Arzt Kieferorthopäde - Bewertungen, Konsultationen, Spezialisierung

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Kieferorthopäde

Ein Kieferorthopäde ist ein Arzt, der die Ätiologie, Diagnose, Behandlung und Prävention von dentoalveolären Anomalien untersucht.

Kieferorthopäde - ein Arzt, der die Ätiologie, Diagnose, Behandlung und Prävention von dentoalveolären Anomalien untersucht
Kieferorthopäde - ein Arzt, der die Ätiologie, Diagnose, Behandlung und Prävention von dentoalveolären Anomalien untersucht

Die Geschichte der Entwicklung der Kieferorthopädie

Obwohl die ersten Erwähnungen der Notwendigkeit, die Position der Zähne zu korrigieren, in den Schriften des Hippokrates zu finden sind, begann die Ausbildung der Kieferorthopädie erst im 19. Jahrhundert.

Die ersten Arbeiten, die die Klassifikation der Malokklusion beschreiben, wurden Ende des 19. Jahrhunderts verfasst, und zu Beginn des 20. Jahrhunderts erschien die erste Vereinigung von Zahnärzten, die später zur American Association of Orthodontists wurde.

Der Höhepunkt der Entwicklung der Kieferorthopädie ereignete sich in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts, als zahnärztliche Eingriffe nicht nur aus medizinischen, sondern auch aus ästhetischen Gründen durchgeführt wurden. In den folgenden Jahren zielten die Bemühungen der Kieferorthopäden darauf ab, Korrekturvorrichtungen zu schaffen, die sowohl effektiv als auch maximal unsichtbar waren.

Zahnärztliche Anomalien, die von einem Kieferorthopäden behandelt werden

Ein schönes Lächeln ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens, von dem sowohl der berufliche als auch der persönliche Erfolg eines Menschen abhängt. Dentofaziale Anomalien, die als unebene Zähne und Fehlstellungen auftreten, verursachen häufig verschiedene psychische Probleme und tragen zur Entwicklung aller Arten von Komplexen bei.

Für die moderne Kieferorthopädie gibt es heute keine Altersbeschränkungen, und der Erfolg der Behandlung hängt sowohl von der Qualifikation des Kieferorthopäden als auch von der Ausstattung der Klinik ab.

Dentofaziale Anomalien zum Zeitpunkt des Auftretens können unterteilt werden in:

  • Anomalien, die nach der Geburt eines Kindes auftreten;
  • Angeboren, einschließlich der unregelmäßigen Form von Milch und bleibenden Zähnen, Spalten der Ober- und Unterlippe, vollständige oder teilweise Adentia;
  • Erblich, einschließlich überzähliger Zähne, Diastema, tiefem, distalem, mesialem Biss und zahnlos.

Darüber hinaus teilen Kieferorthopäden von Ärzten dentoalveoläre Anomalien in Anomalien ein:

  • Einzelne Zähne, die mit ihrer Form, Größe, Position und Struktur von Hartgewebe verbunden sind;
  • Zahnreihen, die durch Verengung, Verbreiterung, Verlängerung oder Verkürzung der Zahnbögen gekennzeichnet sind;
  • Ein Biss, der distal, mesial, tief, gekreuzt oder offen ist.

Behandlungsmethoden für Kieferorthopäden

Die Behandlung von dentoalveolären Anomalien besteht aus zwei Phasen:

  • Aktiv, bei dem der Kieferorthopäde die Anomalie direkt korrigiert;
  • Aufbewahrung, bei der das Ergebnis nach dem Entfernen der Geräte konsolidiert wird.

Die Professionalität eines Kieferorthopäden besteht nicht nur in der Fähigkeit, dentoalveoläre Anomalien zu behandeln, sondern auch in der Fähigkeit, sicherzustellen, dass die Geräte den Zahnschmelz nicht mit allen sich daraus ergebenden Folgen für die Zahngesundheit schädigen. Dazu ist es notwendig, die korrekte Wirkkraft der Geräte zu berücksichtigen und rechtzeitig auszutauschen.

