Difenin - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten

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Diphenin

Difenin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  10. 10. Analoge
  11. 11. Lagerbedingungen
  12. 12. Abgabebedingungen von Apotheken
  13. 13. Bewertungen
  14. 14. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Diphenin

ATX-Code: N03AB02

Wirkstoff: Phenytoin (Phenytoin)

Produzent: OJSC "Lugansky KhFZ" (Ukraine), OJSC "Usolye-Sibirskiy Khimfarmzavod" (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 16.08.2019

Preise in Apotheken: ab 27 Rubel.

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Diphenin-Tabletten
Diphenin-Tabletten

Diphenin ist ein Medikament mit krampflösender Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Difenin wird in Form von Tabletten hergestellt (in konturierten nichtzellulären Packungen mit 10 Stück, 1 oder 2 Packungen in einem Karton).

Der Wirkstoff ist Bestandteil von 1 Tablette: Phenytoin - 100 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Für Diphenin sind krampflösende, antiarrhythmische, analgetische und muskelrelaxierende Wirkungen charakteristisch.

Pharmakodynamik

Bei der Einnahme von Phenytoin wird eine krampflösende Wirkung beobachtet, die nicht mit einer ausgeprägten hypnotischen Wirkung einhergeht. Der Mechanismus der krampflösenden Wirkung, die Diphenin zeigt, ist derzeit nicht vollständig verstanden. Vermutlich wird die spezifische Wirkung von Phenytoin bei Epilepsie durch Hemmung der Erregbarkeit von Neuronen des epileptischen Fokus und der Wirkung auf Neurotransmitter durchgeführt. Die Substanz blockiert Natriumkanäle, verlängert die Zeit ihrer Inaktivierung und verhindert die Erzeugung und Ausbreitung hochfrequenter Entladungen.

Es wird angenommen, dass die antiarrhythmische Wirkung von Phenytoin auf die Normalisierung des Eintritts von Calcium- und Natriumionen in die Zellen der Purkinje-Herzfasern zurückzuführen ist. Diphenin unterdrückt abnormalen Automatismus und verringert die Dauer des Aktionspotentials im His-Purkinje-System aufgrund einer Verkürzung der Repolarisationszeit und hilft auch, die effektive Refraktärzeit zu verkürzen.

Pharmakokinetik

Phenytoin ist durch einen First-Pass-Effekt durch die Leber gekennzeichnet. Seine Bioverfügbarkeit überschreitet 50% nicht. Die Substanz dringt in Muttermilch, Liquor cerebrospinalis, Galle, Speichel, Magen- und Darmsaft, Sperma ein und passiert die Plazentaschranke. Sein Bindungsgrad an Plasmaproteine ist ziemlich signifikant (bis zu 90% oder mehr). Die maximale Phenytoin-Konzentration im Blutserum wird in ca. 1,5–3 Stunden erreicht. Der therapeutische Spiegel des Arzneimittels im Blutserum beträgt 10–20 μg / ml (40–80 μmol / l). Die Gleichgewichtskonzentration des Arzneimittels wird normalerweise am 5-10. Tag nach Beginn der Behandlung bei Einnahme der durchschnittlichen Tagesdosis festgelegt.

Die Phenytoin-Serumkonzentration, die die gewünschte therapeutische Wirkung erzielt, kann durch die Art des epileptischen Anfalls bestimmt werden. In einigen Fällen ist es möglich, epileptische Anfälle mit einer Phenytoin-Serumkonzentration von 6-9 μg / ml (24-36 μmol / l) zu verhindern. Daher wird empfohlen, die Wirksamkeit der Therapie nicht anhand des Inhalts des Arzneimittels im Blutserum, sondern anhand der klinischen Symptome der Krankheit zu überwachen.

Phenytoin wird durch Leberenzyme zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. Der inaktive Hauptmetabolit ist 5- (p-Hydroxyphenyl) -5-phenylhydantoin. Das Medikament neigt dazu, sich im Körper anzusammeln, was zur Entwicklung unvorhergesehener toxischer Reaktionen führen kann.

Die Halbwertszeit von Phenytoin beträgt 24 Stunden. 35 bis 60% der eingenommenen Dosis werden im Urin ausgeschieden, 40 bis 65% des verabreichten Phenytoins - in der Galle. Der Ausscheidungsgrad steigt mit einer alkalischen Urinreaktion.

Anwendungshinweise

  • Epilepsie (große Krampfanfälle), epileptische Anfälle in der Neurochirurgie, Status epilepticus mit tonisch-klonischen Anfällen (Behandlung und Prävention);
  • Ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich solcher, die mit einer Vergiftung mit Glykosiden oder trizyklischen Antidepressiva verbunden sind);
  • Trigeminusneuralgie (als Zweitlinienwirkstoff oder gleichzeitig mit Carbamazepin).

