazol in einer Erhaltungsdosis von 200 mg (oder 100 mg bei einem Körpergewicht von weniger als 40 kg) entspricht einer intravenösen (IV) Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 4 mg / kg.

Im Falle der Einnahme von Sättigungsdosen oder der intravenösen Infusion des Arzneimittels wird seine stationäre Konzentration (C ss) während der ersten 24 Stunden bestimmt. Wenn das Medikament zweimal täglich in durchschnittlichen therapeutischen (aber nicht gesättigten) Dosen angewendet wird, wird eine Voriconazol-Akkumulation festgestellt, und C ss wird bei den meisten Patienten am sechsten Tag des Kurses aufgezeichnet.

Nach oraler Verabreichung wird das Antimykotikum schnell und fast vollständig resorbiert, die maximale Konzentration (C max) im Blutplasma wird nach 1–2 Stunden erreicht. Die orale Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt 96%, bei wiederholter Einnahme mit fettreichen Nahrungsmitteln werden AUC t und C max um 24 bzw. 34% reduziert. Die Absorption des Arzneimittels wird durch den pH-Wert des Magensaftes nicht beeinflusst. Im Gleichgewichtszustand beträgt das Verteilungsvolumen von Voriconazol ungefähr 4,6 l / kg, was auf eine aktive Verteilung des Arzneimittels in den Geweben hinweist. Das Medikament bindet 58% an Blutplasmaproteine, passiert die Blut-Hirn-Schranke (BBB) und wird in der Cerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen.

In Übereinstimmung mit den Daten von In-vitro-Studien wird die Biotransformation von Voriconazol durch die Cytochrom-Isozyme 2C19, 2C9 und 3A4 bereitgestellt. Die wichtigste Rolle in diesem Prozess spielt das Isoenzym CYP2C19, das einen ausgeprägten genetischen Polymorphismus aufweist, der bei 3-5% der Patienten kaukasischer und negroider Rassen sowie bei 15-20% der Patienten asiatischer Herkunft zu einem verminderten Metabolismus des Arzneimittels führen kann.

Der Hauptmetabolit von Voriconazol ist N-Oxid, sein Anteil beträgt ungefähr 72% der gesamten zirkulierenden Plasmametaboliten mit einer radioaktiven Markierung. Dieser Metabolit zeigt eine minimale antimykotische Aktivität und beeinflusst die klinische Wirkung des Antimykotikums nicht. Nach der Biotransformation des Wirkstoffs in der Leber wird er in Form von Metaboliten ausgeschieden, und weniger als 2% der verabreichten Dosis werden unverändert von den Nieren ausgeschieden.

Nach wiederholter oraler Verabreichung oder intravenöser Infusion von Voriconazol werden ungefähr 83 bzw. 80% seiner Dosis im Urin bestimmt. Der überwiegende Teil der Gesamtdosis (über 94%) wird in den ersten 96 Stunden ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T 1/2) des Arzneimittels hängt von der Dosis ab und beträgt bei oraler Einnahme in einer Dosis von 200 mg durchschnittlich 6 Stunden. Aufgrund der Nichtlinearität der Pharmakokinetik des Stoffes kann der T 1/2 -Wert nicht zur Beurteilung der Kumulation oder Elimination verwendet werden.

Es ist nicht erforderlich, die Dosis des Arzneimittels unter Berücksichtigung des Geschlechts zu ändern. Die Plasmaspiegel von Voriconazol sind bei Männern und Frauen ähnlich.

Anwendungshinweise

  • invasive Aspergillose;
  • Candidiasis der Speiseröhre;
  • Candidämie, nicht begleitet von Neutropenie;
  • schwere invasive Infektionen durch Candida (einschließlich C. krusei);
  • schwere Pilzinfektionen durch Fusarium spp. und Scedosporium spp.;
  • andere schwere invasive Pilzinfektionen bei Unverträglichkeit oder Resistenz gegen andere Arzneimittel;
  • Prävention von bahnbrechenden Pilzinfektionen bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem, Neutropenie und Fieber aus Hochrisikogruppen (Patienten mit rezidivierender Leukämie, Empfänger hämatopoetischer Stammzelltransplantate);
  • Prävention invasiver Pilzinfektionen bei Hochrisikopatienten (Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre), wie z. B. Empfängern von hämatopoetischen Stammzelltransplantaten.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Alter bis zu 2 Jahren oder bis zu 3 Jahren - für Filmtabletten;
  • Glucose-Galactose-Malabsorption, Laktoseintoleranz, Laktasemangel - für orale Formen;
  • kombinierte Anwendung mit folgenden Arzneimitteln: Substrate von CYP3A4-Isoenzym - Astemizol, Terfenadin, Chinidin, Pimozid und Cisaprid; Carbamazepin, Rifampicin und langwirksame Barbiturate (Phenobarbital); Sirolimus; Efavirenz (400 mg und mehr einmal täglich); Rifabutin; Ritonavir (400 mg oder mehr 2-mal täglich); Johanniskraut (Induktor von P-Glykoprotein und Cytochrom P 450); Mutterkornalkaloide (Dihydroergotamin, Ergotamin), die Substrate des CYP3A4-Isoenzyms sind;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil von Voriconazol.

