Paracetamol Medisorb - Anleitung, Anwendung Für Kinder, Preis, Dosierung

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Paracetamol Medisorb - Anleitung, Anwendung Für Kinder, Preis, Dosierung
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Paracetamol Medisorb

Paracetamol Medisorb: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Paracetamol Medisorb

ATX-Code: N02BE01

Wirkstoff: Paracetamol (Paracetamol)

Hersteller: CJSC "MEDISORB" (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 13.11.2019

Preise in Apotheken: ab 28 Rubel.

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Paracetamol Medisorb Tabletten
Paracetamol Medisorb Tabletten

Paracetamol Medisorb ist ein Medikament aus der Gruppe der nicht narkotischen Analgetika. Es hat eine analgetische, schwache entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt, flach-zylindrisch, rund, mit einer Linie und einer Fase, weiß oder fast weiß (7, 10 oder 14 Stück. In Blasen oder 10 Stück. In blasenfreien Konturverpackungen, in einem Karton 1, 2, 3, 4, 5 oder 10 Konturpackungen und Anweisungen zur Verwendung von Paracetamol Medisorb).

Zusammensetzung für 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Paracetamol - 200 mg oder 500 mg;
  • Hilfskomponenten: Stearinsäure, niedermolekulares Polyvinylpyrrolidon, Kartoffelstärke und Talk.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Das Medikament hat fiebersenkende, schwache entzündungshemmende und analgetische Wirkungen.

Paracetamol wirkt auf die Zentren der Thermoregulation und des Schmerzes und blockiert Cyclooxygenase I und Cyclooxygenase II (hauptsächlich im Zentralnervensystem). In Geweben und Organen neutralisieren zelluläre Peroxidasen praktisch die Hemmwirkung von Paracetamol auf die Cyclooxygenase. Dies erklärt den fast vollständigen Mangel an entzündungshemmender Wirkung.

Aufgrund der Tatsache, dass Paracetamol die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben nicht blockiert, gibt es keine negative Wirkung des Arzneimittels auf die Schleimhaut des Verdauungstrakts und den Wasser-Salz-Stoffwechsel (Wasser und Natrium werden nicht im Körper zurückgehalten).

Pharmakokinetik

Paracetamol wird schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Der Grad der Arzneimittelaufnahme ist hoch. Nach 0,5-2 Stunden wird die maximale Konzentration des Wirkstoffs im Blutplasma beobachtet (5-20 μg / ml). Die therapeutisch wirksame Plasmakonzentration des Arzneimittels wird erreicht, wenn Dosen von mindestens 10-15 mg / kg Körpergewicht verwendet werden.

Etwa 15% Paracetamol binden an Plasmaproteine. Das Medikament passiert die Blut-Hirn-Schranke. Weniger als 1% der von ihr eingenommenen Dosis dringt in die Muttermilch einer stillenden Frau ein.

Der Paracetamol-Metabolismus findet in der Leber statt. Die wichtigsten Stoffwechselwege: Konjugation mit Schwefelsäure, Konjugation mit Glucuronsäure, Oxidation durch mikrosomale Enzyme. Durch Oxidation entstehen toxische Metaboliten, die anschließend mit Glutathion und anschließend mit Cystein und Mercaptursäure konjugieren. Grundlegende Isozyme von Cytochrom P 450An der Oxidation von Paracetamol sind beteiligt: CYP2E1 (spielt eine wichtige Rolle), CYP1A2 und CYP3A4 (spielen eine untergeordnete Rolle). Wenn ein Patient einen Mangel an Glutathion hat, reichern sich toxische Metaboliten an und können Schäden und eine weitere Nekrose der Leberzellen (Hepatozyten) verursachen. Zusätzlich zu den Hauptstoffwechselwegen gibt es zusätzliche Wege: Methoxylierung zu 3-Methoxyparacetamol und Hydroxylierung zu 3-Hydroxyparacetamol. Die resultierenden Metaboliten werden anschließend mit Schwefel- oder Glucuronsäure konjugiert (bei erwachsenen Patienten überwiegt die Glucuronidierung, bei kleinen Kindern, einschließlich Frühgeborenen, Sulfatierung). Die pharmakologische Aktivität der konjugierten Metaboliten ist gering.

