Depo-Provera - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Dosierung, Preis

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Depo-Provera

Depo-Provera: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakodynamik und Pharmakokinetik
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Besondere Anweisungen
  10. 10. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  11. 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Depo-Provera

ATX-Code: G03DA02

Wirkstoff: Medroxyprogesteronacetat (Medroxyprogesteronacetat)

Hersteller: Pfizer (Belgien)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-06-08

Depo-Provera
Depo-Provera

Depo-Provera ist ein Medikament mit Antitumor- und Gestagenwirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - weiße Suspension für Injektionen (1 ml in Durchstechflaschen oder Einwegspritzen oder 3,3 und 6,7 ml in Durchstechflaschen, 1 Durchstechflasche oder Spritze in einem Karton).

Die Zusammensetzung von 1 ml Suspension umfasst:

  • Wirkstoff: Medroxyprogesteronacetat - 150 mg;
  • Hilfskomponenten: Polysorbat 80, Polyethylenglykol 3350, Natriumchlorid, Propylparaben, Methylparaben, Wasser zur Injektion.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Medroxyprogesteronacetat (MPA) ist ein Progesteronderivat, das keine östrogene Aktivität aufweist und zu Gestagenen (Progestinen) gehört. Die androgene Aktivität der Verbindung wird minimiert. MPA in therapeutischen Dosen reduziert die Produktion von Hypophysen-Gonadotropinen, verhindert die Reifung von Follikeln und verursacht bei Frauen im gebärfähigen Alter einen anovulatorischen Zustand. Dieser Effekt führt zu einer Abnahme der Schwere der vasomotorischen Symptome bei Frauen in den Wechseljahren. MPA erhöht auch die Viskosität des Zervixschleims, der sich im Zervixkanal ansammelt, so dass Spermien praktisch nicht eindringen können.

In einigen Fällen werden die anabole Wirkung und die entzündungshemmende Wirkung des Arzneimittels festgestellt. In großen Dosen ist es durch Glucocorticosteroid-Aktivität gekennzeichnet.

Nach intramuskulärer Injektion von Medroxyprogesteronacetat wird es ziemlich langsam freigesetzt, was zu einem niedrigen, aber konstanten MPA-Spiegel im Blutplasma führt. Die maximale Konzentration der Substanz nach der Injektion wird in ungefähr 4 bis 20 Tagen erreicht. Danach nimmt der MPA-Gehalt allmählich ab und beträgt über einen Zeitraum von 2 bis 3 Monaten ungefähr 1 ng / ml. Die Verbindung kann jedoch auch 7 bis 9 Monate nach intramuskulärer Verabreichung im Blutplasma vorhanden sein. Etwa 90–95% der MPA binden an Proteine im Blutplasma. Das Verteilungsvolumen beträgt 20 ± 3 Liter.

Medroxyprogesteronacetat passiert die Plazenta- und Blut-Hirn-Schranken sowie die Muttermilch. Die Halbwertszeit beträgt durchschnittlich 6 Wochen. MPA wird in der Leber metabolisiert und hauptsächlich durch die Gallensekretion über den Darm ausgeschieden. Ungefähr 44% des MPA werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Es sind mehr als 10 Metaboliten der Verbindung bekannt, deren Ausscheidung zusammen mit dem Urin und meist in Form von Konjugaten erfolgt.

Anwendungshinweise

  • Rezidivierender Brustkrebs bei Frauen in den Wechseljahren (hormonabhängige Formen);
  • Metastasierter und / oder rezidivierender Nieren- und Endometriumkrebs.

Kontraindikationen

  • Schwangerschaft und Stillzeit (Stillzeit);
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Gebrauchsanweisung von Depo-Provera: Methode und Dosierung

Bei der Behandlung von Brustkrebs wird das Medikament intramuskulär eingesetzt. Die anfängliche Tagesdosis von Depo-Provera beträgt 500 mg, die Dauer des Kurses beträgt 28 Tage. Am Ende dieses Zeitraums wechseln sie zur Verwendung von Erhaltungsdosen - zweimal pro Woche zu je 500 mg. Die Therapie sollte fortgesetzt werden, bis Anzeichen einer Rückbildung der Krankheit auftreten.