Verwandter (Antimykotikum mit Vorsicht verwenden):

  • Unzulänglichkeit der Leber- und / oder Nierenfunktion in schwerem Maße;
  • proarrhythmische Zustände: angeborene / erworbene Erhöhung des QT-Intervalls, Sinusbradykardie, Kardiomyopathie (insbesondere bei Herzinsuffizienz), Vorhandensein symptomatischer Arrhythmien, kombinierte Anwendung mit Arzneimitteln, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen;
  • Elektrolytstörungen wie Hypomagnesiämie, Hypokaliämie und Hypokalzämie;
  • Überempfindlichkeit gegen andere Azolderivate.

Voriconazol, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Voriconazol-beschichtete / filmbeschichtete Tabletten werden mindestens 1 Stunde vor oder 1 Stunde nach einer Mahlzeit oral eingenommen.

Eine aus lyophilisiertem / lyophilisiertem Pulver hergestellte Lösung zur Herstellung eines Konzentrats zur Herstellung einer Infusionslösung Voriconazol wird nur intravenös verabreicht. Verabreichen Sie das Medikament nicht in einem Strom (als Bolusinjektion). Die Infusionsrate sollte nicht mehr als 3 mg / kg pro Stunde betragen, die Infusionszeit sollte 1 bis 3 Stunden betragen.

Behandlung von erwachsenen Patienten

Die Anwendung von Voriconazol sollte mit der intravenösen Verabreichung der Lösung in der empfohlenen Sättigungsdosis begonnen werden, um bereits am ersten Kurstag eine ausreichende Plasmakonzentration des Arzneimittels im Blut zu erreichen. Es wird empfohlen, die IV-Infusion mindestens 7 Tage lang fortzusetzen. Wenn der Patient das Medikament dann in oraler Form anwenden kann, wechseln Sie zur Einnahme von Pillen. Aufgrund der hohen Bioverfügbarkeit des Antimykotikums bei oraler Einnahme (96%) mit den verfügbaren klinischen Indikationen ist es möglich, von der intravenösen zur oralen Verabreichung des Arzneimittels zu wechseln, ohne die Dosis zu ändern.

Bei oraler Einnahme zum Zweck der Therapie beträgt die Erhaltungsdosis nach den ersten 24 Stunden der Behandlung in Form von intravenösen Injektionen für alle Indikationen 200 mg alle 12 Stunden - bei Patienten mit einem Körpergewicht von 40 kg oder mehr und 100 mg alle 12 Stunden - für Patienten mit einem Gewicht von weniger als 40 kg.

In Abwesenheit des erwarteten Effekts kann die Erhaltungsdosis von oralem Voriconazol alle 12 Stunden von 200 auf 300 mg erhöht werden. Bei einem Körpergewicht von weniger als 40 kg kann die Dosis alle 12 Stunden von 100 auf 150 mg erhöht werden. Wenn der Patient eine orale Verabreichung in einer hohen Dosis von 300 mg alle 12 Stunden nicht tolerieren kann, wird die Erhaltungsdosis schrittweise in Schritten von 50 mg auf 200 mg alle 12 Stunden reduziert (bei einem Körpergewicht von weniger als 40 kg - bis zu 100 mg).

Zum Zweck der Therapie wird für alle Indikationen in den ersten 24 Stunden der Behandlung empfohlen, das Arzneimittel alle 12 Stunden als intravenöse Infusion in einer sättigenden Dosis mit 6 mg / kg zu verabreichen.

Empfohlene Erhaltungsdosen von Voriconazol (nach den ersten 24 Stunden) für intravenöse Infusionen unter Berücksichtigung der Indikationen (Häufigkeit der Verabreichung - alle 12 Stunden):

  • Prävention invasiver Pilzinfektionen bei Erwachsenen und Jugendlichen über 12 Jahren mit hohem Risiko (einschließlich Empfängern einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation); Prävention von bahnbrechenden Pilzinfektionen mit gleichzeitigem Fieber; Candidämie, nicht begleitet von Manifestationen von Neutropenie: 3-4 mg / kg;
  • invasive Aspergillose / Fusarium spp. und Scedosporium spp.; andere schwere Formen invasiver Pilzinfektionen: 4 mg / kg;
  • Candidiasis der Speiseröhre - nicht festgestellt.

Bei unzureichender therapeutischer Wirkung kann die Erhaltungsdosis von Voriconazol bei intravenöser Verabreichung alle 12 Stunden auf 4 mg / kg erhöht und bei Unverträglichkeit gegenüber einer hohen Dosis alle 12 Stunden auf 3 mg / kg reduziert werden.

Die Therapiedauer sollte je nach klinischem Ergebnis und mykologischen Testreaktionen so kurz wie möglich sein.

Der Behandlungsverlauf sollte 180 Tage nicht überschreiten.

Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Das empfohlene Dosierungsschema von Voriconazol bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren und Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg:

  • Sättigungsdosis (erste 24 Stunden): intravenöse Infusion - 9 mg / kg alle 12 Stunden; orale Verabreichung - nicht empfohlen;
  • Erhaltungsdosis (nach den ersten 24 Stunden): intravenöse Infusion - 8 mg / kg 2-mal täglich; orale Verabreichung - 9 mg / kg 2-mal täglich (die maximal zulässige Dosis beträgt 350 mg 2-mal täglich).