Etwa 3% des eingenommenen Paracetamols werden unverändert ausgeschieden, und der Hauptteil liegt in Form von Metaboliten vor, unter denen Konjugate vorherrschen.

Bei älteren Patienten nimmt die Clearance von Paracetamol ab und die Halbwertszeit nimmt zu.

Anwendungshinweise

Es wird empfohlen, Paracetamol Medisorb bei Bedarf einzunehmen:

  • Schmerzlinderung verschiedener Ursachen (Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Muskelschmerzen, Migräne, Halsschmerzen, Menstruationsschmerzen, Rückenschmerzen);
  • symptomatische Therapie des fieberhaften Syndroms (als Antipyretikum);
  • Abnahme des Fiebers bei Erkältungen und Grippe.

Das Medikament soll Schmerzen zum Zeitpunkt der Verabreichung des Arzneimittels beseitigen, es beeinflusst nicht das Fortschreiten der Grunderkrankung.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere Nierenfunktionsstörung;
  • schwere Leberfunktionsstörung;
  • Kinder unter 3 Jahren (nur für diese Darreichungsform von Paracetamol);
  • Überempfindlichkeit gegen die Haupt- oder Hilfskomponenten der Tabletten.

Verwandter (Paracetamol Medisorb wird nach Rücksprache mit einem Spezialisten mit Vorsicht angewendet):

  • Nierenversagen von leichter bis mittelschwerer Schwere;
  • leichtes bis mittelschweres Leberversagen;
  • Bulimie, Anorexie, extreme Erschöpfung des Körpers (aufgrund unzureichender Versorgung mit Glutathion in der Leber);
  • gutartige Hyperbilirubinämie (Rotor-, Dubin-Johnson-, Gilbert-Syndrom);
  • alkoholische Leberschäden, Alkoholismus;
  • eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (Hypovolämie);
  • Dehydration des Körpers;
  • Virushepatitis;
  • Fehlen des Enzyms Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • älteres Alter.

Paracetamol Medisorb, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Paracetamol Medisorb Tabletten werden 1-2 Stunden nach den Mahlzeiten oral eingenommen. Sie sollten mit viel Wasser oder einer anderen Flüssigkeit eingenommen werden. Die Einnahme des Arzneimittels unmittelbar nach dem Essen verlangsamt den Beginn der therapeutischen Wirkung.

Eine Einzeldosis beträgt 200 mg oder 500 mg, die Häufigkeit der Anwendung beträgt bis zu viermal täglich.

Erwachsenen Patienten und Kindern über 12 Jahren (mit einem Gewicht von mehr als 40 kg) werden normalerweise bis zu viermal täglich 500-1000 mg Paracetamol verschrieben. Zwischen den Dosen des Arzneimittels muss ein Intervall von mindestens 4 Stunden eingehalten werden (bei Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren - mindestens 6 Stunden).

Die maximale Dosierung von Paracetamol Medisorb: einfach - 1000 mg, täglich - 4000 mg.

Es wird empfohlen, das Medikament nicht länger als 5 Tage als Anästhetikum und nicht länger als 3 Tage als Antipyretikum zu verwenden. Eine weitere Therapie ist nur nach Anweisung eines Arztes und unter seiner Aufsicht möglich.

Bei Kindern wird die Paracetamol-Dosis unter Berücksichtigung des Körpergewichts berechnet. Maximale Dosen: einfach - 15 mg / kg viermal täglich alle 6 Stunden, täglich - 60 mg / kg.