Bei der Behandlung von Nierenkrebs wird das Medikament intramuskulär in einer Anfangsdosis von 400-1000 mg pro Woche verabreicht. Wenn sich der Zustand innerhalb weniger Wochen oder Monate bessert und stabilisiert, wird eine Erhaltungstherapie von 400 mg pro Monat verschrieben.

Unmittelbar vor dem Gebrauch muss die Flasche gut geschüttelt werden (das injizierte Arzneimittel muss die Form einer homogenen Suspension haben).

Nebenwirkungen

Während der Therapie ist die Entwicklung von Störungen aus einigen Körpersystemen möglich:

  • Fortpflanzungssystem: Galaktorrhoe, dysfunktionelle Uterusblutung, Amenorrhoe, Fleckenbildung im Genitaltrakt, Empfindlichkeit der Brust, verminderte Libido oder Anorgasmie, Vaginitis, Hitzewallungen, Leukorrhoe, Schmerzen im Unterleib;
  • Verdauungssystem: Übelkeit, Beschwerden oder Bauchschmerzen, Blähungen;
  • Bewegungsapparat: Gelenk- und Rückenschmerzen, Wadenmuskelkrämpfe;
  • Blutgerinnungssystem: Thrombophlebitis, Thromboembolie;
  • Zentralnervensystem: Schwindel, Schlaflosigkeit, erhöhte nervöse Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Depression, Müdigkeit, Kopfschmerzen;
  • Dermatologische Reaktionen: Akne, Hautausschlag, Juckreiz, Alopezie und Hirsutismus;
  • Allergische Reaktionen: Anaphylaxie und anaphylaktoide Reaktionen, Urtikaria;
  • Andere: Hyperthermie, Asthenie, Mondgesicht und Veränderungen des Körpergewichts.

Überdosis

Wenn die empfohlene Dosierung überschritten wird, kann Depo-Provera zu erhöhter Müdigkeit, einer Erhöhung des Körpergewichts (mit einer leichten Flüssigkeitsretention) sowie in Einzelfällen zum Auftreten von für Glukokortikoide charakteristischen Wirkungen führen. Für solche Fälle gibt es kein spezifisches Gegenmittel. Es ist notwendig, die Verwendung des Arzneimittels abzubrechen.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Behandlung müssen Sie eine gründliche Untersuchung des Patienten durchführen.

Wenn Symptome einer Thromboembolie auftreten, sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis beurteilt werden, bevor die Therapie fortgesetzt wird.

Bei Verwendung von Medroxyprogesteronacetat in hohen Dosen bei Auftreten des Itsenko-Cushing-Symptomkomplexes (Flüssigkeitsretention, mondähnliches Gesicht, verminderte Glukosetoleranz, erhöhter Blutdruck) ist es erforderlich, die Dosis so weit wie möglich zu reduzieren und den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen. Die Verwendung hoher Dosen des Arzneimittels kann auch zu einer Erhöhung des Körpergewichts und zur Entwicklung einer Flüssigkeitsretention führen, weshalb bei der Therapie von Patienten, deren Zustand diese Störungen nachteilig beeinflussen kann, Vorsicht geboten ist.

Es ist notwendig, den Zustand von Patienten mit einer Vorgeschichte von Indikationen zur Behandlung von depressiven Zuständen sorgfältig zu überwachen, da bei der Verwendung von Medroxyprogesteronacetat einige Patienten über Depressionen klagten, ähnlich wie bei prämenstruellen Depressionen.

Bei histologischen oder zytologischen Untersuchungen des Endometriums oder des Gebärmutterhalses sollte der Histologe vor der Therapie gewarnt werden.

Gemäß den Anweisungen sollte Depo-Provera in der Zeit nach der Geburt mit Vorsicht angewendet werden. Dies ist mit einem erhöhten Risiko für anhaltende und starke Uterusblutungen verbunden.

Es wird angenommen, dass die Therapie das Osteoporoserisiko erhöht.

Die Anwendung des Arzneimittels sollte bei plötzlichem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens sowie bei Doppelsehen, Ausbeulung und Migräneattacken abgebrochen werden. Wenn während der Untersuchung eine Schwellung der Brustwarze oder eine Beschädigung der Gewebegefäße festgestellt wird, sollte das Arzneimittel nicht verschrieben werden.

Wenn sich Gelbsucht entwickelt, sollte das Medikament abgesetzt werden.