Die Behandlung sollte mit einer intravenösen Injektion begonnen werden. Die Übertragung des Patienten auf die Einnahme von Pillen ist nur nach einer signifikanten Verbesserung des Zustands und der Fähigkeit des Patienten, Medikamente im Inneren zu erhalten, zulässig.

Wenn das Kind keine Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten hat, sollte die Dosis des Arzneimittels auf das nächste Vielfache von 50 mg gerundet werden, und es sollten nur ganze Tabletten eingenommen werden, da sie nicht geteilt werden können.

Für Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren mit einem Körpergewicht von 50 kg oder mehr sowie zwischen 15 und 18 Jahren wird Voriconazol unabhängig vom Körpergewicht in den gleichen Dosen wie für Erwachsene verschrieben.

Wenn ein unzureichendes klinisches Ansprechen beobachtet wird, kann die Dosis in Schritten von 1 mg / kg oder 50 mg erhöht werden, wenn die maximale orale Dosis (350 mg) ursprünglich verwendet wurde.

Wenn das Kind eine Behandlung mit der verschriebenen Dosis nicht toleriert, muss sie in Schritten von 1 mg / kg oder 50 mg reduziert werden, wenn die Anfangsdosis 350 mg betrug.

Prävention bei Kindern und Erwachsenen

Zur Prophylaxe sollte Voriconazol am Tag der Transplantation begonnen werden. Der Kurs kann 100 Tage dauern. Eine Verlängerung des Verlaufs auf 180 Tage ist nur zulässig, wenn die immunsuppressive Behandlung fortgesetzt wird oder eine Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (GRT) auftritt.

In klinischen Studien wurden die Wirksamkeit und Sicherheit von Voriconazol bei einer Anwendung von mehr als 180 Tagen nicht ausreichend untersucht.

Das Dosierungsschema für die Prophylaxe ist ähnlich wie für die Therapie in den jeweiligen Altersgruppen.

Vorbereitung der Infusionslösung

Lyophilisat zur Konzentratherstellung / lyophilisiertes Pulver zur Lösungsherstellung ist in Einwegfläschchen erhältlich. Der Inhalt des Fläschchens sollte zur Injektion in 19 ml Wasser verdünnt werden, bis ein transparentes Konzentrat / eine transparente Lösung in einem Volumen von 20 ml gebildet wird, das Voriconazol in einer Dosis von 10 mg / ml enthält. Wenn das Lösungsmittel unter Vakuumeinfluss nicht in die Flasche gelangt, ist die Verwendung des letzteren untersagt. Vor der Verwendung wird gemäß speziellen Tabellen die erforderliche Menge der rekonstituierten Lösung / des rekonstituierten Konzentrats zu einer der folgenden empfohlenen kompatiblen Infusionslösungen gegeben, um eine Lösung zu erhalten, die Voriconazol in einer Konzentration von 0,5–5 mg / ml enthält.

Lyophilisat zur Herstellung eines Konzentrats / einer Infusionslösung ist ein steriles, lyophilisiertes Pulver in Einzeldosis, das keine Konservierungsmittel enthält. Aus mikrobiologischer Sicht muss die aus dem Arzneimittel hergestellte Lösung unmittelbar nach der Verdünnung injiziert werden. Wenn die rekonstituierte Lösung (Konzentrat) nicht sofort verwendet wurde, ist ihre Lagerung nur für nicht mehr als 24 Stunden bei einer Temperatur von 2–8 ° C möglich, wenn sie unter kontrollierten aseptischen Bedingungen hergestellt wird.

Empfohlene Verdünnungslösungen (alle folgenden Lösungen sind zur intravenösen Verabreichung vorgesehen):

  • Natriumchloridlösung 0,9%;
  • Ringer-Laktat-Lösung zur Infusion;
  • Dextroselösung 5%;
  • Dextroselösung 5% und Ringer-Laktatlösung zur Infusion;
  • Dextroselösung 5% und Natriumchloridlösung 0,45%;
  • Dextroselösung 5% und Kaliumchloridlösung 0,15%;
  • Natriumchloridlösung 0,45%;
  • Dextroselösung 5% und Natriumchloridlösung 0,9%.

Die Verträglichkeit von Voriconazol mit anderen als den oben angegebenen Lösungen wurde nicht nachgewiesen.