Empfohlene Dosierungen von Paracetamol Medisorb für Kinder, abhängig von Alter und Körpergewicht:

  • Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren (15-21 kg): Einzeldosis - nicht mehr als 15 mg / kg, Tagesdosis - nicht mehr als 60 mg / kg (bei Kindern im Alter von 3-6 Jahren ist es ratsam, andere Dosierungsformen für eine genauere Dosierung zu verwenden Paracetamol);
  • Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren: 250 mg bis zu viermal täglich im Abstand zwischen den Dosen von mindestens 4 Stunden; Höchstdosen: einfach - 250 mg, täglich - 1000 mg;
  • Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren: 500 mg bis zu viermal täglich im Abstand zwischen den Dosen von mindestens 4 Stunden; Maximaldosen: einfach - 500 mg, täglich - 2000 mg.

Ohne ärztliche Verschreibung wird Paracetamol Medisorb für Kinder länger als 3 Tage nicht empfohlen.

Überschreiten Sie nicht die oben genannten Dosen und verlängern Sie unabhängig die Behandlungsdauer. Bei versehentlicher Überdosierung muss dringend ein Arzt konsultiert werden, auch wenn sich der Zustand des Patienten nicht verschlechtert hat, da die Gefahr schwerer Leberschäden besteht.

Bei Personen mit Leberversagen, dekompensierten oder chronischen Lebererkrankungen, chronischem Alkoholismus sowie Dehydration und extremer Erschöpfung sollte die tägliche Dosis von Paracetamol Medisorb 3000 mg nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

Paracetamol Medisorb ist im Allgemeinen gut verträglich, wenn es in empfohlenen Dosen angewendet wird. Mögliche Nebenwirkungen der folgenden Systeme und Organe:

  • Verdauungssystem: selten - Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • hepatobiliäres System: selten - erhöhte Aktivität von Leberenzymen; mit unbekannter Häufigkeit - Hepatitis, Leberversagen, Lebernekrose;
  • Atmungssystem: sehr selten - Aspirin-Asthma bronchiale (bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • Nervensystem: mit unbekannter Häufigkeit - psychomotorische Unruhe, Schwindel, Orientierungslosigkeit im Raum (bei Verwendung großer Dosen);
  • Lymphsystem und Blut: sehr selten - Thrombozytopenie, Neutropenie, Anämie, Agranulozytose, Leukopenie; mit unbekannter Häufigkeit - ein erhöhter Methämoglobingehalt im Blut, Sulfhämoglobinämie;
  • Haut und Unterhautfett: mit unbekannter Häufigkeit - Exanthem;
  • Immunsystem: selten - juckende Haut, Urtikaria, Hautausschlag, Quincke-Ödem; sehr selten - Lyell-Syndrom, Stevens-Johnson-Syndrom, akute generalisierte exanthematische Pustulose;
  • andere Reaktionen: mit unbekannter Häufigkeit - ein Anstieg des Kreatininspiegels.

Bei längerer Anwendung von Paracetamol Medisorb in großen Dosen steigt das Risiko einer Beeinträchtigung der Nieren- und Leberfunktion (unspezifische Bakteriurie, Nierenkolik, papilläre Nekrose, interstitielle Nephritis) sowie einer Veränderung des peripheren Blutbildes (regelmäßige Überwachung erforderlich).

Überdosis

Klinische Symptome einer akuten Überdosierung von Paracetamol treten innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf. Der Patient entwickelt Magen-Darm-Störungen (Appetitlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Beschwerden in der Bauchhöhle), die Haut wird blass. Bei Erwachsenen wird bei einer einmaligen Einnahme von 7,5 g Paracetamol oder mehr (bei Kindern bei gleichzeitiger Einnahme von 140 mg / kg oder mehr) eine Zerstörung der Hepatozyten beobachtet, was zu einer vollständigen und irreversiblen Lebernekrose, der Entwicklung von Leberversagen, Enzephalopathie und metabolischer Azidose führt. Die aufgeführten Phänomene können Koma und weiteren Tod verursachen. Eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen, des Bilirubinspiegels, der Konzentration von Lactatdehydrogenase und eine Abnahme des Prothrombingehalts werden nur 12 bis 48 Stunden nach einer Überdosierung festgestellt. Die ersten klinischen SymptomeAnzeichen einer Leberschädigung, treten nur 2 Tage nach einer Überdosierung auf und erreichen nach 4-6 Tagen ein Maximum.