Grundlegende kieferorthopädische Geräte

Die von Kieferorthopäden für medizinische und ästhetische Zwecke verwendeten Geräte sind:

  • Nach dem Prinzip des Handelns - funktionell wirkendes, mechanisches, funktionales Führen und kombiniertes Handeln;
  • Je nach Wirkungsweise und Wirkort - Einzelkiefer, Doppelkiefer, kombiniert und extraoral;
  • Durch die Fixierungsmethode - fest, entfernbar, kombiniert;
  • Vom Design her - Platte, Kappa, Bogen, Block, Rahmen und Gummiband.

Kieferorthopädie für Kinder

Eine frühzeitige Behandlung gilt als die wirksamste. Ein Kinderkieferorthopäde, der aufgrund der Elastizität des Gewebes und des schnellen Wachstums der Knochenstrukturen den Biss eines Kindes korrigiert, kann die Beziehung zwischen einzelnen Zähnen und Gebiss wirksam beeinflussen, was in kurzer Zeit zu Ergebnissen führt.

Durch die frühzeitige Korrektur des Bisses durch einen Kinderkieferorthopäden werden in Zukunft eine Reihe von Problemen vermieden, wie z.

  • Beeinträchtigte Kaubarkeit, die die Verdauung negativ beeinflusst und anschließend zu schweren Erkrankungen führen kann;
  • Schäden an den Zähnen, die dazu beitragen, den Widerstand des gesamten Körpers des Kindes zu verringern;
  • Die Entwicklung von Karies aufgrund der Unfähigkeit, eine gründliche Mundhygiene durchzuführen, und des schnellen Abriebs des Zahnschmelzes;
  • Die Bildung von Zahnstein und unregelmäßigen Parodontaltaschen, die eine der Ursachen für Zahnfleischerkrankungen und Parodontitis ist.

Ein Kinderkieferorthopäde korrigiert nur Entwicklungsanomalien, die während der Bildung des Kau-Sprachapparats auftreten, während die orthopädische Zahnheilkunde Missbildungen aufgrund von Krankheiten oder Verletzungen beseitigt.

Laut Kieferorthopäden sind die Hauptgründe für die Entwicklung von Malokklusion bei Kindern:

  • Erbliche Ursachen und Verletzung des Zeitpunkts von Zahnen und Zahnverlust;
  • Künstliche Fütterung;
  • Einige Erkrankungen der Mundhöhle;
  • Präferenz in der Ernährung von weichen Lebensmitteln anstelle von dichten;
  • Einige schlechte Gewohnheiten, einschließlich Daumenlutschen, Lippen und Wangen beißen;
  • Die Gewohnheit, in einer konstanten Position zu schlafen.

Laut Statistik machen erbliche Ursachen nur 30% dieser Verstöße aus. Die hohe Prävalenz von dentoalveolären Anomalien bei Kindern nach Einschätzungen von Kieferorthopäden sowie die Komplexität ihrer Korrektur bei geringer Stabilität der Ergebnisse der kieferorthopädischen Behandlung machen eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Malokklusion erforderlich.

Laut Bewertungen von Kieferorthopäden ist es notwendig, den Zahnarzt so früh wie möglich aufzusuchen - ab dem Alter von zwei Jahren. Zu diesem Zeitpunkt tritt bereits ein vorübergehender Biss auf, und es ist einfacher und weniger schmerzhaft, ihn zu korrigieren, bevor er die Muskelfunktion und neue Zähne beeinträchtigt.

Wie bekomme ich den Beruf eines Kieferorthopäden?

Heute ist der Beruf des Kieferorthopäden sehr beliebt und hochbezahlt. Um Kieferorthopäde zu werden, müssen Sie die Fakultät für Zahnmedizin einer medizinischen Universität absolvieren und eine Residency in Kieferorthopädie absolvieren.

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