Nebenwirkungen

  • Herz-Kreislauf-System: häufig - Bradykardie, Tachykardie, arterielle Hypotonie, supraventrikuläre Arrhythmie, Venenentzündung; selten - ventrikuläre / supraventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre vorzeitige Schläge, Kammerflimmern, Thrombophlebitis; selten - knotige Arrhythmien, Bündelastblock, vollständiger atrioventrikulärer Block, Arrhythmie vom Pirouettentyp;
  • Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: sehr oft - Atemdepression; häufig - akutes Atemnotsyndrom, Lungenödem;
  • hämatopoetisches System und Lymphsystem: häufig - Anämie, Panzytopenie, Agranulozytose (einschließlich Neutropenie / fieberhafte Neutropenie), Thrombozytopenie (einschließlich immunthrombozytopenischer Purpura); selten - Leukopenie, Eosinophilie, Knochenmarkdepression, Lymphadenopathie, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom;
  • Hörorgan und Vestibularapparat: selten - Tinnitus, Schwindel, Hypoakusie;
  • Sehorgan: sehr oft - verschwommenes Sehen, verminderte Sehschärfe, verschwommenes Sehen, Chloropsie, Photophobie, Vorhandensein von Regenbogenkreisen um Lichtquellen im Sichtfeld, Farb- / Nachtblindheit, Photophobie, Chromatopsie, Cyanopsie, Photopsie, visuelle Helligkeit, Oszillopsie, Felddefekt Sehvermögen, Flimmerskotom, Xanthopsie, schwebende Trübungen des Glaskörpers; oft - Blutung in der Netzhaut des Auges; selten - Diplopie, Optikusneuritis, okulogyrische Krise, Skleritis, Blepharitis, Ödem der Papille; selten - Hornhauttrübung, Optikusatrophie;
  • Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schläfrigkeit, Zittern, Schwindel, Nystagmus, Synkope, Krämpfe, Parästhesien; selten - Dysgeusie (Verletzung der Geschmackswahrnehmung), Hypästhesie, Ataxie, periphere Neuropathie, Enzephalopathie, Hirnödem, extrapyramidale Störung; selten - Guillain-Bare-Syndrom, hepatische Enzephalopathie;
  • psychische Störungen: häufig - Schlaflosigkeit, Angstzustände, Unruhe, Depressionen, Verwirrtheit, Halluzinationen;
  • Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall; oft - Cheilitis, Verstopfung, Dyspepsie; selten - Glossitis, Duodenitis, Zungenödem, Pankreatitis;
  • hepatobiliäres System: sehr häufig - erhöhte Aktivität von Aspartataminotransferase (ACT), Alaninaminotransferase (ALT), alkalischer Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Lactatdehydrogenase (LDH); Hyperbilirubinämie; oft - cholestatischer Ikterus, Gelbsucht, Hepatitis; selten - Cholelithiasis, Cholezystitis, Leberversagen, Lebervergrößerung (hauptsächlich vor dem Hintergrund schwerer Krankheiten, hauptsächlich bösartiger Bluttumoren; mangels Risikofaktoren treten vorübergehende Wirkungen auf, einschließlich Hepatitis und Gelbsucht);
  • gutartige, nicht näher bezeichnete und bösartige Neubildungen (einschließlich Polypen und Zysten): mit unbekannter Häufigkeit - Plattenepithelkarzinom der Haut;
  • endokrines System: selten - Hypothyreose, Nebennierenrindeninsuffizienz; selten - Hyperthyreose;
  • Nieren und Harnsystem: häufig - Hämaturie, akutes Nierenversagen; selten - Proteinurie, Nephritis, Nekrose der Nierentubuli;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: häufig - Rückenschmerzen; selten - Arthritis; mit unbekannter Häufigkeit - Periostitis;
  • Haut und Unterhautgewebe: sehr häufig - Hautausschlag (normalerweise leicht / mäßig); häufig - Juckreiz, Alopezie, makulopapulärer Ausschlag, Erythem, exfoliative Dermatitis; selten - Lichtempfindlichkeit, Purpura, allergische Dermatitis, Makulaausschlag, Ekzem, Psoriasis, Urtikaria, papulöser Ausschlag, Erythema multiforme, Angioödem, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom; selten - anhaltendes Arzneimittelerythem, Pseudoporphyrie; mit unbekannter Häufigkeit - kutane Form des systemischen Lupus erythematodes;
  • Immunsystem: selten - allergische Reaktionen; selten - anaphylaktoide Reaktionen;
  • Infektionen und Invasionen: häufig - Gingivitis, Sinusitis, Gastroenteritis; selten - Lymphangitis, Peritonitis, pseudomembranöse Kolitis;
  • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: sehr häufig - periphere Ödeme; häufig - Hypoglykämie, Hyponatriämie, Hypokaliämie (gefunden in Studien nach der Registrierung);
  • allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: sehr oft - Fieber; häufig - Asthenie, Schüttelfrost, Brustschmerzen, Schwellung des Gesichts (einschließlich Schwellung der Lippen, des Mundes, periorbitales Ödem), grippeähnliche Erkrankung; selten - Reaktion / Entzündung an der Injektionsstelle;
  • Studien: oft - eine Erhöhung des Kreatininspiegels im Blut; selten - Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm (EKG), Erhöhung des Cholesterin- / Harnstoffspiegels im Blut.

Bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren werden ähnliche Nebenwirkungen wie bei Erwachsenen festgestellt.

Überdosis

Es gibt Daten zu drei Fällen einer unbeabsichtigten Überdosierung von Voriconazol bei Kindern, die eine intravenöse Dosis des Arzneimittels erhalten haben, die fünfmal höher ist als die empfohlene. In einer dieser Episoden wurde eine 10-minütige Photophobie aufgezeichnet.