Bei Kindern, älteren Patienten, Patienten mit Ernährungsstörungen, Menschen mit Lebererkrankungen aufgrund chronischen Alkoholismus und Patienten, die gleichzeitig Paracetamol-Induktoren mikrosomaler Leberenzyme einnehmen, ist im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels eine Vergiftung mit Leberversagen, fulminanter Hepatitis oder cholestatischer Hepatitis möglich, manchmal mit tödlichem Ausgang … Darüber hinaus ist die Entwicklung eines akuten Nierenversagens mit tubulärer Nekrose (manifestiert durch Schmerzen in der Lendengegend, Proteinurie und Hämaturie) wahrscheinlich. In diesem Fall kann ein Leberschaden fehlen. Bei einigen Patienten wurden Pankreatitis und Herzrhythmusstörungen vor dem Hintergrund einer Überdosierung aufgezeichnet.

Der Patient sollte sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Vor Beginn der Therapie wird die Paracetamolkonzentration im Plasma im Voraus bestimmt. In den ersten 8 Stunden ist die Einführung von Acetylcystein und Methionin (Vorläufer der Synthese von Glutathion und Donoren von SH-Gruppen) wirksam. Die weitere Behandlung ist symptomatisch und hängt von der Konzentration des Wirkstoffs im Blut ab.

Die Aktivität von mikrosomalen Leberenzymen wird zu Beginn der Therapie und dann alle 24 Stunden bestimmt. Normalerweise wird dieser Indikator in den ersten 1-2 Wochen der Behandlung normalisiert. In besonders schweren Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

spezielle Anweisungen

Wenn sich der Zustand des Patienten bei der Einnahme von Paracetamol Medisorb nicht bessert oder die Kopfschmerzen konstant werden, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Bei einem Mangel an Glutathion steigt das Risiko einer Überdosierung, sodass das Medikament mit Vorsicht angewendet wird. Glutathionmangel kann bei Fasten, Essstörungen, Abfall, HIV-Infektion und Mukoviszidose auftreten. In all diesen Fällen ist auch bei kleinen Überdosierungen (5 g oder mehr) eine schwere Leberschädigung möglich.

Das Auftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen erfordert ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels. Die Therapie muss auch unterbrochen werden, wenn beim Patienten eine akute Virushepatitis festgestellt wird.

Paracetamol Medisorb darf nicht zusammen mit anderen Paracetamol-haltigen Arzneimitteln eingenommen werden.

Der Patient sollte den Arzt über die Einnahme von Paracetamol informieren, bevor er auf Blutzucker und Harnsäure testet.

Alkoholische Getränke sollten während der Behandlung mit dem Medikament nicht konsumiert werden. Patienten, die zu chronischem Alkoholismus neigen, sollten auf Paracetamol verzichten (aufgrund möglicher toxischer Leberschäden).

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Angesichts der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei der Verwendung von Paracetamol Medisorb ist beim Autofahren und beim Bedienen anderer potenziell gefährlicher und komplexer Maschinen Vorsicht geboten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Paracetamol Medisorb kann von schwangeren Frauen eingenommen werden, da in den Studien keine negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder die Entwicklung des Fötus festgestellt wurden. Es wird empfohlen, das Medikament in den minimal wirksamen Dosen und in einem möglichst kurzen Verlauf anzuwenden.

Paracetamol in kleinen Mengen wird in die Muttermilch ausgeschieden, es wurden jedoch keine negativen Auswirkungen auf den Körper des Kindes festgestellt.