Die Verwendung von Depo-Provera kann die Werte der Leberfunktionsindikatoren erhöhen, die Testergebnisse für Prothrombin (Faktor II) und die Blutgerinnungsfaktoren VII, VIII, IX, X (nach oben) ändern und auch die Ergebnisse der folgenden Labortests beeinflussen:

  • Bestimmung der Cortisol-, Progesteron- und Östrogenspiegel im Blutplasma (nach unten);
  • Bestimmung der Gonadotropinspiegel (nach unten);
  • Bestimmung des Testosteronspiegels im Blutplasma (nach unten);
  • Bestimmung des Pregnandiolspiegels im Urin (nach unten);
  • Durchführung eines Zuckerbelastungstests (Glukosetoleranztest);
  • Bestimmung des Spiegels an spezifischem Globulin, das Sexualhormone bindet (nach unten);
  • Metapyrontest.

spezielle Anweisungen

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Wirkung von Medroxyprogesteronacetat auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren, und komplexe Mechanismen wurde nicht ausreichend untersucht, es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass das Medikament Schwindel und andere Störungen des Zentralnervensystems verursachen kann. Aus diesem Grund wird empfohlen, bei der Durchführung der oben beschriebenen Maßnahmen während der Behandlung mit dem Arzneimittel vorsichtig zu sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Eine Schwangerschaft ist eine Kontraindikation für die Anwendung von Depo-Provera, da unter bestimmten Bedingungen ein Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Gestagenen im ersten Schwangerschaftstrimester und fetalen Anomalien festgestellt wurde.

Wenn eine ungeplante Schwangerschaft innerhalb von 1–2 Monaten nach der intramuskulären Injektion von MPA auftritt, steigt das Risiko einer Unterernährung bei Neugeborenen, was das Risiko einer intrapartalen und neonatalen Mortalität erhöht. Solche Komplikationen sind selten, da eine Empfängnis bei MPA selten ist. Wenn eine Schwangerschaft unmittelbar nach der Einführung von MPA auftritt, sollte die Frau vor den möglichen Risiken für den Fötus gewarnt werden.

MPA geht in die Muttermilch über. Es gibt keine Hinweise darauf, dass dies für ein gestilltes Kind gefährlich sein kann, es wird jedoch nicht empfohlen, Depo-Provera in den ersten 6 Wochen nach der Geburt zu verschreiben.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Wenn der Patient Gelbsucht entwickelt, sollte das Medikament abgesetzt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es liegen keine Daten zu Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln vor.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Aminoglutethimid ist eine signifikante Abnahme der Bioverfügbarkeit von Medroxyprogesteronacetat möglich.

Analoge

Ein Analogon von Depo-Provera ist Medroxyprogesteron-Lance.

Lagerbedingungen

An einem dunklen, trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 20-25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Depo-Provera

In den meisten Berichten beziehen sich Bewertungen zu Depo-Provera auf die Verwendung durch Frauen als Verhütungsmittel. Viele von ihnen stellen fest, dass die Einnahme von 150 mg des Arzneimittels alle 3 Monate tatsächlich die Empfängnis wirksam verhinderte. In vielen Fällen des Drogenkonsums werden jedoch verschiedene Nebenwirkungen beobachtet, beispielsweise eine Zunahme des Körpergewichts.

Ärzte haben unterschiedliche Meinungen zu Medroxyprogesteronacetat. Einige von ihnen empfehlen es allen ihren Patienten, andere Experten glauben, dass das Medikament besser für ältere Frauen geeignet ist. Es gibt zahlreiche Bewertungen, die darauf hinweisen, dass die Einführung von Depo-Provera Komplikationen während der nachfolgenden Schwangerschaft hervorrufen oder die Empfängnis auch nach langer Zeit erschweren kann.

Einige Leute verabreichen sogar Depo-Provera an Katzen und verwenden es als Verhütungsmethode. Die Folgen können jedoch schwerwiegend sein: Erfahrene Züchter behaupten, dass 90% der Tiere nach der Anwendung des Arzneimittels steril bleiben.

Depo-Provera Preis in Apotheken

Im Durchschnitt liegt der Preis für Depo-Provera 150 mg zwischen 215 und 245 Rubel (für eine 3,3-ml-Flasche) und zwischen 120 und 140 Rubel (für eine 1-ml-Flasche).

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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