Im Falle einer Überdosierung wird eine unterstützende und symptomatische Behandlung empfohlen. Die Hämodialyse kann die Elimination von Voriconazol und dem Träger des Wirkstoffs SBECD (Betadexsulfobutylat) aus dem Körper fördern.

Das Gegenmittel gegen Voriconazol wurde nicht etabliert.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn des Kurses und während der Behandlung mit Voriconazol müssen Hypokaliämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie und andere Elektrolytstörungen korrigiert werden.

Vor Beginn der Therapie müssen Proben für die Inokulation und andere Laboruntersuchungen (histopathologisch, serologisch) entnommen werden, um Krankheitserreger zu isolieren / identifizieren. Die Behandlung kann begonnen werden, bevor Labortestergebnisse gemeldet werden. Anschließend sollte die Therapie nach Bedarf angepasst werden.

In Studien über die Auswirkungen von Voriconazol auf das QT-Intervall auf ein EKG unter Beteiligung gesunder Probanden zeigte keiner der Probanden bei Verwendung von Einzeldosen, die die übliche Tagesdosis um nicht mehr als das Vierfache übersteigen, einen Anstieg des QT-Intervalls von 60 ms oder mehr über dem Normalwert. sowie Überschreiten dieses Intervalls oberhalb der klinisch signifikanten Schwelle von 500 ms.

Ungefähr 21% der Patienten hatten während der medikamentösen Therapie Sehstörungen wie Veränderungen des Farbsehens, verschwommenes Sehen oder Photophobie. Diese Nebenwirkungen waren vorübergehend und vollständig reversibel: Innerhalb von 1 Stunde verschwanden sie in den meisten Fällen spontan. Sehstörungen lassen sich in der Regel leicht ausdrücken, haben keine langfristigen Folgen und erfordern nur in seltenen Fällen einen Therapieabbruch. Im Rahmen von Post-Marketing-Studien gab es jedoch Berichte über Sehstörungen, die lange anhielten, darunter Optikusneuritis, ein Schleier vor den Augen und Ödeme des Sehnervenkopfes. Diese Komplikationen wurden am häufigsten bei kritisch kranken Patienten und / oder bei gleichzeitiger Behandlung festgestellt, die ähnliche Nebenwirkungen verursachen können.

Bei der Anwendung von Voriconazol besteht die Gefahr einer Photosensibilisierung. Daher sollte während der Therapie die Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht vermieden werden. Außerdem sollte körpereigene Kleidung getragen und Sonnenschutzmittel mit hohem Schutzfaktor (SPF) verwendet werden. Mit der Entwicklung von Lichtempfindlichkeitsreaktionen der Haut und dem Vorhandensein zusätzlicher Risikofaktoren steigt bei längerer Behandlung das Risiko für Plattenepithelkarzinome und Melanome. Wenn ein Patient phototoxische Reaktionen entwickelt, müssen Sie sich an die entsprechenden Spezialisten wenden und sich von einem Dermatologen untersuchen lassen.

Jede Durchstechflasche mit Lyophilisat enthält 217,6 mg Natrium. Dies sollte bei Patienten in Betracht gezogen werden, die eine natriumarme Diät einhalten.

Wenn die kombinierte Anwendung von Voriconazol und Phenytoin / Rifabutin erforderlich ist, müssen der erwartete Nutzen und das mögliche Risiko einer kombinierten Behandlung vor Beginn der Therapie sorgfältig abgewogen werden.

Wenn Voriconazol zusammen mit kurz- / langwirksamen narkotischen Analgetika angewendet wird, ist eine sorgfältige Überwachung möglicher unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dieser Kombination erforderlich.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der medikamentösen Therapie kann die Entwicklung vorübergehender und reversibler Sehstörungen, einschließlich einer Beeinträchtigung / Verbesserung der Sehwahrnehmung und / oder Photophobie, vor den Augen beobachtet werden. Im Falle solcher unerwünschten Reaktionen ist es notwendig, das Management des Straßenverkehrs aufzugeben und mit anderen komplexen oder beweglichen Mechanismen zu arbeiten. Sie sollten auch vermeiden, nachts zu fahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es liegen nicht genügend Daten zur Anwendung von Voriconazol bei schwangeren Frauen vor, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels während dieser Zeiträume zu analysieren. Die potenzielle Gefahr einer Therapie mit dem Arzneimittel für den Menschen ist nicht bekannt. Im Verlauf präklinischer Studien an Tieren wurde jedoch festgestellt, dass es eine toxische Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion haben kann.

Ein Antimykotikum wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen, es sei denn, der beabsichtigte Nutzen für die Frau überwiegt die potenzielle Gefahr für die Gesundheit des Fötus.

Die Ausscheidung von Voriconazol in die Muttermilch wurde nicht untersucht. Während der medikamentösen Behandlung sollte das Stillen abgebrochen werden.

Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Therapie eine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden.

Verwendung im Kindesalter

Bei Kindern ist die geschätzte Gesamtkonzentration von Voriconazol bei oraler Einnahme mit einer Erhaltungsdosis von 9 mg / kg (jedoch nicht mehr als 350 mg) zweimal täglich vergleichbar mit der bei Erwachsenen mit oraler Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 200 mg bei gleicher Verabreichungshäufigkeit.