Kontraindikationen

  • Sinus Bradykardie;
  • AV-Block II-III Grad;
  • Sinoatriale Blockade;
  • Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom;
  • Kachexie;
  • Herzinsuffizienz;
  • Porphyrie;
  • Funktionsstörungen der Nieren und der Leber;
  • Schwangerschaft (außer in Fällen, in denen der Nutzen für die Mutter höher ist als der erwartete Schaden für den Fötus) und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Diphenin.

Gebrauchsanweisung für Diphenin: Methode und Dosierung

Diphenin wird oral eingenommen.

Für Erwachsene wird das Medikament normalerweise in einer anfänglichen Tagesdosis von 3-4 mg / kg verschrieben. Die Dosis wird schrittweise erhöht, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Typischerweise beträgt die Erhaltungsdosis 200-500 mg pro Tag in einer oder mehreren Dosen.

Kindern werden normalerweise 5 mg / kg pro Tag in 2 aufgeteilten Dosen verschrieben, gefolgt von einer Erhöhung der Dosis, jedoch nicht mehr als 300 mg pro Tag. Die tägliche Erhaltungsdosis für Kinder beträgt 4-8 mg / kg.

Nebenwirkungen

Während der Therapie können Störungen einiger Körpersysteme auftreten, die sich mit unterschiedlichen Frequenzen manifestieren:

  • Verdauungssystem: möglicherweise - Leberschäden, Übelkeit, Verstopfung, Erbrechen, toxische Hepatitis. Während der ersten 6 Monate der Behandlung kann sich eine Hyperplasie entwickeln, beginnend mit Gingivitis (häufiger bei Patienten unter 23 Jahren);
  • Zentrales und peripheres Nervensystem: möglich - Ataxie, Nystagmus, Stimmungsschwankungen, Verwirrtheit, Muskelschwäche, Schwindel, Handzittern, gestörte Bewegungskoordination, vorübergehende Nervosität, Schlafstörungen, Stottern oder verschwommene Sprache; selten - periphere Neuropathie;
  • Endokrines System: möglich - Vergrößerung der Gesichtszüge, einschließlich Vergrößerung der Nasenspitze, Verdickung der Lippen und Verlängerung des Unterkiefers, Hypertrichose;
  • Bewegungsapparat: möglicherweise - Dupuytren-Kontraktur; selten - periphere Polyarthropathie. Bei längerer Therapie ohne Einhaltung einer Diät, die den Bedarf an Vitamin D befriedigt, oder ohne Sonneneinstrahlung können Rachitis und Osteomalazie auftreten.
  • Hämatopoetisches System: selten - megaloblastische Anämie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Leukopenie, Panzytopenie, Agranulozytose;
  • Stoffwechsel: möglicherweise - beeinträchtigte Glukoseaufnahme durch Hemmung der Insulinfreisetzung, Entwicklung einer Hypokalzämie und beeinträchtigten Vitamin-D-Stoffwechsel;
  • Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, der ein Symptom für schwerere Hautreaktionen, Eosinophilie, Arzneimittellymphadenopathie, Fieber sein kann;
  • Andere: selten - Morbus Peyronie.

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Diphenin können die Manifestationen toxischer Nebenwirkungen ausgeprägter sein. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt, daher wird empfohlen, Aktivkohle, Abführmittel und den Termin einer symptomatischen Therapie einzunehmen.

Bei längerer Anwendung können Manifestationen des Syndroms der Überempfindlichkeit gegen Phenytoin und einer ausgeprägten Depression des Zentralnervensystems beobachtet werden, was die Abschaffung von Diphenin erfordert.

spezielle Anweisungen

Bei Überempfindlichkeit gegen eines der Hydantoin-Antikonvulsiva ist auch eine Überempfindlichkeit gegen andere Arzneimittel dieser Gruppe möglich.

Ein plötzlicher Abbruch der Anwendung von Diphenin bei epileptischen Patienten kann zur Entwicklung eines Entzugssyndroms führen. Wenn die Therapie abrupt abgebrochen werden muss (z. B. bei Auftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen oder allergischen Reaktionen), sollten Antikonvulsiva verwendet werden, die nicht mit Hydantoin-Derivaten verwandt sind.

Phenytoin wird in der Leber weitgehend metabolisiert, daher müssen Patienten mit Funktionsstörungen der Leber sowie ältere Patienten das Dosierungsschema anpassen.

Während der Therapie, insbesondere langfristig, wird empfohlen, eine Diät zu befolgen, die den Bedarf an Vitamin D befriedigt. Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie UV-Strahlung ausgesetzt sind.

Bei der Anwendung von Diphenin bei Kindern während der Wachstumsphase steigt das Risiko, Störungen des Bindegewebes zu entwickeln.