Verwendung im Kindesalter

Paracetamol Medisorb Tabletten sind bei Kindern unter 3 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Das Medikament ist bei schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert. Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung sollten Paracetamol mit Vorsicht anwenden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Paracetamol Medisorb ist bei schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert. Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung sollten Paracetamol mit Vorsicht anwenden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Arzneimittel und Substanzen mit potenzieller Hepatotoxizität (Ethanol, Phenytoin, Phenobarbital, Isoniazid, Rifampicin, Carbamazepin usw.) erhöhen die Toxizität von Paracetamol und können selbst bei niedrigen Dosen zu einer Überdosierung führen (die Leberfunktion muss überwacht werden).

Phenytoin verringert die Wirksamkeit von Paracetamol, daher sollten Patienten, die Phenytoin einnehmen, die häufige Anwendung von Paracetamol vermeiden, insbesondere in hohen Dosen.

Paracetamol Medisorb kann die Konzentration von Chloramphenicol im Blutplasma erhöhen, die Wirksamkeit von Urikosurika verringern, das Risiko einer Neutropenie erhöhen, wenn es zusammen mit Zidovudin angewendet wird, und die gerinnungshemmende Wirkung indirekter Antikoagulanzien erhöhen (bei regelmäßiger Anwendung für 4 oder mehr Tage).

Probenecid reduziert die Clearance von Paracetamol um fast das Zweifache, was eine Verringerung der Dosis des letzteren erfordert. Medikamente, die die Magenentleerung verlangsamen (z. B. Propanthelin), verringern die Absorptionsrate von Paracetamol und können den Beginn seiner therapeutischen Wirkung verzögern. Barbiturate verringern die Wirksamkeit von Paracetamol. Domperidon und Metoclopramid erhöhen die Absorptionsrate des Arzneimittels und beschleunigen den Beginn seiner fiebersenkenden und analgetischen Wirkung.

Bei längerer kombinierter Anwendung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln steigt das Risiko einer analgetischen Nephropathie und einer papillären Nekrose der Nieren, und der Beginn eines Nierenversagens im Endstadium beschleunigt sich ebenfalls.

Bei gleichzeitiger Langzeitanwendung großer Paracetamol-Dosen in Verbindung mit Salicylaten steigt das Risiko, an Blasen- oder Nierenkrebs zu erkranken.

Myelotoxische Mittel erhöhen die Hämatotoxizität von Paracetamol Medisorb und Diflunisal - seine Hepatotoxizität.

Analoge

Die Analoga von Paracetamol Medisorb sind Daleron, Apap, Ksumapar, Paracetamol, Paracetamol Velpharm, Paracetamol-UBF, Paracetamol Avexim, Paracetamol-Hemofarm, Paracetamol-LekT, Panadol, Efferalgan, Strimol usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten. An einem dunklen, trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit der Tabletten beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Ohne Rezept erhältlich.

Bewertungen von Paracetamol Medisorb

Es gibt viele Bewertungen zu Paracetamol Medisorb, da es in der Liste der Arzneimittel enthalten ist, die in jedem Erste-Hilfe-Kasten enthalten sein sollten. Patienten sprechen gut von den Pillen, da sie bei Schmerzen unterschiedlicher Herkunft helfen, schnell wirken, einfach zu verwenden, kostengünstig und erschwinglich sind.

Die Hauptnachteile laut Anwendern sind die vorhandenen Kontraindikationen und Nebenwirkungen sowie der bittere Geschmack der Tabletten. Einige Patienten bemerken die schwache Wirkung des Arzneimittels bei starken Schmerzen.

Preis für Paracetamol Medisorb in Apotheken

Der Preis für Paracetamol Medisorb in Form von 500 mg Tabletten beträgt ca. 5 Rubel. pro Packung mit 10 Tabletten 10–12 Rubel. pro Packung mit 20 Tabletten und 25-30 Rubel. pro Packung mit 30 Tabletten.

Paracetamol Medisorb: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Paracetamol Medisorb 500 mg Tabletten 30 Stk.

28 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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