Bei intravenöser Infusion in einer Dosis von 8 mg / kg ist der Wirkstoffgehalt doppelt so hoch wie bei der Einnahme von Tabletten in einer Dosis von 9 mg / kg. Aufgrund der oralen Anwendung kann die Bioverfügbarkeit von Voriconazol bei Kindern durch eine beeinträchtigte Absorption und ein ausreichend niedriges Körpergewicht in diesem Alter eingeschränkt sein. In solchen Fällen kann eine intravenöse Verabreichung angezeigt sein. Nach den erhaltenen Daten kommt es bei Kindern aufgrund eines höheren Verhältnisses von Lebermasse zu Körpergewicht zu einer höheren Elimination des Arzneimittels im Vergleich zu Erwachsenen.

Die Plasmakonzentration von Antimykotika im Blut der überwiegenden Mehrheit der Jugendlichen entspricht diesem Indikator bei Erwachsenen. Bei einigen von ihnen wurden jedoch mit einem im Vergleich zu erwachsenen Patienten geringen Körpergewicht niedrigere Werte des Plasmaspiegels des Arzneimittels aufgezeichnet, die näher an den Werten dieses Indikators bei Kindern lagen. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der populationspharmakokinetischen Analyse müssen Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg die für Kinder empfohlene Voriconazol-Dosis anwenden.

Da die Sicherheit und Wirksamkeit der medikamentösen Therapie bei Kindern unter 2 Jahren nicht nachgewiesen wurde, ist ihre Anwendung bei Patienten unter 2 Jahren kontraindiziert (bei Filmtabletten - bis zu 3 Jahren).

Die Anwendung von Voriconazol bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren mit eingeschränkter Leber- / Nierenfunktion wurde nicht untersucht. Die Therapie bei Kindern und Jugendlichen wie auch bei Erwachsenen sollte unter ständiger Überwachung der Leberfunktion durchgeführt werden.

Da die Inzidenz phototoxischer Reaktionen bei pädiatrischen Patienten höher ist und phototoxische Läsionen sich in Plattenepithelkarzinome (SCC) verwandeln können, sollte diese Kategorie von Patienten den umfassendsten Schutz der Haut vor ultravioletter Strahlung erhalten. Kinder mit Anzeichen von Lichtalterung der Haut (wie Lentigines, Sommersprossen) müssen die Sonne meiden und auch nach Abschluss der Therapie von einem Dermatologen untersucht werden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad der Nierenfunktionsstörung ist die Bindung von Voriconazol an Plasmaproteine ungefähr gleich.

Bei einmaliger oraler Verabreichung von Voriconazol-Tabletten in einer Dosis von 200 mg bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von leichtem [Kreatinin-Clearance (CC) - 41-60 ml / min] bis schwerem (CC weniger als 20 ml / min) Grad, Auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels gab es keinen signifikanten Effekt im Zusammenhang mit dem Grad dieser Verletzung.

Bei Vorhandensein einer mittelschweren / schweren Nierenfunktionsstörung (Serumkreatininkonzentration ≥ 220 μmol / l oder 2,5 mg / dl) wurde eine Akkumulation von Betadex-Natriumsulfobutylat, einer zusätzlichen Komponente, die im Lyophilisat zur Herstellung eines Konzentrats zur Herstellung einer Infusionslösung enthalten ist, festgestellt. Angesichts dieser Tatsache sollten Risikopatienten Voriconazol oral einnehmen, es sei denn, der erwartete Nutzen einer intravenösen Verabreichung überwiegt die potenzielle Bedrohung. Während der Infusion der Lösung muss der Kreatininspiegel regelmäßig überwacht werden. Wenn ein Anstieg des Kreatininspiegels festgestellt wird, muss über die Möglichkeit entschieden werden, den Patienten auf die Einnahme von Pillen zu übertragen.

Voriconazol wird während der Hämodialyse mit einer Clearance von 121 ml / min ausgeschieden, für Betadex-Natriumsulfobutylat (ein Träger des Wirkstoffs) während der Hämodialyse beträgt der Clearance-Wert 55 ml / min.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Eine Leberfunktionsstörung beeinflusst die Bindung von Voriconazol an Blutplasmaproteine nicht.

Bei wiederholter oraler Anwendung des Arzneimittels ist seine AUC t bei Patienten mit mäßiger Leberzirrhose (Klasse B auf der Child-Pugh-Skala), die Voriconazol in einer Erhaltungsdosis von 100 mg zweimal täglich einnehmen, und bei Patienten mit normaler Leberfunktion, die das Arzneimittel einnehmen, vergleichbar Dosis von 200 mg 2 mal täglich.

Es liegen keine Daten zur Pharmakokinetik des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz vor (Klasse C gemäß Child-Pugh-Klassifikation).

Bei akutem Leberschaden, der sich in einer erhöhten Aktivität von ACT und ALT äußert, sind keine Dosisänderungen erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, die Überwachung der Leberfunktionsindikatoren fortzusetzen.