Die Phenytoin-Konzentration im Plasma kann bei akuter Alkoholvergiftung ansteigen. mit chronischem Alkoholismus - zu verringern.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Gemäß den Anweisungen verlangsamt Difenin die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen, die bei Arbeiten berücksichtigt werden müssen, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern, einschließlich Fahren.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Diphenin mit einigen Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen auftreten:

  • Arzneimittel, die eine deprimierende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben: Es ist möglich, die depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem zu erhöhen;
  • Antimykotika, Clozapin, Digitoxin, Glucocorticosteroide, Östrogene, Dicumarol, Furosemid, Doxycyclin, orale Kontrazeptiva, Chinidin, Rifampicin, Vitamin D: Ihre therapeutische Wirkung kann sich ändern.
  • Amiodaron, Antimykotika (einschließlich Fluconazol, Amphotericin B, Miconazol, Ketoconazol, Itraconazol), Metronidazol, Sulfonamide, Histamin-H1-Rezeptorblocker, Chlordiazepoxid, Tolbutamid, Chloramphenicol, Salicylate, Dicumaroxid, Diaphenat, Diaphenat Östrogene, Succinimide, Sulfinpyrazon, Trazodon: Eine Erhöhung der Phenytoin-Konzentration im Blutplasma ist möglich, was zu einer Erhöhung der therapeutischen Wirkung und einem Anstieg des Risikos von Nebenwirkungen führen kann.
  • Acetazolamid: mögliche Entwicklung von Osteomalazie, Rachitis;
  • Phenobarbital, Phenothiazinderivate (einschließlich Chlorpromazin, Prochlorperazin, Thioridazin), Antineoplastika: Eine Erhöhung oder Verringerung der Plasmakonzentration von Phenytoin ist möglich (die Wirkung von Diphenin auf die Plasmakonzentration von Phenobarbital ist nicht vorhersehbar);
  • Valproinsäure: Während der ersten Wochen der Therapie kann die Gesamtkonzentration von Phenytoin im Blutplasma abnehmen.
  • Acyclovir: Eine Abnahme der Phenytoin-Konzentration im Blutplasma und eine Abnahme seiner Wirksamkeit ist möglich;
  • Verapamil, Nimodipin, Felodipin: Abnahme ihrer Konzentration im Blutplasma;
  • Desipramin, Pyridoxin in einer Dosis von 200 mg: Eine Abnahme seiner Konzentration im Blutplasma ist möglich;
  • Imipramin, Clarithromycin, Ritonavir, Felbamat: Eine Erhöhung der Phenytoin-Konzentration im Blutplasma ist möglich;
  • Paracetamol: Abnahme seiner Wirksamkeit;
  • Vigabatrin, Carbamazepin, Reserpin, Folsäure, Sucralfat: Eine Abnahme der therapeutischen Wirkung von Phenytoin und seiner Konzentration im Blutplasma ist möglich;
  • Theophyllin: kann die Plasmakonzentration und -wirksamkeit verringern;
  • Sucralfat: verminderte Absorption von Phenytoin;
  • Phenylbutazon, Cimetidin, Disulfiram, Diltiazem, Nifedipin, Gabapentin: Eine Erhöhung der Phenytoin-Konzentration im Blutplasma mit anschließender Entwicklung toxischer Reaktionen ist möglich;
  • Folsäure: verminderte Wirksamkeit von Phenytoin;
  • Ciprofloxacin: Eine Änderung der Phenytoin-Konzentration im Blutplasma ist möglich, die Wechselwirkung von Arzneimitteln ist nicht eindeutig.

Analoge

Die Analoga von Diphenin sind: Difantoin, Solantil, Fengidon, Eptoin.

Lagerbedingungen

An einem dunklen, trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 5-30 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 4 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Diphenin

Fast alle Bewertungen über Diphenin, die Patienten verlassen, sind positiv. Sie berichten, dass selbst während der Langzeittherapie die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht abnimmt und epileptische Anfälle erfolgreich verhindert sowie deren Dauer verkürzt werden.

Einige Patienten stellen fest, dass beim Wechsel von Diphenin zu anderen Antiepileptika eine Verschlechterung des Wohlbefindens möglich ist. Auch die antiepileptische Wirkung von Phenytoin wird verstärkt, wenn es im Verlauf der Kombinationstherapie eingeschlossen wird.

Der Preis von Diphenin in Apotheken

Der ungefähre Preis für Difenin in Apothekenketten liegt bei 32-36 Rubel (für eine Packung mit 10 Tabletten) oder 62-74 Rubel (für eine Packung mit 20 Tabletten).

Difenin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Difenin 0,117 g Tabletten 10 Stk.

RUB 27

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Difenin 0,117 g Tabletten 20 Stk.

RUB 65

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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