Bei leichter / mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Klassen A und B auf der Child-Pugh-Skala) wird eine Standard-Sättigungsdosis von Voriconazol verwendet, die Erhaltungsdosis muss jedoch um das Zweifache reduziert werden. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala) wird das Medikament nur dann verschrieben, wenn der erwartete Nutzen die potenzielle Bedrohung übersteigt, wobei ständig überwacht wird, um Symptome möglicher toxischer Wirkungen des Medikaments rechtzeitig zu erkennen. Die Kontrolle ist zu Beginn des Kurses und mindestens einmal pro Woche im ersten Monat der Therapie erforderlich. Mit der Fortsetzung des Kurses und ohne Änderungen der Ergebnisse von Lebertests kann die Häufigkeit von Labortests auf 1 Mal pro Monat reduziert werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Das Sicherheitsprofil des Antimykotikums unterscheidet sich bei jungen und älteren Patienten nicht. Die Voriconazol-Dosis muss nicht altersabhängig angepasst werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Inhibitoren oder Induktoren der Isoenzyme CYP2C19, CYP3A4 und CYP2C9: können die Plasmakonzentration von Voriconazol erhöhen bzw. verringern;
  • Rifampicin (Induktor von CYP-Isoenzymen) in einer Tagesdosis von 600 mg: reduziert die AUC und C max von Voriconazol um 96 bzw. 93%; Kombinationstherapie ist kontraindiziert;
  • Ritonavir (ein Inhibitor und Substrat von CYP3A4, Induktor von CYP-Isoenzymen), alle 12 Stunden bei einer Dosis von 400 mg: Reduziert die AUC und C max des oralen Antimykotikums um durchschnittlich 82 bzw. 66%. Wiederholte orale Anwendung des letzteren hat keine ausgeprägte Wirkung auf Ritonavir AUC und C max; die Kombination ist kontraindiziert;
  • Warfarin in einer Dosis von 30 mg 1 Mal pro Tag: Vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Anwendung von Voriconazol in einer Dosis von 300 mg 2 Mal täglich wird eine Erhöhung der maximalen Prothrombinzeit um bis zu 93% verzeichnet, wobei eine Kombination erforderlich ist, um letztere zu kontrollieren.
  • Arzneimittel, die durch Isoenzyme CYP2C9, CYP2C19, CYP3A4 metabolisiert werden: Der Gehalt dieser Arzneimittel im Plasma kann erhöht sein.
  • Carbamazepin oder langwirksame Barbiturate, einschließlich Phenobarbital (starke Induktoren von CYP-Isoenzymen): Eine ausgeprägte Abnahme des Plasma-C max des Antimykotikums ist möglich; Trotz der Tatsache, dass die Wechselwirkung nicht untersucht wurde, ist der gleichzeitige Gebrauch von Arzneimitteln kontraindiziert.
  • Astemizol, Pimozid, Terfenadin, Chinidin, Cisaprid: Eine signifikante Erhöhung des Gehalts dieser Substanzen im Plasma ist möglich, was zu einer Verlängerung des QT-Intervalls beitragen und in einigen Fällen zu Kammerflimmern / Flattern führen kann. gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert;
  • Cimetidin (ein unspezifischer Inhibitor des Cytochrom P 450- Isoenzyms) zweimal täglich in einer Dosis von 400 mg: Die AUC und C max von Voriconazol können um 23 bzw. 18% ansteigen, es ist keine Änderung der Dosis des Arzneimittels erforderlich;
  • Sirolimus, eine Einzeldosis von 2 mg: Die AUC und C max dieses Wirkstoffs steigen um 1014 bzw. 556% (die Kombination ist kontraindiziert);
  • Cyclosporin: Ein Anstieg der AUC und des C max dieser Substanz kann registriert werden, nicht weniger als 70 bzw. 13%, was bei Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben und sich in einem stabilen Zustand befinden, das Risiko nephrotoxischer Reaktionen erhöht; Bei gleichzeitiger Anwendung wird empfohlen, die Cyclosporin-Dosis um das Zweifache zu reduzieren und den Plasmaspiegel zu kontrollieren. Nach Abschluss der Voriconazol-Therapie ist es notwendig, die Cyclosporinspiegel zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis zu erhöhen.
  • Tacrolimus in einer Dosis von 0,1 mg / kg einmal: seine AUC und C max steigen um 221 bzw. 117%, was mit nephrotoxischen Reaktionen einhergehen kann; Es wird empfohlen, die Dosis dieser Substanz auf ⅓ zu reduzieren und den Plasmaspiegel zu kontrollieren. Nach der Abschaffung des Antimykotikums sollte der Tacrolimusgehalt überwacht und gegebenenfalls die Dosis erhöht werden.
  • Acenocoumarol, Phenprocoumon (Substrate CYP2C9, CYP3A4): Wenn ihr Plasmaspiegel und ihre Prothrombinzeit zunehmen, ist es notwendig, letztere in kurzen Intervallen zu kontrollieren und die Dosis der Antikoagulanzien entsprechend auszuwählen.
  • Lovastatin (CYP3A4-Substrat): Sein Stoffwechsel wird gehemmt, die Gefahr der Entwicklung einer Rhabdomyolyse nimmt zu. Eine Dosisanpassung des Statins kann angebracht sein.
  • Glipizid, Tolbutamid, Glibenclamid (Sulfonylharnstoffderivate, CYP2C9-Substrate): Die Konzentration dieser Substanzen im Plasma steigt an, was das Risiko einer Hypoglykämie erhöht. Der Blutzucker sollte überwacht werden.
  • Prednisolon (CYP3A4-Substrat) in einer Dosis von 60 mg einmal: Die AUC und C max dieses Wirkstoffs erhöhen sich um 34 bzw. 11%, eine Dosisänderung ist nicht erforderlich;
  • Alprazolam, Midazolam, Triazolam (Substrate von CYP3A4, unter dem Einfluss von CYP3A4 metabolisierte Benzodiazepine): ihr Metabolismus wird unterdrückt, die Plasmakonzentration steigt an, eine verlängerte beruhigende Wirkung tritt auf, eine Änderung der Dosen dieser Substanzen kann erforderlich sein;
  • Efavirenz (CYP3A4-Substrat) in einer Dosis von 400 mg einmal täglich: AUC und C max von Voriconazol (200 mg zweimal täglich) nehmen um etwa 77 bzw. 61% ab, und Efavirenz nimmt um etwa 44 bzw. 38% zu; Diese Kombination ist kontraindiziert.
  • Vinca-Alkaloide (Substrate von CYP3A4, Vinblastin, Vincristin): Ihr Plasmaspiegel steigt, das Risiko neurotoxischer Reaktionen steigt, möglicherweise müssen die Dosen dieser Medikamente geändert werden.
  • Rifabutin (Induktor von Cytochrom P 450) in einer Dosis von 300 mg 1 Mal / Tag: Abnahme der AUC und des C max von Voriconazol (200 mg 1 Mal / Tag) um 78 bzw. 69%; Bei gleichzeitiger Anwendung wird empfohlen, regelmäßig eine detaillierte Analyse des Bildes des peripheren Blutes durchzuführen und die Nebenwirkungen von Rifabutin (Uveitis) rechtzeitig zu identifizieren.
  • Phenytoin (CYP2C9-Substrat) 300 mg einmal täglich: Die AUC und C max des Antimykotikums nehmen um 69 bzw. 49% ab, und die AUC und C max des Phenytoin nehmen um 81 bzw. 67% zu; Falls erforderlich, sollte die kombinierte Anwendung den Plasmagehalt von Phenytoin sorgfältig überwachen.
  • Amprenavir, Saquinavir, Nelfinavir und andere Inhibitoren der HIV-Protease (Inhibitoren und Substrate von CYP3A4): Diese Medikamente können in Kombination mit einem Antimykotikum zu einer gegenseitigen Unterdrückung des Stoffwechsels führen. Es ist erforderlich, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, um mögliche Anzeichen toxischer Wirkungen zu erkennen.
  • Everolimus: Die Plasmakonzentration dieser Substanz im Blut kann signifikant ansteigen. eine kombinierte Anwendung wird nicht empfohlen;
  • Omeprazol (in einer Dosis von 40 mg einmal täglich): Die AUC und C max von Voriconazol steigen um 41 und 15% und Omeprazol um 280 bzw. 116%; Die Dosis von Omeprazol muss um das Zweifache reduziert werden.
  • Methadon: Eine Erhöhung der Plasmakonzentration dieser Substanz im Blut ist möglich, was toxische Wirkungen verursachen kann, einschließlich einer Verlängerung des QT-Intervalls; Eine Kontrolle des Zustands des Patienten ist erforderlich. Eine Verringerung der Dosis des Arzneimittels kann erforderlich sein.

Analoge

Voriconazol-Analoga sind Voriconazol Sandoz, Vfend, Voriconazol-Teva, Voricoz, Voriconazol-Acri, Voriconazol Canon, Vikand, Biflurin usw.

Lagerbedingungen

An einem vor Feuchtigkeit (für Tabletten) und Licht geschützten Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern, Lyophilisat zur Herstellung eines Konzentrats zur Herstellung einer Infusionslösung - bis zu 30 ° C.

Haltbarkeit - 2 Jahre (lyophilisiertes Pulver und Filmtabletten) oder 3 Jahre (Lyophilisat zur Konzentratherstellung und Filmtabletten).

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Voriconazol

Auf medizinischen Websites sind Bewertungen von Voriconazol und seinen Analoga äußerst selten. Die meisten Patienten betrachten das Medikament als wirksames Antimykotikum zur systemischen Anwendung mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Zu den Nachteilen von Voriconazol zählen die hohen Kosten.

Der Preis von Voriconazol in Apotheken

Es gibt keine verlässlichen Daten zum Preis von Voriconazol, da das Medikament derzeit nicht in Apotheken verkauft wird.

Die Kosten für ein Analogon des Arzneimittels Voriconazol Canon, Filmtabletten (200 mg), können 14.200 bis 20.200 Rubel betragen. pro Packung mit 14 Stk.

Voriconazol: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Voriconazol Sandoz 200 mg Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung 1 Stck.

4546 RUB

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Voriconazol Canon 200 mg Filmtabletten 14 Stck.

RUB 16889

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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